Vigas Kesseltausch

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo Herbert
    Gratuliere, alles im grünen Bereich. Jetzt ist der Streß mit dem dauerbrand endlich zuende.
    Meiner brennt auch nur alle drei Tage mal, das ist doch angenehmer. Jetzt hilft auch schon die Sonne kräftig. Schönen Sonntag und diesen ohne heizen, Zeit zum Kaffeetrinken ist jetzt schon mal drinnen.
    V. grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Jetzt hilft auch schon die Sonne kräftig.


    jaja, kann ich bestätigen,
    HV hat im März 7 mal gebrannt


    dafür wird das Gewächshaus repariert


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Herbert,


    so wie ich das lese bist du mit deinem ETA Kessel zu frieden ;)


    So mit BEGRÜßE ich dich hiermit in der ETA - GEMEINDE bei den Etaianer !


    Wünsche dir das du mit diesem Kessel viel Freude hast, das dieser Kessel dir lange dient und dich vom vielen Brennholz "nachlegen" entlastet".
    Wie mir scheint klappt es jetzt auch mit den Bilder, und ich brauch meinem Bildschirm nicht mehr drehen um die Bild richtig anschauen zu können.


    Auch mir hat der HB empfohlen Woody erst ein zu heizen wenn der Pufferladezustand unter 30% ist, und da sorgt schon jetzt die Solar Anlage dafür das der Puffer nicht unter 30 % kommt.
    Die Sonne arbeitet bei uns auf der Schwäbischen Alb auch schon ganz schön fleißig. B)


    In diesem Sinne Herbert ! nochmals viel Freude mit deinem neuen Kessel.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin Moin


    Die Temp. Fühler sind so, wie von ETA empfohlen:


    siehe auch Bild:
    Puffer 1
    Puffer oben: erster Fühler


    Puffer mitte : zweiter Fühler unten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Puffer unten: dritter Fühler unten
    Puffer 2

  • Tach auch in die Gemeinde B)


    Nach den paar Abbränden ist mir folgendes aufgefallen:


    Pufferladezustand unter 30% : Anheizen: Brennt volle Pulle mit bis zu über 200 Grad Abgastemp.


    Bei erreichen von : Pufferladezustand 70 % pendelt sich die AT so konstant bei 150 Grad ein... bis so ca. fast bis zum Ausbrand ( Brennstoff Alle )


    Ist das die Geschichte, wo der Kessel in ,, Teillast ,, geht?


    Fragende Grüße :)

  • zitat fragenderin:
    "...Ist das die Geschichte, wo der Kessel in ,, Teillast ,, geht?..."



    der begriff "teillast" ist - soweit ersichtlich - nirgends sauber definiert.


    wenn der kessel die angegebene maximalleistung (also pro zeiteinheit) unterschreitet arbeitet er teillastig.
    ablesen lässt das nicht, jedenfalls nicht bei meiner steuerung.
    ist aber rein energetisch betrachtet wurschd, solange die abgastemperatur niedrig und die brennkammertemperatur hoch ist.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal


    Werde mal Testen, den zweiten Fühler vom ersten PS zu versetzen.


    Mein Gedanke : Wenn der zweite Fühler im ersten PS an die 80 Grad geht, kommt ja auch die Info: Pufferladezustand 70 %--- dann geht der Kessel so auf 150 Grad, hat aber noch 3000 Liter Wasser vor sich :woohoo:


    Wenn ich jetzt den zweiten Fühler in den zweiten PS anlege, müßte er ja später in ,, Teillast ,, gehen: was ja bedeuten würde, der Kessel brennt länger mit hohen AT, der PS müßte schneller geladen werden, und meine alte gemauerte Esse versottet nicht :)


    Kann ich aber wohl erst in den nächsten Tagen testen, da die PS haben noch zuviel Temperatur haben :(


    piss Tann
    Herbert

  • hallo fragenderin,


    normalerweise haben die fühler an den puffern keine regel-, sondern nur messfunktion.
    der kessel regelt dann runter, wenn die rücklauftemperatur ansteigt.
    diese steigt an, sobald der puffer vollgeladen ist.
    steigt die rücklauftemperatur an steigt natürlich auch der vorlauf an, und das sollte den ofen dann abwürgen, im extremfall über die tas oder den stb.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Herbert


    du schriebst :

    Zitat

    dann geht der Kessel so auf 150 Grad,


    Ich finde das ist ein bisschen zu hoch für den Kessel. :woohoo:
    Da würde ich bei aller Freundschaft dem Kollegen nicht mehr Gesellschaft leisten und schnell das Weite suchen .


    du wirst mit den "150 Grad" wohl die AGT gemeint haben ?


    du schriebst :

    Zitat

    Kann ich aber wohl erst in den nächsten Tagen testen, da die PS haben noch zuviel Temperatur haben



    Na, das hast von deinem vielen Puffervolumen :P


    ich darf schon heizen da nur 2500 Liter Puffer. (ist aber nicht interessant für mich, da seit 3 Monaten keinerlei Änderungen) Ich möchte RTA und diverse Sachen auf UVR1611 umbauen und darum wird vorher nichts mehr geändert .



    wie heisst es in Bikerkreisen . Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :lol:


    in diesem Falle wohl : Puffervolumen ist durch nichts zu ersetzen



    Gruß von einem der auch gerne mehr Puffer hätte :(


    Franz

  • Hallo Franz


    du wirst mit den "150 Grad" wohl die AGT gemeint haben ?



