Messwerte am ETA SH 20

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 30.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Achtern.


  • 10 minuten später nun diese werte


    rücklauf 63
    abgas 225
    gebläse 2740
    restsauerstoff 3,9


    wieso läuft dein gebläsemotor so langsam??

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Mir ist soeben aufgefallen,das bei mir der Stundenzähler nicht geht,wenn ich jeden Tag
    anheize,kommen ca 45 Minuten auf dem Zähler.(Kessel brennt 4 Stunden)
    Dann hat er in der Einstellung anheizzeit 30 Minuten,sprich so vermute ich läuft meine Anlage die
    ganze Zeit in der anheizzeit,deshalb verbrauche ich so viel Holz


    Warum meine Gebläse so langsam läuft??
    Habe eine Luftklappe im Schornstein das der Zug immer past,evtl hat es damit
    was zu tun??

  • wenn du deine kesseltür bei den erreichten 100 grad schliesst, springt das display dann nicht sofort auf heizbetrieb um? geschätze 15 mins später habe ich dann die 200+ Grad erreicht....


    das liest sich echt seltsam bei dir...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Doch das mach er schon,zünde ihn an wenn das Abgas 100 Grad hat Türe zu ,dann steht da heizen.
    Habe den Kessel seit dem 11.10 In Betrieb,er brennt jeden Tag ca 4-6 Stunden,und im Moment habe ich auf
    dem Zähler 38 Stunden.Habe heute um 18 Uhr angezündet,habe da habe da den Zähler Volllaststunden seit Wartung auf Null gesetzt,habe jetzt 44 Minuten drauf,er hat aber fast genau 4 Stunden mit 20 KW
    gebrannt.

  • Hallo ETA Heizer :)


    @ Markus - also wenn ich das so von dir lese, stimmt da irgendwas nicht !


    Wegen Umbauarbeiten hatte ich vor ein paar Tagen keine Wärmeabnahme für die Heizung, meinen Vigas mit seinen 125 Liter Füllraum mit ,, Wurmstichigen Abbruchholz / alten Dachstuhl ,, beladen - weiß nicht genau- aber nach gut 4 - 5 Stunden waren die beiden 1000 Liter PS mit 80 Grad durchgeladen.


    Und schau mal hier : Hier kannste dir Live einen ETA SH 20 ansehn.....


    http://www.familie-frotscher.de/heizung/


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert


    Das da was nicht stimmt ist mir schon klar,ich werde halt doch dann nochmals
    den Kundendienst bemühen müssen wenn das evtl an der Steuerplatine hängt??
    Kostet halt dann wahrscheinlich wieder 290 euro.
    Evtl ist es ja auch nur ein Software Problem


    Habe heute wie gesagt um 18 Uhr angeheizt,um 20 Uhr habe ich die so genante
    anheizest auf Null gesetzt,denke im Moment brennt er besser.

  • Hallo Markus


    Mhm... das ist doch dan wohl ein Garantiefall.



    Hast du die ETA - Anlage selber gebaut, oder hat es ein HB gemacht, dann haste ja auf alle Fälle einen
    ,, Ansprechpartner,, - aber du hast Recht, wenn es an der Software liegt ( Platine ) - dann ist es wohl ein Fall für den Kundendienst.


    Wünsch dir viel Glück bei der Fehlerbehebung, und das der Kessel bald so funtzt, wie es sein sollte!

  • Habe soeben noch ein paar Scheite Nachgelegt weil die Puffer mit einer vollen Füllung Holz nur auf 67% sind
    wert sind
    Kessel Vorlauf 77
    Rücklauf69
    Abgas 183
    Abgasgebläse 1400
    Restsauerstoff 11,9
    Stellmotor Oben 53%
    unten 0%


    Das ist für mich auch komisch wenn ich nachlege hat er solche Werte????

  • hast ja gelesen wann ich angefeurt habe


    hab inzwischen die 65% erreicht


    heizt immernoch bei 192 grad
    vorlauf am kessel 79 grad rücklauf 68 grad

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai.


    rücklauf 63 >>> zu niedrig
    abgas 225 >>> recht hoch
    gebläse 2740
    restsauerstoff 3,9>>> zu niedrig


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Rolf


    JA ich habe die Rücklaufanhebung von ETA ist eine Mischer und eine elektronisch geregelte Pumpe.
    Diese soll laut Kundendienst immer auf Volllast laufen????
    Also bei mir kann die Regelung die Pumpe nicht regeln.
    Die Verrohung zum Puffer ist 28mm,sind bei mir nur ca 3,5Meter.



