WELCHER HOLZVERGASER ? & WELCHE ZUSATZHEIZUNG ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frihling.

  • B) B) B) B) H A L L O B) B) B) B)


    Bin Neu und brauche HILFE
    Habe ein Haus mit 2 Wohnungen ca 200 Quadratmeter
    Keine Heizung nur Kachelofen


    Mein Vorhaben
    Holzvergaser ( Wie viel KW ??) Am Liebsten im Wohnraum den http://www.walltherm.eu/
    Möchte Warmwasser für Küche, Dusche und Heizkörper
    Solarkollektoren würde ich gern nehmen zum Strom einspeisen ins Netz und Sommer Warmwasser
    Wichtig = Welche Zusatzheizung soll ich nehmen für Harte Winterzeiten
    Hab gedacht eine Gastherme vielleicht mit Propangasflasche (ist das möglich)
    Reichen die Solarkollektoren um den Speicher im Sommer zu erwärmen? so das ich nur im Winter Holz verbrauche?
    Welche Speicher Größe wäre am besten?


    Freue mich über Antwort, aber bitte bedenken bin NEU :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

  • Hallo @fraek,


    Man kann mit den Angaben "200m2 und 2 Wohungen" keine Aussage über die Leistung eines HV machen.
    Willst du selbst installieren oder durch einen Installateur machen lassen?


    MfG
    HJH

  • Ich möchte machen lassen
    Wann weis ich noch nicht ist erstmal nur Planung was ich nehmen kann & was möglich ist?
    Möchte im Sommer kein Holz benutzen nur im Winter
    Wichtigste ist welche Zusatzheizung und das ich nur Holz im Winter verbrauch
    würde gern mein eigenen Strom benutzen
    Habe leider NULL Ahnung :( :unsure:
    Hatte auch gedacht ein kleinen speicher für den Sommer und zusätzlich ein Großen für den Winter??

  • Zitat

    Habe leider NULL Ahnung :( :unsure:
    Hatte auch gedacht ein kleinen speicher für den Sommer und zusätzlich ein Großen für den Winter??


    Hatte ich mir schon gedacht, wollte es nur nicht schreiben.


    Um zu den ersten anstehenden Fragen vor dem Bau einer HV-Anlage etwas sagen zu können wird benötigt:


    1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……?
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone : http://www.bosy-online.de/Klimazonen.htm


    Vor den ersten Überlegungen zum weiteren Einlesen: http://www.holzvergaser-forum.…ntergrund/einsteigerhilfe


    Die Speichergröße ist abhängig von der Heizlast und der Leistung/Brennstoffvolumen des gewählten HV.
    Damit ist die Grundlage der Anlagenauslegung der Energiebedarf in kWh innerhalb von 24h bei tiefster Außentemperatur.
    Nach der 1. BImSchV sind das: 55Ltr./kw Leistung HV, bei Handbeschickung, 30 Ltr./kw bei autom. Beschickung (viel zu wenig!)


    Je schneller der HV die geforderte Energie bereitstellen kann, umso länger ist die Überbrückungszeit in welcher aus dem Speicher die Wärmeenergie entnommen werden muss.
    Dabei wird beim Füllen des Speichers gleichzeitig auch Wärme an die Verbraucher abgegeben.


    Wenn man damit der Forderung einer täglichen Einmalbefüllung bei tiefster Außentemperatur nachkommen will, wird der Speicher zwangsläufig größer.
    Bei einer Auslegung auf mehrmalige Befüllung des HV werden der HV, die Verrohrung und die Pumpe kleiner.
    Die Grenze liegt natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Befüllung des HV innerhalb der 24h eines Tages.
    Die Grenze wird wohl bei max. 3 Befüllungen pro Tag liegen, bei angenommenen 4h Brennzeit pro Befüllung.



