Holzvergaser / Lambda-Regelung für Lau

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 145.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • So Servus,


    nach dem anderswo seitenweise lamentiert wird wie man wohl am besten eine neue Steuerung aufziehen müßte und bla und bla, hab ich in der Zwischenzeit eine komplette HV-Steuerung/Regelung aus dem Boden gestampft.


    Der Source-Code wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Getestet wurde er bisher noch nicht am realen Objekt, allerdings habe ich mit Proview einen HV-Simulator gebaut und soweit sinnvoll alles getestet. Der Source ist sicherlich noch nicht komplett, es fehlt noch die Hardware-Eingabe. Derzeit bin ich nur über Modbus an den Arduino angeschlossen und füttere in über die Simulation mit Werten.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130416/temp/u89cdsuk.jpg]


    In Sachen Hardware die noch nicht gebaut ist, wird man auch nicht sonderlich viel brauchen. Drei PT Eingänge, 1 Thermoelement Eingang, ein Lambdasonden Signal digital oder analog. Sowie drei PWM-DA Ausgänge und ein paar GPIO.

  • Mittlerweile bin ich solche dummen Kommentare in diesem Forum gewöhnt, aber nur zur deiner Informationen:


    Mein Stundensatz liegt so bei 120€ bis 150€ je nach dem wo ich grad auf der Welt bin. Die Entwicklung hat mich bis jetzt ca. 40h gekostet d.h. das sind immerhin fast 5000€.


    Da aber ein nicht unerheblicher Teil der Entwicklung aus open source code besteht bedanke ich mich auf diesem Weg bei der Allgemeinheit.

  • Zitat

    Mein Stundensatz liegt so bei 120€ bis 150€ je nach dem wo ich grad auf der Welt bin. Die Entwicklung hat mich bis jetzt ca. 40h gekostet d.h. das sind immerhin fast 5000€.


    Frage :
    Warum kaufst du dann keine für 1000€ , hättest doch dabei 4000€ verdient?
    versteh ich nicht :blink:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo k4ktus,


    danke für diese Information, suche schon die ganze Zeit nach einer Emulation von Breitbandsonde auf Sprungsonde. Da mich die die LSU 4.9 nichts kostet, benötige ich nur diese Platine mit der Steckerverbindung, Gesamtkosten ca. 100.00 EUR. Einer Umrüstung von meinem HVS 25 LC auf eine Sprungsonde steht nun nichts mehr im Wege.
    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du aus einer Breitbandlambda eine Sprungsonde machen. Das sollte mit beiden on board möglich sein. Dieses Feature kommt eigentlich aus der Welt der Benzinmotoren. Hat aber den gleichen Hintergrund :)

  • Hallo Wolfgang und k4ktus,
    ...ihr redet aneinander vorbei.
    Im HVS25LC IST eine Sprungsonde (LSM11) werkseitig verbaut.
    Und es wird interessanter, wenn man stattdessen eine Breitbandsonde LSU4.2 nachrüsten kann.
    Über diese Themen wurde aber hier im Forum schon ausführlich bla bla gemacht.
    Nur lesen und merken sind zweierlei Dinge.
    mfG Max
    (der nur einen Stundensatz von 75€ in der Industrie hatte)

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ja aber das will er doch genau. Er schraubt eine Breitbandlambdasonde ein und kann über die Auswertung die Sprungcharakteristik auf einen zusätzlichen Ausgang simulieren. Wenn ich mich nicht täusche dann läßt sich der Sprungpunkt sogar individuell einstellen, so das eine etwaige nachgeschaltet Regelung dann ein tatsächlich zu mageres/fettes Gemisch produziert. Wie man will.

  • Ja aber das will er doch genau. Er schraubt eine Breitbandlambdasonde ein und kann über die Auswertung die Sprungcharakteristik auf einen zusätzlichen Ausgang simulieren. Wenn ich mich nicht täusche dann läßt sich der Sprungpunkt sogar individuell einstellen, so das eine etwaige nachgeschaltet Regelung dann ein tatsächlich zu mageres/fettes Gemisch produziert. Wie man will.


    ja genau das will ich. Und zwar ohne Bastelei und Sucherei welche Teile da am besten zusammenpassen. Hier wird ein fertiges Teil angeboten und auch noch zu einem vernünftigen Preis. Wenn ich mir überlege was eine Sprungsonde kostet, dann rechnet sich diese 100 EUR für mich allemal.
    Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Hersteller austauschen um die entsprechenden Details zu klären ob's auch wirklich klappt.
    Gruß Wolfgang


    hammax
    Ich weiß, daß Du bei Deinem HVS 25 LC eine Emulation gebaut hast um die Sprungsonde durch eine Breitbandsonde ersetzen zu können. Sicher wirst Du dich noch erinnern, welcher Aufwand hier nötig war.
    Ich versuche mich hier aber einer fertigen Lösung zu bedienen. Mal schaun ob's klappt.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ..sooo aufwändig war meine Lamdasondenumrüstung nun auch wieder nicht.
    Ich musste halt Neuland betreten.
    Die 3 Dinge, die ich machen musste werden dir mit Lambda-Bastis Kit auch blühen,
    sofern du in die Vigas-Lambdaplatine reingehen willst.
    -du musst die Sprungsonde stillsetzen, ohne dass die Steuerung streikt,
    -du musst das Sondensignal im niedrigen mV-Bereich für die Vigas-Platine "verdaubar" machen,
    -und du musst die Sonde über die Kesselsteuerung aus- und einschalten.


