Irley HV Lufttrennung und später Umrüstung auf FT

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michas12340.

  • Hallo zusammen


    Da unser Irley Kessel jetzt seit 1 Jahr gut läuft, geht's jetzt ans optimieren
    Irley hat einen gemeinsamen Kanal woraus Primär und Sekundär Luft gezogen wird
    Verstellung erfolgt Manuel über Stellschrauben


    Meine Vorstellung ist, die Kanäle zu trennen und über belimos mit Luftklappe und Später über die Flammtronik
    Zu steuern + Saugzuggebläse


    (Saugzuggebläse modulierend über werksseitige Steuerung aber nicht nach Abgas sondern nur nach Vorlauftemperatur)


    Hat jemand dazu Anregungen ?


    Gruß Michael

  • Hallo,


    Ist das ein Kessel mit Saugzug aber ohne Verbrennungsluftgebläse?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo HJH,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil : (Saugzuggebläse modulierend über werksseitige Steuerung aber nicht nach Abgas sondern nur nach Vorlauftemperatur).


    Das ist auch eine Lösung die halt etwas träger ist als die AGT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    du sagst es, darüber steht :

    Zitat

    Meine Vorstellung ist,


    ich verstehe es wie HJH,
    und was wollte Michael damit sagen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Du hast doch nach einem Schema gefragt, dazu wollte ich wissen wie der Kessel aufgebaut ist.
    Du hast also einen Saugzug.
    Dazu willst du 2 motorische Klappen für die Luft einbauen.
    Ich mache dir mal eine Skizze.
    Im Moment geht das nicht da ich nur mit dem iPhone ins Internet kann.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo,
    jetzt ist das Internet wieder da. :lol:


    Hier meine Skizze im Anhang.


    Saugzug hast du ja schon.
    Dazu sollte eine unterdruckgesteuerte Nebenluftklappe vorhanden sein.
    Zusätzlich kann man sich aus einem Schlauch ein U-Rohr basteln.
    http://de.wikipedia.org/wiki/U-Rohr-Manometer
    http://www.thermokon.de/files/mm1252757688.pdf


    Die Einstellung sollte so erfolgen das bei max. Kessellast die Klappe erst einmal geschlossen ist und das Gebläse etwas über dieser Drehzahl eingestellt wird. Der Unterdruck sollte dabei etwas über dem Wert liegen den der Kesselhersteller angibt. Gemessen wird direkt am Kesselausgang. (Loch bohren und mit Rohr auf Schlauch messen, 4mm D reicht)


    Dann Regelklappe so einstellen das diese gerade anfängt zu öffnen und den vom Hersteller geforderten Unterdruck einhält.


    Sekundärluft als auch Primärluft mit einer getrennten voneinander unabhängigen Regelklappe ausrüsten.
    Diese Regelklappen sollten mit einem elektrischen Stellantrieb (z.B. Belimo) ausgerüstet sein.
    Als Besonderheit kannst du die Anlenkung an die Klappe mit einem Gestänge machen wie im Anhang 2.


    Dieses Gestänge linearisiert den Luftdurchsatz der Klappe. Dies macht es einem elektrischen Regler etwas einfacher zu regeln.


    Dann eine Lambda-Regelung angebaut und es sollte gehen.
    Die Regelklappen solltest du nicht zu groß auswählen.
    Der Klappendurchlass sollte so groß sein das du bei offener Klappe ca. 6-8m/s erreichst. Das gibt zwar Druckverlust aber die Regelbarkeit wird besser.
    Die eigentlichen Rohre solltest du ruhig groß genug machen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH


    Vielen Dank für die Skizzen Und Zeichnungen, da hast du dir echt Mühe gemacht.
    Danke dafür !!


    Werd am We mal die Verkleidung abbauen und dann mal die gemeinsame Luftführung abbauen
    (Ist ein U Stahlkanal, aufgeschraubt und mit Hochtemperatur Sillikon zum Kessel verklebt.)
    Mach dann mal ein paar Fotos und stell die hier ein.


    Der Part mit den Belimos und dem lieargestänge ist klar und lässt sich auch umsetzen
    (Jetziger luftkanal für primär und sekundär Luft ist ca 4 x 13 cm im Querschnitt, hinten ist ne Rückschlagklappe
    montiert)
    Noch ein paar Fragen:
    - Könnte man die luftkanäle aus 40mm rechteckstahlrohr bauen ?
    - gibt es fertige Klappen zu kaufen ?, oder ist selber bauen angesagt
    ( ich guck mal bei Welafix, die haben 50 mm unterdruckklappen und Schieber, vielleicht
    Ist da ja was passendes dabei)


    Nebenluftklappe ist schon Tricky, wirst du dann auf den Fotos sehen, sollte aber gehen
    Der HV soll 29 Pa bei Vollast haben


    Ist es denn Sinnvoll erst manuell Die Lufttrennung zu machen und dann auf Flammtronik umzurüsten ?


    Erst mal genug für Heute


    Danke noch mal für die umfangreiche Antwort
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!