Schieber für Primärgebläse

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • nabend Helmut,


    die Ledatronik macht die Klappe schön auf und zu, dann beim Ausbrand sehr gepflegt zu.


    Dem Regler ist es völlig egal, welche Werte der Nutzer vorgibt.


    Das Gerät "kann" mit dem passenden Motor auch "RLA".



    nabend hjh,


    wo finde ich deine Quelle, den endscheidenden Hinweis auf die Nachteile der möglichst direkten Regelung?


    Aus Geizgründen habe ich 2008 über das htd-Forum zum Vigasforum gefunden:
    HW55, HB53, HJH, gutber und viele andere hier haben mein Grundwissen über Holzvergaser geformt.


    Für den Preis eines neuen Heizraumes plus vierten Kamin hätte ich locker nen Lopper kaufen können.
    Saugzügler haben beim Abbrand keine "müffelproblematik", unser Kessel arbeitet bei offener Tür "wohnraumluftabhängig" (ca 250m2), inclusive "Abwärmenutzung", schon wieder Geiz...


    Nach dem ersten Winter war mir klar, das der PT-Fühler des LC oder der HWolters-Regelung nicht besonders gut positioniert ist, ich habe (aug2010 in dem Thema: neue HV-Regelung) nachgefragt,
    die Flammtronik stand 2010 auf meinem Wunschzettel,
    Harald hat dann zum Jahresausklang verkündet,
    daß es weiterhin bei der Regelung der Temperatur zum Schornstein hin bleibt.


    HJH,
    mein bleibender Respekt ist dir sicher, wenn du meine Frage etwas gnädiger beantwortest,
    so ein herabwürdigendes Abbügeln kann ich irgendwie nicht verstehen, ich finde,
    zu deiner Qualifikation passt das nicht...


    Entschuldigung Mike,


    daß ich dein Thema so benutzt habe.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,
    noch nie von der LEDATRONIK gehört oder gelesen. Heute Abend mal n' bisschen rumlesen.
    Das mit der BK Temp. Messunng lässt sich bei meinem Vossil nicht realisieren, alle vier Wände sind bis unten wasserführend, um einen Fühler in die Nähe der Düse zu kriegen müsste ich den Kessel anheben und durchj das Bodennblech bohren, ist mir zuviel Aufwand, aber Danke für den Tip! Bin so wie es jetzt ist schon recht zufrieden, seit FT Einsatz konnte ich meinen Holzbedarf nahezu halbieren. Selbstverständlich versuche weiter zu verbessern, der nötige Aufwand muss allerdings im Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Gruss


    HPK


    Bei den meisten HV heizern ist die Brennkammersonde durch die Brennkammertür geführt, muß man durchbohren. Der Fühler braucht nur wenig rausschauen, das genügt. Unter der Flamme ist es zu warm.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    HJH,
    mein bleibender Respekt ist dir sicher, wenn du meine Frage etwas gnädiger beantwortest,
    so ein herabwürdigendes Abbügeln kann ich irgendwie nicht verstehen, ich finde,
    zu deiner Qualifikation passt das nicht...



    Das geht ja runter wie Öl.....


    Ich möchte niemand zu nahe treten und vor allen Dingen möchte nicht niemanden "herabwürdigen".


    Wenn das so empfunden wird tut mit das Leid.


    Manche Sachen muss man meiner Ansicht nach schon ein wenig direkter aussprechen.
    Ich will eigentlich nur die Leser hier vor unnötigen Ausgaben etwas schützen.


    Wenn das Gerät deinen Ansprüchen gerecht wird dann will ich dich eigentlich nicht von deinem Glauben abbringen, aber auch nur eigentlich.


