Neue HV Anlage... Aber wie???

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 36.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • wenn ich nicht um rat gebeten hätte, warum bin ich dann hier?


    ich kämpfe mich gern durch irgend welche hilfen, wenn du mir bitte einen link geben würdest :)


    und was das nachlegen betrifft... meine derzeitige heizung hat nur 250 liter wasser ohne jeden speicher und der ofen ist alles nur weder dicht noch sparsam.... und selbst da reicht es bei - 20° wenn ich alle 1-2 stunden, je nach holz, nachlege. und entschuldige bitte... selbst wenn ein hv noch so klein dimensioniert ist, das topt sicher keine anlage und schon gar nicht mit 35 kw...


    was den vorlauf betrifft.... die heizkörper rechnen sich 100 watt je qm... bei schlecht gedämmt 120... die haben bei 70° vorlauf 1400 watt... sollte also auch mit z.b. 55 bei 9 qm zimmer ausreichen. so zumindest meine berechnung der geschichte. und wenn daran etwas falsch ist wäre es hilfreich mir zu sagen was und nicht mich auf die hilfe hetzen damit ich weiß was abkürzungen bedeuten :)

  • Ähmmm,


    Beratungsresistent?


    HK 70°...
    wenn du 80° im Puffer hast und die sinkt auf unter 70° wird deine Hütte kalt, also nachlegen nach 1Std? 1,5Std?
    HK 50°...
    wenn du 80° im Puffer hast und die sinkt auf unter 50° wird deine Hütte kalt, also nachlegen nach 3Std? 4,5Std?


    so könnte es werden?
    das wüstest du wenn du die Einsteigerhilfe gelesen hättest,
    links, Heizungstechnik und Hintergrund, Einsteigerhilfe anklicken

    Zitat


    mit 15kW und 300l Füllraum


    bitte nicht ernst nehmen, dann weißt du nicht wohin mit der Wärme bei +5° , für die 5 Tage mit - 20 Grad ist das aber gut


    dir kann ich nur empfehlen lesen, lesen, lesen bevor du das nächste Teil kaufst
    Mattes hat es bereits angedeutet,


    ein HV ist wie eine Frau, man muß sie pflegen, streicheln und sie verstehen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    hier ist der Link zum durchlesen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • [quote=Beratungsresistent?[/quote]


    nein ich denke nicht, das du beratungsresistent bist, aber das du dir das ganze viel einfacher vorstellst.


    du beginnst auf deinem weg zur neuen heizung mit schritt 3 und glaubst das sei der erste - das hab ich versucht dir klar zu machen.


    für die planung einer anlage ist es wichtig seinen bisherigen verbrauch zu kennen.
    egal ob gas, öl oder strom - das kann man berechnen.


    dabei bringt es nichts den z.b. alten 15kw ölkessel als vorbild zu nehmen.


    beim heizen mit holzvergaser spielt die reine kw leistung eine bei weitem nicht ganz so große rolle.
    der hv dient zum aufheizen/laden der puffer. (mit ca.80°C)
    die puffer heizen das haus - der vergleich mit einem akku passt dabei ganz gut.
    wie lange dein akkut/puffer energie liefern kann, hängt vom verbrauch ab.
    grosse heizkörperfläche bedeutet niedrige vorlauftemperaturen und somit effizienzsteigerung.

    wenn du später solarthermie mit einbauen möchtest oder auf eine friwa umrüsten willst, kannst und solltest du das bereits jetzt mit berücksichtigen.
    spätere änderungen sind mit aufwand und geld verbunden und ein boiler hält auch nicht ewig - das kannst und willst du dir sicher ersparen.
    aber es ist nun mal dein geld und dein projekt und deine entscheidung was du machst.
    du kannst zum heizungsbauer gehen und ihm vertrauen, das er sich mit diesen anlagen auskennt - vieleicht hast du glück, aber der lässt sich das so oder so bezahlen.


    auch wenn ich mich wiederhole, du solltest das wissen hier nutzen.
    den link hast du und bitte nicht vor der menge text erschrecken.
    bei fragen wird dir geholfen - aber entscheiden musst du.


    ansonsten bleibt vorab die frage, was willst du?
    nur die alte heizung ersetzen, weil diese defekt ist?
    kosten sparen, in dem du eine moderne heizung einbaust?
    oder beides?

