ETA SH: Entaschen / Lüfter

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Ich mach jetzt mal lieber ein neues Thema auf weil sonst wo anders ne Themenverfehlung anstehen würde.


    Wie wichtig ist es eigentlich dass die Zuluftöffnung bei den Randblechen bis zur untersten frei sind nach dem Entaschen (für nachfolgendes Anheizen)? Weil wenn man die 3-5cm Asche drinnen lassen will in der Füllkammer dann schafft man es bestimmt nicht die unterste Lüftungsloch-Reihe freizubekommen, ausser man gibt nur am Rand die Asche etwas zur Seite.


    Und noch ne Frage, weil im Handbuch (was mich gewunder hat) extra behauptet wird man soll während der Entaschung den Lüftermotor laufen lassen (wenn man nur sehr sachte ausschaufelt). Ich sehe klar die Vorteile wenn ich jetzt Staub etwas aufwirble.....nur egal ob ich von oben die Asche runterfallen lasse in die Brennkammer oder ob ich unten die Asche raushole....es geht doch sehr viel über das Gebläse nach draussen (Kamin). Wie macht ihr das, was ist sinnvoll?


    Weiters, in welcher Reihenfolge....Laut Handbuch zuerst unten Brennraum und Aschenraum, und scheinbar am Schluss erst dann die Asche von oben in den Brennraum lassen (und dort auch drinnen lassen). Sprich man putzt ganz unten raus und am Ende wenn alles fertig ist noch die Asche aus dem Füllraum.....versteh ich das richtig oder was sind eure Tipps.....DANKE

  • Hallo zu erstmal " Namenloser " ETA -Betreiber :whistle:


    Zietat :


    Wie wichtig ist es eigentlich dass die Zuluftöffnung bei den Randblechen bis zur untersten frei sind nach dem Entaschen (für nachfolgendes Anheizen)? Weil wenn man die 3-5cm Asche drinnen lassen will in der Füllkammer dann schafft man es bestimmt nicht die unterste Lüftungsloch-Reihe freizubekommen, ausser man gibt nur am Rand die Asche etwas zur Seite.



    Tipp: Die reine übrig gebliebene Holzkohle (erkaltet) etwas Seite schieben, reine Asche durch die Düsen Löcher in die Brennkammer räumen, jedoch nicht die Ganze Asche, etwa 1-2 cm des Bodens bedeckt lassen,
    dann die bei Seite geschobene Holzkohle wieder flächig verteilen.


    Zitat:


    Und noch ne Frage, weil im Handbuch (was mich gewunder hat) extra behauptet wird man soll während der Entaschung den Lüftermotor laufen lassen (wenn man nur sehr sachte ausschaufelt). Ich sehe klar die Vorteile wenn ich jetzt Staub etwas aufwirble.....nur egal ob ich von oben die Asche runterfallen lasse in die Brennkammer oder ob ich unten die Asche raushole....es geht doch sehr viel über das Gebläse nach draussen (Kamin). Wie macht ihr das, was ist sinnvoll?


    Der Feinstaub der über das Gebläse durch den Kamin befördert wird ist nicht so schlimm, 1. ist dieser Biologisch abbaubar, 2. hast du den weniger Feinstaub in deinem Heizraum.
    Anmerkung: Ich Entasche mit Gebläse aber den noch mit Gefühl
    ;)



    Zitat:


    Weiters, in welcher Reihenfolge....Laut Handbuch zuerst unten Brennraum und Aschenraum, und scheinbar am Schluss erst dann die Asche von oben in den Brennraum lassen (und dort auch drinnen lassen). Sprich man putzt ganz unten raus und am Ende wenn alles fertig ist noch die Asche aus dem Füllraum.....versteh ich das richtig oder was sind eure Tipps.....DANKE


    Meiner einer macht das so :


    Um die Lüftungslöcher frei zu halten wie oben beschrieben.
    Die Asche die sich dann in der Brennkammer befindet ausräumen, aber Achtung nicht die Ganze immer eine Schicht Asche von ca. 1cm in der Brennkammer liegen lassen.Diese Schicht Asche ist ein Schutz für die Brennkammer gegen Verschleiß des Schamott Steines, und beim Putze bitte nicht die Schamott Steine berühren. ( Info habe ich von einem ETA - Techniker ).
    Danach die Gesammte Asche die sich jetzt im unteren Teil der Kessels befindet völlig ausräumen, und fertig ist die Entaschung.


    Bei Frage einfach Fragen :laugh:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Danke Rolf, aber dh du schiebst bei laufender Lüftung einfach alles was dich im Füllraum an Asche stört durch die Schlitze?


    Weil so wie sich das dann anhört geht dabeu so ziemlich alles (gefühlt) über den Zugsauger nach draussen....zumindest ein nicht unwesentlicher Teil.....und das kann ich mir halt schwer nur vorstellen dass es so sinnvoll ist zu arbeiten weil ja das sicher auch nicht besonders gut für den Lüfter ist usw usw.....


