Schornsteinzug

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Guten Tag, ich hab die Möglichkeit günstig an einen ATMOS DC 75 SE von nem Bekannten heran zukommen.
    Eigentlich ist der Ofen etwas überdimensioniert, ich habe ca 150 m² zu heizen, aber wie gesagt, günstig.
    Ich kenn mich leider nicht so gut aus, aktuell hab ich ne Öl-Zentralheizung, die ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe (Ölpreis), und nen Kachelofen. Die Ölheizung hängt an nem 14cm Rohr und der Kachelofen an nem 18cm Rohr, der Schlot ist gut 13m hoch.
    Keine hohen Bäume, kein Tal, Keine Häuser (Dorf).
    Nun meine Frage, laut der Internetseite von Atmos braucht das Teil 30 pa Zug.


    Kann ich das irgendwie damit erreichen?
    Sind diese Angaben bindet?
    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?
    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?


    Danke für die Antworten im Voraus,
    Gruß Michael

  • die Nummer vom Bezirksschornsteinfeger raussuchen und den zu rate ziehen.Nur der entscheidet was geht,alles andre is geraten.


    Gruss


    Chriss

  • Ja schon klar das man das Pauschal nicht sagen kann, mich interessiert nur ob es prinzipiell möglich ist und ich nicht versuche da nen Elefanten durch ein Nadelöhr zu bekommen...


    Würde halt ungern den Schornsteinmeister anrufen, her bitten, bezahlen für etwas unmögliches, daher meine Fragen.


    Kann ich das irgendwie damit erreichen?
    Sind diese Angaben bindet?
    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?
    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?

  • Der Schornsteinfeger wird dir das nicht in Rechnung stellen,das sind auch nur Menschen und fragen kostet nix.