Planung HVS 25 LC

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo,
    Ich bin am Planen meiner Holzvergaseranlage.
    Zwei Attraktive Angebote sind vorhanden, eins davon wirds wohl werden.
    Ich möchte die Vergaseranlage mit meiner bestehenden Gasheizung kombinieren.
    Diese soll allerdings nur für den Notfall sein. Ich möchte sie möglichst ganz ausschalten und nur anmachen, wenn wir für mehrere Tage weg fahren.
    Ich habe jetzt einen ersten Hydraulikplanentwurf gezeichnet und hätte gerne mal gehört was ihr davon haltet.
    Geht es eigentlich das ich die Gasheizung im System mit einbinde wenn sie komplett abgeschaltet wird?
    Hier mal der Entwurf:


  • Hallo,


    mal davon abgesehen dass in dem Plan noch viele Details fehlen,
    die Gasheizung beheizt nur alternativ den Puffer und hat im Heizkreis nichts zu suchen.
    Vorlauf Gasheizung geht also an den obersten Anschluss erster Puffer, der Rücklauf einen oder 2 Anschlüsse drunter.


    Das MAG ist mit 300L zu klein. Es sollte eh berechnet werden und dann aufgerundet,
    aber unter 400L sicher nicht.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Warum mit der Gastherme in den Puffer heizen? Geht da nicht die Effienz runter?


    So wie ich das verstehe ist die Gastherme ja jetzt an den Heizkreis angeschlossen. In Vorlauf und Rücklauf absperrbare T-Stücke einbauen und so an den HV/Puffer anschliessen. Dann sind beide Systeme autak...

  • Hallo Macmaris,


    wenn die Gastherme nur im Heizkreis hängt kann sie kein Warmwasser bereiten,
    denn das muss per Kombipuffer, Hygienepuffer, Friwa oder Boiler vom Puffer aus bereitet werden.
    Und wenn der Heizer mal krank oder ein Wochenende weg ist sollte ja doch auch Warmwasser funktionieren.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Richtig. Warmwasser hat mit dem heizungskreislauf nichts zu tun. Das wird über einen durchlauferhitzer gemacht, da ich keine lust habe im sommer zu heizen.
    Von welchen fehlenden details redest du konkret?

  • Richtig. Warmwasser hat mit dem heizungskreislauf nichts zu tun. Das wird über einen durchlauferhitzer gemacht, da ich keine lust habe im sommer zu heizen.
    Von welchen fehlenden details redest du konkret?


    Das heißt du machst das ganze Jahr über mit Strom WW, obwohl du eine Gas und Holzheizung hast????

  • Das heißt du machst das ganze Jahr über mit Strom WW, obwohl du eine Gas und Holzheizung hast????


    Im moment sieht es so aus das ich warmwasser über eine gasterme habe und die heizung wird über einen gaskessel versorgt. Da ich aber die olle gasterme weg haben will, weil die direkt über meiner badewanne hängt und ich möglichst wenig mit gas in meinem haus zu tun haben möchte, wird es wohl demnächst so sein das der gas herd gegen einen e herd ausgetauscht wird, die gasterme gegen einen durchlauferhitzer und die gas heizung durch einen holzvergaser ersetzt wird.
    Momentan habe ich also noch keine holzheizung, nur einen kamin. Ich könnte mir aber noch vorstellen das ich in der heizsaison das warmwasser über den vergaser mitlaufen lasse und nur im sommer über den durchlauferhitzer. Weiß ich aber noch nicht genau.

  • Hallo Kollege,


    Grundsätzliches: Ich bin ein erfahrener Anwender der gelegentlich Geräte einstellt, berät und Inbetriebnahmen anbietet. Ich bin kein Händler bei mir kann man kein Gerät kaufen.


    1. Der Proburner (mit dem ich mich auskenne) ist ein sehr preiswertes und einfaches Gerät und gerade deshalb ist er interessant.


    2. Er wird auch ohne Lamdasonde BAFA / BImschV gefördert (wo dieses Teil nicht drin ist kann es auch nicht kaputt gehen).


    3. Der Ofen hat nur ein Druckgebläse und qualmt trotzdem nicht beim Holz nachlegen. (Zuggebläse arbeiten ständig im heißen Abgas). Er hat aber zum Vergleich mit dem Vigas eine serienmäßige, halbautomatische Reinigung.


    4. Die Steuerung des 25KW DeLuxe Version 6.4 modelliert d.h. der Lüfter wird langsamer oder schneller abhängig von der
    Kesseltemperatur (einstellbar). Folgende Steuerung erfolgt ebenfalls, Gluterhaltung, Abschaltungwg. Brennstoffmangel, Steuerung der Rücklaufanhebung. Was er nicht kann ist ein integriertes Speichermanagment (separat isteh übersichtlicher).


    5. Die Ersatzteile wie Düsen oder den Schamottstein in der Brennkammer sind günstig und sehr leicht auszuwechseln. Reinigung der Brennkammer ist sehr einfach, da der Schamotstein nur reingestellt wird und dementsprechend auch zum Reinigen leicht herausnehmbar ist.


