Lambdaregelung

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Äxel.

  • Hallo hier im Forum,


    habe mich durch fast alle Beiträge zur Optimierung durchgelesen, eine Frage zur Regelung:
    Mein Solarbayer 40 E ist jetzt eine Heizperiode in Betrieb, ganz ordentlich. Eine Weile habe ich mit den Einstellschrauben zur Luftregulierung experimentiert, bei 2 1/4 Umdrehungen ist ein guter Abbrand zu verzeichnen, Abgas 200 ° C, kaum Teer in Brennkammer, grau/weißlicher Belag in Vergasungskammer. Würde gerne die Lamdakontrolle nachrüsten (LambdaCheck). Gibt es hier eine technische Lösung, die beiden Stellschrauben der Luftklappen über einen Stellmotor zu verstellen, nach den Werten der Lambdasonde?
    Wenn jemand das schon mal gemacht hat, bitte melden.


    Vielen Dank

  • Hallo.


    der LambdaCheck kann zunächst als Messinstrument dauerhaft den Ist-Status anzeigen.
    Mit PT1000-Eingang für die Abgastemp. wird auch der feuerungst. Abgasverlust angezeigt.


    Dann kann man sich zun. per Hand den Einstellungen widmen und "lernt" dabei die Reaktion des HV kennen.


    Beispiele für Umbauten:
    hier klicken


    Viel Erfolg


    Harald

  • Danke für die Bilder, das ist ganz interessant, eine technische Lösung zur Bewegung der Stellschrauben wird mir irgendwie schon einfallen. Werde mich so oder so zu einer technischen Aufrüstung ala Lambdacheck entschließen, als ersten Schritt. Alles weitere folgt dann. Welche Anforderungen muss der Stellmotor erfüllen ( Gleichstrom?, wegen vor und zurück?)?

  • Hallo


    Das mit den Stellschrauben motorisch zu verstellen würde ich nicht machen.


    Was man machen müsste ist eine Lufttrennung Prim/Sek .


    Material :


    Lamdacheck mit Vollaustattung
    Dimmer entweder Conrad oder fertig NS 80 (gibt’s auch bei Conrad)
    Sekundärgebläse von Kotly .com / WPA 06
    Abgasturbulatoren entweder selber bauen oder bei Sven nachfragen
    Düse 12 Loch bei Friedrich oder Martin nachfragen
    Große Brennkammer einbauen


    Und Du wirst dein Kessel nicht mehr wieder erkennen!!!!



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Mike,
    Danke für die Infos, warum erstmal keine mechanische Verstellung?? Eine Verbesserung der Verbrennung hinsichtlich Optimierung der Luftzuführung müsste doch zu erreichen sein, der Nachrüstsatz von SB basiert doch auf der gleichen Überlegung. Bei Lufttrennung müsste doch auch die Leistung des Originallüfters reduziert werden, da er ja nur noch für die Hälfte der Belüftung zuständig ist, oder nicht? Welcher Lüfter wird durch welche Steuerung geregelt, Primär durch SB -originalsteuerung, Sekundär durch Lambdacheck? Stellmotor wäre damit überflüssig? Fragen über Fragen, aber jeder hat ja mal klein angefangen. Es ist aber nicht so, dass ich mit der Verbrennung total unzufrieden bin, aber als ständiger Tüftler und Verbesserer ist mir schon der Unterschied im Abbrand bei verschiedenen Lufteinstellungen aufgefallen, den es gilt zu optimieren. Und wenn der Kessel heute ordentlich brennt, dann ist das keine Garantie für morgen, jede Verbrennung ist anders. Wenn er mich gar zu doll ärgert, kommt er aus und ich schmeiße meinen Baxi 25kw an, aber Holzvergaser und Holz überhaupt macht wesentlich mehr Spaß.


    Viele Grüße Micha

  • Zitat

    Stellmotor wäre damit überflüssig?

    ja

    Zitat

    Bei Lufttrennung müsste doch auch die Leistung des Originallüfters reduziert werden, da er ja nur noch für die Hälfte der Belüftung zuständig ist, oder nicht?


    ja , nicht unbedingt
    wenn du die Stellschrauben öffnest hat Primär auch weniger Luft , beim schließen mehr...
    deshalb regelt das ununterbrochen
    bei Lufttrennung ist das stabiler


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Harald,


    nochmal die Frage an Dich, würdest Du erstmal mit dem Lambdacheck starten zur Erkennung der Probleme der Verbrennung und anschließend weiter aufrüsten??
    Bitte kurz nochmal die Meinung von Jemandem, der das schon länger betreibt als ich.


    Vielen Dank


    Micha

  • Hallo Micha,


    deinen Weg habe ich schon hinter mir. Ich habe den Vigas 25S Anfangs nackig betrieben. Ohne Umbau, ohne Lambda, so wie er ursprünglich mal gebaut wurde. Dann habe ich den Lambdacheck gekauft und angeschlossen.


