Altbau mit begrenztem Puffervolumen`?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xxcrashxx3.

  • Hallo Benjamin,
    da dein Heizkreiskreis ja bereits ein MAG hat benötigst weitere 300 Liter min. als Ausdehnungsgefäß !


    Bei mir bin ich von 10 % des Puffervolumens ausgegangen. Weil ich meine Puffer nicht nach Termometer sondern Druck fahre und bei 300 Litern eine größere Differenz habe wie bei 400 Litern.


    Ansonsten ist ein größeres MAG durchaus sinnvoll.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Kesselpodest ?
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Kessel hoch zu stellen. Wer möchte sich schon gerne vor den Kessel legen.


    Ich habe an jeder Ecke einen Betonstein untergelegt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hi


    Kunifer
    wirklich soviel?? Werd dann mal gucken was 400L kosten.
    Mal ne andere Frage wie habt ihr eigentlich alle eure Vergaser in den Heizraum bekommen?
    550 Kilo sind ja einiges.
    Bei mir muß ich 1 Stufe runter und über eine ca. 5cm höhe Türschwelle.
    Kann man den Vergaser auf eine normale Sackkarre laden?
    Oder kann man den Vergaser etwas zerlegen??
    Deswegen wie die Frage wie du deinen Vergaser auf den Betonstein bekommen hast`?


    Helmi
    Danke für den Link.

  • Hi,


    neee, Sackkarre geht echt nicht. Die Idee hatte mein chaotischer Heizungsbauer auch. Was geht: fette Tragegurte, Holzbohlen, auf denen man das Teil runterschiebt, und 4 starke Leute. Bei mir mußten die Leute eine Außentreppe runter (1 Stockwerk), dann um die Ecke, nochmal eine 30 cm hohe Türschwelle rüber, und dann innen um die Ecken bis in den Heizungsraum. Zerlegen kann man den Vergaser auch nicht (jedenfalls meinen nicht). 1 Türschwelle allein ist aber nicht so das Problem: wie gesagt, Holzbohlen. Empfehlenswert auch mehrere richtig gute Eisenstangen o.ä. wegen der Hebelwirkung. Man muß nur genug Platz außen rum haben..


    Good luck, Karotte

  • Hi an alle


    danke erstmal für alle Infos.


    HB53 & Kunifer
    Bin überzeugt hab ein 400L MAG rausgesucht.


    Karotte
    Ich hatte an sowas gedacht. Sackkarre 500kg
    Weil wir müssen ja nur eine Stufe runter und dann nur ebenerdig bis in den Heizraum.
    Dachte mit Spanngurten auf der Karre festmachen an der Seite Hölzer dran machen das die karre nicht umkippen kann.
    Dann sollte das doch gehen oder?


    So nun aber weiter ich habe mal einen Kostenaufstellung gemacht um mal zu sehen was auf mich zu kommt und ich bin platt was so eine Heizung komplett kostet. Und vorallem ich hab immer recht günstige Sachen in der Liste also man kann auch viel viel mehr für die Teile ausgeben. Und dann machen wir noch alles selber. Wie soll man das eigentlich bezahlen bei einer Firma?
    Ich komm auf minds. 12,5 T€. Dann kostet das bei einer Firma ja mit nicht so günstigen Teilen locker 30 T€ oder? Ich bin schockiert!!


    Hier mal eine kleine Auflistung bitte mal gucken ob große Sahen fehlen oder komplett vom Preis nicht passen:
    Weiter habe ich auch mal einen ganz einfachen Hydraulikplan gezeichnet könntet ihr ja vielleicht auch mal draufgucken.
    Danke im Voraus.


