Zapfleistung FriWa ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Jap wieviel läuft in den Abfluss und ein klein wenig Komfort möchte man ja auch haben.


    Und man kann die Friwa so einstellen das man für 1 sekunde wasser aufdreht und dann die Z Pumpe kurz läuft für eine eingestellte Zeit.

  • :laugh:
    03 Nov 2013 22:34 / ich war wohl ein paar Sekunden früher auf der Enter Taste :silly:


    Hab mir grad das Bild Beschreibung von der XZ 30 B angesehen - jetzt ist alles klar :)


    Danke nochmal für deinen Tipp!

  • Hallo Herbert,
    ich kann mich nur anschließen,
    bei deinen Leitungslängen wirst du ohne Zirklulation zum Hirsch.
    Die verbaute Wilo ZRS 15 4 - 3 Zirklulationspumpe ist leider noch keine Hocheffizienspumpe,
    es gibt noch deutlich sparsamere.
    Aber die jetzt neu verbaute Yonos para braucht weniger als die Hälfte der vorher verbauten Wilo RS in Effiziensklasse C ! Die brauchte 93W bei voller Drehzahl.
    Mit der Oventrop machst du wirklich nichts falsch.
    Ich hab die jetzt eingebaut, Anlage läuft aber noch nicht :(


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo


    Ich würde die Triggerzeit für die Zirku nicht zu klein wählen.
    Warum nicht? Einhebelmischer in der Küche!
    Du machst nen Lappen nass und Zack springt die Zirku an.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    Das mit der Zirkulation habe ich so gelöst:


    An jedem Zapfhahn befindet sich ein Taster mit einer Meldeleuchte.


    Wer Warmwasser benötigt drückt einmal, danach wird Warmwasser für ca. 15Min. bereitgestellt inkl. Zirkulation. Abschaltung erfolgt wenn ca. 12 Min nach dem letzten Zapfen kein WW mehr abgenommen wird.
    Zusätzlich gibt es Zeiten in denen grundsätzlich WW zur Verfügung steht.
    Gemeldet wird über die Meldelampe wenn schon irgend jemand WW angefordert hat.
    Taster länger als 3 Sec. betätigen schaltet die Anforderung sofort wieder aus.


    Wird aus der Zapfstelle aus der WW-Seite Wasser entnommen obwohl duch den Taster kein WW angefordert wurde, kommt nach einer Zeit halt nur noch kaltes Wasser.
    Das hat den Vorteil das nicht jede kurzzeitige Entnahme aus der WW-Seite (z.B. Einhebelmischer) zum Anspringen der Beiheizung und der Zirkulation führt.
    Ich habe das einmal bei mir elektrisch gezählt, da kamen am Tag so spielend 90 Einschaltungen vor.


    Geschaltet wird das alles über eine kleine Siemens LOGO-SPS.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Zirku ist bei derzeit wegen Umbau offline.


    Geplant ist die Zirku Pumpe über die UVR zu schalten.


    Sieht so aus:
    FRIWA geht an,(wird über AC/DC Wandler registriert)
    länger als 8 Sekunden?
    Ja!
    Zirku wird für 2 Minuten geschaltet, dann wird die Zirku für 25min blockiert.
    Standard WW Zeiten sind nicht geplant


    Für die Zukunft wird vielleicht noch zwischen den Strängen unterschieden, vielleicht.
    Sieht dann so aus das neben der Stromabnahme der FRIWA noch die Temperaturveränderung im jeweiligen Strang abgetaset wird und dann auch nur der jeweilige Strang für die Zirku freigeschaltet wird.


    Ist aber mit ca180€ (Sensoren, Fühlerhülsen, Stellventilen, Anschlußverschraubungen) viel Geld für eine Spielerei.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!