Nach 4Jahren plötzlich keine Leistung mehr- Undicht oder Lüfterproblem

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Das mit dem Energieabbau bei Verpuffungen ist wohl so.
    Aber wenn dann die AHK nicht mehr zugeht! :evil: :woohoo:
    Dann ist nichts mehr mit Verbrennung sondern gleich ab in den Schornstein.


    Habe deshalb eine etwa doppelt so starke Feder eingebaut.
    Dies geht dann evtl. kurz auf und gleich wieder zu.
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Aber wenn dann die AHK nicht mehr zugeht! :evil: :woohoo:
    Dann ist nichts mehr mit Verbrennung sondern gleich ab in den Schornstein


    Das stimmt! Bin mal durch Zufall bei mir genau dazu gekommen das die Klappe auf war. Ne halbe Stunde später hätte ich mir ne neue V2A-Esse kaufen können. Der Fen und die Esse waren voll am durchgehen. Ist an einem gemauerten Schornstein vielleicht nicht so schlimm?
    Seitdem sichere ich meine KLappe mit einer Gripzange. Wird irgend wann noch mal ein Projekt. Mir schwebt da sowas wie ein Kniehebelverschluss vor.
    Wie kommt man eigentlich an die Feder der AHK? Ich könnte die ja erstmal verstärken.


    Grüße Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Update:


    Ich habe dann am Samstag die Venturiduese mit 2Dosen Kesselkit so sauber wie moeglich eingesetzt.


    Dennoch lief der HV nicht bzw. schlecht.


    Habe dann am Nachmittag beim 2Abbrand in der inzwischen groesseren Brennkammer (gleiche breite und Tiefe wie die originale Brennkammer allerdings in der Hoehe bis auf den Boden alles mit Vermiculite ausgekleidet) auf halber Hoehe den Rest des halben Gluehrohres (das bei der letzten Reinigung nach 1,5 Jahren zerbrach) eingelegt. Und siehe da seitdem laeufts. Interessant bleibt, dass die Agt mit 160-170 Grad niedrieg bleibt, obwohl der Primaerluefter im 90-100% Bereich blaesst.
    Am Sonntag lief er dann endlich prima, allerdings war der Ertrag mit 3,0 noch nicht so dolle. Allerdings schneeweisse asche endlich!
    Sonntag abend habe ich die Tueren neu eingedichtet und leider zu frueh Montag vormittag in Betrieb genommen. Es blieben noch Reste kleben.
    Gestern abend dann nochmals abgedichtet jetzt mit Ofenrohr.


    Aushaerten bis Donnerstag. Dann sehen wir weiter. Aber das eindichten scheint wohl mit entscheidend zu sein.


    Ich habe inzwischen neue Gluehrohre bestellt und werde diese dann wieder einbauen, so dass das Gluehrohr die Flamme nach hinten in die neue Brennkammer wirft und von dort nach vorne zur Tuer.
    Thema grosse Brennkammer mit Heisszone (Gluehrohr).


    Mal sehen.

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Jörg,
    ...zunächst mal, tu dir und uns den Gefallen und schreibe in die Signatur deinen Kesseltyp -
    so muß man nicht jedesmal nachdenken, womit man es zu tun hat. Ist auch besser, weil du sonst Antworten von 25er oder 40er-Besitzern kriegst, die dann auch noch neue Kessel und neuere Steuerungen haben (und voraussetzen).
    Dein Glührohr ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung, zumal du dir für deinen 15er Vigas(alt) auch noch die große BK angetan hast.
    Mir ist inzwischen schon die "kleine" Standard-BK (25er Vigas neu) zu groß.
    Die BK muss heiß sein (über 700°) sonst kommt deine CO-Verbrennung nicht auf Touren.
    Manche haben sogar die BK-Decke (wasserführend) isoliert, damit es da drin richtig glüht.
    Deine AGT von 160-170° ist durchaus "üblich", insbesondere dann, wenn dein Standard-Fühler noch an der alten Stelle ist - im Kern hat dein Rauchrohr dann so 200° und mehr. Verwirre deine Steuerung nicht dadurch, dass du den PT1000-Fühler näher zur Kerntemperatur schieben willst. Das haben die Vigasianer in ihrer Steuerung nicht vorgesehen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Stimmt mit der Signatur.
    Ich hoffe, dass jetzt alles zu sehen ist.


