ETA SH20: Restsauerstoff sehr niedrig...

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 60.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo Marc,


    Passwort ist das gleiche wie bei dir ! Aber da ich die " alte" Steuerung habe konnte ich selbst durch intensives Suchen nichts Finden wo es erwähnt wird das in den ersten 60 Min. nach Startbeginn auf 3,5 % O2 (RSSG) gefahren wird. :dry:


    Vielleicht ist das FEST hinterlegt in der Software, das weis ich aber nicht.


    Die Touch Steuerung ist eine völlig neue Software, nicht zu vergleichen mit der "alten" Steuerung
    da muss mann jetzt schon aufpassen wenn man in Bezug auf die Steuerung des Kessels redet.
    Unterschied immer beachten zwischen "alter" und neuer Steuerung.


    Grürßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • HAllo Rolf


    Das wollte ich die dir ja damit sagen,mit dem normalen Passwort kommst du nur in die Kunden Ebene
    mit dem Kundendienst Passwort kommt man noch eine Ebene "tiefer".Das ist bei deinem Kessel
    ganz genau so.
    Mfg

  • HAllo Rolf


    Das wollte ich die dir ja damit sagen,mit dem normalen Passwort kommst du nur in die Kunden Ebene
    mit dem Kundendienst Passwort kommt man noch eine Ebene "tiefer".Das ist bei deinem Kessel
    ganz genau so.
    Mfg


    Hallo Marc,


    ja also ich habe da den Kunden Code (0001) und den Service Code (0135), aber selbst unter dem Service Code wird da nichts aufgeführt, außer es gibt noch einen Code den ich nicht kenne :huh:
    Kundendienst Code **** ? hast mir da ein Tipp


    Würde mich schon interessieren ob da das hinterlegt ist mit den 60 Min. zu 3,5% O2 ( RSSG )


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Da würde ich die ETAianer fragen.
    die Steuerung kann das bestimmt auch.
    die machen nicht ohne Grund ein Benutzer und ein Servicetechnikermenü.
    Manche Parameter sind mit Vorsicht zu verstellen



    Gruß Jürgen

  • Hallo Rolf


    Der Jürgen hat es verstanden,es gibt da 2 Ebenen habe mal ein Bild gemacht wenn du mit
    dem Kundenpasswort rein gehst dann sieht es bei der Touch Regelung so aus.
    Da sieht man auch nicht mehr als das O2 soll von 5%.Schau die die 2 Bilder an die ich eingestellt habe
    dann siehts du die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten.
    De rJürgen hat es ja gesagt das manche Parameter mit Vorsicht zu genießen sind,deshalb hat das ETA so gemacht das der Kunde nicht darauf zugreifen kann.

  • Hallo Marc, Jürgen,


    ich möchte ja nichts Verstellen in dieser Ebene, nur nach sehen ob das bei mir in der Steuerung auch so ist mit den 3,5 % O2 auf 60 Min. sonst nichts.
    Aber wenn das so kompliziert ist lasse ich da mal schön die finger weg :whistle:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    es gibt wohl (mindestens) 3 verschiedene Kennwort-Ebenen beim ETA.


    Bei "unseren alten" Kesseln (ohne Touch) heißen diese
    1. >Kunde< mit Passwort 0001
    2. >Service< mit Passwort 0135
    3. >Profi< mit Passwort xxxx. (Wer es genauer wissen will, kann es gerne per PN erfahren).


    In der Profi-Ebene taucht unter anderem auch tatsächlich der ominöse Wert "Wende=100%" auf. Die von @Marc280 beschriebenen Werte für "O2-Soll Start" habe ich aber bisher nicht gefunden. Wahrscheinlich sind diese in unserer Steuerung fest programmiert.


    Da du Rolf, den O2-Sollwert von 6% auf 5% gesenkt hast, und nun offensichtlich einen O2-Soll-Startwert von 3,5% hast, gehe ich davon aus, dass der O2-Soll-Startwert bei "unseren ETAs" immer 1,5% unter dem O2-Sollwert liegt (meiner liegt bei 6 - 1,5 = 4,5%).


    Sonntägliche Grüße von
    Karlheinz


    PS: Rolf: Hübsche Signatur hast du da B)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Hallo Karlheinz,


    erstmal danke sagt für das Kompliment von dir für meine Sign.


