Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 39.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • HJH
    Habe schon recht klare Vorstellungen. Leider ist das ganze Haus ein nicht abgeschlossenes Projekt, wo sich viele Variablen einfach nicht ermitteln lassen. Never.
    Man kann irgendwas jetzt festsetzen und damit wunderbar planen, dann passt dass aber möglicherweise in zwei Jahren schon nicht mehr. Oder wäre jetzt total überdimensioniert. Oder man akzeptiert die Variablen und baut eine modulare, varible Anlage, die den Möglichkeiten und Wünschen hier möglichst gerecht wird.


    Natürlich gibt es noch viele Details die verbessert werden könnten. Wie zB die Rücklaufführung vom Brauchwasserboiler. Deshalb hier der Trööt.

  • .
    wenn du wirklich nur kleinere Puffer unterbekommst, würde ich mir bei deinem Projekt evtl. überlegen die einzelnen Puffer so groß wie möglich zu nehmen und diese nach Tichelmann zu verbinden. So würde es dir die Puffer nicht komplett von Vorn bis hinten verwirbeln und du hättest eine gleichmäßige Be- und Entladung der Puffer, auch wenn mehr Heizwasser angefordert wird.


    Meine Meinung.


    Bei Tichelmann war ich auch schon mal. Hab mich dann aber dagegen entschieden, da bei Tichelmann zwar weniger verwirbelt wird, dafür aber auf eine viel größere Fläche verteilt wird und somit die Übergangszonen auch sehr groß werden.


    Plus die Solareinspeisung wäre kniffliger geworden.


    Ein Gedanke gegen die 1500 Liter Speicher, die ich zwischenzeitlich mal geplant hatte, war folgender:
    die 1500 Speicher benötigen nur 6 übergänge Puffer / Puffer, also auch 6 x mehr verwirbelt als ein großer Idealpuffer von theoretisch 14m . Die 1000 Literspeicher könnte ich in zwei mal 5 Stk parallel schalten und hätte dann nur 4 x mehr verwirbelung als ein entsprechender 10 m hoher Idealpuffer, bei doppeltem Rohrquerschnitt!!!


    Aber dass ist alles nur Theorie. Müsste man mal in den verschiedenen versionen Bauen und dann direkt vergleichen!


    verständlich?


    Ausserdem sind die 1000er Massenware und daher günstiger als die 1500er in relation zum Volumen.

  • Ralf


    das ist genau der ablauf welcher bei uns nicht gewünscht ist, denn das rl wasser vom speicher ist viel zu warm. könnte man sicher durch reduzierung der pumpenleistung etwas optimieren, aber im grossen und ganzen bei uns mist.


    Die mischer sind arduino gesteuert, ww leider noch nicht.
    Der arduino gibt den heizkreis bereits ab 19° frei - grund dafür ist ein schlecht gedämmter altbau, mit grenzwertiger heizkörperauslegung, komplett verschattet und jeder menge zugluft(nachbarhäuser fungieren wie ein windkanal).


    über 12° aussen wird es jedenfalls viel zu warm.
    aber das wird noch geändert.


    was denkmalschutz betrifft. der muss bezahlbar bleiben, deshalb gibt es förderungen.
    Steckt man das den denkmalschützern, sind die durchaus in der lage ausnahmen zu machen.
    Kenne jemanden, der seine wünsche so zumindest teilweise durchgesetzt hat.


  • Ausserdem sind die 1000er Massenware und daher günstiger als die 1500er in relation zum Volumen.


    Na den kauf ein wenns billig ist..........


    Wie willst du die sache eigentlich steuern? Mit der UVR1611? Die wär dann wohl belegt wenn an jedem Puffer 1 Tempfühler ist. Oder willst du nur jeden dritten mit Fühlern auststatten?


    Wenn du unbedingt mit so vielen kleinen Töpfen kochen willst, musst du sie zumindest zu mehreren Gruppen paralell oder am besten nach Tichelmann zusammenschließen. Ansonten wirst du mit der ganzen Steuerungsgeschichte und Hydraulik keine freude haben.


    Ich bin zwar kein HB, aber das sag ich jetzt mal so, weils meine Meinung....... ist ohne viel rumzurechnen...

  • Moin Moin,


    wir haben ein altes Bauernhaus, das zu großen Teilen Ausgebaut ist!


    Wir beheizen insgesammt 600m² im nächsten Jahr wird noch ein Neubau von 150m2 dazu, entgegen aller Erfahrungen hier im Forum schaffen wir das ganze mit einem 50 Kw-Kessel beheizt!


    Ihr müsst euch im klaren sein, dass ihr bis zu vier mal nachlegen müsst, dann brennt der fast durch, Spitzenlast könnt ihr ja mit den Einzelöfen abdecken.. wenn Oma mal kalte Füße hat.


    Zu deinen Puffergedanken, hier würde ich auch die maximale Größe gehen, je mehr Rohre/ Verbindungen raus sind, und je größer die Oberfläche ist, desto größer werden auch die Verluste der Speicher sein, untersschätze das nicht!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Was das verwirbeln/durchmischen betrifft, das wird bei der vielzahl der verbraucher sicher ohnehin passieren.


    ihr werdet sicher mehrere pumpen für ww und heizkreise betreiben, da bleibt das durchmischen kaum aus.


    Schau auch mal nach externen schichtladerohren.
    die kann man selber bauen.


    ich hab auch mal von kunststoffspeichern gelesen.
    werden vorort zusammengebaut und passen auch durch kleine türen.

  • Statistisch gesehen brauchst du die Maximalleistung ca. 10 Tage im Jahr


    zu den Puffern:
    mein Puffer ist in 3 Ringen in den Keller gerollt worden und Kellergeschweißt
    wenn du selbst Schweißen kannst...
    für mich war das ein Tausender extra, dafür haben die über 12Std geschweißt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • mein Puffer ist in 3 Ringen in den Keller gerollt worden und Kellergeschweißt
    wenn du selbst Schweißen kannst...


