Neue HV Anlage... Aber wie???

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 36.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken eine Attack 35 Profi Anlage mit 3000l Puffer für ca. 250 qm ungedämmtes altes Klinkersteinhaus zu kaufen.


    Bei der Suche nach dem günstigsten Angebot bin ich auf einen Händler gestoßen der mir ein tatsächliches Komplettset incl. Edelstahlschornstein anbietet.


    Mit allen erdenklichen Pumpen und Fühlern und was auch immer bei einer solchen Anlage verbaut werden muss/sollte komme ich auf rund 8500,- Euro.


    Lt. Aussage der Firma wird für das Anschließen der Anlage (Nur im ebenerdigen Heizraum) 3-4 Tage für 2 Mann gerechnet... Stimmt das?


    Da meine Haushaltskasse dadurch schon mehr als ausgereizt ist, muss ich die Heizkörper und Verrohung selbst bauen. Da es sich um meist 10 qm Zimmer handelt habe ich Heizkörper 600x1000 gewählt.


    Es werden 2 Heizkreisläufe (so die Planung) oben sind besagte Heizkörper die an einen Strang kommen, unten sind alte Gussheizkörper von einer derzeitigen Schwerkraftheizung verbaut die ich gern behalten möchte. Das soll der 2. Heizkreis werden. Kann mir jemand berechnen welche Rohre ich wo verbauen muss?


    An dieser Stelle schon mal einen herzlichen Dank
    Lg Sabine

  • Hallo sabine.


    mal der reihe nach.


    es gibt hier eine anleitung für anfänger, dort ist vieles erklärt und du solltest dir das unbedingt vorher durchlesen.


    einfach irgendwas kaufen weil das angebot so toll ist, solltest du nicht.
    hier wird dir sicher geholfen, allerdings musst du dafür ein paar mehr details rausrücken.


    z.b. die heizlast bzw. bisheriger verbrauch an öl/gas.


    Wie sieht das angebot konkret aus, welche pumpen, mischer, puffer usw.
    Bis ein hv angeschlossen ist kann es locker mal ein woche dauern.
    da kommt es auf die umstände an.


    was sagt dein schornsteinfeger zu dem vorhaben?!


    bei neuen heizkörpern nimm nicht welche die gerade ausreichend sind, sondern unbedingt grössere.


    zu deiner schwerkraftheizung: ein hydraulikplan muss her.

  • Guten Morgen :)


    Also... Heizlast gibt es hier nicht. Das Haus wird im unteren Bereich mit einer falsch aufgestellten Schwerkraft betrieben (Ofen auf gleicher Höhe wie Heizkörper) so das die Heizkörper nur im oberen Bereich warm werden.
    In der oberen Etage liegen Nachtspeicheröfen an.


    Wir leben hier auf dem Land und seitens des Schornsteinfegers wird es keine Probleme geben. Hier heizt jeder mit Ofen...
    wenn ich raus finde wie man ne Datei anhängt schicke ich das Kostenangebot mit....

  • Ein Nachtrag.... Da man mir sagte ich könnte mit einem Vorlauf von ca. 70° rechnen habe ich je 10 qm einen Heizkörper der bei diesem Wert knapp 1400 Watt bringen soll.

  • Hallo Floh


    Zitat

    Attack 35 Profi Anlage mit 3000l Puffer für ca. 250 qm ungedämmtes altes Klinkersteinhaus zu kaufen.

    wenn ungedämmt würde ich eher auf den 45 KW gehen...und mit mind. 4000 Liter
    sonst bist du ,wenn's richtig kalt ist,nur am Nachlegen...hat auch was mit Komfort zu tun...


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Sabine,


    bei dem Angebot kannst du den WW-Speicher streichen den es ist ja ein Hygienespeicher vorhanden. Wer parametriert den dir die UVR1611. Bei den HK bitte möglichst große nehmen damit die VL Temp. möglichst niedrig werden kann( ich fahre bei -25°C mit max 50°C VL) dann hält dir eine Pufferladung länger und ist energieeffizienter.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ähm... das kann ich nur noch mit zusatzheizkörpern ändern. die dinger sind schon angebaut :( jedoch sind die zimmer recht klein oben mit ca 9 qm und das sollten die heizkörper auch mit 50° schaffen... zumindest so der hersteller

  • Hallo Sabine,


    bei dem Angebot kannst du den WW-Speicher streichen den es ist ja ein Hygienespeicher vorhanden. Wer parametriert den dir die UVR1611. Bei den HK bitte möglichst große nehmen damit die VL Temp. möglichst niedrig werden kann( ich fahre bei -25°C mit max 50°C VL) dann hält dir eine Pufferladung länger und ist energieeffizienter.


