Holzvergaser / Lambda-Regelung für Lau

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 146.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Danke! Im Prinzip hab ich auch nicht wirklich viel in Proview programmiert. Das was du da siehst geht eigentlich fast noch alles mit klicki bunti. Wie schon gesagt ich benutze Proview nur zur Visualisierung respektiv Daten sammeln. Würde ich damit das, was ich auf dem Arduino mache, in Proview machen, wäre das in meinen Augen ohne C++ nicht möglich.


    Ohne Englisch wirst du dich schwer tun. An dem kommt man gerade was Programmierung anbelangt nicht vorbei. Gerade wenn man etwas tiefer einsteigt hört es ganz schnell mit deutscher Literatur auf.

  • Herber Rückschlag:


    Mein Prototyp ist fertig bestückt aber die Inbetriebnahme ist so gleich in die Hosen gegangen. Ich hatte wohl während der Entwicklung vergeßen einen Pinheader zu spiegeln, Konsequenz alle Pins die Innen liegen sollten liegen jetzt Außen. Leider ist davon auch das SPI Interface betroffen, so dass ich das Softwaremäßig nicht mehr abfangen kann. Vermutlich ist aus diesem Grund auch gleich der AD-Wandler abgeraucht...
    Für den Prototyp wirds dann erstmal noch einen unschönen Work around geben müßen.
    Da auch noch diverse andere Dinge nicht optimal sind gibts ohne hin noch eine zweite 0-Serie :). U. a. hab ich eine Ladeschaltung für das Akku vergeßen. Diverse Bibliotheks-Bauteil weichen stark von der tatsächlichen Geometrie ab etc. pp.

  • hab auch schon Fehlschläge hinnehmen müssen


    nur wer nicht arbeitet macht keine Fehler!


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das hört sich nach viel lehrgeld an - auch einer der gründe, warum ich mich bisher vor richtigem platinenlayouten gedrückt habe und hauptsächlich fertige module nutze.


    die lassen sich schnell mal ersetzen, kosten dank grosser stückzahlen nicht die welt
    und in der regel ist alles drauf was man braucht.


    der andere grund - mir fehlt zu viel wissen und die zeit diese lücken zu füllen.


    zum thema softwareentwicklung:
    es gibt durchaus auch literatur in deutsch und wenn man die sprache erst einmal verstanden hat, ist man auch mit wenig englischkenntnissen in der lage das zu erreichen, was man möchte.

  • Naja Fehlschlag ist wohl etwas übertrieben. Macht halt wieder Arbeit weil ich das Layout wieder umstellen muss.
    Mittlerweile läuft auch alles. HV hab ich auch schon angeworfen. Allerdings noch mit der Sparversion. Die volle Firmware werde ich vllt. beim nächsten Mal antesten.


    Wenn man so ein Stück Hardware zum ersten Mal entwirft ist es eher normal das was in die Hose geht. War mir eigentlich schon klar das es vor "Serienreife" noch eine weitere Revision geben wird.

  • Ja hat nun doch eine kleine Ewigkeit gedauert bis mein Provider gewechselt war. Ich versuch mal in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung meiner gemachten Erfahrungen zu erstellen.
    Vorneweg:
    Die Steuerung ist fertig aufgebaut und fast fertig gestest. Für die Thermoelemente hatte ich noch keine Lust und Notwendigkeit.
    Die Software ist was die Regelungstechnik anbelangt fertig. Ich werde diese Softwareversion aber aus bestimmten Gründen vorerst nicht veröffentlichen.
    Stattdesen gibt es später eine Standardversion mit standard Lambda und Abgastemperaturregelung. So wie man das auch bei anderen kaufen kann.
    Die zweite Revision meiner Platine ist auch schon zu 50% fertig. Hier fehlen noch ein paar Dinge und Erfahrungen.

  • Zitat von meinem Blog:


  • Zitat

    Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.