    Atmos GSX 503418 €
    3x 1000L Puffer1090 €
    Flammtronik1090 €
    Laddomat 21-60285 €td]
    MAG 400L390 €
    Kesselsicherungsgruppe40 €
    Sicherheitstemperaturbegrenzer30 €
    verschd. Muffenschieber200 €
    "Verteilerschrank Aufputz
    12-15 Heizkreise"
    100 €
    Heizkreisverteiler Edelstahl140 €
    250m 15er Kupfer1000 €
    10m 42er Kupfer160 €
    20m 18er Kupfer110 €
    Pressfittings - Muffe100 €
    Pressfittings - Winkel400 €
    Pressfittings - T-Stück100 €
    FBH ca. 60qm600 €
    Heizkörper 12x1090 €
    Heizkörperventile 12x280 €
    Rücklaufverschraubungen140 €
    Bad Heizkörper 3x300 €
    Stellantriebe130 €
    Edelstahl Schornstein geschätzt


    Da fehlen jetzt noch Rohrdämmung und Temp-messer für den Puffer und klar kleinkram. Macht alles zusammen 12.263€.
    Kommt das so ca. hin? oder ist das totaler Mist? Wo kann man sparen?


    Danke schonmal im Voraus


    MFG
    Benjamin

  • Hallo,


    Deine Zeichnung ist nicht ideal, vorsichtig ausgedrückt!


    Warum Speicher mit innen liegenden Wärmetauscher?


    Du solltest (musst) die Speicher miteinander verbinden damit die schichten können.


    Die Entnahme der Wärme muss ganz oben am Speicher sein.
    Das gilt aber auch für die Befüllung des Speichers.


    Wie machst du dein Warmwasser?


    Bei 50kW benötigst du dicke Rohre und eine stattliche Pumpe, nicht vergessen!


    Hast du schon einmal geprüft mit dem Rücklauf der Heizkörper die Fußbodenheizung zu bedienen, dann kannst du den Speicher besser nutzen.


    Die 3000 Ltr. sind für 50kW schon ein wenig zu klein. (aber es heißt ja auch "Altbau mit begrenztem Puffervolumen")
    Du fängst schon mit Einschränkungen an, das ist nicht gut!


    Gehe doch mal unten in meinem Profil unter Info's, da kannst du noch etwas lesen.
    Aber das hatte ich ja schon ganz am Anfang dieses Beitrages einmal gesagt.


    mfg
    HJH

  • Hi HJH


    Zitat


    Deine Zeichnung ist nicht ideal, vorsichtig ausgedrückt!


    Warum Speicher mit innen liegenden Wärmetauscher?


    Das sollten eigentlich normale Speicher ohne Wärmetauscher sein hab bei Tapps keine anderen gefunden.


    Zitat

    Du solltest (musst) die Speicher miteinander verbinden damit die schichten können.


    Die Entnahme der Wärme muss ganz oben am Speicher sein.
    Das gilt aber auch für die Befüllung des Speichers.


    Ich dachte wenn ich es so mache wie jetzt das dann die Speicher nach einander voll werden also erst der 1. dann der 2. und dann der 3.
    Ich dachte es bringt mir mehr wenn ich 2 Puffer auf 85° und einen auf 60° als alle 3 auf 70°.
    Aber ich bin da für jede Hilfe dankbar.


    Zitat

    Wie machst du dein Warmwasser?


    Erstmal außenvor da wir eine Luft-Waser WP für Warmwasser haben die die Abwärme des HV nutzen soll.


    Zitat

    Bei 50kW benötigst du dicke Rohre und eine stattliche Pumpe, nicht vergessen!


    Hatte bei den Leitungen zum Puffer mit 42er Kupferrohr gerechnet sollte reichen oder? Was für eine Pumpe würdest du empfehlen? Reicht eine? Förderhöhe ist ca. 8m.


    Zitat

    Hast du schon einmal geprüft mit dem Rücklauf der Heizkörper die Fußbodenheizung zu bedienen, dann kannst du den Speicher besser nutzen.


    Das notiere ich mir mal als Frage für meinen Kollegen. Danke für die Anregung.