    Lambda-Basti weiß anscheinend inzwischen auch, was er verlangen darf.
    Bis zum MTX-Modul oder gar zum Lambdacheck fehlt preislich auch nicht mehr viel.
    Inzwischen geht ja auch der Lambdacheck an der Vigasplatine.


    An k4ktus' Aussage bezüglich der "lauen" HV-Regelung/Steuerung stört mich momentan
    die unbekannte Größe, was sein HV-Wissen betrifft - in der Signatur sind weder Kesseltyp
    noch sonstige Referenzen zu erkennen. Dass man in Singapur solche Stundensätze zahlen kann
    sieht man ja im Fernsehen. Man muss aber deswegen nicht die Forumskollegen von oben herab
    als BlaBla-Produzenten abtun (wer auch immer sich davon betroffen gefühlt hat)
    Merke: Der gute Ton ist immer nur ein Echo.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Du sprichst mir aus dem Herzen, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


    Ich las in diesem Forum schon eine ganze Weile, bis ich mich entschloss einzusteigen, weil hier viele gleichgesinnte Meinungen und Interessen aufeinander treffen. Es ist ein Forum von Parktikern für Praktiker.
    Ich habe unglaublich viel gelernt, bin trotzdem noch ganz am Anfang, den HVS zu verstehen ( gerade deine detaillierten und akribischen Aufzeichnungen haben mir sehr geholfen!!, ich hab das auch unglaublich gerne gelesen).
    Ich maße mir nicht an, einem gestandenen Mitglied dieses Forums blöd zu kommen, wahre Umgang und Hölflichkeit. Das sollte man von anderen Kollegen auch erwarten können; wenn man denkt, in theoretischer Physik weit über den Dingen zu stehen, sollte man nicht dieses Forum besuchen, da gibt es sicher bessere Plattformen, aber Plural und Singular sollte man schon beherrschen, auch in Singapur oder sonstwo ( erst recht bei 150,00€/h!!).
    Lasst dieses Forum den Gedankenaustausch Gleichgesinnter bleiben und nicht kaputt reden, es gibt hier kein blah, blah, höchstens mal eine unwissende Frage ( die man sich sicher mit etwas Fleiß auch erlesen kann).


    Viele Grüße


    Micha

  • Wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß, dann diffamiert man den Anderen anhand seiner Rechtschreibung. Das ist vor der Beleidigung die unterste Schublade. Weiter unten käme dann nur noch körperliche Gewalt. Denk mal drüber nach. Nicht ich hab einen dummen Spruch los gelassen!


    Seisdrum ich veröffentliche meine Arbeit hier: http://simons-holzvergaser.blogspot.sg/
    Weil ich auch noch in diversen anderen Diskussionsforen unterwegs bin und nicht immer tausend Zeilen Text schreiben will. Außerdem ist das Projekt dann zentral dokumentiert.


    Nein es ist noch kein Source zu finden. Der wird vermutlich morgen oder Sonntag so weit sein.

  • Dazu fällt mir spontan ein.......


    Manche Leute glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Doch früher oder Später merken sie, dass sie den Löffel falsch herum gehalten haben und das bischen was sie dabei erwischt haben reicht leider nicht zum wirklichen Leben. B)


    Ich sollte Phylosoph werden. Wie ist den da der Stundenlohn???
    Doktor Titel ist kein Problem, denn gibts an jeder Straßenecke.

  • Hallo,


    ich kann das hier nicht verstehen wenn jemand versucht einen Reglung zu programmieren und dieses hier bereitstellt denn ich weis was dahinter steckt denn ich habe meine Heizungsregelung 2001 auch selber mit einem 8051 programmiert und auch die Hardware selbst hergestellt und wollte dann auf den AVR Mega Controller umsteigen und die Anlage noch erweitern und habe es dann vom Zeitaufwand fallen gelassen und bin dann auf die UVR1611 umgestiegen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo HV-Heizer
    Die Umgangsform in diesem Forum wird immer Negativer.
    Währe es möglich,sich auf das Wesentliche und nicht auf gegenseitige Beschimpfungen zu einigen?
    Es ist niemand gedient,sich auf solche unnötigen Diskusionen einzulassen.
    @
    k4ktus
    Es gibt kein bla,bla sondern nur Erfahrungsaustausch unter den Usern.
    Sollte deine Steuerung fertig sein,kannst du sie ja uns allen Vorstellen.
    Nur mit "wird einmal und könnte sein" ist uns nicht geholfen.
    Es gibt in der Zwischenzeit einige Steuerungen, die können soviel wie möglich,alle Anforderungen erfüllen.
    Sollte deine Steuerung mehr können,dann Bitte auch was sie kann und zu welchen Preis.
    Mit "Lau" allein ist uns nicht geholfen.
    Horst!

  • Hallo k4ktus
    Was ich noch vergessen habe:
    Hast du deine Steuerung am Kessel ausreichend geprüft und auch getestet?
    Eine Kurzzeitdiagnose ist auch nicht aussagekräftig.
    Meine Steuerung wird seit 3 Jahren am Kessel betrieben ohne den geingsten Fehler.
    Auch der Lambda-Chek von Harald ist seit dieser Zeit im Einsatz.Alles ohne Problem.
    Dann lass mal von deiner Steuerung hören,was sich abspielt.Theorie und Praxsis sind 2 -Paar Schuhe.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!