Logano S 161 Rücklauftemperatur

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmittis.

  • Hallo ....
    wir haben folgende Frage:
    Wird der Fühler für die Rücklauftemperatur (abzulesen an der Steuerung des Holzvergasers) am Rücklaufstrang des Heizkreises oder am Rücklauf des Pufferspeichers gemessen?
    Wenn Rücklauf des Speichers, wo ist der Fühler anzubringen, da es ja zwei Rücklaufstränge gibt (wir haben zwei Puffer mit jeweils 750 l).


    Schon mal vielen Dank im voraus.

    Buderus S161, 24kw
    2x750l Puffer, 200l WW
    150m² Wohnfläche (EFH)
    als Kombi-Anlage mit Öl (ebenfalls Buderus)

  • Hallo,


    den Fühler kannst du nach belieben anbringen. Die Frage ist: Was möchtest du mit dem Wert der Rücklauftemperatur anfangen? Die Steuerung braucht diesen Wert nicht unbedingt.


    Gruß aus der Eifel

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Buderus S161, 24kw
    2x750l Puffer, 200l WW
    150m² Wohnfläche (EFH)
    als Kombi-Anlage mit Öl


    Nach meinem Verständnis soll hier der Zulauf aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf mit dem Ölkessel abgestimmt werden.
    Leider haben wir bei der Auswahl des Heizungsbauers keinen Profi für unsere Anforderungen erwischt - und haben jetzt Probleme mit der Feinabstimmung.
    Suche also jemanden, der sich mit der o.g. Konstellation unserer Anlage gut auskennt und mich beraten kann.


    Viele Grüße
    Tina

    Buderus S161, 24kw
    2x750l Puffer, 200l WW
    150m² Wohnfläche (EFH)
    als Kombi-Anlage mit Öl (ebenfalls Buderus)

  • Hallo,


    Du solltest einmal zeigen (sagen) was der Fühler tatsächlich machen soll.


    Um da eine zutreffende Aussage machen zu können benötigt man Auskunft über das Schema welches bei dir verbaut ist.


    Schema = elektrische und hydraulische Verschaltung.


    Sonst ist das Raterei, mit vielleicht, evtl.......


    mfg
    HJH

  • Hallo Tina,


    dieser Rücklauftemperaturfühler war ja im Lieferumfang dabei und jetzt sucht ihr- so vermute ich mal- den richtigen Meßpunkt dafür. Die im Display abrufbare Anzeige " Rücklauflauftemperatur " ist eine reine
    Info- Anzeige.Der Wert der " Rücklauftemperatur " wird von der Logomatic Regelung weder benötigt noch in irgend einer Weise berücksichtigt. Sie dient nur zur Info.
    Wenn bei eurer Anlage irgendeine Rücklauftemperatur ( Puffer oder Heizkreis) von Intresse sein sollte, dann legt den Fühler auch dort an.
    Weil die Rücklauftemperatur aber nicht benötigt wird, habe ich den Fühler auch nicht angeschlossen.

    Zitat

    Nach meinem Verständnis soll hier der Zulauf aus dem Pufferspeicher in den Heizkreislauf mit dem Ölkessel abgestimmt werden.


    Was Du hier meinst ist wohl ein Vorlauffühler den ein MIscher benötigt um die richtige Temperatur in den Heizkreis einzuspeisen.


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo zusammen,


    Danke schon mal für die Infos ...
    Werde Details nachreichen.


    Ja, es geht in der Tat um die Regelung, von wann bis wann Energie aus dem Puffer in den Heizkreis geliefert wird. Zur Zeit schaltet der Stellmotor bei einer Rücklauf-Temperatur aus dem Pufferspeicher (gemessen vor dem Stellmotor) von > 65 Grad ab und verhindert die Einspeisung aus dem Puffer - bei einer Temperatur von < 65 Grad lässt er eine Einspeisung zu. Den Temeperaturfühler hab ich jetzt entfernt, damit Energie aus dem Puffer in den Heizkreis eingespeist werden kann. Umgekehrt wird der Kreislauf aber nicht unterbrochen, wenn die Temperatur unter 65 Grad im Puffer sinkt.


