Eine Frage an a..e

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo,


    einfach ausprobieren! Bei meinem (Rendl) Kessel machte ich das und hatte eigentlich die besten Daten überhaupt (besser als Kaminkehrer tauglich). Allerdings: der Pries für Briks!


    Gruss


    HPK

  • hallo
    Funktioniert gut,
    ich habe Spänebriketts als "Beipack" zum Kleinholz im letzen Winter verbrannt.


    Zwei Punkte bitte beachten :
    1. die Teile "quellen" auf, werden durch die Wärme im Füllraum größer,
    also den Füllraum nicht "vollstopfen".
    2. ein Kg Holzbrikett hat bei geringerem Volumen ca 25% mehr Energieinhalt als ein Kg Holz.


    Deine Luftschiebereinstellungen müssen passen, mindestens die Abgastemperatur im Kaminrohr beobachten und mit den Lufteinstellungen die Temperaturen "im Griff" behalten.


    Gruß Heinrich


    PS : ohne Primluftregelung habe ich keine "XXXL-Pellets" verbrannt....war mir zu unsicher.

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hallo
    aber mach nicht ganz voll
    die meisten brikks werden beim verbrennen grösser
    das verstopft dann die düse und nichts geht mehr ausser rauchzeichen


    ansonsten funktioniert das bei mir hervorragend
    die besten werte überhaupt


    lg


    cosy

  • Hallo,
    wir verbrennen jedes Jahr Holzbriketts. Bei -20°C, 5 Kartongs Holzbriketts rein (sprich 50kg) anzünden, fertig. Puffer voll und für gute 24std schön Warm.
    Primär und sekundär muss etwas zugedreht werden. Geht aber auch ohne Regelung. Die hat unser über 20 Jahre alter Unical gar nicht......


    Ich nutz die Holzbriketts aber wirklich nur wenns nötig ist, bzw. eben nicht anderst geht. Billig sind die nämlich auch nicht unbedingt wenn man nicht gerade nen LKW voll anliefern lässt.


    Ein Problem bei den Briketts ist die Lagerung. Die müssen trocken gelagert werden. Ansonsten ziehen die Feuchtigkeit und fallen auseinander. Mit unterm Vordach stapeln wie Stückholz ist da nichts los! Ansonsten hat man innerhalb kürzester Zeit nen Haufen extrem teuren Einstreu für den Stall.....


    Gibts natürlich auch 10kg weise in der Plastiktüte verpackt. Was ich persönlich dann etwas daneben finde wenn man schon mit Holz Heizt....

  • Hab letztes Jahr 3to verbraten. Geht sehr gut und brennt sehr gleichmäßig ab. Wenns nicht so teuer wäre, würde ich nur damit heizen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Ein Problem bei den Briketts ist die Lagerung. Die müssen trocken gelagert werden. Ansonsten ziehen die Feuchtigkeit und fallen auseinander. Mit unterm Vordach stapeln wie Stückholz ist da nichts los! Ansonsten hat man innerhalb kürzester Zeit nen Haufen extrem teuren Einstreu für den Stall.....


    Und bei Lagerung im Keller immer gut unterlegen. Hatte vorletztes Jahr die kunststoffverpackten Bündel direkt auf den Kellerboden gelegt und nach einem halben Jahr waren die direkt auf dem Boden gelegten Bündel aufgequollen... obwohl der Keller trocken ist...


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!