Pufferspeicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rokool.

  • Hallo!
    Habe einen Solarbayer HVS 16 LC mit 1000 Liter Pufferspeicher.
    könnte jetzt nochmal 1000 l Puffer preisgünstig bekommen.
    Lohnt es sich auf 2000 l aufzurüsten oder ist der Kessel mit den 2000 l überfordert.
    Habe mich dazu belesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
    Buderus empfiehlt 55 l pro kW , einige Hersteller 100 l pro kW.
    Was empfehlt ihr mir.
    Soll ich ihn kaufen (380 € mit Iso) oder soll ich es lieber lassen.
    Platz ist da, beheize ca. 120 qm Wohnfläche wenn alles auf ist sonst ca 80qm.
    Mfg Uli.

  • Kaufen!



    Die Speichergröße ist abhängig von der Heizlast, der gefahrenen Rücklauftemperatur und der Leistung/Brennstoffvolumen des gewählten HV.
    Damit ist die Grundlage der Anlagenauslegung der Energiebedarf in kWh innerhalb von 24h bei tiefster Außentemperatur.
    Nach der 1. BImSchV sind das: 55Ltr./kw Leistung HV, bei Handbeschickung, 30 Ltr./kw bei autom. Beschickung (viel zu wenig!)


    Je schneller der HV die geforderte Tagesenergie bereitstellen kann, umso länger ist die Überbrückungszeit in welcher aus dem Speicher die Wärmeenergie entnommen werden muss.
    Dabei wird beim Füllen des Speichers gleichzeitig auch Wärme an die Verbraucher abgegeben.


    Wenn man damit der Forderung einer täglichen Einmalbefüllung bei tiefster Außentemperatur nachkommen will, wird der Speicher zwangsläufig größer.
    Bei einer Auslegung auf mehrmalige Befüllung des HV werden der HV, die Verrohrung und die Pumpe kleiner.
    Die Grenze liegt natürlich in der zur Verfügung stehenden Zeit zur Befüllung des HV innerhalb der 24h eines Tages.
    Die Grenze wird wohl bei max. 3…4 Befüllungen pro Tag liegen, bei angenommenen 4h Brennzeit pro Befüllung. (Bei häufigen Befüllungen kann man leicht zum Sklaven seiner eigenen Heizung werden)


    mfg
    HJH

  • Danke für deine kompetente Antwort.
    Werde den Puffer kaufen.
    Hab noch ne frage.
    Was versteht ihr unter Brennkammer Erweiterung .
    Werden da die Schamotteplatten entfernt?
    Mfg Uli.

  • Bei Puffer gilt die aus den USA stammende Regel: the bigger the better!


    Edit:
    Brennkammer wird nur räumlich vergrößert damit die Flamme sich schön ausbreiten kann... Bessere abgasführung, mehr energieausbeute, mehr im Puffer... Spass für alle...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Uli,


    mehr PS bedeuten mehr Komfort, längere Laufzeit des HV und damit besseren Wirkungsgrad und somit weniger Holzverbrauch. Ich habe 110m2 Heizfläche mit 3x800 und dort reicht mir eine Pufferladung je nach Witterung 2-4 Tage bis zu nach-heizen.
    Den PS kannst du in Reihe oder Parallel oder nach Teichelmann einbinden. Jeder dieser Arten hat seine Vor- und Nachteile.
    Ob man eine neue Regelung braucht kann ich so nicht beurteilen denn ich weis ja nicht was vorhanden ist und was gewünscht wird.
    Meine Anlage kannst du hier anschauen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Tolle Anlage Reiner.
    Habe den PS gekauft.
    1000 l sind einfach zu knapp.
    Heize seit einem Jahr mit Holz, gerade wenn der Kessel voll am laufen war, war der Puffer voll.
    werde jetzt den 2. PS per Teichelmann einbinden, denke das ist die beste Methode bei 2 gleichgroßen Puffern.
    mfg uli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!