    Mein Ölbrenner springt an, obwohl die obere Puffertemperatur noch bei 71 Grad liegt (Mitte 48 Grad
    und unten 39 Grad). Ob die Schaltung über den Temperaturfühler genau das verhindern kann, wenn er genau anders herum funktionieren würde als jetzt?



    Und noch eine Frage: Ist es bei einer kombinierten Anlage wirklich erforderlich, dass die Kesseltemperatur des Ölkessel immer mit über 90 Grad angezeigt wird (Der Buderus -Kundendienst sagte, dieses "Vorgaukeln" der hohen Temperatur sei notwendig, damit sichergestellt ist, dass Ölbrenner und Holzvergaser nicht parallel in Betrieb sein können)? Die tatsächliche Kesseltemperatur ist dann aber nicht mehr abrufbar.


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich geschrieben - wie gesagt, Details stelle ich nochmal zusammen. Ich möchte diese Heizung und die Regelung mit dem Öl-Brenner verstehen, um sie sinnvoll einzusetzen.


    Schönen Sonntag noch!!!


    Tina

    Buderus S161, 24kw
    2x750l Puffer, 200l WW
    150m² Wohnfläche (EFH)
    als Kombi-Anlage mit Öl (ebenfalls Buderus)

  • Hallo Tina,


    ohne eine Skizze, wie die Anlage hydraulisch verbunden ist, wird das nichts.
    Ich vermute mal, das Du hier etwas durcheinander bringst. Die Buderus HV- Regelung ist nicht dafür geeignet, die Einspeisung in den Heizkreis zu regeln, das regelt bei Dir warscheinlich die Öl- Regelung.
    Die 65° beziehen sich eher auf die Rücklauftemperaturanhebung ( Oventrop?) als auf den Heizkreis.
    Aber wie gesagt, ohne nähere Angaben kann ich nur raten.


    Gruß Walter

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • Hallo Tina,


    ich habe eine Anlage mit ähnlicher Konfiguration:
    Holzbrenner Buderus Logano S131 mit Logomatic R2114
    Ölbrenner Wolf
    Stellglied für Umschaltung Heizungsrücklauf von Ölkessel auf Pufferspeicher läuft über Solaranlagensteuerung Brötje.


    Wenn der Heizungspuffer oben genügend Temperatur hat, schaltet bei mir der Holzbrenner den Ölkessel um und gaukelt ihm eine so hohe Temperatur vor, dass er nicht mehr einschaltet. Bei mir sind es 66°C. Man kann dann die Ölbrennerkesseltemperatur wirklich nicht mehr ablesen. Sie sollte aber gleich dem Heizungsvorlauf(hier ist evtl. ein manuelles Thermometer vor der Heizkreispumpe) oder Heizungspuffer oben sein, ersichtlich über Holzbrennersteuerung sein.
    Das scheint aber bei dir ja zu funktionieren.


    Bei meiner Anlage war auch ein Fühler FAR Heizungsrücklauf/Anlagenrücklauf dabei, denn ich aber für mein Ausführung nicht benötigte. Ich habe ihn aber in den Holzkesselrücklauf angebaut und nutze ihn nur als Anzeige.
    Es gibt auch nur ein oder zwei Spezialfälle, wo dieser Fühler für die Steuerung wirklich benötigt wird.


    Bei dir hört es sich eher so an als dein Stellmotor nicht das tut was er soll. Fragen:
    1. Was ist das für ein Stellmotor?
    2. Wie wird er angesteuert?
    3. An welcher Steuerung hängt er dran?
    4.Welche Temperaturfühler(mindestens 2) werden da verarbeitet?


    Der Fehler könnte für mich mehrere Ursachen:
    5. Die beiden Temperaturfühler sind vertauscht.
    6. Der Stellmotor ist faslch angeschlossen.
    7. Das Stellglied ist hydraulisch falsch eingebaut.


    Ich hoffe es hilft etwas.


    MFG


    HGG

  • ... da werden wir nochmal genau nach schauen und ich werd mich sicher mit ner Info dazu wieder melden.
    Erst mal danke und Gruß
    Tina

    Buderus S161, 24kw
    2x750l Puffer, 200l WW
    150m² Wohnfläche (EFH)
    als Kombi-Anlage mit Öl (ebenfalls Buderus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!