Stromverbrauch der Heizungsanlage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Viele ärgern sich wenn die Stromrechnung von Jahr zu Jahr höher wird.


    Wie sieht es bei euch aus?
    Hat mal jemand den tatsächlichen Verbrauch seiner Heizungsanlage gemessen ? (komplett mit Pumpen, Gebläse, Steuerung, Stellantriebe)
    Habe das selbst auch noch nicht ermittelt aber diesbezüglich so einiges optimiert.




    Grüße Manfred

    Seit 2013 Windhager Logwin 25 kw, 2000l Puffer; Flachkollektor 10m2; Kaminofen mit Brauchwassererwärmung
    Die Anlage ist auf ein geringen Stromverbrauch hin optimiert.
    U.a. durch eine Photovoltaik Inselanlage.

  • Hallo,
    Im Jahr 2012 hat verbraucht
    meine E-Zusatz-Heizung im 300l WW-Boiler 728kWh bei einem Verbrauch von ca. 40m³ WW
    Tendenz zunehmend, der Posten ärgert mich nach wie vor am meisten.
    Naja, meine Familie badet eben am liebsten, wenn sie dazu Lust haben
    und nicht unbedingt wenn das Wasser warm ist.
    Der Vigas HVS25LC braucht 31kWh.
    Die gesamte Heizung unter UVR1611 inklusive Solar 10m² braucht 152kWh
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Naja, meine Familie badet eben am liebsten, wenn sie dazu Lust haben
    und nicht unbedingt wenn das Wasser warm ist.


    Naja, meine Familie auch, deshalb Sorge ich ja immer dafür, das WW da ist.


    Zitat

    E-Zusatz-Heizung im 300l WW-Boiler


    Ist das eine Heizpatrone? Wie regelst Du die? Weil wenn man die einschaltet, dauerts doch auch einen Moment
    bis die Temp im Boiler angenehm wird.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Burn,
    und wie sorgst du für WW wenn in der Übergangszeit mal die Sonne 3 Tage nicht scheint,
    es aber eigentlich zu warm zum HV-Heizen ist?
    Ich habe einen Viessm...-Boiler, der 3~Heizstab hat einen eigenen Thermostat und Stromzähler.
    Freigegeben und geregelt wird die Sache aber von der UVR -
    und das Modul ist von mir schon recht "geizig" programmiert.
    Trotzdem - ein Vollbad kostet nun mal so an die 3€ Strom ausserhalb der
    Solar- und HV-Zeit. Was ich auch jedesmal meiner Familie lautstark verkünde.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Burn,
    und wie sorgst du für WW wenn in der Übergangszeit mal die Sonne 3 Tage nicht scheint,
    es aber eigentlich zu warm zum HV-Heizen ist?


    Wo liegt das Problem den HV dafür "kurz" anzuheizen? Ich nehme gerade für diese Zeit oft Holz, dass zum eigentlichen Heizen nicht lohnt.
    Wobei eine Friwa, in dem Fall, eindeutig ein Vorteil ist.

  • und wie sorgst du für WW wenn in der Übergangszeit mal die Sonne 3 Tage nicht scheint,


    Dann wird eben mal angeheizt, und das reicht dann für 3 Tage warmes Wasser. Locker...


    ein Vollbad kostet nun mal so an die 3€ Strom ausserhalb der
    Solar- und HV-Zeit.


    Ich weiss ja nicht, was ihr für Wannen habt, aber:


    80l x 4.186kJ/Kxkg x 1kg/l x 30K sind etwa 3kWh, sind etw 75ct Stromkosten. Selbst bei 160l sind es nur 1.50eur und nicht 3eur. Sei bloss froh, dass Deine Kinder der Meinung sind, Mathe und Physik sind eh blöd, braucht kein Mensch.

  • den Stromverbrauch der Heizungsanlage messe ich nicht extra. Dafür notiere ich aber einmal im Monat jeweils den Gesamtverbrauch (auch um den Ertrag der PV-Anlage zu verfolgen). Im Sommer habe ich so zw. 95 und 100 kwh Gesamtverbrauch (pro Monat), im Winter 125 - 130. Macht also grob gerundet 1 kwh am Tag wenn der HV und die Heizung läuft. Friwa läuft ja immer ungefähr gleich. Solarkollektoren weiß ich nicht, die arbeiten dafür ja im Sommer. Kann aber nicht sooo schlimm sein, da mein Gesamtverbrauch so um die 1300 - 1400 kwh im Jahr liegt, für das ganze Haus komplett inkl. Waschmaschine usw.
    Zur Not kann ich auch das WW mit einem Durchlauferhitzer machen (dann kostet mich einmal Duschen auch so ca. 1 kwh), mache ich aber nur wenn ich erst spät abends von einem mehrtägigen Arbeitseinsatz wieder komme und den HV erst am nächsten Tag anschmeißen will.


    VG Karotte

  • Zitat

    und wie sorgst du für WW wenn in der Übergangszeit mal die Sonne 3 Tage nicht scheint,


    Das Wetter wird immer im Auge behalten, aber wenn eine Sonnen-Durststrecke vorraussehbar ist, HV an. Gut halb
    voll, das reicht dann locker für 3Tage WW. Und bei halb voll, bleibt der letzte untere Puffer kühl für Solar.
    Desweiteren kann meine SA direkt den WW-Boiler laden, dann bleibt der Puffer halt unberührt und nur ab Überschuss zum WW-Boiler, gehts in Puffer.
    Ganz zur Not Backup Öler oder Heizpatrone. Müsste man dann mal genau durchrechnen.


    Vorteil ist bei mir: Ich kann durch einfachen Knopfdruck in der Küche, mein Warmwasserkonzept, und mein
    Solarladekonzept umstellen (Knöpfe am Display für verschiedene Regelstrategien).



    Zitat

    Zur Not kann ich auch das WW mit einem Durchlauferhitzer machen (dann kostet mich einmal Duschen auch so ca. 1 kwh)



    Also finde diese Lösung nicht uninteressant. Liegt halt auch an der Personenzahl im Haushalt. Aber wenn man alleine
    ist, lohnt es sich doch eher nicht, den HV für WW anzuschmeissen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Thema: Stromverbrauch;


    Habe für die beiden Gebläse (Primär- und Sekundär) + Pufferladepumpe + Steuerung + LC + zugehörige Netzteil folgende Werte gemessen:


    Die ersten beiden Heizperioden:


    Im Jahr 2010/11 und 2011/12 - 228 KWh/Jahr;
    Hier hatte ich noch verschiedene Sekundärluftgebläse im Test;


    Die dritte Heizperiode:


    In dieser Heizperiode - also 2012/13 bisher: 104 KWh;
    In der 3. Heizperiode läuft nur noch das Gleichstrom Sekundärluft Gebläse; - (sollte weniger verbrauchen)


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!