Wo Material kaufen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo,
    wo habt Ihr das Installationsmaterial gekauft? Ich möchte mir noch einen Mischer für die RLA und eine passende Pumpe, als auch einen Rauchzugbegrenzer, Abgasrohr 180mm Kugelhähne 2" u.s.w. besorgen. Am besten alles aus einer Hand.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich hab bei HBC meine Anlage und andere kleine Teile gekauft
    Auch bei einem Installateur aus unserem Ort habe ich bestimmte Sachen geordert



    Grüsse Jürgen

  • Hallo


    Da kann man auch am Samstag was bekommen
    eine Hand wäscht die andere


    Grüsse Jürgen



    Oder: Leben und Leben lassen. Und wenn es mal wirklich "Brennt" hat man jemanden zur Hand der nicht gleich sagt:


    Heute nicht mehr !



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo!


    Leben und Leben lassen ist eigentlich schon die richtige Devise, aber wenn wie in meinem Fall ein Gussfitting vier mal so viel kostet wie im Internet dann fragt man sich schon ob das der richtige Weg ist. Dieses Bespiel könnte ich beliebig fortsetzen. :(
    Ich hab vor Errichtung meiner Anlage bei örtlichen Anbietern gemäß meiner Bedarfsliste Anfragen durchgeführt. Durchschnittlich alles zwei bis dreimal so teuer. Nachdem ich die Handwerker in meinem Umfeld durch meine Nachbarschaft kennengelernt habe, kann ich nur sagen, auf deren Hilfe möchte ich nicht angewiesen sein. Fazit für mich, kaufe Qualität, aber da wo sie am günstigsten ist.


    Gruß Wolfgang

  • Moin Moin,


    ich habe sowohl als auch gekauft!


    Alles was ging im Internet gekauft. Die zwei Teile die ich nicht bedacht habe für teures Geld beim Fachhandel um die Ecke...


    Meine Fußbodenheizung 220m² ist komplett im Internet gekauft, hat gut geklappt das System war fast vollständig, der Rest wurde nachgeliefert (3Tage).


    Ich habe Aluverbundrohr velegt und hier hätte der Meter bei meinem befreundeten HB-Meister 0,96€ plus Steuer gekostet. Ich habe ein gleichwertiges Rohr für 0,46€ gekauft. Somit hat die FBH 3600€ in Eigeninstallation gekostet.


    Dann habe ich das Heizungssystem noch Umgebaut, dazu Puffer, Steuerung etliche Fittinge (ich habe gepresst) eine Friwa in Eigenbau.... alles aus dem Internet, war wirklich gut, was über war habe ich zurück senden können, trotz der 10% Abzug bei Rücknahme war das ganze halb so teuer ....




    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo!


    Leben und Leben lassen ist eigentlich schon die richtige Devise, aber wenn wie in meinem Fall ein Gussfitting vier mal so viel kostet wie im Internet dann fragt man sich schon ob das der richtige Weg ist. Dieses Bespiel könnte ich beliebig fortsetzen. :(
    Ich hab vor Errichtung meiner Anlage bei örtlichen Anbietern gemäß meiner Bedarfsliste Anfragen durchgeführt. Durchschnittlich alles zwei bis dreimal so teuer. Nachdem ich die Handwerker in meinem Umfeld durch meine Nachbarschaft kennengelernt habe, kann ich nur sagen, auf deren Hilfe möchte ich nicht angewiesen sein. Fazit für mich, kaufe Qualität, aber da wo sie am günstigsten ist.


    Gruß Wolfgang



    Hallo,


    ja das ist die Kehrseite ! Und auch in diesem Punk gebe ich dir recht, traurig aber war !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    so sehe ich das meistens auch
    Wenn du daann aber mal unbürokratische Hilfe brauchst ,dann find ich es wichtig diese kontakte zu pflegen
    Geld hin oder her


    Grüsse jürgen

  • Hallo,
    das mit dem zwei bis dreifachen Preis ist bei uns hier auch so. Und dann sieht es mit dem Fachwissen bzgl. Holzvergasertechnik bei den meisten HB bei uns mau aus. Dennoch werde ich mal sehen, dass ich mein 54er C-Stahlrohr hier vor Ort kaufe. Man muss halt manchmal einen Kompromiss eingehen. Der HB leiht mir dann hoffentlich auch die Presszange dazu.


