Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.526.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • beim abfragen der Menüstruktur ist es viel auf einmal daher kommen da die Kommunikationsfehler am ehesten zum tragen.
    Hier geht das immer, ich tippe auf Serielles Kabel oder nicht so tollen SerialToUSB Konverter

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok erstmal Danke, den Fehler war noch nicht aufgefallen.

    Der Serial to USB Konverter ist neu, jetzt mit den richtigen Baustein,

    DIGITUS USB auf Seriell Adapter - RS232 Konverter - USB 2.0 Typ-A zu DSUB 9M - FTDI FT232RL Chipsatz

    Vorher war da was anderes dran, allerdings mit gleichen Effekt.

    Werde mal das Kabel tauschen.

    Es kommt auch immer eine Fertigmeldung.

  • Hi mal wieder...


    ich wollte mal fragen ob der P4D eigentlich auch die Fehlerursachen kennen sollte ?

    Angeschlossen ist der P4D bei mir an der seriellen Schnittstelle welche nur auslesen und nichts ändern kann.


    Was ich aus aus der Ferne sehe ist:

    A) Stoermeldung_0x14  "state = {"state": "ON", "brightness": 255}"

    B) oder auch ... /state = {"value": "STÖRUNG"}


    Der brave Homeassistant hat mir dazu gerade eine Mail geschrieben... Aber noch klarer wird es aktuell erst nach dem Weg in den Keller.

    Auf dem Display sieht man dann aktuell: "Raumaustragung kontrollieren" ...


    Grüße

  • Auf der Fehlerseite des P4D hat er mir bisher alle Fehler im Detail angezeigt. Da steht dann Datum, Uhrzeit, Dauer und die Fehlermeldung, z.B. "Raumaustragung kontrollieren" oder "Kesseltür zu lange offen" und dahinter der Status der Meldung.

  • Auf der Fehlerseite des P4D hat er mir bisher alle Fehler im Detail angezeigt. Da steht dann Datum, Uhrzeit, Dauer und die Fehlermeldung, z.B. "Raumaustragung kontrollieren" oder "Kesseltür zu lange offen" und dahinter der Status der Meldung.

    Danke, das ist bei mir nicht der Fall.


    Klicke ich auf der P4D Seite den Fehler ran sagt er mir: "Error Insufficient rights"
    Wenn die Lösung nun wäre den "mächtigeren COM Port" am Kessel zu nutzen, dann lasse ich es lieber so wie es ist.

    Derzeit (glaube ich) kann mir keiner aus dem Internet das Haus abfackeln... :)


    Grüße

  • Klicke ich auf der P4D Seite den Fehler ran sagt er mir: "Error Insufficient rights"
    Wenn die Lösung nun wäre den "mächtigeren COM Port" am Kessel zu nutzen, dann lasse ich es lieber so wie es ist.

    Derzeit (glaube ich) kann mir keiner aus dem Internet das Haus abfackeln... :)

    das hat wie Babelbernd schreibt nicht mit dem COM Port zu tun, das ist schlicht die Einstellung der User-Rechte für das Web Frontend an denen du etwas umgestellt hast.

    Solange die Störung aktiv ist siehst du sie zusätzlich auf dem Dashboard bzw. oben in der Listenansicht.

    Und was ist der mächtigere COM Port, ich kenne nur zwei, einer bei dem man nur lesen kann (den COM2) mit diesem kann der p4d nicht arbeiten und COM 1 an welchem es angeschlossen ist sonst würde der p4s nicht funktionieren?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zitat

    Einstellung der User-Rechte für das Web Frontend an denen du etwas umgestellt hast.

    Solange die Störung aktiv ist siehst du sie zusätzlich auf dem Dashboard bzw. oben in der Listenansicht.

    Hmm, dass ich an Rechten geschraubt habe, würde ich eher bestreiten. :( Zudem ich 2 User sehe. Die beide jhaben heweil volle Rechte und ich Nutze einen davon.




    Zitat

    Und was ist der mächtigere COM Port, ich kenne nur zwei, einer bei dem man nur lesen kann (den COM2) mit diesem kann der p4d nicht arbeiten und COM 1 an welchem es angeschlossen ist sonst würde der p4s nicht funktionieren?

    Danke, ich dachte an Com2 könnte man den P4D lesend nutzen... Das wäre dann wohl mein doppelter Fehler....



    Wobei das Thema für mich war: Kann ich per MQTT an den Fehlertext kommen ? (Blöd: Ich habe gerade keinen Fehler)

    edit: In der Fehlerliste finden sich natürlich die Einträge!

  • Ich habe an den Rechten nichts geändert die letzten Monaten. Die Meldung über fehlende Rechte kommt immer noch, und die beiden User die es gibt sind für alles berechtigt. Das wäre mir im Prinzip fast egal...


    Die tatsächliche Fehlermeldung per MQTT zu bekommen würde mir eher helfen :)

  • das Mit den Meldung zu den rechten ist merkwürdig, kann ich nicht reproduzieren.


    Zu MQTT, da werden nur die Sensordaten Übertragen, also alles was die Heizung bei der Abfrage der aktuellen Werte liefert, da ist auch der Status enthalten, nicht der Fehler selbst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zu MQTT, da werden nur die Sensordaten Übertragen, also alles was die Heizung bei der Abfrage der aktuellen Werte liefert, da ist auch der Status enthalten, nicht der Fehler selbst.