    Jeb, meine natürlich AT, sonst würde ich hier wohl nicht mehr sitzen..... B)


    Na, das hast von deinem vielen Puffervolumen :P


    Ja, ich schäme mich auch, das ich nicht auf die schlauen Leute gehört habe ; BLOß NICHT ZUVIEL PUFFERSPEICHERVOLUMEN !!!!


    DIE ABSTRAHLVERLUSTE SIND MÖRDERISCH ENORM!! :woohoo:


    Wenn ich erstmal mit dem Isolieren fertig bin, ( hab jetzt so 80 % fertig ) wird mein Holzheizerleben noch öder
    :S :whistle: B)


    Holzheizergrüße von Herbert :silly:


  • Hallo Herbert,


    die Mühe mit dem Versetzen der Fühler kannst du dir sparen.


    Mit dem ServiceCode 0135 kommst du im Menü in die ServiceEbene, wo du den entsprechenden Parameter verstellen kannst: Puffer -> Puff/MitteDif Standard = 15° (habe ich mittlerweile auf 40° hochgesetzt).


    Der Parameter bewirkt, dass bei Unterschreitung dieser Differenztemperatur zwischen Kessel und PufferMiite die Pumpendrehzahl reduziert wird, dadurch geht die Kesseltemperatur über KesselSoll (80°) und die Lüfterdrehzahl wird reduziert bis die Abgastemperatur auf AbgasMin (150°) fällt. D.h. je größer dieser Diff-Wert ist, desto früher tritt dieser Zustand ein und der Kessel geht in "Teillast".


    Laut Wieselsberger Protokolle hat der Eta (zumindest der SH20/30) in Teillast eine (noch) bessere Effizienz.


    Aber: Die erste Stunde läuft der Kessel immer mit Vollgas und mit 1,5% reduziertem RestSauerstoff-Soll. Bei Eingestelltem 6% RestSauerstoff-Soll also mit 4,5%.


    Schönen Abend
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ... ich bins nochmal ...


    jetzt habe ich deinen Beitrag nochmal gelesen und gemerkt, dass du ja gerade das Gegenteil erreichen willst, d.h. der Kessel soll später in Teillast gehen (sorry, konnte ich mir zuerst nicht vorstellen).


    Den von mir beschriebenen Parameter kannst du natürlich auch verkleinern...


    Aber, in deinem Fall würde ich statt dessen die AbgasMin-Temperatur solange erhöhen, bis du oben am Schornstein eine Temperatur hast, so dass kein Kondensat entsteht. Zu Beginn des Abbrandes gibt der ETA ja mindestens eine Stunde Vollgas und die AGT geht (je nach Abbrand) bis zum max. Wert (Standard 220°). Dann ist der Kamin ja schon vorgewärmt, und es braucht m.E. nicht mehr eine so hohe AGT. Diese optimale min. AGT solltest du herausfinden.


    Tatsache ist halt, dass die AbgasVerluste um so höher sind, je höher die AGT ist.


    Gute Nacht wünscht
    Karlheinz, der jetzt nach einer Woche mal wieder den ETA anwirft...

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz


    Danke erstmal für deinen konstruktiver Beitrag :)


    Nach den paar Abränden stecke ich ja quasi noch in den Kinderschuhen , bzw. in der ,, Kennenlernphase ,, B)



    Hab demnächst ein paar freie Tage, dann werde ich mir mal son kompletten Abbrand mal ansehn : von A bis A :silly: ( Anzünden bis Ausbrand )



    Gruß Herbert


    @ Karlheinz ; wirklich zusammengeschrieben?

  • Hallo Mike,


    die Anzeigegeräte so wie sie nennst habe ich bei E*** direkt aus Hong Kong für einen 1,00 € das Stück inkl. Batt. + 5 € Versand gekauft, kein Falks :woohoo:
    Lieferzeit ca. 10 Tage. Habe 12 St. gekauft alle o.k. Werden sonst für weit über 7,00 € gehandelt. :woohoo:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    Moin Rolf


    Sag mal, wie lang ist den das Kabel?


    Ich müßte so 10m haben, kann man das gegebenenfalls gut verlängern ?


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    das Kabel direkt vom Thermostat ist so ca. 70 cm lang, länger gibt es direkt ab Lieferung China nicht.
    Die Verlängerung ist kein Problem, wenn man Löt Technisch etwas geschickt ist, Schrumpfschlauch hat und etwas Fingerspitzen Gefühl hat.


    Für die Kabel Verlängerung habe ich ein 2 Adriges Kabel mit einem Querschnitt von 0,25 mm² pro Ader genommen / hochfelxsiebel von der Fa. Kabel Kopp.
    Selber habe ich vom Puffer bis zum Heizraum Kabellängen von ca. 12 Meter, bei dieser länger wird die Temperatur um ca. 1- 1,5 C° weniger angezeigt als direkt vor Ort am Messe Punkt. In meinen Augen denke ich ist das annehmbar.


    Ja und dann ist da noch die Stromversorgung der Thermostate die Extern sein sollte, denn die Thermostate sind mit 2 x 1,5 Volt Batterie Kopfzellen ab Werk bestückt, diese halten nicht lange durch.


    Bei meinen Thermostaten habe ich eine Zentral Batterie Versorgung gemacht, eine 1,5 Volt Mono Block
    Batterie versorgt z.b. meine 4 Thermostate mit Strom und das schon fast ein Jahr lang, und bis jetzt kein Anzeichen von Schwäche der Batterie.


    Kannst mich ja bei weiteren Frage mal Telefonisch "anhauen" Tele.-Nr. per PN an dich.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!