    So habe heute mal das gemacht so wie DU es mir beschrieben / empfohlen hast, den Soll O2 Wert habe ich wieder auf 6% gesetzt ( Werkseinstellung ) die Max AGT habe auf 210°C eingestellt.
    Habe heute "Woody" angefeuert und das Ganze drum her rum um den RSST beobachtet und siehe da was ich fest gestellt habe:
    Um 16:35 Angefeuert
    von 16:45 - 17:35 pendelt der RSSG so grob um die 4,2 - 4,9 % herum ( also 1 Stunde )
    genau nach dieser Stunde stieg der RSSG (Restsauerstoffgehalt) konstant auf die Eingestellten 6 % O2.
    18:45 jetzt wo ich dir schreiben habe ich nochmal geschaut und auch immer wieder zwischen durch auch mal nach gesehen der RSSG pendelt so um die 6 % rum +/- 0,5 % .
    Das hat doch was :lol: so gefällt mir das Arbeiten von unserem "Woody"
    Der Hauptgrund für den Miesen RSSG den ich zuvor hatte war doch wirklich die Verkrustungen in den Düsen der Sekundären Luftzufuhr, da achte ich jetzt besonders gut drauf !


    Der RSSG ist jetzt auch so weit ich denke in Ordnung und ich verfeuere immer noch das gleiche Holz wie zu vor auch mit 8 - 10% Restfeuchte.


    P.S. Karlheinz kannst mir mal bitte einen PN zu kommen lassen über das 0137 iger Passwort.


    Nochmal dank an Heinrich u. Karlheinz !!


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hier die Tabelle nachgereicht...
    hab diesmal die Werte O2, Stellmotor oben/unten, und Puffer drinne...

  • Hallo "Baderner"


    denke das sieht gut aus !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt und wollte kurz bestätigen, dass auch bei meinem 2011er ETA Twin (SH30) der O2 (akt. soll) in den exakt ersten 60 min auf 1,5 % unter eingestelltem Sollwert gehalten wird.
    Kann sich jemand von Euch einen Reim drauf machen, warum dem so ist? Mit meinem recht trockenen Holz (und zu einem Drittel auch immer Grobhackgut) bekomme ich schon nach 20 Minuten eine absolut stabile Verbrennung hin und würde sehr gerne den (Zeitwert) etwas nach unten korrigieren...


    An Karlheinz:
    Dein Rat von weiter oben, sich die geänderten Werte aufzuschreiben zielt vermutlich darauf ab, eine "Übersicht" zu behalten - was sicher ratsam ist - für alle die es nicht wissen: zumindest bei den SHs ohne Touch, genügt ein "Doppelklick" auf die ändern Taste und der Eta zeigt die Werkseinstellung für den gewählten Wert.


    An Rolf und Karlheinz:


    Bei meinem ETA funktioniert die -137 am 30.12 (Geändertes Datum und "-") nicht - dafür aber die "365".
    Allerdings konnte ich keinen Wert finden der darauf hin deutet, die anfängliche "Zielreduzierung" des O2 zu ändern. Habt ihr etwas gefunden?


    Und habt Ihr den "Wende-Wert" schon? oder gibts den erst im Touch?



    Nun habe ich noch eine Frage an Euch:


    Ich habe meinen Eta vorallem etwas in Richtung Effizienz (verringerung der Verluste) trimmen wollen und so schon ganz am Anfang in Absprache mit Eta den Puff/Mitte Diff. Wert direkt auf 40 gestellt.
    So kommt mein kleiner schnellst möglich in die Teillast und somit gibts zumindest Laut Wieselburg einen höheren Wirkungsgrad. Ist ja auch irgendwo logisch, da die Abgastemp. im Teillast ja deutlich geringer gefahren wird. Habe aufgrund eines kurzen Kamins auch die Abgasmin auf 130Grad...


    Jetzt aber zu meiner Frage;-) - Ich habe hier im Forum schon win paar mal gelesen, dass die Etaianer Ihre Rücklauf soll von 60 auf 70 hochsetzen, damit der Eta angeblich "schneller" den Kesselsoll von 80 erreicht.


    Ich habe das auch probiert und dann fleissig mitgeplottet und komme zu dem Ergebnis, dass das gar nicht funktioniert (zumindest nicht bei mir) - Mein SH geht immer erst dann in Teillast, wenn der Wert Puff/Mitte Diff. erreicht wird - und dann völlig unabhängig ob Kesselsoll erreicht ist oder nicht.


    Ausserdem habe ich beobachtet, dass selbst wenn ich mal mitten im Vollbrand den Rücklaufsoll von 60 auf 70 anhebe (was ja schon eine Minute später vom Mischer erledigt ist) die Steuerung mit der Pumpenleistung (Pufferladepumpe) dagegenhält.
    Sprich: Kessel soll 80
    Kessel brannt seit ca. 1,5 Std.
    Kessel ist Temp. 77


    Dann Änderung der Rücklaufsoll von 60 auf 70.