    Das hab ich ja bemerkt :) Die Frage war für mich eher ob es denkbar wäre dass künftig auch der Fehlertext noch übertragen wird ? :rolleyes:

  • ich wollte mal fragen ob der P4D eigentlich auch die Fehlerursachen kennen sollte ?

    okay sorry dann hatte ich die Frage falsch verstanden. BTW, eine Mail mit dem Störungstext kann man sich auch senden lassen.


    Ob ich das MQTT Interface darum erweitere weiß0 ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • okay sorry dann hatte ich die Frage falsch verstanden. BTW, eine Mail mit dem Störungstext kann man sich auch senden lassen.

    Ob ich das MQTT Interface darum erweitere weiß0 ich noch nicht, muss ich mir mal ansehen.


    Danke das ist soweit klar. Nur muss man dann immer wieder Anpassungen machen wegen Mail Provider, bei Änderungen am Server, ...

    Und wenn man eh schon eine MQTT Verbindung hat, dann könnte das Smarthome selbst so informieren wie es möchte:

    - Mail

    -Telegramm

    -Text to Speech

    Oder einfach in dem das Smarthome die Frau beauftragt ein Bier zu bringen :)


  • hoppel118 alles bislang Bekannte steht im Wiki. Bei dir zu beachten ist der Punkt wenn du vor 0.8.0 kommst.

    So habe gerade mal mein Glück versucht.


    Erstmal gab es sehr viele System Updates, die alle ohne Probleme installiert wurden. Anschließend habe ich dann die beiden folgenden Befehle ausgeführt:


    Code
    wget jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    Das Update lief ebenfalls durch.


    Nach dem Neustart habe ich nun auf jeden Fall über eine Stunde gewartet. Das WebUI war immer noch nicht erreichbar.


    p4d status sagt folgendes:



    Seit gefühlten Ewigkeiten... Kann ich irgendwo ermitteln, ob noch was passiert?


    Oder was muss jetzt getan werden? ;)


    Das WebInterface ist nicht erreichbar.


    Danke und Gruß Hoppel

  • In meinem syslog gibt es ohne Ende folgende "No One-Wire sensors found " Meldungen:


    Hat jemand eine Idee?


    Gibt es irgendwo eine config Datei (oder ähnliches), die ich sichern kann. Notfalls setze ich den rPI neu auf. Würde aber gern vermeiden, alles neu konfigurieren zu müssen. ;)


    Die Daten in der Datenbank sind mir relativ egal, da ich sowieso nur über FHEM per MQTT auf die relevanten Daten zugreife.


    Gruß Hoppel

  • Wie lange das dauert und auch den Fortschritt kann man nicht erkennen hierzu gibt es zumindest soweit mir bekannt bei MySql keine Informationen.

    Es ist anhängig von der Performance von CPU, Filesystem und Anzahl der aufgezeichneten Datensätzen in der Tabelle Samples, alle anderen Tabellen sind klein und gehen schnell.


    Wenn er ganz fertig ist siehst du im log das er weiter läuft, solange der p4d Prozess noch nicht gecrahed ist und es im log nicht weiter geht kannst du davon ausgehen das noch alles okay ist es nur noch nicht fertig ist.


    Wenn du es über Nacht laufen lässt ist die Hoffnung groß das er fertig ist. Ein abbrechen zwischendurch kann zu Datenverlust führen.

    Wenn dir die Historischen Daten nicht wichtig sind kannst du einfach ganz neu aufsetzen, um die Einstellungen nicht zu verlieren würde ich die Sicherung aller anderen Tabellen bis auf die samples wieder importieren. Wichtig sind dabei zumindest die Tabellen config, sensortalerts, dashboardwidgets,

    users, dashboards, groupspellets, und schemaconf.


    Alternativ kannst du auch die Tabelle samples vor dem Start der neuen Version droppen, nur wie das klappt wenn er schon beim 'altern' der Tabelle ist weiß ich nicht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Bei meinem Firefox (vielfach und streng abgesichert) erscheinen die kleinen Thermometer-Symbole links oben in den Temperatur-Meter-Widgets nicht.

    Offensichtlich werden sie nachgeladen und dorthin natürlich meine IP-Adresse übertragen.

    -- Könnte man die Symbole im Paket mitliefern (scheinen public zu sein)?

    -- Wird sonst noch was von "fremden" Servern geladen?

    Code
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/fonts/materialdesignicons-webfont.woff?v=6.5.95. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl).
    
    downloadable font: download failed (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:2): bad URI or cross-site access not allowed source: https://cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/fonts/materialdesignicons-webfont.woff?v=6.5.95
    Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf https://cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/fonts/materialdesignicons-webfont.ttf?v=6.5.95. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl).
    
    downloadable font: download failed (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:3): bad URI or cross-site access not allowed source: https://cdn.jsdelivr.net/npm/@mdi/font@6.5.95/fonts/materialdesignicons-webfont.ttf?v=6.5.95
    downloadable font: no supported format found (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:4) source: (end of source list)
  • neben dem Wetter und den Wetter Symbolen werden alle MDI Symbole direkt geladen. Mitliefern ist schwierig, alle wäre sehr viel und jeder verwendet andere.
    Panzerknacker hast du beim FF was spezielles eingestellt das er Cross-Origin Zugriffe nicht zulässt, das ist ja normal nur für Bilder war das eigentlich immer offen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • hast du beim FF was spezielles eingestellt

    Ja, uBlock origin addon.

    Habe mir das materialdesignicons_webfont.ttf (1MB, als woff2 350kB) heruntergeladen und in den fonts installiert, feine Symbole.

    Aber ich weiß nicht, wie ich die jetzt im Browser benutzen kann. Im p4d-Quellcode sind die URLs ja absolut zum Server im Internet geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!