Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.523.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Ich habe es von Raspberry Pi Imager als Raspberry Pi OS (32-Bit) installiert.
    Port von Debian Bullseye mit Raspberry Pi Desktop.
    Das ist wahrscheinlich falsch. Woher bekomme ich die Raspbian Buster-Installation?

  • Ich kann die Installation nicht abschließen, da der Login und das Passwort, die in der vorherigen Version funktionierten, hier nicht funktionieren

  • für später:

    https://raspberrypi.stackexcha…lseye-how-do-i-install-it


    horchi : Brauchst die Abhängigkeit überhaupt noch?

    Jain, man kann über den p4d auch den gpio port steuern, das geht ohne die lib verloren.

    Wenn man selbst kompiliert kann man es ohne die Abhängigkeit machen.


    Ich denke ich werde bald auf bullseye updaten und dann das fertige Paket darauf umstellen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich denke ich werde bald auf bullseye updaten und dann das fertige Paket darauf umstellen

    Würdest Du dann bitte auch an 64-Bit denken.

    Hier habe ich ja schon mal vorgeschlagen, was notwendig wäre für den Umbau des install-deb.sh.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Horchi, es geht nicht! Ich habe Raspbian Buster Lite installiert und bei der Installation


    wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    wirft es immer noch Fehler, z.B.


    Failed to start W1 to MQTT service

    Failed to start p4d control daemon


    Das Problem ist, dass ich noch nie mit Linux gearbeitet habe und nicht weiß, wie ich Fehlermeldungen in die Lite-Version kopieren kann.
    Wird es auch die ungeschnittene Version auf Raspbian Buster installieren? Dann könnte ich die Fehlermeldungen ins Forum übertragen.

  • du kannst jede Buster Version nehmen, es muss nicht die Lite sein!

    Die Meldungen zu W1 to MQTT service kannst du erstmal ignorieren, wichtig ist das der p4d läuft. Wenn der nicht läuft ist es für mich immer am einfachsten wenn du die Ausgabe von p4d -n -t -l 2 postest.


    Welche Probleme hast du beim kopieren der Fehlermeldung mit der Lite Version, wie logst du dich denn ein das du diese nicht kopieren kannst?
    Am einfachsten ist es mit einem SSH Client von deinem Desktop PC aus, wenn du am Desktop kein Linux hast, SSH Clients gibt es scheinbar auch für Windows, habe gerade mal gegoogelt, einer heißt wohl Putty: https://www.heise.de/download/product/putty-7016

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi

    also habe ich p4d über befehle installiert


    wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    Ich habe P4d mit Befehl gestartet


    systemctl start p4d


    und hier die fehlermeldung


    4d -n -t -1 2

    Read 5 option from /etc/p4d/daemon.conf

    Dictionary '/etc/p4d/database.dat' loaded

    Try conneting to database

    SQL-Error in 'connecting to database' - Access denied for user 'p4'@'localhost' (1698)

    Fatal, lost connection to mysql server, aborting pending actions

    Error, connecting to database at 'localhost' on port (3306) failed

    Error: Initial database connect failed


    Ich habe im Internet über SSH gelesen, kann es aber noch nicht einrichten.


  • die Datenbank (der mariadb Server) läuft?

    das kannst du so checken systemctl status mariadb.service


    Sofern er läuft liegt es vermutlich noch an den Zugriffsrechten von 'p4@localhost', dann schau mal hier: MariaDb HINTS

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @ horchi
    Es sieht so aus, als würde der MariaDb-Server ausgeführt.


    kvě 07 18:58:07 raspberrypi systemd[1]: Starting MariaDB 10.3.38 database server...

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi systemd[1]: Started MariaDB 10.3.38 database server.

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: /usr/bin/mysql_upgrade: the '--basedir' option is always ignored

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: Looking for 'mysql' as: /usr/bin/mysql

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/bin/mysqlcheck

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: This installation of MariaDB is already upgraded to 10.3.38-MariaDB.

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: There is no need to run mysql_upgrade again for 10.3.38-MariaDB.

    kvě 07 18:58:09 raspberrypi /etc/mysql/debian-start[650]: You can use --force if you still want to run mysql_upgrade


    Wo finde ich die Benutzertabelle? /etc/ ?

  • @ horchi
    Wo finde ich die Benutzertabelle? /etc/ ?

    die Tabelle ist in der Datenbank, du kommst so (als root/Admin) an das SQL prompt an welchem du SQL befehle absetzen kannst:

    mysql -u root -Dmysql -p

    wenn es gar nicht klappt kann ich auch gern via ssh login (wenn du mir den einrichtest) oder über Team Viewer helfen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • wie gesagt entweder direkt ssh auf den Raspi (dazu müsstest du auf deinem Internet Router einen Port auf den Port 22 des Raspi weiterleiten)


    Oder du installierst auf deinem Desktop Team Viewer (sofern du den nich ohnehin hast) und wir machen es darüber.


    Auf dem dem Raspi muss der ssh Server installiert sein, den benötigst du ohnehin wenn du über Putty zugreifen möchtest.


    apt install openssh-server

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi
    In Raspbian Buster 10 habe ich SSH in der Schnittstellenkonfiguration aktiviert.
    Ich habe die Internetadresse meines (Port 22 war dort schon eingestellt) Raspberry 400 in das PuTTY-Fenster am PC eingegeben, ein Terminalfenster öffnete sich und nach Eingabe von Login und Passwort war ich in Raspbian. Ich habe einige Befehle ausprobiert und es hat funktioniert.
    Oder reicht es nicht und ich muss etwas anderes installieren oder etwas am Router ändern?

  • horchi
    In Raspbian Buster 10 habe ich SSH in der Schnittstellenkonfiguration aktiviert.
    Ich habe die Internetadresse meines (Port 22 war dort schon eingestellt) Raspberry 400 in das PuTTY-Fenster am PC eingegeben, ein Terminalfenster öffnete sich und nach Eingabe von Login und Passwort war ich in Raspbian. Ich habe einige Befehle ausprobiert und es hat funktioniert.
    Oder reicht es nicht und ich muss etwas anderes installieren oder etwas am Router ändern?

    nun kommst u zumindest schon mal von deinem Desktop PC auf den Raspberry und hast es in Zukunft viel einfacher etwas nachzuschauen oder zu ändern :):thumbup:

    Nun gibt es immer noch (neben sicher vielen weiteren) die zwei Möglichkeiten den Zugriff von außen (wenn ich drauf soll) zu bewerkstelligen

    Möglichkeit 1:
    Du routest mich mit deiner externen IP (die du mir dann nennen musst) über denen Router auf den SSH Port des Raspberry

    Möglichkeit 2:
    Du installierst auf deinem Desktop PC den TeamViewer und ich machen es gemeinsam darüber

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!