Schieber für Primärgebläse

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 14.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo zusammen,


    habe heute wieder etwas Zeit gehabt zu basteln.
    Da ich trotz 50/mm Verjüngung bei dem Primärgebläse und eingestellten 61% bei der AK 3000 noch zu viel Leistung/AGT habe wurde heute einen Schieber gebaut betätigt über Seilzug mit Rückholfeder.


    Mit freundlichen Grüßen Mike




    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Das kommt davon wenn man so eine Düse einbaut. Nur Arbeit. Aber ein gutes hat es auch,
    Das Holz hat mehr zet zum trocknen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weit wir in zwei Heizperioden gekommen sind. Wirkungsgerad bei 95%, Hatte meinen Holzofen auch schon
    mit Turbos ausgerüstet, aber keinen Puffer. Das mit dem HV war aber viel besser.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Gust


    Wie willst Du denn den Anlagenwirkungsgrad messen, in keinem Haus herrschen Laborbedingungen, Tür auf Tür zu ist schon eine Messwertverfälschung.



    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,
    Den „Anlagenwirkungsgrad“ messe ich mit einem Wärmemengenzähler Elster QN=2,5.
    Meßzyklus: abgekühlten Kessel mit abgewogenen Holz befüllen, anheizen und abbrennen incl. Restwärmenutzung, welche den Kessel nach Abbrand auf ca. 35°C abkühlt.
    Die Kesseltüren bleiben während des gesamten Meßzyklus zu.


    Gruß Gust

  • :laugh:


    Da haben wir aneinander vorbei gedacht, ich meinte die Türen im Haus.


    Wenn du misst was in den Puffer geht in Ordnung , dann auch in die Heizkreise auch in Ordnung.
    Nun ist die Wärme im Raum, der eine lässt das Fenster auf der andere nicht, ich wüsste nicht wie ich das berechne (abschätzen ja).


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Einen „Raumeinfluß“ durch z.B. geöffnete Türen habe ich bisher nicht beobachten oder messen können.
    Liegt wohl an meinem Heizraum, der ist über 100m² groß, halb im Berg und hat konstant 10-13°C Raumtemperatur im Winter. Also fast Laborbedingungen...
    Der Kessel ist zusätzlich rundum nachgedämmt mit Mineralwolle. Das brachte einige kWh mehr pro Füllung. Atmos hat es nicht so mit anständiger Kesseldämmung...


    Gruß Gust


  • Liegt wohl an meinem Heizraum, der ist über 100m² groß, halb im Berg und hat konstant 10-13°C Raumtemperatur im Winter. Also fast Laborbedingungen...


    :blink: Wohl eher ne Heizhöhle :blush:

  • Meinst Du den "feuerungstechnischen Wirkungsgrad"?


    Gruß Gust


    Laut Flammtr. 4 - 5% Abgasverlust
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo zusammen,


    der Primärluftschieber/Versteller/Verschluß ist wirklich eine tolle sache, wie schnell man damit die Primärluft/AGT beeinflussen kann ist echt der Hammer.
    Ich bin tatsächlich am überlegen ob ich das ganze automatisch mache (Belimo etc.ist vorhanden).


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Mit der Blende hat man auch bei der Flammtr. den ganzen Regelbereich zu verfügung,
    ist nicht besser zu machen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Mike,


    ich hatte heute auch Zeit. Da sich mein DZM bei Harald zur Reparatur befindet kramte ich eine vorhandene Phansenanschnitt mit 0-10 V Eingang hervor. An die FT (Primär 0-10V) angeschlossen zeigte sich meine Anlage von einer völlig neuen Seite: mein SZ lässt sich so sauber regeln wie mit nichts Anderem zuvor, die Energieausbeute aus dem bisschen verbrauchten Holz ist sagenhaft.


    Ich hatte schon mal angedacht, die Höchsdrehzahl des Saugzuges zu begrenzen, fand aber, ausser FU, keine Lösung. Mit der jetzigen PH Anschnitt stelle ich meine SZ Höchstdrehzahl auf geschätzte 250 Umdrehungen ein, bei höherer AGT geht sie auf Null. Dabei arbeite ich mit AGT 130° welche die FT höchst präzise regelt (meine im September durchgeführte Kaminsanierung machts möglich) und erzeuge trotzdem noch mehr Wärme als die FuBo abnehmen kann, nie zuvor hatte ich eine deratige Energieausbeute.


    Für Interessierte: Die PH heisst Velleman K8064, nicht ganz billig aber super.


    Gruss


    HPK

  • Da ist dann die Gasgeschwindigkeit kleiner und das Abgas hat jetzt mehr Zeit zum abkühlen.
    Da steig der Wirkungsgrad. Ich hab 124° eingestellt. 4 - 5% zeigt die Flammtr. als Abgasverlust.
    Dann hast du deine Sanierung ja bald wieder drinnen. Die Nennleistung vom Kessel wird man nicht ganz erreichen, dafür aber mehr Wirkungsgrad.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Mike, HPK, Martin,


    ich habe den Stellmotor nicht direkt auf der primLuftklappe sitzen,
    durch jeweils einen Hebelarm "entkoppelt" (HJH hat das mal vor einiger Zeit beschrieben),
    mit den Armlängen bestimme ich die max-, bzw. minimale Öffnung der Klappe.


    Die Drehzahl des Lüfters wird parallel "bewegt" :
    der Hebelarm des Stellmotors dreht den "Handhebel" des Potis
    (Phasenanschnitt: Triac und Drehpotentiometer, ca 20euro).
    Notwändige maximale und minimale Drehzahl sind einfach mit den Hebelarmlängen einzustellen.
    Der Lüfter arbeitet seit gut 50 metern Holz nur noch mit reduzierter, passender Drehzahl.