    Asl ich dann sah was der Kessel so trieb musste ich leider umbauen, denn wenn man weiß das was nicht richtig funktioniert, dann muss man das ändern.


    Les dir mal diesen Thread http://www.holzvergaser-forum.…kommen-die-verbesserungen von mir durch, dann siehst du den Weg der noch vor dir liegt und hilft evtl. bei deinen Entscheidungen.


  • Hallo,


    es gibt immer noch die Möglichkeit, mit dem LambdaCheck als Messgerät zu beginnen, danach dann den Lambdacheck den Rest-O2 mit geeigneten Umbauten regeln zu lassen und dann unter gegebenen Umständen den LambdaCheck umzutauschen in die FlammTronik.
    Es ist ja auch möglich, den Lambdacheck mit einer Vollmar FSxx aufzurüsten.


    Damit hat jeder es selbst in der Hand, zu ermitteln, wie weit er die Optimierung treiben will, ohne das Risiko einer vorschnellen Fehlentscheidung zu haben.
    Mehr ist von meiner Seite auf der "Vertriebsseite" nicht drin.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.



    Harald

  • Hallo Micha


    Meinen Kessel habe ich nur ca.10 mal in Originalausführung angefeuert, nur um zu wissen wie der Kessel so funktioniert.
    Ich hatte eigentlich auch vor mit dem Lamdacheck anzufangen und später wenn ich das ganze verstanden habe auf FlammTronik umzutauschen ( war auch der Vorschlag von Harald ).


    Ich betreibe meinen Kessel jetzt im 2ten Jahr mit der AK 3000 und Lamdacheck und der wird immer besser.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Bei dem Original SB HSV-LC wird eine Kulisse bewegt.
    kannst mir über PN Deine Telnr.zusenden dann können wir uns mal austauschen.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Micha


    Das Angebot von Sven würde ich annehmen, dann brauchst du nur noch Lamdacheck/Belimo und fertig ist die Laube.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. Eventuell nach Turbulatoren/Brennkammer fragen

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo, nun will ich mal einen kurzen Zwischenbericht geben:


    Steuerung ist da (LC), Belimo ist da, Kulisse kommt noch, danach gehts ans Werkeln, nach Abschluss werde ich berichten.


    Danke an alle, die mir geholfen haben!!


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe dir im Anhang von Hammax die Kulissenbewegungen auf-zu
    am besten du kontaktierst in mal denn ich kenne mich auch nicht aus mit der Kulisse, aber ich weiß jetzt was du meinst mit dem Problem beim anheizen (Thread Friedrich)


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • So, nun hoffe ich, dass das mit den Bildern klappt.
    Habe mir am Wochenende auch so eine schöne Druckbremse zusammengeschweißt, Vollmaterial 30x30 Vierkant, mal sehen,was es bringt.
    Anbei noch die vorbereitete LC- Steuerung, muss dann noch mit Belimo umgebaut werden.


    Viele Grüße


    Micha



  • Hallo, ich habe noch was vergessen:


    Was ist von den hocheffizienz- Umwälzpumpen zu halten, hinsichtlich Energie und Fördervolumen. Ich bin am überlegen, meine Umwälzpumpen ( leider 3 Stück: Speicherladepumpe, Förderpumpe vom Speicher ins Haus ca. 20m mit 2m Höhenunterschied, Umwälzpumpe der Fußbodenheizungssteuerung) komplett rauszuschmeißen und zu ersetzen (Stufe 1 50W, 2 65W, 3 85 - 90W), hinsichtlich der Energieeinsparung ist das nach 2 - 3 Jahren wieder drin oder liege ich falsch? Halten die auch so lange, meine älteste ist von 1992 und läuft wie am ersten Tag.


    Viele Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe nur eine Hocheffizienz-Umwälzpumpe und die ist im Heizkreis läuft zwischen
    3-20 W auch bei -20°.
    Ich glaube es gibt keinen Grund warum die nicht so lange halten sollen und der Aufpreis zu einer normalen Pumpe hat sich schnell amortisiert.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps. das mit dem Eisen wird schon klappen,könntest auch oben noch eins ansetzen

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Micha,


    Energiesparpumpe nur im Heizkreis,
    die anderen laufen nicht lang genug das es sich rechnen könnte


    dein Eisen an die Vorderkante denk ich


    Frage : was hältst du von Brennkammer saubermachen?
    im Füllraum kannst du auch das lose Zeugs runterschmeisen, mehr muß nicht sein


    @ Mike
    unter 20W hat die bei meinen 20 Heizkörpern mit 1 1/4' Rohr noch nie gelaufen meist 25-40W die 1-6


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!