Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    habe heute das dritte mal den Ofen angeheizt. Eine geile Sache hat von Anfang an ohne Fehler funktioniert. Der Ofen ist sein Geld wert. Und die Fernbedienung übers Netz (ohne Worte).


    Gruß aus Kärnten

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • .... wer ein mal einen ETA SH angeheizt hat weis welch "simple" Angelegen das ist, also bequemer geht es nun wirklich nicht mehr ( aus meiner Sicht, auch der Rest der Familie sind meiner Meinung).


    Denn: Von unserer Familie können alle diesen Kessel anheizen, egal ob Frau, Tochter, Sohn, oder ich, es ist einfach KINDERLEICHT B)


    Ob der Kessel sein Geld wert ist wird die Zeit zeigen :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen B)


    wieder mal eine Frage im Zusammenhang mit der Zufriedenheit eures ETA SH Kessels.


    Diesmal beziehe ich mich auf das Saugzuggebläse besser gesagt auf den E- Motor des Gebläses.


    Habt ihr dies bezüglich schon Erfahrungen gemacht in Punkto Lebensdauer, Probleme, oder was auch immer in dieser Richtung. Denn immer hin ist der E-Motor des Gebläses starken Thermischen Belastungen ausgesetzt und das meist beanspruchte Teil beim ETA SH Kessel.


    Also einfach mir mal Eure Erfahrungen mitteilen. Danke

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Zur Lebensadauer kann ich nix sagen, meiner läuft ja erst 1000 Std.
    Aber zum Reinigen hab ich ihn ausgebaut, und war überrascht wie wenig Dreck da im Gebläse hing. Einmal mit der Druckluftpistole drüber, und das Ding war sauber.


    Wie sieht das bei den anderen aus? (Herstellunabhängig)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo
    Ich würde euch Raten,egal welcher Kessel es ist,den Sauglüfter-Motor öfters mal zu begutachten.
    Der Grund:
    Mein Nachbar kommt um Mitternacht bei -17°verzweifelt zu mir,seine Heizung steht. :(
    Ein ziemlich teurer HV.War vor 2 jahren.
    Nach der Ursache brauchte ich nicht allzulange zu suchen.
    Saug-lüftermotor steht.
    Nach dem Abschrauben des Anschluss-deckels war es zu sehen.
    Der Kondensator war so heiß geworden,bis das Plastik-Gehäuse weggeschmolzen war und aus wars.
    Der Grund war auch schnell gefunden.
    Die Motorkühlung konnte nicht mehr funktionieren,weil die Kühlrippen bis zum Lüfter-radschutz mit Dreck
    und Lurch komplett zu waren. :woohoo:
    Nach Ausblasen mit Druckluft und einem neuen Kondensator war die Heizung wieder zum Leben erweckt.
    Also,kleine Ursache ,große Wirkung. :)
    LG Horst!

  • Hallo Horst,


    einer von vielen Gründen doch mehr oder weniger mal nach dem Motor des Sauzuggebläse zu schauen.



    Hi, Kai,


    auch unser Woody hat jetzt so seine 1150 Bh drauf, wie auch bei dir war bei der letzten Jahres Reinigung das Gebläse nach abblasen mit Pressluft tipp topp sauber. War nur ganz leicht mit etwas "Staub" bedeckt, kommt auch vom richtigen heizen des Ofens her.


    Doch habe ich fest gestellt das, das Gebläse bei unserem Woody doch ab und zu sehr leise "Griel" Geräusche macht. Bei genauerem hinhören kommt das Geräusch nicht vom Motor selber sonder eher vom Lager her das die Welle führt wo das Lüfter Rad darauf sitzt, meiner Meinung nach ist das auch ein ziemlich "trockene" Angelegenheit mit hohen Thermischen Belastungen.


    Ja wenn der Motor des Saugzug Gebläses aus fällt steht auch der Kessel. Doch bei uns ist ja noch Weishaupt
    Öli im Notfall zur Stelle.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    ich würde sagen, im Normalfall braucht man sich um das Gebläse keine Gedanken zu machen. Es ist äußerst robust. Ein Bekannter mit einem SH30 hat ca 30.000 h runter, bis auf ein paar Dichtungen und Schamottsteine
    keinerlei Störungen. Das Gebläse wird übrigens heißer als andere. ETA hat wegen des beseren Wirkungsgrades
    auf eine Kühlung verzichtet und dafür das Gebläse entsprechend stark dimensioniert.
    Die neueren Touch- Kessel sind noch weiter optimiert, sie haben eine Phasenanschnittsteuerung und sind dadurch noch energiesparender.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,


    30 000 Bh sind kein Pappenstiel. da darf auch mal einen Dichtung oder mal ein Schamott Stein kaputt gehen.


    Bei den vielen Bh ( Betriebs Stunden ) hat er bei seinem SH 30 noch kein Problem mit dem E-Motor des Gebläses gehabt ? Kaum zu glauben !


