Gehäuseauswahl

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenovo.

  • Hallo,


    kleine Frage zur Unterbringung der Flammtronic Bauteile.


    Habt Ihr eine Empfehlung für ein ordentliches Standard Gehäuse wo alle Komponenten ohne Verrenkungen Platz haben?



    Ich denke gerade an einen 2reihigen Hager Unterverteiler.
    http://www.hager.de/produktkat…ler-ip30/va24cn/29115.htm


    Gibt´s einen Standardverteiler wo das Flammtronic Display und der Drehknopf offen liegen, der Rest hinter einer Tür liegt?


    Danke für die Tipps!
    Gruß Lenovo

  • N`Abend Lenovo,


    ich weiss nicht wie ausgeprägt Dein Spieltrieb ist, ich machte schon immer die Erfahrung, egal wie gross ich das Gehäuse, den Raum usw. nahm, am Ende war es jedemal VIEL zu klein!


    Gruss


    HPK


    NS: Willst DU Trockenraum Aufstellung oder Feuchtraum? Ich persönlich tendiere schon immer zu Stahlschaltschränken.

  • ich hab unseren schaltschrank aus gibskarton gebaut.


    korpus ca. 1300mm x 600 mm x 300 mm:
    - ecken mit acryl abgedichtet, innen und aussen haftgrund + farbe.
    - 2 hutschienen



    tür:
    - mit dichtband abgedichtet
    - magnetschnapper eingebaut
    - acryl sichtscheibe mittig eingebaut


    geplant ist noch eine frontblende aus gibskarton passend zur sichtscheibe mit aussparungen für die displays, schalter etc., zu fertigen.
    dann verschwinden die relais und das ganze kabelgedönse hinter der blende.


    warum soooo groß?
    so hab ich platz für einen flachbildschirm + pandaboard + lanpatchfeld + router und was mir sonst noch so einfällt.
    enge schaltschränke sind 'ne folter.

  • Zitat

    ich hab unseren schaltschrank aus gibskarton gebaut.


    korpus ca. 1300mm x 600 mm x 300 mm:
    - ecken mit acryl abgedichtet, innen und aussen haftgrund + farbe.
    - 2 hutschienen


    Was man alles machen kann? (darf?)


    mfg
    HJH

  • meinst du bei der rumschrauberei hier ist DAS ein tabu thema?


    bischen was sollte man natürlich beachten, in gibskraton halten schrauben nur schlecht, braucht man verstärkungen.


    sonst wüßte ich nicht warum man das nicht so machen kann (darf).

  • Besorg dir einen alten ausgemusterten Schaltschrank. Gibts manchmal sogar kostenlos, wenn man die Richtigen kennt.


    So siehts bei mir aus. Und richtig ist auch das das Ding nach ein bis zwei Jahren warscheinlich zu klein sein wird. Also Reserve einplanen!


    Gruß Sander

    Dateien

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hai,


    sehr interessante Lösungen :blink: !
    @stefan wie funktioniert das Einpassen der Flammtronik mit Hutschine in den Aufgeschittenen Deckel? Tipp oder Backstage-Photo wäre prima.


    Wie viele Moduleinheiten sind denn so im Schnitt belegt? 12?


    1 Hauptschalter
    2 Ausgänge
    ?? Flammtronik
    ?? Netzteil 12 V
    ?? Netzteil 24 V
    ?? Sonstige


    Der Ebay-Tipp ist gut ... evtl. 2te Wahl/gebraucht Metallschrank wie Sander oder Stefan...


    Bis die Tage
    Lenovo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!