  • ok... danke :) so langsam scheinen wir uns ja näher zu kommen... ich hatte es schon bereut mich hier als weiblich zu erkennen zu geben.


    was ich will? ich brauche eine heizung, will auch weiterhin mit holz heizen und hätte gern die annehmlichkeit morgens ein warmes haus zu haben und halt nicht erst ne stunde später.... wobei die nachtabsenkung durchaus sein soll....


    ich habe mich mit der heizung nun schon durchaus länger beschäftigt und da wirklich nicht blond sind mir auch einige dinge durchaus aufgefallen. wie zum beispiel die wichtigkeit der puffergrößen die von den handwerkern mit den vorgaben von 55 l viel zu gering sind. das man den hv größer nehmen muss als eine gas oder öl heizung ist mir auch klar. leider auch der umstand, dass ich wirklich nicht im geringsten wüsste wie ich diese merkwürdige heizanlage von anno zupf hier ausrechnen sollte, muss es halt laufen als wäre hier nie eine gewesen. was ich halt sicher weiß ist, dass es hier trotzdem warm wird. so gruselig kalt ist unser haus auch nicht, im mom reicht täglich einmal kurz hochheizen auf 80° und es bleibt bis zum nächsten tag.


    ich habe halt nur ein begrenztes maß an kohle übrig und ich muss sehen, dass ich dafür das bekomme was ich brauche. wobei es sicher nicht der hit ist einen 45 hv zu nehmen, so doll ist der preisunterschied da nicht. ist dann eher der 4. puffer der dann sein muss um die sache sinnvoll zu gestalten.

  • Beratungsresistent? war als Frage gedacht

    Zitat

    leider auch der umstand, dass ich wirklich nicht im geringsten wüsste wie ich diese merkwürdige heizanlage von anno zupf hier ausrechnen sollte,


    du sollst nicht unbedingt selbst rechnen...
    wenn du die verbrauchten Brennstoffmengen Rm Holz?, Liter Öl? und kWh? für die Elektroöfen angibst, kann man den Verbrauch errechnen und eine bessere Schätzung abgeben
    ein Puffer (leere Blechdose) kostet normal auch nicht die Welt, notfalls versuchst du erst mal mit 3 Puffern wie sich das ganze macht, im Moment reicht das...
    eng wirds dann erst unter 0°... bei - 10° und tiefer


    es ist auch nicht unmöglich das die Heizis recht haben...
    die Erfahrung zeigt aber, das sie bei Holzvergasern öfter mal daneben liegen mit ihren Berechnungen!
    die Ansprüche der Bewohner sind ja auch nicht alle gleich, deine Heizgewohnheiten spielen halt auch eine Rolle


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Eine Auslegung einer Heizung ist nun mal nicht schätzen sondern rechnen.


    Eine komplette Ausrechnung nach Internetvorgaben zu machen ist einfach unmöglich.


    Die Hinweise hier aus dem Forum sollten Anregungen sein, mehr nicht.


    Die Grundlage sollte in jedem Falle die Heizlast sein.
    Muss, wenn nicht vorhanden, neu erstellt werden.
    Kostet aber etwas.
    Du willst doch auch für deine Arbeit bezahlt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Mal ne andere frage, der heizraum ist ebenerdig.
    hättest du hilfe bei der montage?


    ich meine leute mit muskelkraft.
    denn dann kannst du das ganze unter umständen komplett selbst machen (lassen).


    wie gross soll die solaranlage werden?

  • ebenerdig ja... selber machen eher nicht. ich mache schon die ganzen heizungen und leitungen hier im haus... mehr bekomme ich nicht hin. dafür muss wirklich eine firma hin.


    berechnung ist wirklich fast unmöglich.... ich wohne hier seit 2 jahren und habe fast nur das verheizt was wir hier auf dem hof an holz gefunden haben. und davon liegen auch jetzt noch 10 rm ofenfertig rum . ich meine aber, im letzten winter habe ich bei -20 1 rm je woche verballert. ich habe aber keine info was der ofen an leistung hat und wie gesagt, der steht auf gleicher höhe mit den heizkörpern und ist daher nicht wirklich wirsam

  • so... anleitung brav gelesen und es kräuseln sich noch mehr nackenhaare :(


    ich werde also zur sicherheit auf die 45er variante zurück greifen und mich bei 4000l ps einpendeln :(