    Ein Feuerraumtemperatur bei einer Holzverbrennung taugt so lange etwas wie man die wirkliche Temperatur (ohne Wärmeabgabe an irgend welche Heizwände) misst.
    Dann kann man damit eine direkte Aussage über die Verbrennung treffen.
    Man macht ja nicht umsonst in Industrieverbrennungen eine O2 UND eine/mehrere Feuerraumtemperaturmessungen um aus beiden Signalen in etwa den Heizwert des Brennstoffes (bei nur Holzverbrennung) in etwa (Online) zu bestimmen.
    In einem HV jedoch wird ein Teil der Wärme schon im Vergasungsraum vor der Düse abgebaut.
    Damit ist die Temperatur nach der Düse "lastabhängig" und keine zulässige (mit Einschränkungen) Variable mehr.
    Ich hatte aber auch geschrieben "es funktioniert ein wenig" damit meinte ich das wenn man bei einem HV die Brenntemperatur nach der Düse misst, dann ist das in etwa so wie man die Abgastemperatur misst. Man muss das Signal nur zusätzlich im Stellbereich einschränken.
    Deshalb ist eine Lambdaregelung an dieser Stelle zwar teurer aber auch besser.


    Ich hoffe ich habe dich mit dieser Aussage etwas entschädigt.


    Meiner Ansicht nach klingt das jetzt geschriebene etwas "weicher" hat aber den gleichen Inhalt .


    Trotzdem mit
    MFG
    HJH

  • Da ich mich hier in einem öffentlichen Forum befinde (nicht tatsächlich, in natura bin ich im Moment noch 9 Stunden westlich von D), halt an jeden der das liest und sich angesprochen fühlt.


    Wie hat Wiily Brandt einmal gesagt (der wäre ja jetzt 100 Jahre alt geworden) :
    "Das ist meine subjektive Meinung", angesprochen auf unterschiedliche Aussagen zu seiner Partei.


    mfg
    HJH

  • hallo HJHl,


    jeder Meter im Abgasweg "glättet" die Temperaturmessung und macht die Regelung schwieriger.
    2009/10 war die pt-1000-Messung (2m hinter dem Brennraum) "träger" als das analoge Bimetallthermo neben der O2-Sonde im unteren Reinigungsdeckel unter den WT-Rohren (ca 1m Abgasweg).


    Die Temp.änderung im Brennraum "kommt" sehr viel langsamer voran als das Gasgemisch.
    Selbst der zu Recht "träge" konfigurierte LC-O2-Regler reagiert deutlich "schneller" auf das Geschehen als sein pt-Fühler im Rauchrohr, oder das analoge 500°C Thermo in ein Meter Entfernung.


    Der Mantel-Thermo-k-Fühler ragt, wie von Martin beschrieben, in den Gasstrom auf der Brennraumtürgriffseite (stört beim "fegen" nicht).


    Zur direkten Brennraumtemperatur "fehlen" noch 30-40cm.


    Um bei deiner Benennung zu bleiben,
    ich bin doch nur ein recht direkter "Abgas"regler.
    Im wirklichen Brennraum ist mir das denn doch zu anstrengend...
    Jeder Schritt vom Brennraum weg bleibt ein Rückschritt...


    Gruß und gute Nacht ! Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo HJH,


    demnächst stelle mal ein paar Bilder von meinem Fossil ein, dann wirst du sehen dass Lufttrennung bei mir nicht möglich ist. Stellmotoren für Prim u. Sek Luft sind zwar dran und arbeiten auch, aber eine richtige saubere Trennung wird bei mir wohl nicht zu machen sein.


    Gruss


    HPK

  • Hallo HPK,


    du hast ein Druckluftgebläse und dann zwei Stellmotore für die prim- u. secLuft ?


    Ich dachte bisher dein Kessel wäre ein Saugzügler,
    beim Saugzug sind zwei, zur Raumluft hin separate, Klappen od. Schieber "die Lufttrennung",
    dann ist ein "Nachrüsten" möglich und nicht so auffwändig.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo HPK,


    du hast ein Druckluftgebläse und dann zwei Stellmotore für die prim- u. secLuft ?


    Ich dachte bisher dein Kessel wäre ein Saugzügler,
    beim Saugzug sind zwei, zur Raumluft hin separate, Klappen od. Schieber "die Lufttrennung",
    dann ist ein "Nachrüsten" möglich und nicht so auffwändig.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    mein Kessel ist in der Tat ein Sauger, er hat auch je eine Klappe mit Motor für Prim und Sek, prinzipiell handelt es dabei schon um eine Lufttrennung, aber wenn meine Bilder eingestellt sind (ich hoffe ich schaffe das noch in diesem Leben) kannst du dir ein Bild von den Zuständen, insbesondere der Sek Luftführung, machen. Es ist eben ein Fossil.


    Gruss


    HPK

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