    Zitat

    Die 3000 Ltr. sind für 50kW schon ein wenig zu klein. (aber es heißt ja auch "Altbau mit begrenztem Puffervolumen")
    Du fängst schon mit Einschränkungen an, das ist nicht gut!


    Ich weiß vielleicht kann ich später nochmal 1000 oder 2000L nachrüsten dazu muß aber erst Platz geschaffen werden.


    Zitat

    Gehe doch mal unten in meinem Profil unter Info's, da kannst du noch etwas lesen.
    Aber das hatte ich ja schon ganz am Anfang dieses Beitrages einmal gesagt.


    Werde ich nochmal machen. Danke

  • Ich dachte es bringt mir mehr wenn ich 2 Puffer auf 85° und einen auf 60° als alle 3 auf 70°.


    Wie soll das denn gehen? Es wird immer komplett durchgeladen mit so ewa 78...80°C



    Erstmal außenvor da wir eine Luft-Waser WP für Warmwasser haben die die Abwärme des HV nutzen soll.


    Mit einer Luft/Wasser WP Warmwasser erzeugen ist schon fast wie direkt elektrisch heizen, überlege dir das noch einmal. WP, Brennwertkessel und Solar leben NUR von niedrigen Temperaturen.
    So bald du damit mit hohen Temperaturen fährst geht der Wirkungsgrad stark in den Keller!



    Hatte bei den Leitungen zum Puffer mit 42er Kupferrohr gerechnet sollte reichen oder? Was für eine Pumpe würdest du empfehlen? Reicht eine? Förderhöhe ist ca. 8m.


    Mit der Förderhöhe geben die Pumpenhersteller den max Druckverlust bei einer definierten Fördermenge an. Hat mit der Förderhöhe in einer Heizungsanlage eigentlich nur indirekt zu tun.
    Ein Beispiel einer Förderkurve ist in meinem Anhang unter "Holzvergaserkauf" zu finden. Findest du bei den Pumpenhersteller in den Unterlagen zu jeder Pumpe.
    Auch findest du schon fertige Fördermengen im Bezug auf die HV-Leistung und dem delta T in dieser Datei.
    Der erforderliche Rohrdurchmesser wird nach der Fördermenge, der Durchflussgeschwindigkeit und dem Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf bemessen. Die Fördergeschwindigkeit sollte so zwischen 0,5...0,8m/sek liegen.
    HB53 hat in seinem Programm entsprechende graphische Möglichkeiten der Berechnung.
    Wenn du dich in Excel etwas auskennst kannst du auch die Datei "Fördermenge.zip" verwenden.


    mfg
    HJH

  • Das sollten eigentlich normale Speicher ohne Wärmetauscher sein hab bei Tapps keine anderen gefunden.


    Selber zeichenen. Für die Funktionen danach spielt die Zeichnung ansich keine Rolle, da die Funktionen dementsprechend untereinenader verknüpft und parametirert werden.


    Im Anhang mal meine Anlage als PDF, damit du eine Vorstellung über Tapps bekommst


    Und gewönne dir an, gleichfarbige Leitungen zu "umfahren" wenn sie sich Kreuzen und nicht miteinander verbunden sind. Ist für den späteren Überblick sehr hilfreich ;)

  • Hi


    sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe.


    Zitat

    Erstmal außenvor da wir eine Luft-Waser WP für Warmwasser haben die die Abwärme des HV nutzen soll.


    Mit einer Luft/Wasser WP Warmwasser erzeugen ist schon fast wie direkt elektrisch heizen, überlege dir das noch einmal. WP, Brennwertkessel und Solar leben NUR von niedrigen Temperaturen.
    So bald du damit mit hohen Temperaturen fährst geht der Wirkungsgrad stark in den Keller!


    Die WP war aber schon beim Hauskauf drin. Wir haben ja vor die nächsten JAhre Solar hinzufügen und dann eine FRIWA zu nutzen. Aber jetzt ist die WP erstmal da und macht ihre Aufgabe auch ganz gut.