    Oder seh ich das etwas falsch und selbst bei Zugsauger auf ON und Asche brutal nach unten durchkehren wird der Grossteil in der Aschauffang-Ebene (sprich ganz unten, gerade Namen entfallen) zum Liegen kommen.


    lg
    Namenloser Norbert

  • Hallo Norbert


    Mein Ofen ist nicht Gelb.
    Entaschen immer von oben nach unten.
    Wenn dich der Putzteufel reitet :evil: Kann man auch nen Staubsauger nehmen.
    Danach mit der Zahnbürste schön blank machen :whistle:


    Im ernst: Schau das die Luftöffnungen frei sind und immer ein paar cm Asche auf dem Brennkammerboden
    liegt. Ist der beste Verschleissschutz
    Das bischen Asche die vom Lüfter in den Kamin gesaugt wird ist auch nicht schlimmer ,als das bei Betrieb


    Gruß Jürgen

  • meiner ist gelb. ich schieb bei jedem anfeuern etwas von der oberen asche durch die düsenschlitze damit die luftöffnungen schön frei sind.


    und ungefähr einmal pro woche zieh ich die asche unten raus. thats it. die brennkammer direkt entasche ich eigentlich nicht, den dreck bläst es ja raus und der setzt sich am ofenboden nieder...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D



  • Hallo Norbert, Namenshaber !


    oder so wie es Jürgen macht !


    Doch zum Entaschen brauch man wirklich kein Diplom :whistle:


    Unser Ofen ist Gelb und offiziell auf den Namen "WOODY" getauft worden.





    Hiermit taufen wir dich auf den Namen "WOODY" Prost, Woody hat auch einen Schluck
    bekommen :ohmy: was er mit blauer Flamme entgegen nahm !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Heute hatte ich zur Emissionsmessung den Bezirksschornsteinfegermeister da. Da hatten wir auch mal nebenbei über Kehrintervalle geplaudert. Er meinte er mache das abhängig nach Anfall Asche im Kamin. Vom Gesetzgeber soll er wohl 3 mal fegen kommen.
    Jetzt habe ich mal die Reinigungsklappe vom Kamin geöffnet um zu schauen wie es da drin aussieht. Ich war recht erschrocken, eine 2 bis 3 mm Rußschicht hat sich da offenbart. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.


    Nun ist mir aber auch gekommen, dass ich den gelben Teufel immer mit laufenden Lüfter entasche, und ich so den Kamin selbst verschmutze.

  • Ich fang mal oben an: macht ihr wirklich bis ganz unten sauber?! Bei mir steht ganz klar: die ZWEITE Reihe sollte frei sein. Die untere ist bei mir komplett bedeckt mit Kohle/Asche.


    Klappe im Rohr hatte ich letzte Woche auch offen. Ruß habe ich da 0%, nur grauer Staub. Wenn bei dir da Ruß ist, müssten die Wirbulatoren ja auch voll sein.


  • Nun ist mir aber auch gekommen, dass ich den gelben Teufel immer mit laufenden Lüfter entasche, und ich so den Kamin selbst verschmutze.


    ;) Ist bei mir nicht anders, mache es genau so, lieber den Staub/Asche im Kamin als im Heizraum.



    DOCH !
    !! Ruß - oder Staubschicht !!


    Staubschicht ist o.k. Rußschicht ( würde bedeuten das der Ofen rußt ) ist nicht gut, das sollte man richtig definieren.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ok ok Staub natürlich :)


    Eigentlich geht es darum ob er drei, oder nur zwei mal zum fegen im Jahr kommt.
    Wenn nicht so viel Asche/Staub zusammen kommt, könnte er es auf zwei Mal im Jahr beschränken...daher meine Intention.




  • Sylvio ......


    ..........Bilder sehen TOP aus !! So wie es sein soll, Top Verbrennung !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also bei mir kommt er beim HV 2x, beim anderen Kamin nur 1x. Von 3x war nie die Rede, obwohl ich im Sommer ja auch heize. Fände ich auch arg übertrieben. Viel kommt da nie raus.

  • Kostet ja auch alles "Kohle" ( und das nicht wenig ) wenn der "Schwarze" drei mal kommen würde.
    Bei uns auch 2 x Jährlich, denke das lang auch.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Zur Not kannst du dir im Netz auch ne günstige Kamninfegerbürste kaufen und auch mal selsbt durchs Rohr gehen.

  • Am besten ne Woche vor dem schwarzen Mann :)



    Kommen tut er so oder so, ob du vorher bürstest oder nicht Zahlen musst du trotzdem. Ups

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Meinen Kachelofen Kamin hat er jetzt schon zwei Jahre nicht mehr geputzt. Meint immer: "Da ist ja eh nie was drin"
    Zahlen muss ich aber natürlich trotzdem :unsure:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!