    6. Nicht zuletzt, mit richtiger Dimensionierung der Speicher, richtiger Verrohrung (Heizungsschema), ausreichendem Kaminzug (ca. 15-20 mbar), und richtiger Einstellung funktioniert Das Ding einwandfrei. Ein richtig eingestellter und sorgfältig gewarteter ProBurner funktioniert problemlos. Eine Einweisung und Einstellung mit Abgasmessung ist notwendig.


    7. Das integrieren einer anderen Heizung z.B. Gas ist davon unabhängig möglich. Es ist aber abhängig von dessen Größe und grundsätzlichen Überlegungen in wie weit Du den Speicher oder Teile des Speichers mit einbeziehen möchtest.


    Der 25KW DeLuxe (BImschV gelistet) kostet ca. 3100,-€. Die Qualität von Material und Verarbeitung ist gut und durch
    eine Serienproduktion gewährleistet. Die Geräte werden europaweit in erheblichen Stückzahlen verkauft und betrieben.


    Klar gibt es vergleichbare Geräte, die alle vor- und Nachteile haben. Wer ein Lamda Ofen mit integr. Speichermanagment inkl. Lapptop- bzw. Smartfon Steuerung und zu doppeltem bis dreifachem Preis haben möchte ist z. B. bei Fröhling, Winterhager etc. bestens bedient.


    Gruß
    Calibro


    P.S. Adressen, Heizungsschemas und Beratung vor Ort. Gegebenenfalls kann man meine Heizung (in Nürtingen) besichtigen. Bitte vorher anrufen unter 0163 6280044.

  • Hallo,


    Calibro hat schon sehr fundiert den Proburner beschrieben,
    dazu nur noch eine Anmerkung.


    Der Proburner de luxe wird von Eko Vimar / Orlanski in Polen für Santer Solarprofi hergestellt und von Santer vertrieben.
    Der Proburner entspricht dem Orlanski Orlan Super D, für diesen gibt es aber inzwischen einen Nachfolger, den Orligno 300
    mit interessanten Detailverbesserungen:
    - 8mm Kesselstahl statt 6mm
    - gegosssene Schrauben-Wirbulatoren mit verbesserter Reinigungswirkung
    ansonsten bleibt alles beim alten.


    Z.b. HBC kann statt dem Proburner auch den Orligno 300 anbieten,
    und er ist sogar etwas günstiger als der Proburner!


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Ja was soll ich sagen, der proburner war auch eine option. Aber ich habe angst das der kessel so wie er vom werk aus geliefert wird nicht richtig läuft. Teilweise liest man ja von richtig vielen modifizierungen. Ich möchte die anlage aufbauen und heizen können.

  • Ja was soll ich sagen, der proburner war auch eine option. Aber ich habe angst das der kessel so wie er vom werk aus geliefert wird nicht richtig läuft. Teilweise liest man ja von richtig vielen modifizierungen. Ich möchte die anlage aufbauen und heizen können.


    Ein Fiat läuft auch ohne dass man ihm ein Tuning verpasst. :side:


    Kommt eben immer darauf an was du erwartest.

  • Unkompliziertes heizen und ein warmes haus. :)


    Und das umsonst............ ;)


    Wir selbst Heizen mit einem Unical SH40 Bj.1988. Gebraucht gekauft vor 3 Jahren.


    Holz rein und Anzünden.


    Völlig unkompliziert und das Haus ist Warm :)

  • Hallo Shorty,


    was für einen Kessel hast du denn im Auge wenn dir der Proburner zu unausgereift erscheint?


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo 5hOrty,


    die Dinger laufen zu Tausenden in ganz Europa und zwar unverändert. Meiner läuft auch unverändert und einwandfrei. Wie bei allem hätte ich Verbesserungsvorschläge dann wäre das Ding noch besser aber das gilt auch für einen Mercedes. Ich bezweifle, dass die umgebauten Geräte mit Flammtronik, zweitem Gebläse, Lamda Sonde etc. unproblematischer laufen. Übrigens in jeden Holzvergaser muss man sich erst einfinden, d.h. richtig beladen, richtig anheizen und richtig nachheizen. Außerdem sind die Öfen auch sehr abhängig vom verwendeten Holz und den umgebenden Installationen. Wenn das alles stimmt gibt es keinen Grund warum die Geräte nicht funktionieren sollten.


    Bitte schau mal genau drauf, die Umbauspezialisten sind immer die Gleichen, von den Anderen hört man nur weniger.


    Der HVS ist auch ein gutes Gerät, es hat allerdings serienmäßig keine Selbstreinigung, das war für mich das K.O. Kriterium. Ich möchte nicht in regelmäßigen Abständen die Tabulatoren ausbauen und reinigen müssen. Das ist wirklich eine schmutzige und aufwendige Aktion.


    Gruß
    Calibro

  • Also ich habe einen vigas 40 LC noch original und bin Super zufrieden , bin jetzt im 3 Winter noch die erste Düse drin das einzige was ich erneuern mußte war die obere türdichtung !
    Und mit dem reinigen das ist ne Sache von 10 min und viel Dreck ist es auch n iChat finde ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!