    Bei ca 6% "Abgasverlust", die geregelte Temperatur (600°C) ist dann bei hohem Gasstrom um 30°K unterschritten, wird die Lüfterdrehzahl im Ausbrand glutschonend runtergesetzt, die Wärmetauscherflächen können effektiver "tauschen".


    Etwa 6 KG Holz nimmt unser Kessel in der Stunde, bei 110-120°C Agt und 3% geregeltem Rest-O2.


    Gruß Heinrich


    PS: Die CO-Zündtemperatur "zeigt" der Regler bei 400°- 450° C,
    bei ner guten Startfüllung artig, nicht schlagartig....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Eben Heinrich, das war auch mein Problem. Wenn die AGT sinkt, insbesondere in Richtung Ausbrand, dann lief meinSaugzug mit voller Drehzahl und zog mir Kubikmeter kalte durch den Kessel, leider lässt sich das mit Haralds Modul nicht einstellen.
    Deine Lösung ist aber auch gut durchdacht!


    @ Martin:


    Richtig!


    Gruss


    HPK

  • Mit HKS hast du beim Ausbrand immer noch 870° im Brennraum.
    Da braucht es auch noch Luft.
    Diese Regelung mit dem Vorgängerofen mittels Hebel für Gebläse und Drehzahl ( Triak )
    Scheibe mit nute drauf rückholgewicht. Lief auch nicht schlecht.
    Nur in der Nacht wenn es warm bleiben sollte wurde viel verqualmt.
    Hab da aber auch mit 1kg Holz / Stunde geheizt. Zwischen den Wärmetauscheplatten hatte ich auch Winkel und Rohstücke als Turbos gehängt,aber alle Woche zwei Stunden kratzen
    mit Hartmetall Am Kratzer. (Nachtheizen wars)
    Der HV war dann der Durchbruch, nicht zu schlagen nur noch Staubwedeln.
    Wichtig ist auch, das die Düse bei weit reduzierter Gasmenge noch brennt, das
    zusammenspiel muß Passen. Blende zum schieben, wie auch immer, mit verschiedenen
    Bohrungen oder V vörmig zum verkleinern. Bei Vollast sollte das Gebläse auch voll laufen
    und die Abgastemperatur erreicht werden bei warmen Kessel.
    Die Regelung hat dann den ganzen Bereich zum Drosseln, nach dem nachlegen, HKS betätigung. So fährt mann lange im grünen Bereich und man merkt es am Verbrauch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • moin HPK,


    mein Ansatz kommt eher aus Unkenntnis : keine Ahnung von Reglern oder vom PC,


    also blieb mir nur die Temperaturbeobachtung zwischen Brennraum und Kaminrohr.


    Ich bin dann bei der Frage hängen geblieben, WANN und WIEVIEL Primärluft zur GLUT.


    Im Brennraum wird das Holzgas "verarbeitet", die Kaminrohrtemperatur hinkt minutenweise hinterher,
    An der Stelle zu regeln geht irgendwie, ich habe es unter den WT-Rohren auch mit nem PT-Fühler versucht.


    Für mich (norddeutscher grobmotorischer Regelungsnutzer) ist 20 bis 30cm hinter der Düse im Abgasweg einfacher und efffektiver,
    ich hätte nicht gedacht, daß ich so lange Abbrrandzeiten bei konstanter Brennraumtemp und wechselnden Füllungsmischungen schaffe.
    Meine 200- 250euro Lösung wird demnächst im Ausbrand mit ein bis drei Drehzahl"rampen" arbeiten.


    zb Windhager hat den Reglerfühler mittlerweiile sinnvoll platziert,
    auf S.7 (die neue Hvregelung) hat Olaf(köriser) beschrieben wie vorteihaft diese
    Regelungsstrategie beim "Druck"vergaser funktioniert.


    Falls es dir hilft:
    Harald hat den passenden Regler doch schon entwickelt und auch hier im Forum einige Male angesprochen : Die Ledatronik kann den Ausbrand erkennen,
    Hohlbrand würde durch den kurzen Regelkreis frühzeitig und ohne Verzögerung bearbeitet.
    Es fehlt der LedaTronik nur der Drehpoti für den Lüfter.

    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,
    noch nie von der LEDATRONIK gehört oder gelesen. Heute Abend mal n' bisschen rumlesen.
    Das mit der BK Temp. Messunng lässt sich bei meinem Vossil nicht realisieren, alle vier Wände sind bis unten wasserführend, um einen Fühler in die Nähe der Düse zu kriegen müsste ich den Kessel anheben und durchj das Bodennblech bohren, ist mir zuviel Aufwand, aber Danke für den Tip! Bin so wie es jetzt ist schon recht zufrieden, seit FT Einsatz konnte ich meinen Holzbedarf nahezu halbieren. Selbstverständlich versuche weiter zu verbessern, der nötige Aufwand muss allerdings im Verhältnis zum Nutzen stehen.


    Gruss


    HPK

  • Hallo,


    Nicht alles was "ein wenig" an einem Ofen etwas funktioniert (besser ist wie eine Handeinstellung) funktioniert auch an einem HV.


    Ich würde das an einem HV nicht einbauen!


    Geiz ist geil funktioniert nicht, oder wie Einstein schon sagte:
    Mache es einfach aber nicht einfacher.


    Wenn du eine funktionierende Regelung haben willst nimm eine Lambda geregelte mit Lufttrennung.
    Der Rest ist ein Stochern im Heuhaufen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    ich bin zwar kein HB, aber nach Googeln wie Ledatronik oder dergleichen, hat diese Technik nichts mit einem HV oder in einem HV zu tun. In einem Naturzugofen.... schön und gut....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!