Wärmemengenzähler

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 31.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo Friedrich



    Große Freude der Ultraschall-WMZ ist da.
    Es ist aber doch ein anderer geworden, die Technischen Daten sind vergleichbar.


    Model:
    Diehl Metering SHARKY 773


    Ist gebraucht war aber nur 2 Jahre eingebaut bei einem HV Atmos DC 50 GSX (war gleich eingebaut wie ich es machen möchte ), jetzt bin ich schon am überlegen ob ich hinter der RLA auch noch einer einbaue, dann könnte ich alles messen.
    Das Beste, ich habe in geschenkt bekommen von einem befreundeten Heizungsbauer,
    aber dafür habe ich heute den BK-Fühler geschrottet ( schusselig beim Reinigen ).



    Mit freundlichen Grüßen mike


    Ps.ohne BK-Fühler heizt man quasi Blind !!


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    Super Geräte :):)


    Falls ich einen WMZ einbaue, dann wird das auch so einer.


    (den kannst Du auch in Deine Steigleitung einbauen - dem Ultraschall ist die Lage egal;)


    mfg friedrich

  • Hallo


    Ich überlege mir ob ich gleich 2 WMZ einbauen soll.


    Den SHARKY 773 vom Puffer RL vor der RLA ( Vorlauffühler in den VL zum Puffer ).
    Und der 2te nach RLA zum Kessel (Vorlauffühler in die Leitung zur RLA).


    Ist das Richtig? Und vor allen Dingen macht es Sinn?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo


    Okay die erste Frage ist ja schon beantwortet aber die zweite Frage bleibt unbeantwortet?


    Macht es Sinn und/oder hat das schon irgendeiner gemacht?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    durch den neuen Wärmemengenzähler ist der Wirkungsgrad noch etwas besser geworden, da jetzt noch kleinere Durchflussmengen erfasst werden. :)
    Der Zähler hat ein 230 V Netzteil, deswegen wird häufiger gemessen als bei Zählern mit Batteriebetrieb:



  • Hallo,


    durch den neuen Wärmemengenzähler ist der Wirkungsgrad noch etwas besser geworden, da jetzt noch kleinere Durchflussmengen erfasst werden. :)
    Der Zähler hat ein 230 V Netzteil, deswegen wird häufiger gemessen als bei Zählern mit Batteriebetrieb:


    Hallo Hartmut,


    Ist auch mit Ultraschall? - Super Gerät;
    Wo hast Du den Zähler herbekommen?


    mfg friedrich

  • ein Ultraschallzähler ist schon genauer...


    mir aber zu teuer und das was ich wissen will erfahre ich auch so,
    es ist ja immer die gleiche Ungenauigkeit


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Hartmut,



    An dem WMZ war ich auch dran jetzt weiß ich wer in bekommen hat, war ja recht günstig im Vergleich zum Neupreis.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Hartmut,


    da ich ja fast den gleichen WMZ Model 773 habe wie du ( leider noch nicht eingebaut )habe ich mal im Datenblatt nachgelesen:
    Messhäufigkeit mit Batterie 16 sec.
    Messhäufigkeit mit Netzteil 2 sec.
    Da mein WMZ kein Netzteil hat, meinst du man könnte einfach ein passendes anschließen?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Du kannst natürlich anstatt mit Batterie, mit einem Netzteil speisen. Aber dadurch ändert sich Deine Messhäufigkeit nicht. Es sei denn, der Zähler hat einen Extra Anschluss dafür, und würde dadurch sein Verhalten ändern.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,



    Du kannst natürlich anstatt mit Batterie, mit einem Netzteil speisen. Aber dadurch ändert sich Deine Messhäufigkeit nicht. Es sei denn, der Zähler hat einen Extra Anschluss dafür, und würde dadurch sein Verhalten ändern.

    es wird derselbe Anschluß verwendet, bei Verwendung des Originalnetzteils und anliegender Netzspannung oder bei Verwendung einer Batterie mit höherer Kapazität ändert der Zähler sein Verhalten.

  • Hallo Hartmut,


    da werde ich mal bei Fa.Diehl nachfragen, notfalls sollen die mir ein Netzteil zuschicken.


    Danke für die Mühe und schöne Ostern


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Hartmut,


    Kannst Du schon etwas sagen, inwieweit sich die Ergebnisse (Wirkundsgrad) verändert haben.
    Vergleich früher mit Flügelradzähler zu jetzt mit Ultraschallmeßgerät?


    Macht sich der reduzierte (kleinere) Druckverlust im Pufferkreis irgenwie bemerkbar?


    mfg friedrich

  • Hallo,



    Kannst Du schon etwas sagen, inwieweit sich die Ergebnisse (Wirkundsgrad) verändert haben.
    Vergleich früher mit Flügelradzähler zu jetzt mit Ultraschallmeßgerät?


    Macht sich der reduzierte (kleinere) Druckverlust im Pufferkreis irgenwie bemerkbar?


    hier der Vergleich:
    Brennstoff pro Abbrand: 30 kg Buche


    Zähler Qn 2,5 Flügelrad: max. Durchfluss im Pufferkreis 2 m³/h, Wirkungsgrad 82%
    Zähler Qn 1,6 Flügelrad: max. Durchfluss im Pufferkreis 1,6 m³/h, Wirkungsgrad 84%, (Brennkammerdecke isoliert 85%)
    Zähler Qn 2,5 Ultraschall: max Durchfluss im Pufferkreis 2,1 m³/h, Wirkungsgrad 86% (Brennkammerdecke isoliert)

  • hier der Vergleich:
    Brennstoff pro Abbrand: 30 kg Buche


    Zähler Qn 2,5 Flügelrad: max. Durchfluss im Pufferkreis 2 m³/h, Wirkungsgrad 82%
    Zähler Qn 1,6 Flügelrad: max. Durchfluss im Pufferkreis 1,6 m³/h, Wirkungsgrad 84%, (Brennkammerdecke isoliert 85%)
    Zähler Qn 2,5 Ultraschall: max Durchfluss im Pufferkreis 2,1 m³/h, Wirkungsgrad 86% (Brennkammerdecke isoliert)


    Hallo Hartmut,


    ist interessant;


    Also Brennkammerdecke isoliert bringt ca. 1 %;
    Ultraschall bringt auch etwas - wegen der genaueren Messung;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!