Holzport für 8 rm gebaut

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha65.

  • hallo


    Reschpekt :)
    Auch an die Durchlüftung gedacht
    Das ist mein Lager . 25m lang,3m Breit 3m hoch .
    Ist ein Silo für Viehfutter gewesen
    Dachte anfangs , das Holz trocknet schlecht darin. Ist aber gar kein problem
    Mit Frontlader füllen , mit Frontlader in den Keller, direkt vor den Orlan



    Gruss Jürgen

  • Hey schön groß! :blink:


    Ja Durchlüftung ist wichtig.
    Einen Teil des ersten Holzportes nutze ich z.Z. als Gartenmöbelablageplatz...
    Daneben kommt noch mal so ein Teil mit 5m Länge.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    sieht recht gut aus und sauber gearbeitet so wie es sich gehört ! :woohoo: Und 8 RM ist schon ne Menge "Holz". Weiter so !



    Grüßle
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Sieht gut aus!


    cu Tom

  • Ich habe mir einfach ein preisgünstiges Carport als Lager hingestellt, dieses noch ein Stück erweitert.
    Da schaffe ich 40rm hinein. Sieht zwar nicht so luxuriös aus erfüllt aber gut den Zweck.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe mir einfach ein preisgünstiges Carport als Lager hingestellt, dieses noch ein Stück erweitert.
    Da schaffe ich 40rm hinein. Sieht zwar nicht so luxuriös aus erfüllt aber gut den Zweck.


    Ralf


    Was hat das Carport gekostet?


    cu Tom

  • wer holz macht kauft kein bauholz, er sägt sich die bretter und bohlen und balken selber:-)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • wer holz macht kauft kein bauholz, er sägt sich die bretter und bohlen und balken selber:-)


    Und plant das ganze, setzt die Fundamente........... Und das allerwichtigste.... geht nebenher noch zum Arbeiten um geld zu verdienen ;) Und das ganze in Eigenleistung..............

  • Hallo Jürgen,


    die Solarpannels sind normale. .? Pannels 12 V aus der e..bucht. Da 12 V Lüfter mit grösserer Leistung zu teuer waren habe ich eine Inselanlage mit Wechselrichter auf 220V mit normalen Rohrlüftern gebaut.
    Die. .Trocknungsanlage läuft nun die erste Saison und ich bin mit der Trocknung sehr zufrieden
    Erst wollte ich unter die Gitterroste noch Warmluft aus einem selbst gebauten Warmluftkollektor leiten ist aber warscheinlich nicht nötig,

  • ja da geb ich dir recht B)
    Nur da gabs noch einen. . meine Frau sagte.. über all auf dem Grudstück lagerst du Holz. .wollen wir nicht mal was richtiges bauen. . und das ist nun nach ca.1 Jahr Planung draus geworden :) ..bin zwar kein Zimmermann ist aber alles selbst gemacht.Und darauf bin ich Stolz


    Gruss Roland

  • Hallo Jürgen,


    die Solarpannels sind normale. .? Pannels 12 V aus der e..bucht. Da 12 V Lüfter mit grösserer Leistung zu teuer waren habe ich eine Inselanlage mit Wechselrichter auf 220V mit normalen Rohrlüftern gebaut.
    Die. .Trocknungsanlage läuft nun die erste Saison und ich bin mit der Trocknung sehr zufrieden
    Erst wollte ich unter die Gitterroste noch Warmluft aus einem selbst gebauten Warmluftkollektor leiten ist aber warscheinlich nicht nötig,


    Notwendig; nicht wirklich, aber „wäre schön“. Im Sommer Holz trocknen und im Winter bei Sonnenschein die solar erwärmte Luft in das Haus einblasen.
    Nur so ein Gedanke von einem, der den sommerlichen Solarüberschuß seiner Kollektoren per WW- Umluftheizer in das Holzlager bläst.....


    Die wichtigen Komponenten (PV, Wandler, Ventilator) hast du ja bereits. Der Luftkollektor- Selbstbau sollte kein großes Problem darstellen.


    Gruß Gust

  • Hallo Tom ,
    habe das Carport über Ebay geordert. 198,-€ komplett mit Dachabdeckung ohne Erdanker.
    Gibt es aber auch in jedem Baumarkt zu diesem Preis.
    Ist nicht besonders hübsch, doch es ist ja nur ein Holzlager. Das Holz darunter trocknet sehr schnell.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!