    Mfg
    HJH


    Bein Interesse, in meinem Profil unter "Info's" hast du noch mehr Hinweise.
    Um einige Sachen wirst du dich aber selbst kümmern müssen, sonst gibt es später einen "Kater"

  • 1.) Wie groß ist dein bisheriger Jahres-Brennstoffbedarf in Ltr. Öl; m³ Erdgas; rm Holz; kWh……? =
    Kann ich leider nicht sagen weil wir nur 2 Öfen und in der Küche Herdofen haben
    das Haus Hat 2Wohnungen
    1Wohnung= 2kleine Schlafzimmer 1kleines Wohnzimmer Küche Bad
    2Wohnung=2kleine Schlafzimme 1 Großes Schlafzimmer 1Großes Wohnzimmer Küche Bad
    im Großen Wohnzimmer würde ich gern den HV stehen haben wenn es der von Walltherm -Modell Königsspitze wird
    http://walltherm-vertrieb.de/walltherm-k%C3%B6nigsspitze/
    Ich hoffe die Info hilft :blink: :whistle:
    2.) Ist dir deine Heizlast bekannt? (siehe auch Erklärung zu „Heizlast“ in GOOGLE/Wikipedia)
    Leider nicht, da hab ich ich leider zuwenig Ahnung NOCH ;)
    3.) Welche Leistung hat/hatte der installierte Gas.-Ölbrenner?
    Hab sowas nicht,
    4.) Welchen HV hast du geplant einzubauen, Type, Fabrikat, Leistung, Füllraum in Ltr.?
    Da muss ich bestimmt ein anderen nehmen als ich möchte der würde dann in Keller kommen
    Kellerraum ist Groß
    TECHNISCHE DATEN:Walltherm -Modell Königsspitze


    Leistung: 14,9 KW
    Wärmeverteilung: 70% wasserseitig, 30 % strahlungsseitig
    Wirkungsgrad: 93 %
    Staub: 24 mg/Nm³
    ext. Verbrennungsluftanschluss Unterseite: D. 180 mm
    ext. Verbrennungsluftanschluss Rückseite: 2 x D. 100 mm
    Betriebsdruck 2 bar
    Kaminzug (ohne Gebläse) min. 12 Pa - 15 Pa* max. 20 Pa
    Gewicht ca. 275 kg
    Wasserinhalt 16 lt
    Volumen Brennkammer 55 lt
    Kaminanschluss D. 150 mm
    Abgasmassenstrom: 38,5 kg/h
    Temperatur der Rauchgase ca. 110 °C
    Temp. Rauchgase Anheizphase: ca. 250 - 300 °C
    Brennstoff: naturbelassenes Stückholz
    Länge max. 35 cm


    5.) Wie groß ist deine Wohnfläche in m²?
    200-250
    6.) Anzahl der Personen welche in der Wohnung leben?
    jetzt 3 Personen aber ausbau für 2Familien ca 7-9 (4Erwachsene)
    7.) Mit welcher durchschnittlichen Rücklauftemperatur fährst du in deiner momentanen/zukünftigen Heizungsanlage?
    Hab keine
    8.) Wohnst du über oder unter 800mtr. Höhe?
    Unter Harte Winter ca -20Grad
    9.) Wie oft bist du bereit bei der niedrigsten Außentemperatur Holz aufzulegen? Bedenke bitte dass diese Temperatur nur an wenigen Tagen auftritt. Je weniger auflegen, je größer der Füllraum bzw. der HV.
    Im Sommer garnicht? Im Winter HV Voll machen ca 5Std Dann Heitzkörper Std?? Dann wieder HV und nachts mit Heizkörper Ab ca 15Uhr Letze mal HV anmachen mal so ein grober plan?? würde aber gern wissen wie ihr das macht
    10.) Welche niedrigste Außentemperatur ist zu erwarten? (In welcher Klimazone wohnst du) INFO über Klimazone :
    -20GRAD
    Hab Platz im Keller Speicher größe ist doch besser wenn ich ein Großen nehme für den Winter 2000L und Sommer 1000L
    Ich weis leider nicht wie lange es dauert bis das Wasser Heis ist & wie lange ich dann mit den Heizkörper Heizen kann
    Wie oft Macht ihr den den HV an
    DANKE für die Geduld und Nerven meiner Unwissenheit :unsure: :woohoo: :woohoo: :blush:

