HDG HV kommt schlecht auf Temperatur

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 20.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Unser HDG Euro 50 hat jetzt erfolgreich zwei Heizperioden hinter sich gebracht. In den letzten Wochen ergab sich aber zunehmend folgendes Problem:
    Beim Anheizen kommt er nur sehr schwer auf die nötige Abgastemperatur, so dass die Software das Schließen der Anheizklappe befielt. Er ist also manchmal stundenlang im Anheizmodus. Normal dauert sowas 5 Minuten.
    Der Schornstein und die Abgasrohre wurden erst kürzlich gefegt. War ´ne Menge Asche drin. Die Jahresreinigung haben wir kürzlich vorzeitig gemacht - keine Änderung.
    Woran könnte das noch liegen?

  • Hallo


    Überprüfe den Abgastemperatursensor , Vielleicht hat der Schorni die hinteren Züge mit Asche verstopft?
    Das letztere hat mein Schorni auch schon geschafft


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Kormoran ( das ist aber ein schöner Vorname;-))
    Hast du den Abgasfühler mit Bajonettverschluss?
    Der war bei mir und bei einen Bekannten auch schon mal defekt.
    Wenn der kalt ist misst er die exacte Temperatur und wenn er wärmer wird mist er Mist.
    Hat mir HDG auf Kulanz geschickt und ich habe ihn ausgetauscht. Ist jetzt einer mit Schneidring.
    Seit dem läuft er wieder wie ne Eins ;)


    Gruß
    Udo

  • Der Abgasfühler ist einfach nur eingesteckt. Habe ihn im Rahmen der Jahresreinigung gereinigt. Danach keinerlei Änderung.
    Aber ich hatte schon den Eindruck, daß seit dem Besuch des Schornis sich dieses Verhalten eingestellt hat. Kann das aber nicht genau belegen.
    Wenn demnächst der Ofen mal etwas abgekühlt ist - momentan wird imemr noch geheizt - werde ich also der eventuellen Verstopfung im Abgastrakt mal auf den Grund gehen. Was mir fehtl ist eine Minicamera um die Gedärme des Ofens zu untersuchen.

  • Hallo Kormoran,


    ich bin ebenfalls HDG Euro 50 Heizer und hatte das gleiche Problem. Wochenlang habe ich rumgedocktert. Die Ursache meiner Sörung war eine mit Asche und Schlacke halb zugesetzte Düse. Das habe ich entdeckt, als nach einer zum wiederholten male durchgeführten Reinigung eine Lampe in den hinteren Brennraum hielt und sah, dass die Düse halb zu war. Ich hatte einfach die Düse gereinigt und fertig!
    Ich wünsche Dir, dass auch das die Ursache bei Dir Ist!


    MfG


    Parlower

  • Hi, verrätst du uns mal deinen Vornamen?
    Minicam für den HDG Euro braucht man doch wirklich nicht, oder. Das ist doch das schöne an dem Ofen, dass alles offen ist.
    Aber ziehe den Abgasfühler raus und mache ihn mit einer Kerzenflamme immer wieder heiß dann hat man bei mir Sprünge beider Temperaturanzeige gesehen.
    An den Schorni glaube ich nicht. Schau mal mit nen Spiegel in den Kamin, ob dort alles frei ist.
    Und lass uns auch die Ursache wissen was es war.
    Wiegst du dein Holz? Und schaust du wieviel kW du aus wieviel kg Holz bekommst? Ich bräuchte mal einen Vergleich zu meinem HDG Euro.


    Gruß
    Udo

  • Der Abgasfühler ist einfach nur eingesteckt. Habe ihn im Rahmen der Jahresreinigung gereinigt. Danach keinerlei Änderung.
    Aber ich hatte schon den Eindruck, daß seit dem Besuch des Schornis sich dieses Verhalten eingestellt hat. Kann das aber nicht genau belegen.
    Wenn demnächst der Ofen mal etwas abgekühlt ist - momentan wird imemr noch geheizt - werde ich also der eventuellen Verstopfung im Abgastrakt mal auf den Grund gehen. Was mir fehtl ist eine Minicamera um die Gedärme des Ofens zu untersuchen.


    Nächste Woche solls wärmer werden dann kommt dein Senior vielleicht auch ohne Heizung aus.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Leute,


    ich gucke gerade spät in der Nacht noch mal hier rein, ob noch Wortmeldungen sind und bin voll begeistert. :woohoo:


    Rein von der Logik her könnte Parlower voll ins Schwarze getroffen haben. Ich bin drauf und dran, jetzt sofort runter zu laufen um das zu überprüfen. Aber ich brauche ja auch für morgen noch was um einen guten Tag zu haben. Für heute reicht mir die Wortmeldung von Parlower.