    Woody hat keine Touch - Steuerung, :blush: , aber die "alte" Steuerung steuert Woody in den Augen der Fam. ganz gut :blush:


    Und Woody hat sich darüber bis jetzt auch nicht beklagt das er von einer "ALTEN" Steuerung "beherrscht" wird. :laugh: :laugh:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    nur zur Sicherheit: Ich meinte, das Gebläse hat eine Phasenanschnittsteuerung. Der SH30 Kessel meines Bekannten ist Bj. 2000. Er heizt 2 Häuser und läuft auch im Sommer zur Warmwasserbereitung, darum hat er schon soviel Stunden drauf.
    Die Vor- Touch Steuerung des Kessels ist sicher nicht schlechter als die Touch Steuerung. Mir gefällt sogar die Software besser als die vom Touch, weil das Gebläse mit viel weniger Drehzahl läuft. Deshalb betreibe ich meinen Touch Kessel mit der Software vom Vor-Touch.
    Der große Vorteil des neuen Kessels ist die geniale Internetanbindung. Man kann ihn vom Sofa aus überwachen und steuern. umrüsten geht, kostet aber ca 1.500€.


    Gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Bernd,


    1500,-- € für die Umrüstung ist schon eine Menge Geld. Für diesen Betrag kaufe ich lieber etwas anders :whistle: z.B. Brennholz als Polter, das gibt für ein paar Jahre warm. ;) .


    Mit dem Kessel an für sich selber hatte dein Bekannter noch keine größere Probleme gehabt ?
    Rost .... ezetera ......

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Doch habe ich fest gestellt das, das Gebläse bei unserem Woody doch ab und zu sehr leise "Griel" Geräusche macht. Bei genauerem hinhören kommt das Geräusch nicht vom Motor selber sonder eher vom Lager her das die Welle führt wo das Lüfter Rad darauf sitzt, meiner Meinung nach ist das auch ein ziemlich "trockene" Angelegenheit mit hohen Thermischen Belastungen.


    Ja wenn der Motor des Saugzug Gebläses aus fällt steht auch der Kessel. Doch bei uns ist ja noch Weishaupt
    Öli im Notfall zur Stelle.


    ....die Ventilatoren werden ja ausgewuchtet mit kleinen Bohrlöchern, kann es sein das sich da etwas Dreck festgesetzt hat, und ein ein "bizzele" Unrund läuft und dadurch die Geräusche kommen?
    Das würde mir als erstes einfallen....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Bei den ganzen Saugzüglern sitzt das Gebläse zu dicht an der Wärmequelle.
    Eine längere Welle, den Moror ein Stück weg und ein Zwischenlager, das
    währe sinnvoll aber teurer, doch dann könnte das Gebläse bis auf 0 zurückgeregelt werden können. Aber wo sollen dann die zuviel gebauten Saugzuggebläse hin?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Bei den ganzen Saugzüglern sitzt das Gebläse zu dicht an der Wärmequelle.
    Eine längere Welle, den Moror ein Stück weg und ein Zwischenlager, das
    währe sinnvoll aber teurer, doch dann könnte das Gebläse bis auf 0 zurückgeregelt werden können. Aber wo sollen dann die zuviel gebauten Saugzuggebläse hin?
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    beim ETA ist der Motor nicht direkt am Kessel angeflanscht, es besteht schon ein Abstand zum Kessel. Der Abstand beträgt so um die 5 cm zum Kessel, der Motor ist über 3 Punkte ( Dreieck) montiert, die Welle vom Motor ist auch zwischen Gelagert. Also in diesem Punkt spart ETA mal nicht.


    Kai.....,


    bei unserem Ventilator sind keinen Löcher, sondern eine Klammer die sich aber nur mit kraft verrücken lässt, also nicht beim Putzen.
    Ich Vermute es ist das Zwischen Lager, aber solange es nur ganz leise Geräusche macht ist das nicht weiter schlimm :whistle: ..... na ja und das Lager kostet ja nicht die Welt, und es ist auch noch Handelsüblich in der Abmessung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nimm WD40 :)


    Kenne ich, .... das wunder Mittel. Ist auch wirklich gut.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Kommt vorallem gut wenn mans bei laufendem HV in Gebläse spritzt :woohoo: Nö, macht das bitte nicht!!!

  • Dachte ist für das Lüfter Lager gemeint :whistle: und das auch nur im kaltem Zusatand von Woody.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Schon klar, war nur ein "Witz" am Rande.... Wie es eben so ist wenn was "quitsch...." WD40 her kurz mal ins Lager gespritzt..... und die Frisur hält ;)

  • Es gibt auch Keramikschmiermittel.
    Vor langer Zeit haben wir auch Molicote Paste G benutzt.
    Man sollte ein neues da haben und dann erst das alte Lager versuchen zu preparieren.
    Ob sich das Kupferfet da gut macht weiß ich auch nicht. Temperaturbeständig
    sollte es aber sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!