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der aufbau der anlage mit extrem viel kupfer verbunden und zu den unzähligen arbeitsstunden kommt noch die notwendigkeit sich mit einem rohrhersteller zu befreunden *grummel* eine kleinigkeit die ich in meiner berechnung für die kosten auch dezent vergessen habe.


    den ganzen mist nun noch einmal zu planen bringt mehr als rauchwolken zustande....


    kann sich bitte mal jemand mit entsprechender erfahrung meinen kostenvoranschlag ansehen und mir sagen was davon bleiben kann/muss, was gegen etwas gleichwertiges aber günstigeres oder gar besseres ausgetauscht werden könnte und was nicht sein muss oder schlicht überflüssig ist.


    fakt ist, ich brauche für diesen winter eine heizungsanlage, fakt ist leider auch, die dafür zur verfügung stehende kohle bekommt zwischenzeitlich keine kinder und ist daher wirklich auf ein minimum beschränkt. die warmwassergeschichte fällt daher erst einmal komplett weg und bleibt wie sie gerade ist. das nachrüstkosten höher sind ist mir klar aber das muss ich in kauf nehmen.


    toll wäre eine "einkaufsliste" mit ca. preisen damit ich einen anhaltspunkt habe wonach ich mit welchen preisen suchen muss...


    Wer auch immer sich die Mühe macht.... Ich danke schon einmal vorab!

  • Hallo,


    am besten 1x4000 da das Verhältnis Fläche/Volumen besser ist und du weniger Verluste hast. Wie schon geschrieben die HK möglichst groß nehmen damit die VL so weit wie möglich nach unten geht um so länger hält eine PS-Ladung. Die Reglung für du dich entschieden hast ist super und hier kannst du meine Anlage anschauen was damit so möglich ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • solange das keine Tür, der Platz oder der Geldbeutel bestimmt...
    würde ich sagen: größer ist besser weil, viele kleine haben eine größere Oberfläche und somit mehr Verluste, dagegen schichten sie Besser haben aber wieder eine höhere Durchströmung usw.


    es ist nicht immer einfach die Richtige Entscheidung zu treffen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • zu deiner Teileliste...


    nicht alle Begriffe sagen mir was... deshalb dazu keine Aussage


    das Ausdehnungsgefäß für 4000L Puffer + Inhalt deiner alten HK ist zu klein, ich würde 500L setzen oder 300L + 200L wenns eng wird
    Puffer und WW Erzeugung habe ich anders gelöst... es gibt auch andere Möglichkeiten wie meine Lösung
    das ist auch Geschmacks bzw. Platzsache


    Rohr fehlt komplett, mir Bögen und Abzweigen, ist auch nur zu sagen wenn man Aufstellort und Hydraulik kennt..
    dann vermute ich, kommt ein Gesamtpreis damit du nicht vergleichen kannst


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sabine
    Hier gibts keinen Sexismus, man ist Realist oder nicht, manche Idealisten gibts auch...
    Die schlechte Nachricht zuerst, vorm Winter gibt das keinen mehr, Dir fehlt das Wissen;
    sowohl einen Handwerker zu überprüfen als auch Wissen und Zeit die Anlage zu Planen und oder zu Bauen.


    Du musst deine Heizlast kennen, ansonsten musst Du Puffer und HV überdimensionieren, o K geht.
    Der Puffer wird nur durch Dein Geld und Platz begrenzt einer ist viel viel besser, das setzt aber eine Deckenhöhe von min 3m vorraus, für deine 230m²
    Ab 50 Kw Leitung für den HV brauchst Du einen Heizraum, nicht zu Vergleichen mit einem Aufstellort.
    150L ADG pro 1000L Puffer/Anlagenvolumen, Standard.


    Das Problem ist Du weisst nicht genau was und wie...
    vielleicht poste mal deine PlZ und mit viel viel Glück hat für Dich jemand Zeit, und kann die Sache vor Ort einschätzen.


    Ich wünsch Dir viel Glück,
    leider ist der Sommer vorbei


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • also erst mal danke:-)


    1. sehr wichtiger punkt.... die heizung MUSS jetzt gebaut werden. anders geht es nicht sonst müssen wir bis zum nächsten sommer aus ziehen :(


    2. es steht nur begrenzt kapital zur verfügung und somit muss jeder cent wirklich ausgereizt werden.