    Ich muß noch folgende Info als Ergänzung beibringen. Ich habe in letzter Zeit bei jeder Füllung einen oder zwei alte Aktenordner mitten im Holz untergebracht. Das Papier enthält sehr viel Energie, ist staubtrocken - aber verursacht relativ viel Asche. Es könnte nun gut sein, dass dabei die Düse leichte Verstopfungserscheinungen aufzeigt. Denn alles ist gründlichst gereinigt.


    Mit Spiegel und Taschenlampe ins Abgasrohr leuchten hatte ich mir auch schon vorgenommen, aber wieder verworfen, weil der Schorni mir vorgestern (als er die Ölheizung gecheckt hat) gesagt hat, daß er niemals Dreck von hinten in den Wärmetauscher geschoben hat. Er hat angeblich alle Asche mit seinem Hakenlöffel rausgezogen. Mal sehen, ich werde es feststellen.
    Außerdem weiß ich nicht, ob in dem Rohr was zu sehen sein wird, wenn ich mit Tala und Spiegel da rein schaue. Es wird nur alles schwarz sein, vermute ich. Ich werde es aber - falls nötig - machen.
    @ Udo: Mein Name ist Wolfgang. Bist du jetzt glücklicher? In meinem Alter heißt jeder 3. Typ so. B)
    @ 309CI: Du hast aber ein gutes Gedächtnis! Ich habe jetzt mit ihm vereinbart, daß ein Raum hochgeheizt werden darf wie im Altersheim, also > 25 Grad. Die übrigen Räume bleiben im Sommer gefälligst ungeheizt. Man kann ja auch mal eine Strickjacke benutzen. Aber er hat sowieso immer schon mindestens eine an! :S
    @ Hyrican: Nee, ich wiege mein Holz nicht. Ich kann dir nur das geschätzte Volumen (srm) an Fichtenholz nennen und die geleisteten kWh. Muß das morgen dann mal checken.
    Vorerst mein Dank an Alle hier.

  • Dass mein Tip der Richtige war, freut mich sehr!


    Gruß Parlower

  • Hallo Wolfgang


    Ich habe in letzter Zeit bei jeder Füllung einen oder zwei alte Aktenordner mitten im Holz untergebracht. Das Papier enthält sehr viel Energie, ist staubtrocken - aber verursacht relativ viel Asche.


    Steht in der Betriebsanleitung des HDG Euro nicht auf Seite 84, das man außer Aktenordner nicht auch Gummistiefel verheizen kann ? :lol:


    Gruß Heinz

  • Sorry, bissl spät, eher ging´s nicht.
    Bei der genauen Betrachtung der Düse mittels Hinterlicht ergab sich, daß im Düsenraum wahre Massen an Müll gelagert waren. Das waren zum Teil Schottersteine, die mitsamt dem massenhaften Spreiselgut, das sich beim Holzspalten ergibt, schaufelweise in den HV gekippt worden waren. Ist ja soweit in Ordnung wie das Spreiselgut keine Schottersteine beinhaltet.
    Die rückwärtige Ausleuchtung zeigt sehr gut, daß die Düse großenteils mit Müll dieser Art verstopft ist. Frage jetzt: Wieso ist das bei der vorgezogenen Jahresreinigung nicht aufgefallen? Man reinigt den Brennraum und man reinigt mit Staubsauger den keramischen Brennraum hinter der Düse. Dass die Düse etwa 5 cm Wandstärke besitzt führt dann dazu, daß in diesem 5 cm-Düsenraum sich Ablagerungen bequem niederlassen können. Davor wird gefegt, dahinter gesaugt, aber der Müll in der Düse bleibt liegen.
    Man kann das auch nicht so ohne weiteres sehen. Erst bei Beleuchtung von hinten. Siehe Fotoanlage.
    Es war nun total einfach, mit der kleinen Bürste für Sauberkeit zu sorgen.
    Das anschließende Anheizen bewirkte ein raketenhaftes Ansteigen der Abgastemperatur, sodaß schon nach 1 Minute die Anheizklappe geschlossen werden konnte.
    Danke den Teilnehmern hier im Thread für ihre Tips. Frage mich jetzt nur, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin...... ;)

  • Dann kann ich nur einen guten Apetit wünschen !

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Deiner Erläuterung habe ich nichts hinzuzufügen. Darauf zu kommen ist gar nicht so einfach, weil man alle Reinigungsprozeduren gewissenhaft erledigt hat und an die 5 cm Düsenraum nicht denkt. Ich hatte sogar meinen Heizungsmonteur daund der hat nur die untere Lufteintrittsöffnung gereinigt. Bis ich auf die Düse gekommen bin, hat dann nochmal zwei Wochen gesauert!


