Holzspalter - Kaufberatung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 53.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • okee, männer,
    Ihr habt mich überzeugt.
    dann gebe ich das mal so weiter an unsere forstwirte, damit die das in zukunft auch so machen.
    nur weil die das noch nicht wissen machen die seit jahr und tag und landab landauf meterscheite.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallö


    Jeder wie er es will und braucht.
    Ich mach 70 cm incl. Spalten im Wald.Ohne zusätzlichem Arbeitsschritt geht es dann aus dem Lager in den Keller vor den Ofen.
    Meterscheite haben sich beim Transport bewährt.
    Zum spalten muss auch jeder selbst glücklich werden, ob von Hand oder mit High-Tec.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    wenn ich Polter hab säge ich gleich auf 50 cm, spalten geht dann mit Drehspaltkeil, Spalthammer und Axt.
    Mein Spalter (5 oder 6 To) steht also die meiste Zeit ungenutzt herum, wird nur gelegentlich mal mit eingesetzt.
    Frohes Spalten


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • okee, männer,
    Ihr habt mich überzeugt.
    dann gebe ich das mal so weiter an unsere forstwirte, damit die das in zukunft auch so machen.
    nur weil die das noch nicht wissen machen die seit jahr und tag und landab landauf meterscheite.


    piss Tann
    hanibal



    Na Hanibal,


    jetzt aber nicht so kommen und einen auf ( "Frust :pinch: ) machen.
    Jeder macht es so wie es für ihn am besten ist, jeder hat so seine Erfahrungen im Umgang mit Holz aufarbeiten, ob lang oder kurz ist mal egal.
    Der vorteil Holz auf zu arbeiten wird jeder für sich selber bestimmen können, und da gibt es keine Vorschriften !!


    Also mal ganz locker bleiben und in Ruhe weiter hin Holz machen so wie man es selber gewohnt ist, alles klar Hanibal :silly: !



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ganze Baumstämme auch :evil:


    Wie auch immer. Das mit dem Meterholz ist halt historisch gewachsen. Aber wenn jemand neu anfängt mit Holz zu heizen macht derjenige sich Gedanken über die nötigen Geräte die er zum Holz werben braucht. Und um Meterholz klein zu bekommen braucht es halt noch eine weitere Säge. Das spart man sich wenn man es im Wald macht. Auch muß man das Meterholz nach dem trocknen nochmals anfassen um es klein zu bekommen und danach wieder stapeln.


    Das spart man sich wenn man gleich auf Ofenlänge schneidet und dann zum trocknen stapelt. Dann braucht man das trockene Holz nur noch anfassen um es zum Ofen zu bringen.


    Alles in allem spart man sich Arbeit, Zeit und Geld.


    Und der Spruch, "das hat man immer schon so gemacht" ist fehl am Platze. Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu verbessern und einfacher zu machen. Weshalb unnötig Arbeiten?


  • hallo hodwodiy,


    da ich mich mit dir einigen will, unterbreite ich dir folgenden vergleichsvorschlag:


    du darfst spalten wie du willst
    und ich verkaufe mein holz wie meine leute und ich es für wirtschaftlich erachten, da ich ja in meinem holzbetrieb betriebswirtschaftlich arbeiten und deshalb auf kostenminimierung achten muss.


    gerne diskutiere ich das ganze aber auch noch mal mit meinen forstwirten.
    da darfst du gerne dazu kommen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.




  • Nun Hanibal,


    einigen :S:S ja in was denn, in dem wie jeder sein Holz Aufarbeitet, ich denke da braucht man sich nicht zu einigen B)


    ich denke wir bewegen uns in zweierlei Welten. Zum einen in der Welt der Privat Holzmacher wo ich dazu gehöre, zur anderen Welt wo Holz vermarktet wird zu denen du so wie ich das lese gehörst. Das sind Welten in der Holz Aufarbeitung die kann man nicht vergleichen !
    Da braucht man nicht zu diskutieren !
    Privat ist Privat, "Gewerblich ist Gewerblich" wie gesagt zweierlei Welten !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hanibal
    viel wahl hat man ja auch nicht... entweder ganze stämme, oder Meterstücke...... Mehr gibts nicht... für alles andere wird aufpreis verlangt... Warum auch immer... wer hat schon einen Ofen den man mit Meterstücken befüllen kann ;)

  • Hallo


    Im Wald Heizöl spalten und im Keller Panzerketten stricken.
    Und den Stein ,um im Schlafzimmer das Licht auszumachen , nicht vergessen B)


    Gruß Jürgen


    :laugh: Herr je .... was die Leute alles so machen in ihrer Freizeit :woohoo:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Stefan


    So würde ich das auch machen. Das Hydraulikzeugs Ist ja nicht umsonst.
    Einfach und gut.
    Die Kraft reicht allemal, die der Zylinder im Rückwärtsgang hat.
    Der Spalter von unserer FBG hat eine Winde, die zieht ca.700 kg.


    Gruß jürgen

  • Und der Spruch, "das hat man immer schon so gemacht" ist fehl am Platze. Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu verbessern und einfacher zu machen. Weshalb unnötig Arbeiten?



    Gehört vieleicht nicht unbedingt hierher, nur kenn ich - als "Ossi" - solche Sprüche zu Genüge.


    "Das machen wir schon 40 Jahre so...."


    Aus diesen Gründen hab ich mir ein T-Shirt gekauft auf dem stand:
    Vom Ossi lernen heisst überleben lernen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Vom Ossi lernen heisst überleben lernen.


    :blush: Wenn man das jetzt auf die DDR bezieht, gings aber Gewaltig daneben :whistle:


    Nichts für ungut.....

  • :blush: Wenn man das jetzt auf die DDR bezieht, gings aber Gewaltig daneben :whistle:


    Nichts für ungut.....



    Wir "Ossi's" wissen wie das gemeint ist ...... :P :lol:

  • ;) mal OH HA sagt ;)


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Kennt jemand diese Firma? Bzw. Spalter von denen?
    Bin da heute drübergestolpert als ich in der Bucht war. Macht mir alles einen soliden Eindruck, und ist doch eine € billiger als z.B. einer von BGU, POsch etc.


    http://www.ebay.de/itm/Liegend…alter&hash=item20c453fadb


    Hier der Internetauftritt der Firma
    http://www.faxes.se/ty/Holzspalter%20500.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hi,


    zu langsam, der Zylinder fährt nicht ganz bis an den Spaltkeil, Spaltkeil angeschweißt, 3 kW sind zu wenig Leistung. Spaltkreuz nicht höhenverstellbar. Längeres Holz geht auch nicht. Wenn du also nur eine Holzlänge brauchst und mit der Geschwindigkeit zufrieden bist ist das ne Wahl. Allerdings nicht meine. Meine Wahl http://www.holzspalter.it/Home.8348.0.html kennst du ja schon.


    Ansonsten ein nettes Gerät.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!