    3. es geht mir nicht um luxus oder das beste vom besten sondern nur darum das es hier warm wird. einziges was wirklich gut wäre ist die möglichkeit einer nachtabsenkung. hierfür reicht eine einstellung... ich brauche weder 20 verschiedene einstellungen noch nen hv der mir das frühstück macht


    4. ich sehr weniger das problem darin 2-4x täglich zu bestücken, hätte jedoch ein problem wenn es nicht warm wird.


    5. plz ist 38489 sachsen anhalt


    6. die firma von der das angebot stammt vermittelt handwerker die nur diese anlagen aufstellen. kostenpunkt ca. 1500 euro für 2 leute.....mit unterschrift und stempel für die förderung


    7. ich will und muss über diese ganze anlage auch nicht mehr wissen als ich es jetzt weiß... ich will sie nicht bauen sondern nur betreiben. ich hoffe auf genug fach und sachkundige ratschläge um zumindest die richtigen teile zu kaufen und ggf den bau der anlage zu überwachen.


    ob unser haus nun einige kwh mehr oder weniger verbraucht kann ich weder selbst ausrechnen noch kenne ich jemanden der es könnte. ein gutachten erstellen zu lassen nimmt mir geld für die heizung weg und was noch schlimmer ist, die zeit!


    ich werde somit mit der gefahr leben müssen das ein oder andere mal öfter nachlegen zu müssen oder glück haben das es reicht und ich entspannt nur 2x am tag bei entsprechender temperatur nachlegen muss.


    ein 4000l ps kostet im vergleich nicht mehr als 4x 1000 und wenn ich den ganzen kram incl. rohre und arbeitszeit etc. berechne dürfte einer dann vermutlich günstiger sein als 4.
    die frage ist nur ob es sinnig ist da ja wohl 4000l im stück deutlich länger zum warm werden brauchen als ein 1000l speicher


    das ist so mein fazit aus nun 1000 weiteren unsicherheiten und dem versuch irgendwie alles sinnig hin zu bekommen um nicht doch den winter ohne heizung verbringen zu müssen:-)

  • Kupfer muss nicht sein, normales stahlrohr geht auch.
    Mit kupferpressfittings geht die montage schneller, stahl ist insgesamt biliiger.


    es gibt kunststoffpuffer, die werden vor ort gebaut - keine ahnung was die kosten, wäre aber ggf. eine alternative zum stahlpuffer, wenn die türen nicht gross genug sind.


    Unsere speicher(800l) haben je 300€ gekostet, aber bis zur lieferung hat es 6 wochen gedauert.
    das waren extrem einfache und ich würde beim kauf auf ensprechend mehr anschlüsse achten(unsere haben oben, mitte und unten - wenig wie ich finde)


    Zum kessel - hier hat jemand seinen gebrauchten solarbayer angeboten.
    Überleg dir, ob nicht auch ein anderer kessel in frage kommt.
    nicht das der angebotene schlecht ist, aber vergleichen lohnt.


    Zum drumherum. rücklaufanhebung und pumpengruppe für den heizkreis solltest du mal bei ebay googln.
    pumpendiscounter
    oder kotly würde ich auch mal besuchen.
    Bischen was zum absperren nicht vergessen.


    ich denke nicht das der heizungsbauer das zeugs einbaut, wenn du es nicht bei ihm kaufst - vorher klären.


    Zeichne mal einen hydraulikplan.


    wie viel platz hast du für puffer und hv?
    deckenhöhe?
    türbreite? - das zeug muss irgendwie ins haus.


    ob angebote nun gut oder schlecht sind, such dir die artikel einzeln zusammen und vergleich die preise.


    aber denk dran, wenn du jetzt bestellst, kann das 6-8wochen dauern bis alles da ist.

  • diese ganze liste die ich oben eingestellt habe kostet mich ohne den hygienespeicher 8500,- euro. da ist dann incl. edelstahlschornstein alles dabei... ich habe schon überall geguckt und verglichen... billiger gehts nicht:-( zumindest nicht bei diesen bauteilen. aufstellort soll unsere garage werden, mit möglichkeit der scheunennutzung für notfalls 10 weitere speicher oder monster.... doppelflügeltür, betonboden und mit lkw bis vor die tür befahrbar.... wandstärke für alle anschlüsse ins haus da der hv unmittelbar an die hauswand kommt. alles in allem in meinen augen ein guter stellplatz.

  • ähm.... eine große bitte.... ich habe null ahnung wie ich einen hydraulikplan zeichnen soll... kann mir das bitte jemand machen oder narrensicher erklären?

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