    Gruß
    Parlower

  • Hallo Wolfgang (Mensch bin ich jetzt glücklich, weil ich deinen Vornamen kenne),


    Das mit der Düse hatte mir der HDG Techniker bei der Erstinbetriebnahme gesagt. Deshalb mach ich die alle 2-3 Monate mal mit ner Nylonbürste mit sauber. Ich habe mir an die Heizraumdecke genau über die Reinigungsöffnung eine doppelflammige Neonlampe geschraubt. Da sieht man sowas schön wenn man von vorne reinschaut. Die Düse verschmutzt eigentlich nur wenn man außer Holzscheite z.B. Hackschnitzel oder Sägemehl oder auch Brikks (vielleicht auch Aktenordner wie auf Seite 5 in der Betriebsanleitung beschrieben) mit verbrennt.
    Außerdem sollte man bei unseren Öfen im Füllraum unten, hinten links und rechts über den Rost gut sauber machen. Da habe ich mir extra einen dünnen Reinigungsschaber zusammengeschweißt, mit dem ich a. gut in die Ecken reinkomme und b. von oben durch den Rost passt. Dann etwas drehen und schon lässt sich der Rost leicht anheben und die Ecken bleiben sauber.
    Wie geht ihr mit dem Gebläse um?
    Der HDG Techniker hat zu mir gesagt "schraub es erst runter zum Säubern, wenn's unrund läuft, Aber nimm danach unbedingt ne neue Dichtung"
    Ich halte mich dran und hab's noch nie abgebaut, eine neue Dichtung hätte ich aber schon zu Hause.
    Übrigens Wolfgang man kann ja in der Steuerung die Leistung des Kessel selber vorwählen, ob es ein 30, 40 oder 50 kW Kessel sein soll. Deshalb die Frage nach dem kW/kg Holz. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, das mit der 40 kW Einstellung der mit Abstand beste Wirkungsgrad erzielt wird.


    Viele Grüße
    Udo


  • Hallo glücklicher Udo,


    Ich habe auch zwei Leuchtstoffröhren genau über dem HV angebracht. Es ist Licht reichlich da, aber ich hatte noch nie auf den Knien gelegen um durch die Düse zu schauen. Für das Foto habe ich eine KFZ-Werkstattleuchte in den Düsenraum geleget und dann ohne Blitz fotografiert.
    Bei meiner Werkseinführung durch den Vertreter wurde über die Reinigung der Düse nicht gesprochen. Auch nicht über die Reinigung des Gebläses.
    Ich habe das Gebläse schon zweimal gereinigt. Es lohnt sich. Aber eine Dichtung habe ich gar nicht bemerkt. Es funzt auch ohne neue Dichtung.
    Zum Reinigen der Rostecken habe ich mir ein Rinden-Schäleisen mit der Flex zurechtgeschnitten. Ich fotografiere das auch mal. Damit gehe ich von oben in die Ecken und kann mit dem Stiel und dem angepaßten Eisen hervorragend den Teer aus den Ecken holen. Das Rost habe ich noch nie rausgenommen.


    Gruß


    Kormoran

  • Hier mal ein Foto meines Reinigungsinstruments.
    Auf dem Foto links befindet sich ein normales Entrindungsgerät. Rechts ein bearbeitetes, für die Reinigung des Brennraumes optimiertes Eisen.

  • Hallo Wolfgang,
    mein zusammengeschweißtes Werkzeug schaut genau wie dein linkes Werkzeug aus. Nur das es oben am Stiel erst 1-2 cm gerade nach unten geht und dann nach außen. Dadurch kann ich durch den Rost und das Werkzeug dann leicht drehen (45 grad) und damit den Rost ca 1-2 cm beim Reinigen hochheben, dann geht auch noch der letzte Dreck aus den Ecken. Außerdem ist mein Stiel leicht gekröpft, damit tu ich mich leichter beim Säubern.
    Wenn ich mal wieder daheim bin mach ich mal ein Foto.


    Gruß
    Udo
    Ps. Muss aber mal ein Lob aussprechen. Die Kessel laufen sowas von unproblematisch, kein Gestank beim anheizen, kein Hohlbrand, und zum Anheizen reicht ein Briefkuvert. Bei mir ,heizen mit den HV jeder der zu Hause ist, selbst unser Kinder.
    Ich würd ihn wieder kaufen. Wie ist Euere Erfahrung?

  • Hallo Udo,


    der gezeigte ca. 45-Grad-Schnitt an dem bearbeiteten Schäleisen ist gerade der Pfiff! Dadurch komme ich wirklich absolut in die Ecken. Das originale Schäleisen kann das nicht.
    Das Eisen hat einen sehr robusten Stiel, jedenfalls dicker als ein Schaufelstiel. Man kann damit sehr viel Kraft ausüben auf den kleinen Teerklumpen in der Ecke.


    Gruß


    Kormi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!