    Das ExcelDok habe ich mir mal angeguckt aber bin etwas überfordert. Gibt es keine Grobe Formel wie z.b. 30-50 KW ein so großer Durchmesser?



    Helmi
    werde mich morgen mal hinsetzen und versuchen normale Puffer einzufügen. Sind denn sonst gravierende Fehler vorhanden?


    Kann jemand vielleicht eine Pumpe für den Heizkreis der Heizkörper empfehlen?


    cu

  • Das ExcelDok habe ich mir mal angeguckt aber bin etwas überfordert. Gibt es keine Grobe Formel wie z.b. 30-50 KW ein so großer Durchmesser?


    Wenn du damit überfordert bist, befass dich damit wenn es dich interressiert. Ansonsten würde ich sagen..... was willst du jetzt hören? Ich bin kein Heizungsbauer.
    30 - 50Kw, da sind 20 kw unterschied dazwischen. Also mein Tipp, von minimum DN32 bis.................................DN50?




    werde mich morgen mal hinsetzen und versuchen normale Puffer einzufügen. Sind denn sonst gravierende Fehler vorhanden?


    Die Rückschlagventile kannst du dir sparen. Die sollten bei einer einfachen Hydraulik grundsätzlich direkt an den Pumpen verbaut sein.


    Der Heizungsvorlauf, sowie die Ladung des ersten Puffers sollten immer am ersten Puffer ganz oben sein. Einzige evtl. Ausnahme wäre bei einer Friwa, wenn du einen Teil des Puffers als Reserve für WW nutzen willst.


    Kann jemand vielleicht eine Pumpe für den Heizkreis der Heizkörper empfehlen?


    cu


    Für die Heizkreise bietet sich eine Druckgeregelte Hocheffizienzpumpe an. Z.B. Laing, Halm, Grundfoss Alpha2,................... hier z.B. kucken und vergleichen.......

  • Hi


    ich dachte es gebe eine Faustregel die einem Sagen würde was für einen Durchmesser man braucht.
    Hab mir jetzt nochmal die Bedienungsanleitung angesehen und dort steht:


    Vom HV zum 1. Puffer
    Kupfer 42x1,5
    Stahl 40 (6/4”)


    Und dann weiter mit:
    Kupfer 35x1,5
    Stahl 32 (5/4”)


    Denke das sollte dann ok sein.


    Ich hab hier nen Plan gefunden wenn man jetzt den ersten Puffer durch einen normalen ersetzt, dann sollte das ganze so gehen oder?


    Plan

  • Was mir auffällt, Das MAG kann "ausgesperrt" werden. Das muss wohl geändert werden.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ich rechne normal immer 150 Ltr A.Gefäß für 1000Ltr. Wasserinhalt.


    Du hast mal mindestens 3200...3300 Ltr.


    Das ergibt ein A.-Gefäß von ca. 500 Ltr.


    Thermisches Syphon am Kesselvorlauf einbauen.


    Welche Rohre verlegst du?


    mfg
    HJH

  • Hi


    ok dann nehme ich 500 Ltr. darauf kommt es bei der ganzen Sachen vom Geld her auch nicht mehr an.


    Ich hab nen neuen Plan gemacht ich hoffe es ist so korrekt?


    Verrohrung:


    Kessel -> 42mm Kupfer -> Puffer 1 -> 35mm Kupfer -> durch alle Puffer bis zum Kessel zurück.
    Die Verrohrung für die Heizkörper und die FBH wollte ich in Kunstoffverbundrohr vor nehmen. Zugelassen bis Durchschnittstemp 95° Max Temp. 110°.


    Vom Puffer mit 32er Verbundrohr zu den Verteilern und dann in 20er und 16er weiter je nach dem.
    Korrekt?


    Danke für deinen Einwand mit dem Thermischen Syphon.


    cu

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