Holzvergaser

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 16.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jürgen.

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Holzvergaser zulegen, und habe mehrere Angebote von Atmos und Solar Bayer für 120 Quadratmeter Wohnfläche.Meine Frage wäre. Wer kann mir sagen ob man einen Vigas von solarbayer HVS 25LC oder einen Atmos DC25 GSE kauft?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    willkommen im Forum.
    Welchen HV Du nimmst, musst Du selber entscheiden. Ich habe einen HVS 25 LC und bin damit im großen und ganzen zufrieden, andere hatten auch schon Probleme damit. Mit dem Atmos wird es sicherlich ähnlich sein.
    Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Jens,


    Vigas und Konsorten sind mit Druckgebläse ausgestattet wo der Füllraum unter Druck steht und man zu zünden die AHK unbedingt braucht bei Atmos und Konsorten ist ein Saugzuggebläse verbaut das im Füllraum Unterdruck erzeugt und man die AHK am besten gleich stilllegt.
    Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du uns noch mehr Daten lieferst könnte man auch bessere Angaben machen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner
    Danke erst mal.
    Ich habe mich jetzt entschieden und werde den Atmos DC25 GSE 25kw nehmen mit 1800 Liter Pufferspeicher. Das müßte reichen für 120
    Quadratmeter Wohnfläche. Oder brauche ich noch mehr Pufferspeicher?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens


    Aus welchem Grund hast du dich jetzt für den Atmos entschieden ?


    Mehr Puffer ist nie verkehrt bei uns reichen die 2000l bei -10 keine 12h bei ca 120m2
    kommt halt auf die Dämmung an. Wir müssen da auch unbedingt noch was machen.


    MfG Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo Schuster,


    Du bist mutig bei der Auswahl der Leistung eines HV. Kann stimmen, muss aber nicht.


    Um die Leistung eines HV zu bestimmen solltest du ein paar Fragen beantworten:
    Wie groß ist deine Jahres- Heizlast in kWh? (siehe auch Heizlast in GOOGLE/Wikipedia)
    Welchen HV willst du einbauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Wie groß ist deine Wohnfläche?
    Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen Heizungsanlage?
    Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner? Welcher Jahresbrennstoffdurchsatz?
    Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?


    mfg
    HJH

  • Hallo an alle,
    ein Kumpel hat einen Atmos und der hat mich überzeugtvon der Brennkammer und der Füllmenge.
    Wir haben 120 Qudratmeter Wohnfläche und meine Heizungsfirma hat mir das ausgerechnet. Die Gastherme hat 18 KW Jahresbedarf bei Gas 16000 KW.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe 110m2 Heizfläche(mittelmäßig Gedämmt) mit 2 Personen und habe einen BK 15 (Schornie ließ keinen HV zu jetz aber umgebaut auf Saugzugkessel) mit 14m2 FK die aber im Winter nicht viel bringen (z.z. von 21.12.12 - jetzt 511kWh) und 3x 800 PS und das reicht mir das ich ca. alle 2-3 Tage ca. 45-50KG (sind zwei Ladungen) Hartholz verheize. Der BK ist mit FT und CO-Messung und geregelt wird das Ganze mit der UVR1611 mit div. Zubehör.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS HJH bei 110 l Füllraum sollten schon mehr als 25kg Holz rein gehen. Der BK 15 64 l Füllraum und dort bringe ich auch 25kg Hartholz rein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Komisch, bei meinem Kessel mit 15kW und 120 Ltr. Füllraum passen so 15...18kg rein.


    mfg
    HJH

  • HJH


    hast du Pappelholz?
    Buche sind bei mir ca. 35kg nicht 47kg wie im Prospekt steht


    aber Wunderöfen gibts hier scheinbar öfter,
    unisolierte Häuser die einmal in der Woche geheizt werden müssen bei -20° auch


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    der Atmos mit 25 KW Holzvergaser für 120 Quadratmeter 1800 Liter Pufferspeicher sollten reichen, laut Ofenbauer. Der Schornstein wurde heute gebaut. Der Vergaser kommt erst im Mai.


    Gruß Jens :)

  • Ich habe den Solarbayer HVS 25 E und komme bei - 15 Grad mit zwei Ladungen zwei Tage bis ich wieder heizen muss. Wir haben 2500 ltr. Puffer sowie 130qm WF und 12000 kw/h Jahresenergiebedarf incl. WW - Neubau.


  • Nein, das sind Paletten.


    Wollte eigentlich nur andeuten das man das so pauschal nicht sehen kann.


    mfg
    HJH

  • Noch einmal zum Atmos. Ein GS 25 Kessel passen nur 30 cm lange Holzscheite rein ab GSE 30 Kessel passen 50 cm Holzscheite rein und er hat auch einen größeren Füllraum d.h. mit einer Holzladung dauert der Abbrand länger. Dafür wird aber auch mind.2 x 1000 lt Puffer empfohlen. Der Wärmevorrat ist größer.
    Bei 50 cm Holzlänge Vorteile wie läßt sich besser stapeln. Aus einem 2 m Stamm weniger Schnitte.
    Dies muß jeder selber entscheiden. Wir können nur unsere langjährigen Erfahrungen weiter geben. Wir können aber aber berichten von den Hilfe schreiben im Forum wenn sie kamen und schrieben meinen Wohnung wird nicht warm. Wir fragten dann nach den Daten und sie schrieben mit einem 18 er Kessel und 750 lt Puffer drei fam. Haus warm bekommen. Im Winter saß er nur unten und war am nachlegen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!