Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hi Roennie,


    das ist ja mal fein wenn du an die Daten kommst!!


    Was ich noch suche sind die Kommandos zum An-/Ab-schalten, Schornsteinfeger Mode, etc. Also alles was man mit den Direkten Tasten am Bedienfeld schalten kann ohne in das Menü zu gehen - hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)


    Kommst du ggf. sogar an die ganze Protokoll-Beschreibung ran :o ?


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • An der Stelle ... was noch super wäre ...


    Ich habe das WEBIF in PHP geschrieben (was nicht sonderlich elegant ist) da ich kein Java-Script kann, wenn sich hier ein Java-Script Entwickler findet der Interesse und Zeit hat das WEBIF neu zu machen wäre absolut genial!


    Ich würde dafür den p4d so erweitern das er als Web-Server fungiert und die Anfragen des Browsers direkt ohne weiteren Webserver (Apache, ...) beantworten kann. Für die Kommunikation zw. dem im Browser laufenden Java-Script und dem p4d schwebt mit JSON vor.
    So wären auch die direkten Zugriffe auf die Datenbank weg, würde alles schön zentral über den p4d laufen.


    Jemand Interesse?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    ich weiß nicht ob es unbedingt nSinn macht das WebIF komplett umzustricken, die PHP-Variante ist gut ausbaubar und mit JavaScript liegt der Rechenaufwand beim Browser, das kann beim Zugriff übers Hamdy schon merklich werden (Charts)...


    ich bin gerade dabei mit JQueryMobile eine leicht navigierbare Handy-Version zu erstellen, die setzt allerdings auch PHP voraus... was ist denn das Problem mit Apache und Datenbankzugriff, das du es abschaffen willst?

  • Servus,


    ich finde die Lösung jetzt eigentlich auch ganz gut, so kann man nämlich ohne Probleme die Webschnitt-
    stelle auf einen anderen "schnellen" Server verlegen.
    Wer für den p4d nen Raspi einsetzt, hat ja nur begrenzte Rechenpower zur Verfügung, dafür halt nen
    schönen kleinen Kompakten Rechner, den mann problemlos mit in der Heizungssteuerung unterbringt.


    Nen potenteren Rechner "irgendwo" im Netzwerk aufzustellen auf dem dann der Webserver sowie der
    mysql-Server fürs Webinterface läuft ist kein großer Aufwand.
    Ich bin ehrlich gesagt eher ein Gegner von stark Javascript lastigen GUIs.....


    Was PHP angeht könnte ich auch meine Unterstützung anbieten, da hab ich einige Jahre meine Brötchen
    damit verdient....


    cu


    Johannes D.

  • - finde eine echte, moderne Client-Server Architektur besser
    - verzichte gern auf Ballast wie den apache
    - zu der Rechen-Power auf Client seine, das ist kein Problem. der Server würde alle Daten vorkauen, das Javascript muss diese nur abfragen und anzeigen, die Charts könnte man dennoch auf dem Server rendern


    Würde vermutlich auch zwei Dienste daraus machen, p4d und p4httpd, letzteres wäre der Webserver der kann dann auf einem beliebigen host laufen der an die DB kommt. Würde bei mir auf dem Server laufen auf dem ich auch die Datenbank habe, auf dem raspi weiterhin nur der p4d

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi: dein Engagement in allen Ehren (und die gebühren dir wirklich!) aber ist das nicht ein bisschen viel Aufwand für etwas was in der Form aktuell schon geht (bis auf die Client-Server-Trennung) - immerhin "müsstest" du dann jeden Wunsch, den "wir" haben in den p4httpd einbauen, wo sich jetzt jeder selber mit PHP behelfen kann - bzw. wer's nicht mit den JS-Frontend haben will, bleibt beim p4d+apache (geht doch, oder?)...


    ich würde mir viel lieber noch ein paar Details am p4d wünschen, z.B. per Web-IF erstellbare Mail-Events (z.B. bei x°C Pufferoben --> Mail, oder bei x% Pufferladung --> Mail) oder (vielleicht mit roennies Entwicklercode) die Partyschalter-Funktionen oder das Auslesen der Heizzeiten....


    ...aber jeder von uns (und sicher auch du) hat nur begrenzt Zeit für's Hobby..

  • Servus,


    was ist an Apache in Verbindung mit PHP/Mysql als Grundlagen für Weboberfläche nicht modern?


    In diesem Falle würde ich den Apache auch nicht als "Ballast" empfinden ausser natürlich er verträgt sich nicht
    mit einer anderen Anwendung nicht.
    Er wird aber doch aktuell millionenfach erfolgreich eingesetzt (korrigier mich bitte wenn das nicht stimmen
    sollte) und auch weiterentwickelt. Deinen eigenen Webserver müsstest Du selber entwickeln weiterentwickeln
    und pflegen. Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, nur zu.