    Wenn man dann beobachtet was passiert, stelle ich bei meinem SH fest, dass in dem Moment in dem die Kesselsoll von 77 auf 78 springt (was schon nach ein paar Minuten der Fall war) - die Steuerung einfach die Pufferladepumpendrehzahl von 40 auf 53% anhebt. Und dann bleibt alles stabil...


    Kessel ist 77
    Rücklauf 70.


    Warum also ändern manche Etaianer den rücklaufsoll von 60 auf 70?


    Mein Hobby ist das Holz und der Eta - ich bin also kein Heizungsbauer oder so - habe nur sehr grosses Technisches Interesse und versuche die Zusammenhänge zu verstehen... (Wie vermutlich viele von Euch auch;-)
    Wenn ich mit Logik rangehe, dann bestimmt ja das Delta T (Werksmaessig 20 Grad zwischen Rücklauf 60 und Kesselsoll 80) und die Pumpendrehzahl, wieviel Wasser durch den Kessel rauscht und somit am Ende auch, die Leistung des Kessels.
    Wenn man jetzt einfach das Delta t um die hälfte reduziert, dann könnte es in meinen Augen doch recht riskant sein, weil man ja so quasi den Kessel in seiner Maximalleisting "beschneidet". Wenn mein Eta 30 kw liefert mit Werksmässig 20k Temperaturaplit und Pumpenleistung nahe 100 % (ein bisschen Puffer wird sich Eta sicher gönnen - aber bestimmt keine 100 Prozent!?) und ich dann einfach den Rücklauf von 60 auf 70 anhebe, dann kann doch der Ofen nie und nimmer noch 30 kw leisten.
    Selbst wenn er sie Brennkammertechnisch noch leistet kann, wird man die Wärme aber eben nicht mehr abführen können in den Puffer, denn die Pufferpumpe kann nun mal nicht schneller als 100 % drehen.


    Somit lautet also meine Frage: Wo ist mein Denkfehler - Oder wo ist der, der anderen?


    Und warum wird behauptet, dass der Eta mit Rücklaufanhebung von 60 auf 70 die Kesselsoll von 80 schneller erreicht, wenn dem nicht so ist? Also zumindest bei mir habe ich jetzt ein paar Abbrände lang immer schön protokoliert - und zumindest beim Thema "Teillast" bin ich sicher, dass dieser immer durch den Wert Puff/Mitte differenz - so steht es ja auch in der Beschreibung genau erläutert- ausgelöst wird - unabhängig von Kesselist Temperatur.


    Bei mir sieht es so aus, dass es recht lange dauert bis die 80 Grad Kesselsoll erreicht werden - nach ca. 30 Minuten pendelt sich der Wert zwischen 74 und 78 Grad ein und geht meist erst nach knapp zwei Stunden mit erreichen meiner Teillastschwelle (Puffermitte bei 40 Grad) dann auf genau 80 Grad. Die werden dann aber bis zum Ende gehaltwn....



    So. muss nun anheizen;-)


    Grüsse
    Ben

  • Hallo Ben,


    die Rücklauftemperatur solllte bei einer Scheitholzverbrennung über 65°C sein.
    Der einfache Grund dafür ist, dass unter ~62°C die Kondensattemperatur des Abgases unterschritten wird und sich somit Kondenswasser am Wärmetauscher niederschlagen kann.
    Was wiederum dazu führen kann, dass dein Kessel korrodiert.
    Deshalb Rücklauf >65°C !


    Wenn der ETA mit höherer Ladepumpenleistung dagegen hält (um die Vorlauftemperatur konstant zu halten), ist das sogar gut, da die Effizienz bei höherer Strömungsgeschwindigkeit im Wärmetauscher steigt (Stichwort Reynoldszahl).
    Zusätzlich dazu ist ein geringeres Delta zwischen Rück- und Vorlauftemperatur auch effizienter.
    Wir reden dabei sicher nur von Prozentpunkten, aber schlecht ist das sicher nicht.


    Gruß Yves

  • Hallo Ben,


    :woohoo: welch Betrag :woohoo:


    Alle Achtung für diese Schreibleistung, aber nun zum Thema zurück.


    Die Nummer -137 habe ich noch nicht getestet, doch 0365 iger Nummer hat doch die gleich Funktion wie die 0135 iger Nummer, so habe ich den Anschein als ich das mal getestet habe. Außer ich Irre mich.


    Den "Wende-Wert" gibt es bei unser "Alten" Steuerung glaube nicht, habe dies bezüglich nichts gefunden zumindest bei "Woody" ( SH20 ).