    Grüße
    Thomas

  • Schwarzrohr hab ich beim Stahlhandel vor Ort gekauft, Preis war ok, Transport konnte ich deichseln (Bierfahrer, richtige Tour und LKW mit ausreichnd Länge).
    Dafür waren die Fittinge (1 1/2 Zoll schwarz) dort dann SAUTEUER (das 4-fache reicht da nicht). Schon deshalb werden Fittinge nur noch online geordert, sofern ich noch mal welche brauche.
    Übrigens sind die HB hier so gierig, dass man nur ALLES oder NICHTS haben kann.
    Deshalb hab ich dann eben das NICHTS gewählt. Mach es dann eben selbst, wie die Reparaturen an meinem Auto und dem Auto meiner Tochter (wobei ich dann weiß was ich tue).
    Geld hin oder her? Lieber HER damit als HIN und weg.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • „Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand
    ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte.
    Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte
    Beute solcher Machenschaften.


    Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu
    wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
    das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie
    manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe
    nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
    erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
    Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun,
    dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


    John Ruskin 1819 – 1900

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • völlig richtig
    Ich sehs nur nicht ein streckenweise 50-400% für den gleichen Artikel mehr zu bezahlen,mehr nicht.
    Wenn ich ein Produkt für 350 kaufen kann kauf ich es nicht für 500, das ist Marktwirtschaft.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    bei Heizung und Sanitär gilt seit 50 Jahren der dreistufige Vertriebsweg.
    der Hersteller verkauft an den Großhandel, der Großhandel an den Handwerker,
    der Handwerker an den Endkunden. Die Gewinnspannen liegen in der Regel zwischen 30 und 50%,
    aber in jeder Stufe. Das System hat so lange gut funktioniert bis das Internet die Preise transparent
    werden ließ und Großhändler angefangen haben auch an Endkunden zu liefern.


    Mein HB kriegt von mir immer meine Preise, er schaut dann mal was so geht, wenn er 20-30% drüber liegt beiß ich in den sauren Apfel und kauf bei ihm. Er montiert auch den größten Teil.
    Wenn er Teile nicht im Programm hat oder keine vernünftigen Preise anbieten kann,
    besorg ich die Komponeneten wie unten beschreiben.


    Ich versuche auch nur hochwertige Markenware beim Profi-Großhändler zu kaufen, es gibt sehr viele in diesem Bereich bei Ebay, und die Preise sind sehr günstig. Man muss halt immer vergleichen.
    Der eigentlich Knaller waren Kupferrohr in 5m Stangen die ich Versandkostenfrei bei einem Ebay Händler gekauft habe. Mir war nicht klar wie das gehen soll. Der Meterpreis war der gleiche wie bei anmderen Händlern, nur die konnten die Ware nicht verschicken (wie auch, dachte ich mir).
    2 Tage später kam der LKW mit den Rohren genau wie sonst der Postbote!


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Thomas,
    ich habe fast alles im Internet gekauft. Wohl die langen Rohre und ein paar Pressfitings habe ich bei einem Sanitärhändler gekauft. Die Rohre lagen preislich, unter Versandberücksichtigung , nur unwesendlich über dem Ebay-Preis. Doch dadurch bekam ich kostenlos die Pressmaschine geliehen.
    Ich habe an Materialkosten insgesamt ca. 6000,-€ für 40KW HV ,3000 Liter Puffer ,witterungsgeführte Regelung HK sowie alles ,was benötigt wurde bis die Anlage komplett war.
    Suche im Internet, bei Ebay und weiteren gleichartigen Märkten ist zeitaufwändig aber durchaus lohnend.
    Man benötigt einen guten Plan, alle Maße, eine Einkaufsliste.


    Viel Spaß und sehr viel Glück wünsche ich


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    Die Mischung macht`s :)
    Wenn du einen guten Mann in der Nähe hast , der auch am Wochenende verfügbar ist , sollte man das pflegen
    Bestimmte teile hab ich auch aus dem Netz



    Grüsse Jürgen

  • Die Rohre liefert meist der BUDERUS-KUNDENDIENST aus.
    Manche HB lassen sich die Rohre gleich direkt zur Baustelle/ zum Kunden liefern. Hab mir auch von einem Ebay-Händler 2 oder 3 Cu Rohre liefern lassen (Rest), den Großteil hab ich bei TOOM gekauft/ bestellt. War gerade im Angebot.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!