  • Zitat

    Im Sommer garnicht? Im Winter HV Voll machen ca 5Std Dann Heitzkörper Std?? Dann wieder HV und nachts mit Heizkörper Ab ca 15Uhr Letze mal HV anmachen mal so ein grober plan?? würde aber gern wissen wie ihr das macht


    mit 15 Uhr das Letze mal HV anmachen bei -20GRAD....?
    das wird nichts werden, weil ... sehr lange Zeit und am kältesten = höchster Verbrauch


    Anheizen 6 Uhr und zwischen 18-20 Uhr passt da besser, wenn du 2 mal heizen willst


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo FREAK83,


    Die Frageliste hatte ich eigentlich für dich gedacht das DU die Fragen beantworten kannst wenn dich dein Heizungsbauer fragt.


    Zur Auslegung der Heizung muss deine Heizlast bekannt sein.
    Die macht dein HB (nicht unbedingt umsonst) oder ein Energieberater (sollte dann aber ein guter sein).


    Wenn du dann deine Heizlast weist dann kann ich dir bei der Größe des HV helfen.


    Vergiss nicht dich noch mehr einzulesen.


    Das mit dem Walltherm im Wohnzimmer würde ich mir aber mal überlegen.
    20rm oder mehr über den Winter durch das Wohnzimmer schleppen würde ich nicht machen.


    Zudem solltest du beachten das du die jährliche Messung des Schornsteinfegers bestehen musst.


    mfg
    HJH

  • Hallo Freak,
    was hast du da vor?
    200-250m² sehr vage Angabe !
    14,9KW und 55 Liter Füllraum ? Möchtest du nicht 2 Wohnungen heizen? Das geht so bestimmt nicht gut. Den HV im Wohnzimmer ? Das könnte mir wirklich nicht passieren. Den 14,9 KW mit 55 Litern Brennraum wirst du ständig nachfüttern müssen, Rauch im Wz ist dir dann sicher.
    Das ist wirklich eine tollkühne Idee. Du wirst eher 40 KW benötigen, las ich richtig bis -20 Grad bei euch? Das hängt von der Dämmung deines Hauses ab und der Bauweise. Dazu künftig 7-9 Personen.
    Der walltherm sieht schön aus, das war´s. Für deine Belange passt er sicher so wie angeben leider nicht. Du brauchst für Wintertage eine richtige Heizung, sie braucht nicht schön sein. Sie soll warmmachen. Wenn du Tag und Nacht heizen musst und dazu das Gemecker deiner frierenden Mitbewohner ertragen musst weißt du was gemeint ist. Ich kenner HV-Besitzer die Schichtweise heizen, weil sie sich in der Größe des HV und der Puffer verkalkuliert haben.
    Also gehe die Sache mit viel Vernunft an und lasse dir bloß deine Zukunft nicht durch eine falsche Entscheidung versauen. Es sei denn, was ich bezweifele, du möchtest die Anlage im kommenden Winter, nach gesammelten Erfahrungen erneuern.


    MeinRat: Versuche die Frageliste von HJH mit genauen Daten zu füllen, anders geht´s kaum gut.


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Planung.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    Mach, wenn du die Heizlast kennst einen Vergaser in den Keller und einen Kaminofen ins Wohnzimmer
    Dann hast du was zum anschauen und das Haus ist warm ,auch wenn man den ganzen Tag arbeitet
    Den Kaminofen kann man in so eine Anlage einbinden


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Freak,
    wenn du dein Haus kennst, kannst du die Heizlast mit zwei Programmen selber ziemlich genau ermitteln.


    mit diesem Programm kannst du den u-Wert der Bauteile berechnen, das benötigst du um den Energiebedarf für dein Haus zu ermitteln. Du musst natürlich den Aufbau der Wände und Decken sowie der Fußböden kennen.


    http://www.u-wert.net/


    mit dem zweiten freien Programm kannst du die Heizlast berechnen, natürlich nimmt man niedrige Außentemperaturen dazu an z.B. -20° bei dir.