    Das mit der Effizienz ist auch so ne Sache was ich noch mal versuchen werde ist dieses hier:


    http://www.familie-frotscher.de/heizung/


    Die Einstellung was Herr Frotscher gemacht hat werde ich nochmal versuchen, nach dem "Woody" wieder Optimal laüft.


    Zu den anderen Einstellungen kann ich nichts dazu sagen.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Yves,


    also Dein Beitrag zum Thema Rücklauf irritiert mich jetzt schon etwas - hauptsächlich deswegen, weil nicht nur aufgrund des Preises von unserem Kessel denke, dass ich eher nen Porsche als nen Polo im Keller stehen habe. Und mir will es pauschla erstmal nicht in den Kopf, dass Porsche ein Auto Zehn!!tausendfach ausliefert - und lustig ab Werk ersteinmal etwas einstellt, dass nach bekannten physikalischen Gesetzten grundverkehrt ist. Und ein (schneller) oder überhaupt korrodierender Kessel oder Wärmetauscher wäre sehr grundverkehrt für mich;-)


    Allerdings klingt Deine Aussage zunächst zumindest so, als ob Du Dir sicher bist bei dem was Du schreibst - also werde ich ersteinmal mehr dazu lesen müssen.


    Was sagen denn die anderen Etaianer? Habt Ihr alle die Werkseinstellung!!! für den Rücklauf geändert?
    Habt Ihr alle mehr als 60 Grad?


    Rolf. Danke fuers nachsehen bezüglich des Wende-Wertes. Auch ich kann keinen Unterschied zwischen der 135 und der 365 feststellen...


    Den Link zu den Frotschners werde ich mir gleich mal ansehen.


    Gruesse,
    Ben

  • Hi Ben,
    seh ich (leider) genauso verwirrend, klingt alles irgendwie sinnig was hier gschrieben wird, nur will mir nicht in den kopf dass ein nicht ganz billigs produkt von einem unternehmen gebaut wird das vollbesetzt ist von leuten die keine ahnung haben....


    Ich hatte die RL 60 eingestellt und aufgrund der diskussionen in einem anderen thread mal sicherheitshalber (weils nicht weh tud) auf 64 erhöht......aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein werks-default so verkehrt ist dass die Kisten alle wegrosten wegen "Tau".


    Speziell wirds lustig wenn mal jemand bei ETA anruft und von Forenbeiträgen berichtet, da werden die Freunde recht schnell allergisch....

  • Hallo Etaianer,


    Ben: Willkommen in der Diskussionsrunde. :)
    Wegen dem Tagespasswort hast du eine PN.
    Bei mir erscheint in diesem >Profi< Modus u.a. der Parameter Holzkessel -> StellmotOben -> PLuftWende = 100%. Ich denke, das wird bei dir nicht anders sein.


    Den Parameter Puff/MitteDif habe ich übrigens auch seit dem Jahreswechsel auf 40° eingestellt. Konnte dadurch den Abbrand um gut eine Stunde von 5h auf 6h (selten knapp 7h) verlängern. Das kommt mir auch deshalb entgegen, weil mein Puffer mit 2000 Liter etwas knapp ist. Also danke nochmals für diesen Tipp. B)


    Zum Thema Rücklauftemperatur:
    Das sehe ich wie Ben und njordan: ETA wird schon wissen wie ihr Kessel am Besten läuft.
    Ich vermute mal, dass die min. Rücklauftemperatur auch stark von der Kesselgeometrie abhängt. Mit 65° C ist man vermutlich meistens im grünen Bereich. Es gibt aber auch Kessel, die mit weniger auskommen. Bei @Bosy und @wiki wird eine min. Rücklauftempertaur von 55° C erwähnt (die Texte dort sind sich aber ziemlich ähnlich :whistle: ).


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mal kurz vielleicht kann da jemand Tipps geben:
    - Puff/MitteDif..........wo finde ich den Param, was bewirkt er (habe unter Puffer gesucht).


    Weiters:
    - Puffer oben / Freigabetemp.....was ist das wieder, weil die Freigabetemperatur wird doch bei der HZ eingestellt?


    - Puffer unten.....Freigabe Diff.....selbiges (??)


    (oder haben die beiden nur etwas für SOLAR zu bewirken?)

  • Mit 65° C ist man vermutlich meistens im grünen Bereich. Es gibt aber auch Kessel, die mit weniger auskommen. Bei @Bosy und @wiki wird eine min. Rücklauftempertaur von 55° C erwähnt (die Texte dort sind sich aber ziemlich ähnlich :whistle: ).


    Grüße von
    Karlheinz


    Das Problem ist nicht 60° oder 65° sondern wie schnell erreiche ich die 60° am RL ;)


    Lieber 60° am RL nach 20-30 Minuten als 65° nach 45 Minuten B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!