    Die 2200l? Wie haben die druckgeprüft, und mit welchem Druck?

  • Hallo David,
    ich habe dir den 130 KW nicht ohne Hintergedanken nahegelegt ich will dir ja nichts aufschwatzen, was hätte ich davon? In nächster Zeit werden die Rauchgasrichtwerte sehr streng begrenzt. Ich denke ein neuer HV der diese Werte erreich wird dann erheblich teurer. Was du bis dahin eingebaut hast darfst du weiterbetreiben.
    Ich weiß ja nicht wann welches Stadium deiner Planung akut wird.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Dass mit den neuen Grenzwerten ist ein Argument. Leider würde dann die Anlage so teuer werden, dass wir die warscheinlich erst nach Inkrafttreten der neuen Werte finanzieren können...
    Könnte aber auch etwas oversized sein.


    Einige unsere Öfen hier sind so "alte Bestände". Erstklassige Holzvernichter unbekanntem Baujahrs, wie zb mein Jotul 116F...

  • Hallo


    Da du den genauen Werdegang nicht genau weißt, würde ich einen 80 kw+ die 10000l Puffer in zwei 5000l
    Paralell verschalteten Blöcken bevorzugen.
    Dazu eine Lambdasteuerung.
    Damit kann man schon was anstellen.


    Gruß Jürgen

  • Bei dem thema grenzwerte und alte schätzchen fällt mir ein das unser schornigeselle letztens meinte, das wir dann für unseren kaminofen im wohnzimmer nen filter bräuchten.


    der kaminofen wird seitdem der hv steht nicht mehr benutzt, ist an diversen stellen bereits gerissen und fliegt bald raus.

  • Halo David,
    es muss doch in der Riesenhütte einen Platz für iein bis zwei große Puffer geben.
    Bei den kleinen wird die Verrohrung schon irre teuer.
    Ich habe nur die Rohrisolierung bei einem Püffer 4200 l selbst gebaut schon 500€ ausgegeben.
    Gruß Jochen

  • hallo lieber see-mann, für dieses projekt solltest du dir das mit einen stückgutkessel nicht antuen. mit einer hackgut -heizung gannst du auf das beschicken und das nachlegen dir sparen. auch dürften die hackschitzel billiger als stückholz sein. der hackgutkessel könnte deutlich kleiner sein ,er kann ja ständig laufen. der puffer könnte deutlich kleiner ausfallen ,nur für solar ausgelegt,
    mit den bereits vorgeschlagenen wand-heizleisten erreichst du eine deutlich bessere wärmeverteilung im unteren bereich,eigene erfahrung! sieh dir mal die unterlagen für heizleisten an. die dinger sind zwar sehr teuer aber gut! möglicher weise könnte mit 30cm hohen heizplatten der selbe effekt erreicht werdem.
    schöne grüsse und viel erfolg. georg

  • Habe bis jetzt folgendes:
    Heizungskeller saniert,
    Stahlbetonbodenplatte rein,
    Wände verputzt und gekalkt,
    Schornstein (17m) mit Edelstahl 200 / 0,6 saniert,
    neue Elektrik aufputz,
    Pufferspeicher vor Ort schweißen lassen (liegend, 2m Durchmesser, 3m lang, mit Wärmetauscher 4,5m² für Solar)
    Orligno 200 80kW HVK bestellt und in den Keller bugsiert (1,2 Tonnen, 1,7m x 1,55m x 0,80m)
    Die ersten vier Zimmer mit insg. 6 Heizkörpern ausgerüstet (Leitungen Aufputz, Kupfer)
    fehlt noch:
    Verrohrung und Pumpen (schon bestellt, zwei gebrauchte Grundfos Magna 40-100) und Heizkreismischer und Rücklaufanhebung und TAS und MAG und komplet Solar......
    the show must go on...
    Gruß
    David

  • war lange nicht mehr hier, da die Anlage im großen und ganzen problemlos läuft :)


    Der Kessel hat mittlerweile geschätzte 500 m³ Holz verheizt, größtenteils Esche, Eiche, Buche.


    Neben den Heizkörpern diverser Wohn- und Nutzräume wird auch das gesamte warme Brauchwasser über die Anlage erwärmt.


    Etwas Unterstützung vor allem im Frühjahr / Sommer kommt von 24 m² Solar auf dem Dach.


    Der "billige Polenkessel" hat sich also ganz gut bewährt, der Schornsteinfeger war auch jedes mal zufrieden.


    Unten die Schamottsteine in der Brennkammer haben, wenn ich mich recht entsinne, bereits nach der ersten Heizsaison Beschädigungen wie Risse gehabt, nach der Zweiten waren die dann nicht mehr zu gebrauchen.
    Zum Ersatz mach ich noch ein extra Thread auf, ebenso zu den Düsensteinen die jetzt endgültig hin sind und nach Ersatz schreien.
    Die Steuerung hab ich etwas erweitert, dazu auch mehr in einem extra Thread.

  • Wir hatten im alten Atmos Forum eine Truppe die auch so ein altes sehr gr. Haus bekommen haben und Wohnungen eingebaut. Sie hatten 2 Kessel nebeneinander zu stehen und einen Monster Puffer von irgendeiner Firma. Weiß aber nicht mehr wieviel Volumen. Sie hatten viele Bilder eingestellt. Es war in der Nähe von Gotha aber dicht am Thüringer Wald. Zu dem Haus gehörte auch Wald und somit war das Problem geklärt. Sie hatten beide Kessel im Winter in Betrieb sonst je nach Bedarf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!