    Ich sehe auch wie Abholzer kein Problem darin, das auf die DB von zwei verschiedenen Prozessen oder
    Applikationen zugegriffen wird.


    cu


    Johannes D.


    PS: Vieleicht bin ich hier durch meine viele Arbeit mit Webshops und CMS Systemen die auf Apache/PHP/Mysql bassiere auch "vorbelastet"

  • okay dann lass ich das mal so, ggf. kommen wir/ich später nochmal darauf zurück ;).


    Die Details kann ich gern einbauen ... verwendet eigentlich schon jemand die HTML Mails?


    ich fange mal mit den Schwellen-Mails an

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wow - na so prompt hab ich gar nicht damit gerechnet! - hehe, aber nur zu!


    HTML-Mails: ja, verwende ich seit Anfang an, (die Einstellung HTML = 0 ändert bei mir übrigens nix) - leider kommen die auf den Android-Geräten alle mit falschen Umlauten an, das ist aber ein Problem mit Exchange und Android, auf den PCs kommt alles perfekt an....


    btw, manchmal fehlen bei den Mails einige Werte aus der Tabelle nicht oft, aber manchmal schon...


    eine kleine Sache zu den Events: ich baue das WebIF so, das man im Prinzip folgende Bedingung festlegen kann:
    WENN $ID [kleiner | gleich | größer] als WERT ist, DANN sende Mail an EMPFÄNGER mit BETREFF %Platzhalter%


    das bedarf natürlich einer Prüfung bei kleiner und größer, damit die Mail nur bei Wert-Überschreitung in einer Richtung gesendet wird, kannst du das so einbauen?
    ODER:
    ist es vielleicht für jemanden wichtig das man auch ein Zeitfenster festlegt (WENN $ID [kleiner | gleich | größer] WERT für [mind | höchst] MINUTEN ist, DANN....


    diese Einstellungen würde ich dann auch in einem (neuen) table der DB speichern (da brauch ich den Johannes dazu)


    äußert euch mal,
    Gruß, Stefan

  • Servus,


    da ich gelegentlich nicht reproduzierbare Probleme mit dem Aussentemperaturfühler habe fände ich eine
    Art "Plausibilitätsprüfung" gut.
    Also wenn für Sensor X (ich nehm mal als Beispiel den AT Fühler) in einer Zeitspanne X (ich sag mal 15 min)
    um einen Wert X (zB 10°C) ändert soll eine Mail rausgehen.
    Abholzer das dürfte in etwas das sein was Du meinst?


    cu


    Johannes D.

  • genau, das wäre so ein Fall...


    WENN <VA 4> [sich ändert] um 10 [innerhalb] 15 Minuten DANN [sende Mail an] EMPFÄNGER mit Betreff/Body "kuck dir mal den %VA 4% an, du, der hat sich um %VA 4-WERT% innerhalb %MINUTEN% geändert!"


    allerdings ist das schon höhere Mathematik, ggfs. müsste man das mit 2 Schwellen für größer/kleiner formulieren, das kann nur horchi festlegen, denn ER muss es ja in den p4d implementieren....


    ...na ich bin gespannt!

  • Hallo Leute,


    muss mich auch mal zu Wort melden,da ich etwas Hilfe benötige.


    Ich habe den Fröling P4 15kW mit Touchdisplay (Inbetriebnahme Sommer 2013) und möchte mit nem Raspi die Daten auslesen und per Webserver im Heimnetzwerk bereitstellen, bzw. ich möchte die Daten in der Homematic Hausautomation verwerten. Dank Horchis Hilfe bin ich schon ne ganze Ecke weiter gekommen. Allerdings jetzt weiß ich nicht mehr so ganz weiter was zu tun ist. Leider ist das README auf Github nicht mehr ganz aktuell,kann das sein?


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    per Befehle "wget http://hungerphilipp.de/files/p4d/install.sh" "chmod +x install.sh" "./install.sh" habe ich mir das ganze Rundum-Sorglos-Paket mal installiert, dann den Raspi per USB/Serial-Adapter an den COM1 vom Heizkessel angeschlossen, USB-Port auf 0 geändert in der /etc/p4d.conf .


    per Befehl tail -f /var/log/syslog bekomme ich folgende Ausgabe.





