Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo zusammen,


    bislang lief bei mir noch die Version 0.1.10. Nun hab ich endlich Zeit gefunden mir mal die neueste Version runterzuladen. Leider bekomme ich diese grad nicht zum laufen. Es werden keine Daten in die Datenbank geschrieben.


    Die Datenbank hab ich soweit mit den 4 ALTER Befehlen schon aktualisiert. Das lief schon echt lange (mehrere Stunden) auf meinem Raspberry.


    Wenn ich mit /usr/local/bin/p4 zum Beispiel den status Abrufe dann funktioniert das ohne Probleme. Die Verbindung zur Heizung passt also.


    Wenn ich den p4d starten will kommt folgende Ausgabe.


    pi@rpi01 /usr/local/bin $ ./p4d
    Read 9 option from /etc/p4d.conf
    Try conneting to database
    SQL client character now 'utf8'
    Connection to database established
    Mail at states '1' to ' ... meine address hab ich da rausgenommen ... '
    Error: Opening directory '/sys/bus/w1/devices' failed, No such file or directory


    Ich vermute mal, dass mein Problem nun an den 1W Sensoren liegt.
    Ich habe keine 1W Sensoren am laufen. Kann es sein, dass der p4d bei mir nicht mehr startet wegen der 1W Abfrage oder hab ich bei der 0.1.13 Version noch was zu machen (also konfig technisch) ?
    In dem aktuellen Readme hab ich dazu leider nichts gefunden.


    Die alte 0.1.10 Version will ich grad nicht mehr starten da die samples Tabelle für das Agreggieren schon aktualisiert ist.


    Kann mir von Euch einer einen Tipp geben an was das Problem noch liegen kann?



    Grüße
    Thomas

  • Hi, ich vermute du hast keine One-Wire Sensoren und auch das entspr. Kernel Modul nicht geladen. In dem falle ist die Meldung 'normal'. Der p4d scannt beim Start automatisch nach den Sensoren, findet er den Ordner nicht kommt diese Meldung.
    Gehe ich auch recht in der Annahme es er dennoch läuft und alles wie gewünscht funktioniert?


    Ich werde die Meldung in der nächsten Version von 'Error' auf 'Info' abändern, so ist das definitiv verwirrend ;)


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    habe gestern den p4d installiert. Das ging ja sehr einfach. Nur leider bekomme ich die Serielle Verbindung nicht hin. Habe diesen Adapter im Einsatz http://www.pollin.de/shop/dt/N…dapter_FTDI_Chipsatz.html
    Die Verbindung zum Kessel habe ich über ein 2m fertiges Nullmodemkabel realisiert.




    Code
    root@froeling:~# dmesg
    [    4.464426] ftdi_sio 1-1.2:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
    [    4.466214] usb 1-1.2: Detected FT232RL
    [    4.467785] usb 1-1.2: Number of endpoints 2
    [    4.529816] usb 1-1.2: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
    [    4.543266] usb 1-1.2: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
    [    4.558974] usb 1-1.2: Setting MaxPacketSize 64
    [    4.599600] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUS                                                                                                                                                             B0


    Was mache ich falsch?

  • laut deinem dmesg: "Serial Device converter now attached to ttyUS"
    konfiguriere mal das satt ttyUSB0


    ... wobei das ist sicher Käse, da ist nur dein Log abgeschnitten vermute ich bei genauerem hinsehen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja stimmt die Zeile lautet:


    [ 4.599600] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

  • Es Funktioniert. Folgendes habe ich gemacht weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde und ich nur nicht lesen kann :blush:


    Am Fröling Anlage->Einstellen->Allg. Einst->Modem vorhanden von Ein auf Aus. Keine Ahnung warum das auf Ein Stand.
    Und der Datenlogger von 8s auf 5s.


    Das ist echt eine super Sache. Vielen Vielen Dank an die Entwickler.

  • Hallo Philipp und Horchi,


    wäre es eine Idee, Philipps install.sh-srcipt mit ins git zu legen?
    Ich habe jetzt ein Jahr alles am Laufen gehabt, ergänze den pi gerade mit 'ner usv und wollte in dem Zuge mal frisch aufsetzen. Das Script lief letztes Jahr wie's Gewitter, aber vielleicht gibt es da ja auch Neuerungen?


    LG Myrrel

  • Hallo zusammen,


    auf dem GIT wurde ja jetzt die Version 0.1.14 veröffentlicht (w1.c wurde angepasst).