    Sonnige Grüße Reiner


    zur uvr... keine ahnung.... ich denke die firma die das ding verkauft oder die heizungsleute die man mir vermittelt. ich hab zumindest erst einmal keinen schimmer von dem ganzen... bin froh das ich zumindest jetzt einen anhaltspunkt habe was noch alles dazu gehört was in den tollen komplettangeboten immer fehlt.
    her hygienespeicher fällt ganz weg, es kommt ein 200l brauchwasserspeicher der reicht hier. auch die warmwasserzirkulation fällt weg da der weg so kurz ist das die sich nicht rechnet.

  • Wenns noch geht lass den Brauchwasserspeicher weg und nimm ne Frischwasseranlage die für Dich groß genug ist.
    Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht und kostet ähnlich wenn nich weniger.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • bis auf die heizkörper habe ich noch nichts gekauft... ist also alles noch jederzeit änderbar.


    frischwasseranlage??? gibt es dazu nähere infos irgendwo?

  • Wie willst Du das Warmwasser erzeugen?


    Wenn Du eine Frischwasserstation nimmst, musst Du auch im Sommer heizen, um Warmwasser zu haben.


    MfG.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • nicht zanken :) im sommer heizen.... neeeeee! für den sommer ist solar geplant.... erst später... bis dahin tut es unser boiler den wir bislang nutzen

  • Hallo Sabine,


    wie hoch ist den bis jetzt euer Energieverbrauch denn danach sollte die Anlage geplant werden. Wie schaut es den mit dem Holzvorrat oder Holz-machen aus. Wie schaut das aus wenn man den HV nicht betreiben kann was ist der Ersatz. Wie schon geschrieben Boiler würde ich nicht nehmen wenn dann schon FRIWA.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • der energieverbrauch ist nicht zu bewerten. die schwerkraft für die untere etage läuft nur bedingt da sie falsch installiert wurde (heizkörper nur im oberen drittel warm) oben wird mit nachspeicher geheizt. somit sind die verbrauchswerte eher astronomisch und nicht als bemessung geeignet. ein mir bekanntes ähnliches haus wird mit 15 kw beheizt... fazit ist ewiges nachlegen aber es ist warm genug.
    bei unseren ca 230 qm sollten 35 reichen. bin auch zuhause so dass bei argen minusgraden auch problemlos nachgelegt werden kann. wobei... mit dem 45 habe ich geliebäugelt, jedoch als tatsächlich zu groß angesehen.
    holz ist weniger das problem... hier gibt es immer welches....
    ersatz? plane ich nicht.... wie jede andere heizungsform auch soll es bitte funktionieren.... wenn eine gas oder ölheizung aussteigt hat ja wohl auch keiner eine alternativheizung... oder?


    alles in allem würde mich aber eure meinung zur zusammenstellung der heizung nebst zubehör interessieren.... ist da was zu viel? fehlt etwas? habe ich etwas vergessen zu berücksichtigen etc.....


    das brauchwasser möge bitte unberücksichtigt bleiben, die 200l reichen uns und für den sommer steht ein boiler zur verfügung bis solar drauf ist.

  • das brauchwasser möge bitte unberücksichtigt bleiben, die 200l reichen uns und für den sommer steht ein boiler zur verfügung bis solar drauf ist. Das würde ich so nicht sagen denn bei der Planung macht es schon einen großen Unterschied ob FRIWA oder WW-Boiler denn der Boiler mischt dir den PS schön durch. Wenn du genügend Wärmeabnahme hast dann kannst du beim HV nach einem mit kleiner Leistung und großem Füllraum schauen wie der Herlt 15 , mit 15kW und 300l Füllraum dann kann der PS kleiner werden und du brauchst in nur einmal Füllen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ahhh... ps= pufferspeicher ....


    den ps den ich bekomme für warmwasser ist doch ein extra teil und hat mit denen für die heizung nichts zu tun.....

  • ahhh... ps= pufferspeicher ....


    den ps den ich bekomme für warmwasser ist doch ein extra teil und hat mit denen für die heizung nichts zu tun.....


    soviel zum thema einsteigerhilfe lesen.


    ist dein geld - das angebot hab ich mir jetzt nicht durchgelesen - macht auch keinen sinn.


    also nimm das angebot an und lass dir die anlage montieren.
    in ca 6 monaten wirst du dich dann hier wieder melden, weils nicht so klappt wie du dir das vorgestellt hast.
    In 12 monaten wirst du dich ärgern das du dich nicht vorher schlau gemacht hast.


    unterm strich wirst du dann feststellen, das du ne menge nerven, ärger und geld gespart hättest.


    15kw zum heizen für ungedämmte 230 qm?
    du willst mit 35kw und 3000l puffer bei 70° vl wie oft nachlegen?
    es soll leute geben die brauchen keinen schlaf.


    sei mir nicht böse, aber ohne das du dich durch die hilfe kämpfst kann das nur ein disaster werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!