Schornsteinzug

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Guten Tag, ich hab die Möglichkeit günstig an einen ATMOS DC 75 SE von nem Bekannten heran zukommen.
    Eigentlich ist der Ofen etwas überdimensioniert, ich habe ca 150 m² zu heizen, aber wie gesagt, günstig.
    Ich kenn mich leider nicht so gut aus, aktuell hab ich ne Öl-Zentralheizung, die ich seit Jahren nicht mehr genutzt habe (Ölpreis), und nen Kachelofen. Die Ölheizung hängt an nem 14cm Rohr und der Kachelofen an nem 18cm Rohr, der Schlot ist gut 13m hoch.
    Keine hohen Bäume, kein Tal, Keine Häuser (Dorf).
    Nun meine Frage, laut der Internetseite von Atmos braucht das Teil 30 pa Zug.


    Kann ich das irgendwie damit erreichen?
    Sind diese Angaben bindet?
    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?
    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?


    Danke für die Antworten im Voraus,
    Gruß Michael

  • die Nummer vom Bezirksschornsteinfeger raussuchen und den zu rate ziehen.Nur der entscheidet was geht,alles andre is geraten.


    Gruss


    Chriss

  • Ja schon klar das man das Pauschal nicht sagen kann, mich interessiert nur ob es prinzipiell möglich ist und ich nicht versuche da nen Elefanten durch ein Nadelöhr zu bekommen...


    Würde halt ungern den Schornsteinmeister anrufen, her bitten, bezahlen für etwas unmögliches, daher meine Fragen.


    Kann ich das irgendwie damit erreichen?
    Sind diese Angaben bindet?
    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?
    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?

  • Der Schornsteinfeger wird dir das nicht in Rechnung stellen,das sind auch nur Menschen und fragen kostet nix.
    Über 50 Kw gibt es andre Feuerstätten Verordnungen.Musst mal googlen zu deinem Bundesland.
    Du kannst keinen Hv unten an einen Kamin hängen und oben nen Kachelofen.Der Hv drückt dir da den Qualm raus

  • Liegt vermutlich am Saugzuggebläse, hab den Wert der Internetseite von Atmos entnommen.
    http://www.atmos.cz/germany/kotle-001-kotle-na-drevo
    (Unterste Tabelle, "Technische Daten") DC 75 SE.


    Hab auch in so ner Tabelle für Schornsteine nachgesehen
    http://www.easypellet.net/inde…article&id=108&Itemid=270
    dort wird das anhand der KW bestimmt, aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, sonst würde ich nicht fragen



    Kann ich das irgendwie damit erreichen?
    Sind diese Angaben bindet?
    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?
    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?

  • Hallo Michael,
    ich kann mich nur der Antwort von Chriss anschliessen. Gesetze hin oder her. Dein Schorni ist der Boss. Von ihm hängt einiges ab.
    Meiner ist sehr unkompliziert.
    Beispiel: ich habe ein Haus aus den 50ern und er hat keine extra Belüflugsöfnungen im Heizkeller beanstandet.
    Bei meinem Freud der mit Kachelofen heizt würde eine Permanent Belüftung verlangt.
    Sprich Ihn an und zeige Ihm Dein Problem. :)
    viele Grüsse czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Ja das ist schon klar und verständlich, zufälligerweise war der Schornsteinfeger heute da.
    Ich hab ihn zwar nicht wegen des Schornsteins gefragt, aber prinzipiell wegen der Abnahme.
    Er meinte da muss ich seinen Chef fragen. Das Problem ist mein bekannter hat die Anlage mittlerweile bei ebay rein gestellt, mir geht es um prinzipielle Antworten, das sich das dann noch von der Realität unterscheidet ist klar.
    Ich bin Student, deswegen kann ich auch keine großen Sprünge machen, mich würde nur interessieren ob das irgendwie ohne riesigen finanziellen Aufwand zu bewältigen ist. Naja und das am besten bevor die Auktion ausläuft.