    Wenn der Kessel ins Heizen geht, steht unter State "Heizen" usw... also die Verbindung zum Kessel scheint prinzipiell zu funktionieren,oder?
    Jetzt habe ich allerdings keinen Plan wie es weiter geht.
    Die Kesseldaten werden nun ja permanent gelesen, oder fehlt in meinem Falle noch etwas? In welchem Ordner werden diese denn nun gespeichert und wie bekomme ich das ganze auf einen Webserver?


    Hoffe, es findet sich hier im Forum jemanden, der etwas Zeit hat mir unter die Arme zu greifen, wie gesagt, bin blutiger Linux-Anfänger und mit Programmierung habe ich auch nicht viel am Hut.


    Schon mal vielen Dank.


    Viele Grüße!

  • Hi,
    bin zurück aus dem Kurzurlaub ;), aber schon heute Nachmittag wieder für 3 Tage wech ...


    Bei dir funktioniert schon alles prima, die Daten werden nun zyklisch gelesen und in der mysql Datenbank gespeichert, es geht also nichts mehr verloren.


    Was dir noch fehlt ist einzig das Web-Frontend, dazu musst du irgendwo in deinem Netzwerk einen Apache (oder anderen PHP fähigen Web-Server) an den Start bringen. Ob dies auch auf dem Raspi sein kann oder es dort schnarch langsam wird weiß ich mangels Erfahrung nicht.


    Auf meinem Server sind hinsichtlich Apache und PHP folgende Pakete Installiert:



    Wenn der dann läuft gibst du ihm alles was unter htdocs mitgeliefert wird, ich habe das einfach alles nach /var/lib/pd kopiert

    Code
    root@gate:~# dir /var/lib/p4/
    total 8
    drwxr-xr-x 3 root root     4096 Nov 28 14:07 htdocs


    Und dem apache dann über diese Konfig bekannt gemacht:

    Code
    root@gate:/etc/apache2# cat /etc/apache2/conf.d/p4 
    <Directory /var/lib/p4/htdocs>
            Options +FollowSymLinks
            AllowOverride All
            order allow,deny
            allow from all
    </Directory>
    
    
    Alias /p4 /var/lib/p4/htdocs/


    Dann apache durchstarten und mit http://<deine-ip>/p4 auf die Seite gehen


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi Horchi,
    also Apache läuft und diese Apache-Testseite da (it works!) lässt sich über das LAN aufrufen.
    Nur jetzt komme ich nicht weiter.
    Wo finde ich den htdocs Ordner? Wohin muss ich ihn kopieren, nach /var/lib/p4/ ?
    Der Ordner p4 existiert dort nicht, d.h. ich muss den erstellen?
    Und dann das Thema "das ganze dem Apache bekannt machen". Was genau muss ich in der Konsole eingeben, am besten step by step mir aufschreiben.


    Danke und Grüße

  • Hi,


    der Ordner ist im git beim p4d, du kannst ihn grundsätzlich hinkopieren wo du magst, /var/lib/p4 ist m.E. ein 'üblicher' Ort. Wo es liegt musst du dem Apache über die Konfig sagen, meine habe ich als Vorlage (kannst du auch 1:1 übernehmen) in meinem letzten Post


    Wenn das nicht hilft melde dich dann schicke ich dir gern noch die einzelnen Befehle.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,


    also den Ordner htdocs vom Github habe ich jetzt nach /var/lib/p4 kopiert.
    Wenn du mir jetzt noch die einzelnen Befehle nennen könntest für die Apache Konfig, die ich nacheinander eingeben muss, das wäre sehr nett, mit deiner Vorlage komme ich leider nicht klar.


    Besten Dank!

  • kommst du mit dem vi klar? Wenn ja:


    vi /etc/apache2/conf.d/p4


    dann das hier:

    Code
    <Directory /var/lib/p4/htdocs>
            Options +FollowSymLinks
            AllowOverride All
            order allow,deny
            allow from all
    </Directory>
     
    Alias /p4 /var/lib/p4/htdocs/


    da rein kopieren, speichern und den apache neu starten.
    Davon ausgehend das auch bei der Distri auf dem raspi die Apache Konfiguration unter /etc/apache/conf.d liegt

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi,
    also für Linux-Anfänger ist der vi wirklich ne Herausforderung, aber ich denke ich habs hinbekommen.


    wenn ich bei mir im Netzwerk nun 192.168.1.7/p4 über den Browser aufrufe bekomme ich zumindest schon mal dieses Bild.



    Leider werden irgendwie keine Messungen durchgeführt und somit keine Messwerte angezeigt. Betriebsmodus, z.B. "Übergangsbetrieb" und die Meldungen unter "Fehler" werden korrekt angezeigt.


    Was läuft da noch nicht ganz rund?


    das Syslog zeigt das hier an





    Danke und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!