    Hallo Marckus,


    das mit der Rücklaufanhebung von ETA ist o.k. , ist bei mir auch verbaut, Pumpe elektronisch geregelt von Wilo, auch bei mir läuft die diese unter Volllast ab einer Vorlauftemperatur (Kesseltemperatur) von 61°C .


    Ebenso kann auch ich diese Pumpe nicht regeln, "für was auch" .


    Auch ich habe eine Verrohrung vom Kessel zum Puffer von 28 mm Kupfer und bei mir sind es weit mehr als 3,5 Meter, Puffer stehen im Nebenraum und es funk alles 100 %, also soweit ist doch alles o.k.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!



  • Also wenn ich das so lesen stimmt wirklich was mit der Steuerung nicht :woohoo:


    Kessel Vorlauf 77°C lasse ich mir gefallen
    Rücklauf 69°C denke auch o.k.


    Abgass 183°C bei Volllast ? ist zu wenig, bei mir 210°C -220°C bei Volllast mit Buchenholz.
    Abgassgebläse je nach Kesseltemperatur (60°C - 80°C ) 100% - 52%
    Restsauerstoff 11,9 % finde ich ist zu hoch. Bei mir zwischen 4,3 % u. 5,8% bei Buchenholz
    Stellmotor Also diese Werte sind sehr auffällig, das unten bei dir 0 % sind ist sehr verdächtig
    und das darf nicht sein ! Deshalb bekommst du keine richtige Abgastemperatur
    hin. Die untere Düse ist zuständig für die Sauerstoffzuführung in der unteren
    Brennkammer ! Also "0%" da ist was falsch ! Aus meiner Sicht gesehen, denn 0%
    während des Feuerbetriebes hatte ich noch nie !!


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Herbert,


    ja habe auch eine Wilo Pumpe, die genaue Bezeichnung kenne ich jetzt gerade nicht.


    Frage: ist der ETA in Betrieb ?


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Ja das was nicht stimmt ist mir schon klar,ich möchte jetzt auch nicht gleich
    nach dem Kundendienst schreien sonder das System verstehen und evtl selbst
    die für mich beste Einstellung finden.
    Das mit dem Stellmotor unten 0% hatte ich heute auch wieder,meist ist es wenn ich
    mal Holz nachlege.An dem Stellmotor kann man in der Steuerung aber nichts ändern
    die rechnet das alles selbst aus.
    Du hast ja geschrieben das bei dir Vorlauf 80,Rücklauf 60 eingestellt ist.
    Wenn ich das mache Schaft er die 20 Grad nicht,im Betrieb nach einer Stunde Schaft
    er max 10 Grad Spreizung.Liegt aber denke ich bei ir daran das ETA eine elektronische
    Pumpe verbaut hat,die immer mit 100% läuft.
    Habe noch eine normal Pumpe hier liegen,dachte schon mal daran diese zu tauschen.
    Mfg

  • Hallo Rolf



    Du hast ja geschrieben das bei dir Vorlauf 80,Rücklauf 60 eingestellt ist.
    Wenn ich das mache Schaft er die 20 Grad nicht,im Betrieb nach einer Stunde Schaft
    er max 10 Grad Spreizung.
    Mfg



    Hallo Marc,


    ich denke es liegt daran das dein ETA kein richtiges Feuer hin bekommt. Wie sieht denn das Flammenblid
    in der unteren Brennkammer aus ? ( Farblich gesehen ).


    Also irgend was ist "Faul" :huh:
    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen auf den Display ?


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Weiss nicht ob es einen besseren Thread dafür gibt, aber denk hier passt es auch. Hab nun die erste Messung vom Schorni hinter mir, mit folgenden Werten.


    Ergebnisse lt. schriftlicher Bescheinigung


    Co 0,1 g/m^3 bezogen auf 13% O2 (Wieso denn das? Er hat doch bei 6% gemessen)
    Feinstaub 0,0272 g/m^3


    Abgastemp 121 C - Am Abgasrohr nach dem ETA gemessen


    Feuchtegehalt im Holz 12%
    (Holz 2 Jahre im freien getrocknet, und seit Oktober im Heizraum)


    Kostenpunkt 127,54 €


    Wie schaut es bei den anderen aus? Rückt mal mit Vergleichswerten raus!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!