Zapfleistung FriWa ?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Nabend in die Runde


    Was bedeutet eigentlich bei den Herstellerangaben z.B : 35 L/min. bei 10°/45° ?


    Ist das etwa so: das 35 Liter warmes Wasser pro Minute ( hier die höst.Temp. 45 Grad ) am Wasserkran rauskommen?


    Hab so zu dieser Frage nicht wirklich was im Netz gefunden.


    Gruß Herbert

  • Das ist aber eigentlich nicht alles auf was du achten musst.


    35 Ltr./min ist die Wassermenge welche bei einem angenommenen Druck durch den Wärmetauscher fließt.
    Dabei hat das Frischwasser kalt 10°C und wird erwärmt auf 45°C.
    35 Ltr./Min ist schon ein guter Wert, das wird einer Leistung von um die 90kW entsprechen.
    Dabei sollte der Druckverlust nicht zu hoch sein.


    Dazu kommt aber auch die andere Seite.
    Jetzt fehlt die Angabe mit welcher Menge das Heizwasser fließen muss und auch bei welcher Vorlauf und Rücklauftemperatur.
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur welche du im Speicher bereit halten musst.
    Dann ist die Rücklauftemperatur sehr wichtig. Diese sollte möglichst unter 30°C liegen.
    Damit kannst du den Speicher besser nutzen und vor allen Dingen werden damit Brennwertkessel besser gefahren.


    mfg
    HJH

  • Hallo Herbert,


    die 10°C sind ungewöhnlich.
    Ich kenne das so:


    25l/min bei 45°C Warmwasser- und 60°C Vorlauftemperatur


    Also 25l/min bei 45°C/60°C


    Beispiel


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Moin Moin


    Es wird wohl diese FriWa werden:


    Frischwasserstation HE 40E (elektronisch geregelt):


    Technische Daten:


    • Umwälzpumpe: Wilo Yonos Para 15/1-7
    • Zapfleistung: 40 l/min
    • Max. Betriebstemperatur: 90°C
    • Max. Betriebsdruck: 6 bar
    • Durchflusssensor: auf ca. 50°C voreingestellt

  • Nabend in die Holzheizergemeinde


    Habe nochmal eine Verständnissfrage :


    Um so höher die KW - Zahlb ei einer FriWa, um so besser für mein ,, Vorhaben ,, ?


    Nochmal meine Situation;
    Der große Puffer steht ja in einem Nebengebäude- der ja idealerweise immer oben mit bis zu 80 Grad heißen Wasser gefüllt ist, vom Puffer in 22mm so ca. 11 1 -14 Meter zur FriWa in den Altbau, weil sich da die ganzen Anschlüsse für die WW-Anschlüsse befinden.


    Von da an über den Dachboden vom Altbau in meinen Anbau- erste Zapfstelle ist dann nach ca. 28 Meter das Bad.


    Also schon sehr lange Wege - muß deshalb die FriWa eine hohe KW - Zahl haben?


    Oder bin ich da total auf dem Holzweg- oder was wäre eine gute FriWa bei den langen Leitungen?


    Umbaugrüße von Herbert

  • Hi.
    auch wenn ich nicht so die ahnung von friwas habe.


    je höher die kw leistung, desto mehr wasser kannst du erwärmen.


    mal angenommen, du stehst unter der dusche, die spühlmaschine läuft und deine frau zapft wasser zum putzen.


    dann schafft die friwa das nur wenn der wärmetauscher gross genug ist - ausreichend kw hat.
    und heisses wasser im puffer ist eh klar.

  • Hallo,


    Kauf dir die von Oventrop.


    Die bringt bei niedriger Rücklauftempertur die notwendige Leistung von ca. 90kW.


    Die von dir ausgewählte Leistung mit 40 kW erwärmt auch nur die halbe Wassermenge, musst halt die Durchlaufmenge so lange verringern bis die Temperatur passt.
    Auch würde ich mich einmal erkundigen wie hoch die Rücklauftemperatur bei voller Zapfmenge wird.
    Sind da mehr als ca. 38°C, dann wir das deinen Speicher durcheinander rühren.


    Also, nicht so viel sparen.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Guten Abend



    Ich würde nach der XZ 30 B ausschau halten weil diese schon eine hocheffizenspumpe hat für die Pufferspeicher Seite.


    Preislich ist auch kein grosser unterschied.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco


    Du meinst, das da eine bessere Pumpe eingebaut ist ?


    Wenn ja, was macht die Pumpe besser?


    Fragender Gruß von Herbert

  • Moin


    Naja ob sie besser ist keine Ahnung, aber spart aufjedenfall strom. Ich weiss gerade nicht wieviel aber schätze knapp die hälfte.


    Ich habe bei meinem neuen ETA SH 20 alle Pumpen in HE Pumpen genommen.


    Der beste gesparte Strom ist der nicht verbrauchte.


    Gruß Marco

  • Moin


    Also laut Oventrop Internetseite ist die Pufferspeicher seite eine Wilo Yonos RS 15 7 und die Zirkulationspumpe eine normale Pumpe ( Wilo ZRS 15 4 - 3 )


    Aber da die Z Pumpe ja kaum läuft finde ich dies nicht so schlimm.


    Habe vor mir diese Friwa auch zu kaufen aber erst nächsten Herbst.
    Gruß Marco

  • Hi Marco


    Der beste gesparte Strom ist der nicht verbrauchte.


    Dann besser ohne Zirkulation..... keine Pumpe- kein Stromverbrauch B)


    ABER ; Wieviel Wasser läuft erst mal in den Abfluss, bevor WW kommt...... was kostet mehr :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!