    Danach z.B. lade dir das freie Programm DanBasic IV Plus herunter. das Programm ist sehr verständlich aufgebaut .


    Du siehst eine Menge Arbeit wartet schon auf dich bevor du auch nur an die Puffergrößenbestimmung und HV-Auswahl gehen kannst.


    Alternativ bleibt natürlich ein guter Energieberater. der kostet natürlich Geld. Aber Vorsicht, soviel ich weiß ist da keine geschützte Bezeichnung. Heißt jeder der glaubt fähig zu sein darf sich so nennen.


    Sparen kann man eben nur durch Eigenleistung. Sei es bei der vorbereitenden Berechnung, dem Holzmachen oder dem heizen selbst. Wer nicht bereit ist Zeit und Arbeit zu investieren , das gerne zu machen, ist mit einem Holzvergaser nicht gut bedient.


    In diesem Sinne auf ein gutes Gelingen,

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Alternativ bleibt natürlich ein guter Energieberater. der kostet natürlich Geld. Aber Vorsicht, soviel ich weiß ist da keine geschützte Bezeichnung. Heißt jeder der glaubt fähig zu sein darf sich so nennen.


    das wäre traurig...

    sicher sein kannst du, (denke ich) wenn der Energieberater bei der BAFA gelistet und zugelassen ist, der kostet natürlich Geld ....
    aber... früher konnte man für eine Berechnung durch diese Leute einen Zuschuß bekommen,
    bei mir waren das ca. 50% vom Gesamtpreis


    ob sich da was geändert hat? kann ich nicht sagen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • DANKE FÜR DIE KOMMENTARE :woohoo:
    Hole mir ein Berater und der Ofen kommt im Keller :whistle:
    Welchen Ofen habt ihr & wo gekauft ?


    Fragen noch zum Solar
    Kann ich den Wasserspeicher im Sommer nur mit Solar betreiben?wenn ich für Sommer zb nur ein kleinen 1000l speicher habe?
    Und den strom den ich nicht brauche ins Netz einspeisen lassen? oder lieber ins eigene haus netz?


    Frage zur Zusatzheizung für die -20 Grad :blink:
    Kann ich am Speicher zusätzlich eine Gastherme anschließen?
    :silly: & Da ich ungern eine Gasleitung legen lassen möchte
    hatte ich mir überlegt :whistle: :woohoo:
    Da ich sie nicht oft brauche,
    das ich die mit Gasflaschen betreibe???
    IST DAS MÖGLICH :blink: ?


    Holz
    Wo bekommt ihr Holz her?
    Lässt ihr euch das Liefern ? Von wem?
    Wir sind immer in Wald gegangen, würde mir gern was bestellen damit der Holzschuppen voll ist
    Dachte so an 40 RM
    Wie viel braucht ihr pro Winter


    B) DANKE B)

  • Ich würde einen HV mit ca, 150 -200 Liter Füllraum und ca,3000-4000 Liter Puffer in den Keller stellen,wie kommt bei dir das Holz in den keller ?.
    Holz kaufe ich beim Förster als Flächenlos damit baue ich die Rückenmuskulatur auf und warm gibt's auch noch,wie käme dein Holz vom Wald nachhause ?.
    Solar würde ich mir sparen und dafür Fotovoiltaik und den Strom selbernutzen und verkaufen.
    Die heutigen HVs sind recht zuverlässig da brauchts keine zusatzheizung evtl einen Elekroheizstab in den Puffer als Notnagel.Du hast ja noch im Haus einen Ofen bleibt der ?als Notnagel ?
    Was haben du für einen Kamin ? 2- Züge wegen HV und Ofen in der Wohnung geht nicht an einen Zug den Schorni musst vorher eh fragen.
    Manche Berater oder Heizungsbauer haben weniger Ahnung von HVs und allem drumrum als die meisten hier im Forum.
    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Solar und Stromeinspeisen sind 2 Paar Stiefel entweder das eine oder das andere, Solar kann man nicht einspeisen,du kannst nartürlich beides rauf machen Solar und Fotovoiltaik.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wir nix wissen wo du ungefähr wohnst aber schau dir ein paar Anlagen im Betrieb an.Wenn du ungefähr weiß was du möchtest schreib die Gebietsvertreter derHV-Hersteller an die geben dann Adressen von Anlagen die in deiner Nähe laufen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zur Mittagszeit werde ich meinen HV besuchen und anfeuern zur WW-Bereitung ist im Sommer eh nur alle 5 Tage aber ohne hätte ich Entzugserscheinungen :laugh:
    Gottseidank kein Solar auf dem dach

