Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Da hat jemand manuell mit chmod oder ähnlichem Rechte von tools des Betriebssystems verändert. Zumindest deutet die Meldung darauf hin.

    Das hatte hier schon mal jemand weil er es irgendwo gelesen hatte.

    Dazu am besten da nachlesen wo das empfohlen wurde oder in einschlägigen Linux Foren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja, aber nicht der Inhalt sondern die art der Darstellung dessen. Der Inhalt also die Daten selbst werden nur alle 39 Minuten aktualisiert. Man kann für den forecast auch auf das Widget klicken

    Sorry. Ja, ich meinte die Art der Darstellung im Openweathermap Wetter-Widget ändert sich alle 10 Sekunden.

    Kann man das abstellen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Es funktioniert :happy1:

    Danke horchi das du nicht aufgegeben hast.

    Das einzige was mir auffällt unter Setup / Syslog kommt jetzt nur noch die drehende Uhr. Vermutlich ist mein Raspi 3b ein bißchen überfordert. Aber damit kann ich jetzt "erstmal" leben. :happy2:


    Super.

  • Es funktioniert :happy1:

    Danke horchi das du nicht aufgegeben hast.

    Das einzige was mir auffällt unter Setup / Syslog kommt jetzt nur noch die drehende Uhr. Vermutlich ist mein Raspi 3b ein bißchen überfordert. Aber damit kann ich jetzt "erstmal" leben. :happy2:


    Super.

    Hatte ich zuerst auch. Habe dann mal die Logdatei gelöscht und neu angelegt. Danach gings wieder normal

  • ich passe das log rotate mal von 50MB auf 10 MB an, wenn die so groß ist dauert das laden so lange.

    Generell würde ich nicht wenn alles läuft nicht zu viele log Optionen anschalten.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja, aber nicht der Inhalt sondern die art der Darstellung dessen. Der Inhalt also die Daten selbst werden nur alle 39 Minuten aktualisiert. Man kann für den forecast auch auf das Widget klicken

    Sorry. Ja, ich meinte die Art der Darstellung im Openweathermap Wetter-Widget ändert sich alle 10 Sekunden.

    Kann man das abstellen?

    Hallo meute


    Kannst mir bitte auch sagen was dann geändert hast das hin und her muss ja nicht sein.

    Kannst mir auch bitte sagen welchen pfad dashboard.js hat damit ich diese dann auch anpassen kann.


    Dankeschön


  • Bitte schön:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Beispiele zum Einlesen von Sensorwerten, die in einer Datei zur Verfügung stehen.


    Den p4d kann man gut als Visualisierung für beliebige Sensoren nutzen, die mit der Heizung gar nichts zu tun haben, deren Werte aber in (Text-)Dateien oder in der Linux-Shell verfügbar sind.

    Ein Beispiel ist die Temperatur der CPU des lokalen Rechners, die auf Linux-Rechnern oft unter

    /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp zur Verfügung steht.
    cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp

    liefert dann z. B. 36000.

    Um p4d diesen Wert als "Sensor" mitzuteilen, erstellt man ein Sensor-Skript in /etc/p4d/scripts.d.

    z.B. hier CPU-Temp.sh (Endung .sh, als ausführbar markieren):

    Code
    #! /bin/bash
    temperature="$(< /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp)"
    echo -n '{ "kind" : "value", "unit" : "°C", "value" : ' $(($temperature / 1000)) '}'
    exit 0

    Zum Testen führt man das Script am Shell-Prompt aus:

    >./CPU-Temp.sh

    { "kind" : "value", "unit" : "°C", "value" : 37 }


    Wenn man mit Integer-Werten nicht zufrieden ist, kann man im Skript auch mit bc mit Fließkomma-Werten arbeiten.

    Das folgende Beispiel pressure.sh liest einen Bosch BMP180 Drucksensor aus:

    Code
    #! /bin/bash
    pressure="$(< /sys/bus/iio/devices/iio:device1/in_pressure_input)"
    echo -n '{ "kind" : "value", "unit" : "mBar", "value" : ' $(echo $pressure*10 | bc -l) '}'
    exit 0

    Ausgabe:

    >./pressure.sh

    { "kind" : "value", "unit" : "mBar", "value" : 957.620000000 }


    Nachdem ein neues Skript erstellt ist, startet man den p4d mit

    #service restart p4d

    neu und aktiviert in Setup / IO Setup / Skripte den neu erschienenen Sensor.

    Nach dem Speichern, steht der Sensor im Setup des Dashboards zur Verfügung.

    -----------

    Vielleicht kann das jemand, der sich mit dem Wiki auskennt, dort mit aufnehmen.

  • Panzerknacker

    super Erklärung!! Kleine Ergänzung, es geht generell für alle Daten an welche an was man per Shell Skript ran kommt, also unabhängig von Text Dateien.


    Ich trau mich mal zu fragen ... magst du deine Erklärung im Wiki verewigen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich kenn' mich im Wiki nicht aus, vielleicht Link und Nachhilfe per PN oder einer macht hier CTRL-C und im Wiki Ctrl-V?


    (Für den smitop4d kann ich hier auch was schreiben, wenn Du ihn endgültig aufgenommen und mit allgemeinem Namen versehen hast.)

  • wie du zum Wiki Kommst weißt du? Du musst dich zum Ändern bei guithub anmelden sofern du nicht ohnehin schon einen Account hast.
    Dann bearbeiten klicken und einfügen, Copy@Paste ist ein Anfang dann muss man es aber noch ein wenig Formatieren (geht ähnlich wie hier).

    Für das Skript Interface bietet sich m.E. eine neue eigene Seite an

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Da vor kurzem die Belegung des Arbeitsspeichers ein Thema war.

    Auch die kann man aufzeichnen und auf dem Dashboard ausgeben.

    Zur Probe auf der Konsole "free" eingeben:

    >free

    gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar

    Speicher: 2024460 317788 431364 36076 1275308 1609588

    Swap: 0 0 0


    und wenn das geht, das folgende Skript nehmen.


    >cat /etc/p4d/scripts.d/RAM_stat.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    TOTAL_RAM=`free -m | awk '{print $2}'| head -2 | tail -1`
    USED_RAM=`free -m | awk '{print $3}'| head -2| tail -1`
    USED_PERCENT=$(( 100*USED_RAM / TOTAL_RAM ))
    echo -n '{ "kind" : "value", "unit" : "%", "value" : ' $USED_PERCENT '}'
    exit 0

    Skript ausführbar machen:

    >chmod 755 /etc/p4d/scripts.d/RAM_stat.sh


    # /etc/p4d/scripts.d/RAM_stat.sh

    { "kind" : "value", "unit" : "%", "value" : 15 }


    Sollte idealerweise unter 50% liegen, dann hat er noch Platz für Plattencache.

  • Ich wollte demnächst meinen RPi neu installieren mit Raspberry Pi OS (Debian 11 (bullseye)).

    Nun habe ich gesehen, dass es auch ein Raspberry Pi OS (64-bit) gibt.

    Operating system images – Raspberry Pi
    From industries large and small, to the kitchen table tinkerer, to the classroom coder, we make computing accessible and affordable for everybody.
    www.raspberrypi.com

    Kann/sollte man das verwenden?

    Läuft p4d auf 64-bit?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habs ausprobiert. Musste die Rechte des Skripts auf 755 setzen, dann hats geklappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!