    Zu deiner Duese:
    1.)
    Ich finde sie weiterhin sehr gut.
    Z.B. Haelt das eine Oberteil trotz Bruchs immer noch ueber die armierung.
    2.)
    Du hattest ja schon gewarnt, dass deine Duese eher kleine brennkammern benoetigt
    Ich wollte halt nur mal ausprobieren, ob Helmuts idee mit der grossen Brennkammer funktioniert, was ich ja bisher nicht konnte, da die kammer ja nicht herausnehmbar war
    3.) das eindichten ist doch wohl wihtiger als vermutet. Deshalb sind deine bemuehungen richtung Dichtschnur nur um so wichtiger.


    Gruss Joerg

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Jörg,


    bist du mit dem HV jetzt wieder bei den alten Werten?
    konntest du einen eindeutigen Fehler ausmachen oder geht es dir wie mir?


    er brennt überwiegend gut aber ich hab Ertrags-Schwankungen von bis 20% drin und ehrlich gesagt verstehe ichs nicht...


    von 2,9 bis 3,7kWh/kg Holz ist alles möglich Gott sei Dank liegt die Masse um 3,3kWh/kg
    diese Ausreißer ärgern mich aber trotzdem


    mich wundert das die AK2005 bei dir noch funktioniert, hat bei mir genau 2 Jahre und 2 Monate funktioniert, aber Kulanz war bei denen ein Fremdwort, seitdem habe ich eine Vollmarst., auch FS 46... genannt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jörg,
    wenn du dein Glührohr wieder drin hast, ist das mit der BK -Größe nicht mehr so relevant.
    Hauptsache die Flamme hat's "kuschelig" und kann einigermaßen ungehindert abströmen.
    Voraussichtlich kann ich dir einen zweiten Satz Einlaufteile (Typ_3) zukommen lassen. Mein erster Versuch ist beim Trocknen etwas fassdaubig geworden - die Neuauflage lasse ich etwas langsamer trocknen. Da die Teile massiver sind als vorher, braucht das seine Zeit.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    der neue Satz Seitenteile den ich habe...
    was ist das für eine Version ? wie ist das einzuordnen?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    Ich nehme an, du meinst die nachgelieferten Stirnteile.
    Das ist alles noch Typ 2.
    Sind die schon wieder hin - da habe ich noch ein paar auf Halde.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Erwin,


    Ja meine AK 2005 funktioniert noch. Ich habe aber eben viele Berichte gelesen, wo das Teil defekt wurde und habe deshalb schon mal zur Flammtronik upgegraded, da ich den Lambdacheck schon hatte, dieser aber irgendwie nur max 5V ausgab. Mit der Flammtronik nehme ich nur O2 ab und belasse somit den Ofen so weit wie moeglich im Originalstand. Wenn es dann kaputt geht wird halt aufgeruestet mit prmaerluefter ansteuerung und evt. separatem Mischer als RLA.


    Hallo Max,


    Ich habe die Duese wirklich dick eingeschmiert (den Kitt immer wieder besprueht mit Wasser und mit einem Pinsel verschmiert).
    Ich habe wohl den Eindruck, dass nun der Spalt zu gross ist. Der 2.Luefter lauft nur mit 10-15% bei 100% Primaerleistung.
    Wenn ich den Primaerluefter ausstelle, kommt endlich kein Rauch aus dem Venti und der O2wert sinkt auf nahe Null. Das ist genau der Vorteil der Venturiduese.


    Mein wunsch an Harald Buss waere eine Version zu schreiben die wirklich auf 0Volt runterregelt. Dann kann ich die oberteile drin lassen.
    Ich bin natuerlich sehr an deinen neuen Verbesserungen interessiert und will sie auch gerne einbauen. Irgendwann verschleisst das Material immer.


    Gruss Joerg

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Nein Max,


    die sind noch nicht im Einsatz
    ich hab die alten defekten geklebt und so bearbeitet das ein Durchlaß-Schlitz mit 15-16mm entsteht der läuft jetzt im Test es ergibt sich aber kein guter CO Wert und stark schwankend, längere Flamme auch


    damit, Breite, will ich noch experimentieren und mit der Sekundärschlitz Breite auch noch


    Joerg ; danke für die Info


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe gestern dann das Gluehrohr eingebaut.
    Dann hat der Holbrand schon mal schlechtes Spiel;))
    Aber der O2 wert bleibt in langen Phasen zu Hoch, so dass der sek.-Luefter lange Zeit auf 0% steht.