    Wie führe ein Update durch, ohne die aufgezeichneten Werte zu verlieren ?


    Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht - aber ich fände es sehr hilfreich, wenn man im GIT Readme eine kurze Beschreibung einfügen würde, wie das System zu aktualisieren ist.


    Gruß
    Andreas

  • Weiter oben im Thread hier, sind die Update-Schritte beschrieben.
    Bei Update auf 0.1.14
    genügt wohl
    git pull
    make
    /etc/init.d/p4d stop
    make install
    /etc/init.d/p4d start


    sudo vor die letzten drei Zeilen, wenn Du nicht als root arbeitest.

  • Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht - aber ich fände es sehr hilfreich, wenn man im GIT Readme eine kurze Beschreibung einfügen würde, wie das System zu aktualisieren ist.


    Schick Ihm einfach einen Pull Request ins git-Repo mit dem Text, wenn Du Zeit hast:
    Die Arbeit ist halt, den Text aus dem Thread oben zusammenzusuchen.

  • Zuerst vielen Dank an den Programmierer des p4d! Eine tolle Leistung! :ohmy: Ich habe es am Raspi für den P4 bis auf ein paar Kleinigkeiten gut zum Laufen gebracht. Ich bin leider nicht sehr gut unter Linux, stamme aus der Microsoft Welt. Ich habe auch die Mail aufgesetzt, aber bekomme als Mail HTML Coding, d.h. irgendwo geht scheinbar der notwendige Mime Eintrag verloren. Auch Betreff wird keiner mitgeliefert. Funktioniert hat es erst als ich im Script den Aufruf von mail durch ssmtp ersetzt habe. Kann mir jemand helfen die Mail ordnungsgemäß in Schwung zu bringen?

  • Guten Abend allerseits!


    Bin (wie man unweigerlich merkt) neu hier, hoffe allerdings, dass ich bei Eurem Projekt ebenfalls willkommen bin?


    Ich bin selbst seit fast 5 Jahren ein P4-Besitzer (sorry, ist halt kein HV geworden :( ) und habe die Fröling Visualisierungssoftware parallel am Kessel laufen.
    Zusätzlich werkelt ein original Fröling Datenlogger am P4 Mainboard und speichert sämtliche Heizungsparameter im 5 Sekundentakt mit.


    Leider bin ich kein Programmierer, komme aus der Messtechnikwelt und beschäftige mich mit Messdatenerfassung ansich.


    Mir gefällt Eure p4d gewaltig, was Ihr hier auf die Beine gestellt habt, gewaltig!


    Kann ich Euch vielleicht irgendwie anders unterstützen?
    Benötigt ihr das "Fröling Entwickler Passwort" um tiefer in die Steuerung eingreifen zu können?
    Die bekannte Service-Ebene zeigt nicht alle Regelparameter an.


    Oder hilft Euch eine Config-Datei der original Fröling Software irgendwie weiter -> diese schickt die Software zur Regelung um Parameter abändern zu können?
    Hier ein Auszug:
    .....
    ;44;Minimale Drehzahl des Saugzuges;35;%
    ;22;Saugzug Min;16;%
    ;23;Saugzug Max;65;%
    ;54;Saugzug beim Anheizen;60;%
    ;55;Saugzug beim Vorwärmen;35;%
    ;57;Saugzug beim Abstellen;65;%
    ;58;Saugzug beim Zünden;60;%
    ;907;Elektrische Raumluftklappe auf Pelletsmodul erweiterung vorhanden;0;NEIN
    ......


    LG
    roennie

  • Hi Roennie,


    natürlich ist das PW interessant für ein paar Leute hier.
    Bedienebenen der 3200: Code
    KUNDE: 1
    INSTALLATEUR: 543
    SERVICE:-7
    INTERN: ?
    ENTWICKLER: ?


    Wir brauchen noch eine Anleitung für die Fröling Visu SW, um ein FW-Update einspielen zu können. FW-Datei ist vorhanden.


    Jede Info ist willkommen.


    Besser, hierzu einen neuen Thread aufmachen, danke.


    Servus.

  • Hallo und natürlich bist du herzlich willkommen im Forum, roennie!!


    jeder der sich hier einbringt, hilft das Projekt voranzutreiben!


    ein KD-Mitarbeiter sagte mal, es wäre mit dem Entwicklercode möglich auch die Programmabläufe anzupassen (z.B. Parameter für die Heizkurve), daher wäre es sicher interessant!


    Gruß, der Abholzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!