    Und du stehst da, eingehüllt in der Dunkelheit.


    mfg
    HJH

  • Nur noch so nebenbei das Orange ist der Restsauerstoff. Ich denke, dass es derzeit keine andere Regelung schafft einen Abbrand so sauber zu regeln. Meine Ziele sind: 5% Regelband, derzeit erreiche ich 7 % und keine Ausreißer über 10% (0,1*4,5%o2 +- 4,5% O2!). Es würde noch genauer und besser gehen, leider sind die Belimos zu langsam und die Lambdasonde hat eine zu große Auflösung. Ein "LSB" ist hier gleich 0,1% Sauerstoff was schon 2,5% Regelband sind.....

  • Du hast jetzt das Rad neu erfunden.
    Wenn du dich im Forum etwas durchlesen würdest,dann hättest du schon lange merken müssen,
    wie andere Steuerungen arbeiten.
    Aber na gut.


    Ach Bullshit. Du labberst hier nur Müll! Die anderen Regelungen die es hier so gibt kann man an zwei Fingern abzählen. Und keiner dieser beiden bildet den Prozess nach. Stattdessen wird großkotzig über die Abgastemperatur geregelt. Das wars. Wow! Deswegen: Wenn man keine Ahnung hat....
    P.S.
    Entnommen von:
    http://www.lambdacheck.de/cont…lery/auswertesoftware.jpg und Betriebsanleitung.

  • Tschuldigung die FS regelt auch noch über die VL Temperatur. Wow^2!


    Beides macht meine Regelung nicht......

  • Wenn schon in der untersten Lade gekramt werden muß:
    Du redest von O2 Werten und gleichzeitig wieder von Abgas,T,
    Man merkt,du hast keine Ahnung,wie die anderen Steuerungen das hinkriegen.
    Aber du wirst es noch Lernen.
    Übrigens:Deine Großkotzigkeit übertrifft bei weitem alles was sich hier in letzter Zeit so abgespielt hat.
    Mach weiter so.

  • Hallo


    Du bist einfach unverschämt!

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Ach Bullshit. Du labberst hier nur Müll! Die anderen Regelungen die es hier so gibt kann man an zwei Fingern abzählen. Und keiner dieser beiden bildet den Prozess nach. Stattdessen wird großkotzig über die Abgastemperatur geregelt. Das wars. Wow! Deswegen: Wenn man keine Ahnung hat....
    P.S.
    Entnommen von:
    http://www.lambdacheck.de/cont…lery/auswertesoftware.jpg und Betriebsanleitung.


    Hallo k4ktus,


    wie allgemein bekannt, macht der Ton die Musik.
    Dein Ton ist schon etwas unter der Gürtellinie (nicht zum ersten Mal)...


    Gruß Yves

  • Wenn schon in der untersten Lade gekramt werden muß:
    Du redest von O2 Werten und gleichzeitig wieder von Abgas,T,
    Man merkt,du hast keine Ahnung,wie die anderen Steuerungen das hinkriegen.
    Aber du wirst es noch Lernen.
    Übrigens:Deine Großkotzigkeit übertrifft bei weitem alles was sich hier in letzter Zeit so abgespielt hat.
    Mach weiter so.


    Na wo denn?
    Vllt. hast ja du ein kleines Verständnis Problem. Ich erwarte auch gar nicht, dass jeder hier meinen Ausführungen folgend kann. Dein Schuh!


    Dann zeig doch bitte wo und wie die anderen regeln? Ich würde mal sagen du blubberst einfach ein bisschen...

  • Na ,von mir aus blubbere ich halt.
    Aber, ich weiß wenigstens ,wie man sich anderen gegenüber in einem Forum verhalten soll. :evil:
    Das dürfte bei dir irgenwie abhanden gekommen zu sein.(überheblichkeit)
    Na,es nimmt dich ja eh niemand mehr ernst. :lol: :lol: :lol: :lol:


  • Wir waren vor nicht allzulanger Zeit gar nicht soweit auseinander. Nur habe ich jetzt in etlichen Abbränden experimentiert und an neuen besseren Algorithmen gearbeitet. Und was dabei rausgekommen ist, ist nun mal nicht das was andere Regelungen machen sondern ein sagen wir mal großer Schritt nach vorne.
    Das das nicht jeder kapiert oder kapieren will ist mir auch klar. Das bestätigt nur das, was am Anfang dieses Threads diskutiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!