Diverse Frage zum Projekt Holzvergaser.

Es gibt 315 Antworten in diesem Thema, welches 110.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Ich meinte damit das ich mir eine kaufen werde.
    Gebraucht reicht für mich aus.
    Oder ich leih mir eine ......mal schauen.


    Dir is klar das solche Zangen heiß begehrt sind und nicht fürn appel undn ei zu haben sind oder?
    Die Dinger kann man sich entweder beim befreundeten Heizungsbauer oder bei einem Maschinenverleiher für schmales Geld ausleihen.

  • Hallo


    Das was Du vorhast erfordert ein hohes Maß an Planung,denn eine Zange kostet am Tag ca 60€.


    Du brauchst alle wirklich alle Teile vor Ort.
    Sind die richtigen Pressbacken dabei


    Teile die Gesamtanlage im Kopf in ihre Stränge auf,zeichne die Bögen und Abzweige und alles andere auf alte Tapete, lege diese aus, an die Stellen wo du ein Teil benötigst, lege dieses Teil auf die Tapete, am Ende alles mit Strangnamen in eine Kiste, mit jedem Strang das selbe Spiel.


    Zeichne den Leitungsverlauf auf die Wände, setze ein paar Rohrschellen, dann steck die Leitung zusammen denk an Abstand für die Dämmung, wenns passt, die restlichen Schellen setzten.
    Markier dir jeweils die gewünschte Setztiefe der Fittinge und ob sie schon gepresst sind.


    Wenn eine Stelle unübersichtlich ist, nimm einen dicken Draht, biege den Draht so wie das Rohr später gelegt werden soll, nun kannst Du alle Winkel abzählen.


    Sowas unter Zeitdruck zu machen finde ich sehr sportlich.


    Viel Glück


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Genau aus diesem Grund habe ich mich, trotz vorhandener Presszange, bei der Heizung für Kupfer und Löten entschieden. Die ganzen Pressnippel - Bögen etc... sind um einiges teurer. Lötnippel sind günstig, bekommt man überall.
    Wenn man eine Heizung baut, benötigt man einfach diverse Kisten mit Bögen..... in dementsprechender "überzahl". Jedes Nippelchen einzeln kaufen, geht einfach nicht.
    Das einzige was ich verpresst habe, sind die Edelstahlleitungen im Trinkwasserberreich und selbst da habe ich in der Bucht restbeständen in allen für uns benötigten größen gekauft. Einzelne Nippel etc... habe ich mir dann hier bestellt, oder eben beim "Heizungsfuzi" vor Ort gekauft.


    Wenn du unbedingt so eine Zange kaufen willst, frag doch mal vort Ort. Evtl. hat dein Heizunginstallateure noch eine alte rumliegen. Mit der von mir würde heutzutage auch niemand mehr auf die Baustelle gehen. Das ganze Teil wiegt ca. 10kg, hat einen Elektromotor mit Hydraulikpumpe Behälter und 5m Schlauch..... Aber funktioniert. Nur in gewissen Ecken etc... muss man eben erfinderisch sein.


    Noch was, Presssystem ist nicht gleich Presssystem. Besorg dir wenn du pressen willst erst die Zange und dann die passenden Nippel. Könnte billiger werden ;)

  • Hallo Helmi


    Ich hab auch in Übermengen gekauft, und noch zu wenig.
    Das es verschiedene Systeme gibt hatte ich vorausgesetzt, aber gut das Du es ansprichst man weiß ja nie...


    Normalerweise gehören die grossen Pressbacken nicht zum Standartrepertoire einer Verleihfirma.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ja muss langsam fertig werden.
    Weis jetzt nur nicht ganz wo ich am besten den Vorlauf vom Puffer zum WT abzweige.
    Und wo ich mich mit dem Rücklauf vom WT wieder einbinden soll.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo,


    hier


    ansonsten entsteht Rost falls sie aus Eisen ist.

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Ok alles klar dann muss ich wohl doch den Puffer
    durch das Fenster in den HWR wuchten.
    Na das wird eine Arbeit mit 4 mann .....
    Presszange habe ich auch schon.......für nichts....einfach sooo
    Bekannte halt.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • So Puffer steht im HWR.
    Fussbodenheizungs seitig alles angeschlossen.
    HV Rohre bis HWR angeschlossen.
    Jetzt nur noch alles mit dem Puffer verbinden.
    Wie befülle man am besten die anlage.
    Was ist zu beachten......

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • So
    Jetzt hab ich den ganzen Fred nochmal durchgelutscht, weil ich immer noch nicht weiss wie und ob Du WW an der Anlage hast.
    Boiler werden anders befüllt als Friwas, nix gefunden.


    Du machst ja bestimmt das Wasser nach VDI 2035 Blatt 2 :whistle:



    FBH Befüllung: Kreis für Kreis bis Sichergestellt ist, dass keine Luft im Systemverblieben ist(Wasser muss am Befüllstutzen Blasenfrei austreten)


    Puffer und Verrohrung in späterer Fliessrichtung befüllen.


    Immer auf den Druck achten, so eine Aktion macht sich schlecht alleine.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!