gibt es Nachteile bei zu großem Puffer

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • am wichtigsten:


    wenn ich hohe verbraucher-vorläufe habe (alte hütte, schlecht isoliert), kann ich schon bei 50 oder 60 grad restwärme im puffer eine füllung nachheizen wenn der ps groß genug ist.
    bei wenig puffer muss ich warten, bis die puffertemperatur unten ist auf 30 oder 40 grad, und dann ist es natürlich auch in der hütte schon empfindlich kühl.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin, (der Plan bei mir!! 40-50er HV 170-210 Liter Füllschacht+5000 Liter Gastank-Puffer-Umbau)


    Meine Gedanken dazu:


    Entnahme erfolgt ja wieder von oben - aber was wenn die Anlage mal aus ist im Winter und der untere Teil des PS nur 12°C hat, dann würde beim erneuten Anheizen (z.B.eine Ofenladung, dann wieder stopp) mit der Zeit das obere Wasser, durch das untere Wasser (liegt ja nunmal kein 180er Steinwolle dazwischen *lach*) abkühlen...


    Meine Befürchtung: Der 5000 Liter Speicher hat dann überall z.B. 45°C, womit man natürlich als Vorlauf Temp. bei normalen Radiatoren nichts anfangen kann bei eisiger Kälte.


    Wenn man dann keine Zeit oder Lust zum weiter Heizen hat und das Backupsystem (Öler oder Therme anläuft) hat man den Großteil einer Ofenfüllung in den Wind geschossen.


    Mein Fazit bei kleinerem Puffer bis 17 Liter je Füllschachtliter und nur gelegtenlichem Betrieb müssten die Speicherverluste geringer sein.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ansichten!


    Grüße

  • falsches denken.
    beim heizen wird das kalte wasser unten entnommen und das heisse fließt von oben nach.
    es gibt also keine 45 grad im ganzen puffer während des heizvorgangs. oben sind es 80 - 85 grad, unten eben weniger. die hitze wird nach unten geschoben.
    die größe des pufferspeichers hat keine auswirkung auf pufferverluste. letztere hängen ausschließlich ab von der isolierung.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ja so sollte es sein, bleibt die größere Außenfläche des größeren Puffers als Verlustquelle.


    Frage: Kann man auch höhere Puffertemp. fahren als die oftmals beschriebenen 80°-85°C z.B. 90°-95°C oder ist das nicht paktikabel ?

  • Das ist ja das schöne das wärme nach oben geht im Puffer da ist dann auch die Abnahme.
    Wichtig ist das die Puffer gut isoliert werden, am besten vor dem Einbau darüber nachdenken(Leitung verlegen damit die Isolierung noch Platz hat) und gutes Isoliermaterial verwenden oder gleich einhausen.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja so sollte es sein, bleibt die größere Außenfläche des größeren Puffers als Verlustquelle.


    Frage: Kann man auch höhere Puffertemp. fahren als die oftmals beschriebenen 80°-85°C z.B. 90°-95°C oder ist das nicht paktikabel ?


    Dann steigen die verluste bei schlechter Isolierung um so mehr.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo,


    ich lade zwei von drei auch auf 95°-98°C auf aber ich habe auch meine PS mit 20cm gedämmt so geht dann nicht viel verloren und zudem steht die in der Gebäudehülle.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: 1 großer PS ist immer besser als ein paar kleinere bezogen auf Volumen/Inhalt

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    bin auch mal wieder da.
    Ich habe es auch gemacht B) dank der guten Beratung vieler kompetenter Leute hier im Forum sogar ohne einen Heizungsbauer damit zu beauftragen. Natürlich den Schorni gefragt.
    Hier mal ein Bild vom umgebauten Gastank:




    Nun beheize ich mit einem 50er HVS einen 4850 Liter Puffer in ein ca. 150m² großem KFW 70 Haus. Das bedeutet zur Zeit ca. 2x die Woche heizen.
    Zu groß geht eigentlich nicht, oder?


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja so hab ich es auch angedacht und haben auch schon viele so gemacht.


    Erinnert mich an den 10.000Liter Puffer den mein Vater vor 30 Jahren für die Stroh/Holzanlage mal auch so halb eingegraben hat.


    Puffer und der 300er Schornstein stehen noch...(damals als offene Anlage)
    So groß soll es aber nicht wieder werden ich möchte dann doch lieber das Haus besser dämmen ;-))


    Gruß
    Gebhard

  • Hallo,


    ich lade zwei von drei auch auf 95°-98°C auf


    Moin Reiner,
    wie kommst Du auf so hohe Temperaturen im Puffer?
    Ein HV regelt doch irgendwo im Bereich 87-90°C herunter, damit die TAS noch Möglichkeit hat einzugreifen.
    Liegt Deine Kesseltemperatur oberhalb von 100°C?

  • Hallo,


    geregelt wird der BK mit der FT nach AGT und mit RLA der FT regle ich die VT. Die Kesseltemp. ist so 94-96°C die wird so ca. 10cm unterhalb des VT gemessen deswegen ist die so 2-3K höher und die TAS kommt so bei 100°C .


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Theoretisch betrachtet ist die Anlage noch zu klein.
    43 KW Heizlast und ein 50 KW Kessel, da bleibt nicht viel für die Pufferladung übrig (7kW)
    Da würde man zB. ca. 34Std brauchen um 6000Liter von 45° auf 80° zu erwärmen.
    Heißt also der Kessel muss 7/24 laufen...
    Also Schichtbetrieb für die Heizer :laugh:


    Wie gesagt, alles theoretisch....

  • Denkfehler,


    das trifft Statistisch gesehen an 10 Tagen im Jahr zu,
    in der Heizperiode 2013/2014 noch nicht einen Tag mit aktuell bei mir 66 Heiztagen für den Holzvergaser und 2 Wochen Öl bei Abwesenheit, Rest Solar


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Wie gesagt, theoretisch (aber nach irgendwelchen Zahlen muss man sich ja richten)
    Das das nur an wenigen Tagen im Jahr zutrifft ist klar, es bildet ja nur den schlimmsten Fall ab, den man in Seiner Berechnung berücksichtigt.
    Hier wurden ja auch 122Watt pro m² als max. Heizlast zu Grunde gelegt, was ja auch ganz Ordentlich ist.


    Die Heizperiode 2013/2014 war allerdings bis jetzt auch sehr warm und wenn das so bleibt, ist der Holz/Energieverbrauch dieses Jahr auch deutlich unterm Durchschnitt (zumindest bei mir)
    und damit auch nicht sehr repräsentativ.

  • Bei Bude kalt, riesiger Puffer leer und dann hochheizen hilft nur Anheizumfahrung: alle Wärme zunächst ins Haus, Puffer werden umfahren. Erst bei warmer Hütte wird auch gepuffert, manche Kessel unterstützen diese Funktion mit Ansteuerung 3Wegeventil oder so.

  • Bei Bude kalt, riesiger Puffer leer und dann hochheizen hilft nur Anheizumfahrung: alle Wärme zunächst ins Haus, Puffer werden umfahren. Erst bei warmer Hütte wird auch gepuffert, manche Kessel unterstützen diese Funktion mit Ansteuerung 3Wegeventil oder so.


    Wieso das denn?
    Mit 80° in die heizkreise!?


    Bei uns stehen 3*800l puffer nach tichelmann verrohrt.
    Wenn die leer sind dauerts max. 30 minuten bis wieder ausreichend wärme für den heizkreis da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!