    In der Feuerungsverordnung von Bayern finde ich nichts dazu, es ist zwar vorgeschrieben dass gewährleistet sein muss das der Rauch raus kommt und keiner zu schaden kommt, aber Zug oder ähnliches ist nicht dabei.


    Ich danke euch für eure Antworten, aber meine Fragen stehen noch

  • Ein 75kW Holzvergaser ist mit unseren häufig eingesetzten 16-40kW Modellen nicht gleichzusetzen.


    In der Leistungsklasse (>50kW) benötigt der Heizraum in der Regel eine Brandschutztür und andere Sicherheitsvorkehrungen, die bei geringerer Leistung nicht relevant sind.


    Bitte erkundige dich vorher zu diesem Thema, denn das spricht gegen "ohne riesigen finanziellen Aufwand zu bewältigen"...


    Gruß Yves

  • Ja ich versuch mich doch gerade hier zu erkundigen oder nicht?
    Oder ist das Forum nur für den Austausch unter Profis?


    Zitat von mir:
    "Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?"


    Ich habe selbstverständlich einen extra Heizraum mit Brandschutztür

  • Hallo Michael,


    Wenn ich 150 qm beheizen will, dann reicht in der Regel ein 25 KW Kessel aus.


    Einen 75 KW Kessel würde ich unter diesen Umständen nicht einmal geschenkt nehmen;


    Die verschärften Vorschriften stehen in keinem Verhältnis.
    Die Details haben die Kollegen bereits beschrieben.


    mfg friedrich

  • Klar ist überdimensioniert.


    Genau das ist der Punkt, das Teil ist ewig Groß und die Pufferspeicher mit je 2m³ bekommt so gut wie niemand in seinen Heizraum.
    Deswegen ist das Teil günstiger als ein für den Wohnbereich ausgelegten Bereich. Meine Ölheizung ist auch "nur" mit 25 KW angegeben.


    Aber gut wenn du sagst nicht einmal geschenkt, das ist das ein Wort

  • Hallo,


    Kann ich das irgendwie damit erreichen?

    es muss eine Schornsteinberechnung gemacht werden, siehe hier: http://www.kesa.de -> Schornsteinfeger fragen.


    Zitat

    Sind diese Angaben bindet?

    Ja, über zulässige Abweichungen entscheidet der Schornsteinfeger.


    Zitat

    Kann ich den Ofen an beide Rohre gleichzeitig anschließen um mehr zug zu bekommen?

    Entscheidung liegt beim Schornsteinfeger.


    Zitat

    Gibt es gesetzlich sonst irgendetwas das mir die Abnahme eines überdimensionierten Ofens verhindert?

    EnEV (Energieeinsparverordnung) beachten, Emissionsgrenzwerte nach 1. BImSchV einhalten, Pufferspeichergröße gesetzlich vorgeschrieben min. 4125 l, (sinnvoll sind bei dem Füllraum ca. 7000 l), wird alles vom Schornsteinfeger überprüft.

  • Ich würd mich auf die aussage des schornsteinfegers nicht verlassen. Ich hab grad das selbe problem mitm zug. der schornsteinfeger meinte kein problem kann ich einbauen. (nach technischen daten des kessels und überprüfung mit seinem programm) der großhandel meinte aber das dieser kessel unmöglich an dem schornstein läuft. und der schornsteinfeger gibt dir sicherlich nicht das geld zurück wenn deine anlage umsonst gekauft hast.

  • Hallo Michael,
    um überhaupt eine Abnahme zu bekommen benötigst du über 4000 Liter Puffer.
    Dann 75 KW bei 150m² Wohnfläche völlig überdimensioniert. Du wirst zusätzlich Veränderungen im Heizraum vornehmen müssen.
    An zwei Züge anzuschließen halte ich persönlich für unsinnig.


    Also wirst du auf keinen Fall sparen, eher im Gegenteil. Ich rate dir Finger weg. Im Internet findest du kleinere HV für wenig Geld.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Michael,
    tu dich doch mit deinen Nachbarn zusammen und bau ein Heizhaus mittig. So wäre der 75KW HV sinvoll eingesetzt. Hätte viel Vorteile, durchaus auch ein paar Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!