    Ich vermute, dass die oberteile der Venturiduese beim Einbau ein wenig verrutscht sind, da ich die Schutzhalter vorne und hinten nicht sauber einsetzten konnte. Und diese Teile positionieren die Oberteile.
    Deshalb ist der Luftspalt vermutlich zu gross.
    Ich habe nun Bedenken die4Teile rauszunehmen, da sie ja mit Kesselkitt eingesetzt wurden und die Teile brechen koennten.


    Vielleicht kann der Max ja seinem Angebot nachkommen und mir 2 neue Oberteile Typ 3zusenden. Sonst stehe ich nachher ohnefunktionierenden HV da.


    Gruss

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Jörg,


    deswegen benutze ich Glaswolle...
    die Teile muß ich nach dem ersten Abbrand nochmal nachdrücken, denn sie verdichtet sich stark ca. von 6mm auf 1 - 2mm ... aber man kann korrigieren
    das abdichten ist natürlich schwieriger wie bei normaler Düse


    der O2 Wert ? das versteh ich auch nicht ganz...
    ist manchmal angenommen auf 8% und wenn ich mehr Sec.Luft gebe (Handsteuerung ) sinkt er auf 4%
    nehme ich die wieder zurück steigt er wieder ...
    nehme ich noch weiter zurück sinkt er wieder :huh:
    das ganze bei gleichbleibender Primärluft :ohmy:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Jörg,
    ...wenn du oben Hohlbrand hast, kann der vom Glührohr "nichts wissen" -
    ich meine damit, dass der Zustand in der BK nur marginalen Einfluss auf den Primärgas-Durchsatz in der Düse haben kann. Die Strömungsgeschwindigkeit im oberen Teil des Primärquerschnitts der Düse hängt eigentlich nur vom Druckunterschied zwischen Füll- und Brennkammer (BK) ab; und natürlich auch davon wie sehr der Düseneintritt durch Holzkohle, Asche und Einbauten gedrosselt ist.
    Das Kennzeichen von Hohlbrand ist nun mal ein hoher Lambdawert.
    -> viel Holzkohle auf der Düse halten!!
    Mein aktueller Erkenntnisstand ist, dass diese Düse für den 15er Vigas eigentlich einen zu großen Querschnitt aufweist - sie ist auch für den 25er schon zu groß.
    (Das gilt auch für die Standarddüse mit all ihren Unzulänglichkeiten).
    Kann man nur hoffen, dass Martin mit seinem reduzierten Düsenquerschnitt rechtzeitig einspringt, da meine Oberteile sehr langsam "reifen" und ich die Fassdaube erst rausrücke, wenn der Nachfolger gebrannt ist - und den habe ich erst heute morgen restlos entformt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max und Erwin,


    Ich meinte mit dem Spalt nicht den Primaerluftspalt, sondern einen zu grossen Sek. Spalt.
    Es ist kein Holbrand. Es riecht nicht. Nur der Sek wert zu hoch und deshalb Ertraege um 3 bei 180 real AGT.


    Halt aufgrund des zu hohen o2 zu erklaeren.


    Wenn ich doch die Oberteile rausbekaeme ohne sie zu zerstoeren...

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Jörg,
    ...das zweite Einlaufpaar ist auch beim Trocknen fassdaubig geworden.
    Ich muss die Teile zukünftig im "eingespannten" Zustand unter Zwang trocknen lassen.


    Wenn du 4,5 -5 % O2 hast ist das doch i.O.
    6% gehen auch noch -> Lambda = 1,4 - die Standardwerte der HVSxxLC.
    Bei Lambda =1,23 , das entspricht 4% , kriege ich schon "Bauchweh".
    Lass dich nicht verrückt machen.


    Ich werde dir zwei Einlaufteile und Stirnteile umgehend zuschicken.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    hattest du die zum trocknen auf einem Metallgitter oder Sieb liegen?
    dann ist das Rätselhaft, auf einem normalen Untergrund ...


    vorstellbar


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!