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo freak,
    ich habe einen NMT-HVG40 KW im Heizungsraum ,im Anbau, ebenerdig, stehen. Dazu 3000 Liter Puffer, die quasi fast draußen stehen. Ob der HV so, wie gekauft gut ist kann ich kaum beantworten, ich habe ihm sofort eine Lambdaregelung gegönnt und er läuft super. Solar habe ich keines, rechnet sich kaum.
    Zusatzheizung habe ich noch meinen alten Niedertemperatur-Ölkessel .Den wollte ich nicht verschrotten. Benötigt habe ich ihn noch nicht, wäre auch nicht nötig, der HV alleine reicht. Der Öler lief auch ohne Zusatzheizung. Ich fahre halt nicht in den Wintersport, nur wer im Winter nicht durchgehend heizen kann braucht eine automatische Zusatzheizung.
    Gasheizung mit Flaschen ? Sicher ginge das mit sehr großen Flaschen. Ich würde es nicht machen.
    Mein Holz bekomme ich in Meterstücken von meinem Nachbarn.40 rm /a die ich halbieren und spalten muss, das reicht. Gerade habe ich mit meinem Nachbarn zusammen das Holz gesägt und gespalten. Das waren immerhin zwei Wochen lang 6-7 Stunden Arbeit ohne hektisch zu werden in aller Ruhe.
    Ich benötige zwischen 32 und fast 40 rm /a. da mein Haus recht verwinkelt ist und überproportional große Außenfläche hat. Dabei ist nach EnEv 2009 gedämmt. Vor der Dämmmaßnahme wäre realistisch nicht an einen HV zu denken gewesen. Allerdings sparen wir nicht mit warmem Wasser und haben durchgehend Raumtemperaturen von 24°C in allen Räumen. Mit einem wenig Geiz wäre eine Menge Holz einzusparen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Natürlich heize ich Kiefer und Tanne und lasse die Buche, von der ich wesendlich weniger benötigen würde, den Kaminbesitzern.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • MEINE JETZIGE VORSTELLUNG ?
    HVS E Set 40-2 (Puffervolumen 3000 Liter)
    1 x Solarbayer HVS 40 E, Nennleistung 40 kW
    1 x Laddomat Kesselrücklaufanhebung
    1 x Thermische Ablaufsicherung
    2 x Schichtleit-Pufferspeicher SPS 1500 (wahlweise mit Solartauscher, SPS 1500 S*)
    1 x Heizungsausdehnungsgefäß 300 Liter, 1 x 50 Liter, inkl. Kappenventile
    1 x Kesselsicherheitsgruppe
    1 x Luftabscheider Heizung


    WAS IST BESSER 2x 1500L ODER 1x 3000L Speicher


    Für den Sommer dachte ich mir zusätlich ein 300L speicher mit
    Vakuumröhrenkollektoren CPC
    http://www.solarbayer.de/Vakuumroehrenkollektor-CPC.html
    ca. 50 Liter pro m² Kollektorfläche
    würden 3 Vakuumröhrenkollektoren reichen bei 2m² pro Kollektor


    WELCHEN SPEICHER HABT IHR GIBT JA SO VIELE VARIANTEN ?



    Da noch platz auf dem dach ist würde ich gern noch Photovoltaik weis aber noch nicht wie viel
    und ob sich das lohnt ?


    :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!