Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,


    ich werde diese Woche auch mein Glück versuchen, eine Visualisierung meines P4 zustande zu bringen. Ich habe diesen Thread gelesen und werde wie beschrieben nach der Readme auf github vorgehen. Da ich mich mit Linux kaum auskenne, hätte ich vorab 2 Fragen, was Aktualisierungen nach der Installation betrifft:
    Kann ich die neuesten Images bzw. Animationen (p4d-img-2.zip) über Filezilla einfach in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren (nach Backup der alten Dateien in Unterverzeichnisse)?
    In welchen Konfig-Dateien müssen ggf. Pfade etc. für die neuen Images/Animationen aktualisiert werden?
    Vorab vielen Dank!


    Gruß
    Manfred

  • Hallo hv_fan,


    das Kopieren der neues Images reicht noch nicht aus. Da die neuen Images im Ordner "img\state" im Gif-Format erstellt wurden musst du die Datei "main.php" anpassen.
    Ab der Zeile 88 findest du Einträge wie "src=\"img/state/state-error.png\" usw.; Hier müssen die Endungen in ".gif" umbenannt werden.


    Im Anhang findest du eine angepasste "main.php" (im txt-Format). In dieser habe ich auch noch einen zusätzlichen Status (9) eingefügt. Hier die Zusammenfassung eines Brennvorgangs einer P4:



    StatusImage
    7 - Vorbereitungstate-prepraration.gif
    2 - Anheizenstate-warmup.gif
    8 - Vorwärmenstate-warmup.gif
    9 - Zünden (Stoker & Einschub aktiv)state-heatup.gif
    3 - Heizenstate-fire.gif
    11 - Abstellen Warten 1state-wait.gif
    13 - Abstellen Warten 2state-wait.gif
    15 - Abreinigenstate-clean.gif
    19 - Betriebsbereitheating-xx.gif


    Damit die Animationen aktiv werden müssen diese natürlich von "\img\state\animation" in den Ordner "\img\state" kopiert werden.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo!


    Zunächst vielen Dank an alle Mitwirkenden für dieses großartige Stück Software! :thumbup:


    Wir haben hier eine Anlage mit zwei P4, die als Master und Slave zusammengeschaltet sind. Die beiden wechseln sich bei moderatem Wärmebedarf ab; und bei großem Bedarf feuern beide.
    Im Moment ist ein RasPi mit p4d am Master angeschlossen und visualisiert auch ganz prächtig. Nun gibt es aber auch einige Sensorwerte beim Slave, deren Verläufe von Interesse wären, die aber nicht alle ins Abbild des Master eingeblendet sind ...


    :?: Die Frage wäre also, wie man mit minimalem Aufwand auch den zweiten P4 mittels p4d visualisieren kann.


    Die Software so zu erweitern, daß sie mehrere P4 verwalten kann, dürfte wohl ziemlich aufwendig sein.
    Aber wäre es denkbar, zwei p4d-Prozesse auf einem RasPi mit zwei COM/USB-Konvertern laufen zu lassen?
    Oder wäre es empfehlenswert, doch lieber einen zweiten RasPi für diese Aufgabe zu spendieren?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich auch vielmals bedanken, das ist richtig cool was ihr da gebaut habt... Mich würde nur interessieren ob es das Update auf Version 0.1.24 schon irgendwo zum dwonload gibt ich konnte nichts finden.

  • Ich hätte nochmals eine Frage,


    ich habe seit heute eine Neue Firmware auf dem Kessel. Nun gibt es im Menü Pellets, Einstellungen zum Verbrauch, kann man diese Werte auslesen und Aufzeichnen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar....df
    EDIT: Hat sich erledigt, nach dem alle Bereiche initialisiert hatte waren die Daten vorhanden...

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich stelle ich nicht zu dumme Fragen. Bitte nicht steinigen ;)


    Habe einen P4 mit dem P3200.
    Die Software soll auf einem Pi laufen, Zugriff über WLAN, Serieller Adapter ist der Digitus


    Hab mich schon durch die englische Anleitung gekämpft, aber leider ohne Erfolg. Es ging zwar die graf. Oberfläche, aber es kamen keine Daten an.
    Zweiter Versuch mit der Installationsdatei. Installation lief durch, aber die p4d.conf war nicht im etc-Ordner.
    Naja, wie schon beim Bund...NOCHMAL...Aller gute Dinge sind drei.


    Nach dem dritten Versuch ist auch keine p4d.conf im etc Ordner. Was mache ich falsch?
    Hab jetzt die Schritte:
    # git clone https://github.com/horchi/linux-p4d/
    # make
    # make install
    manuell ausgeführt, immer noch keine p4d.conf im etc Ordner.
    Datei manuell kopiert aus dem Pfad /usr/src/linux-p4d/configs
    # cp p4d.conf /etc
    Die Datei im Editor aufgerufen und die Schnittstelle (ttyusb0) eingetragen
    # nano /etc/p4d.conf
    gespeichert. und neu gestartet
    # /etc/init.d/p4d restart
    Die grafische Oberfläche lässt sich öffnen, dort angemeldet.
    Die Punkte Setup - Init ... Menü - Init ... Menü - Aktualisieren abgearbeitet.
    Es kommen keine Daten an (siehe Anhang)


    Es stellt sich für mich jetzt aber die Frage: Geht das Ganze überhaupt mit meinem P3200?
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem S3200 und P3200?


    Und noch was: die COM1 Schnittstelle ist ja die Serviceschnittstelle, die unter dem oberen Deckel ist? Oder?


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß
    scal

  • Hallo scal,


    P3200 ist die Steuerung für den Pelletkessel, S3200 für den Scheitholzkessel. Wir haben das Pelletmodell und bei mir funktioniert die Visu.


    >die COM1 Schnittstelle ist ja die Serviceschnittstelle, die unter dem oberen Deckel ist?
    Nein, das ist COM2. COM1 ist auf dem Mainboard vom Fröling. Leider habe ich kein Foto.


    VG
    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann ich ich leider doch die Verkleidung aufschrauben.


    Hab mal nachgeschaut, Auf meinem Mainboard ist die COM2 Schnittstelle frei und der COM1 ist durch einen Kabel mit der Serviceschnittstelle verbunden.

  • Hab mal nachgeschaut, Auf meinem Mainboard ist die COM2 Schnittstelle frei und der COM1 ist durch einen Kabel mit der Serviceschnittstelle verbunden.

    Ok, wenn Du die richtige Schnittstelle angeschlossen hat, bleiben die folgenden Fehlerquelle:

    • USB/Seriell-Adapter wird auf dem Raspberry PI nicht erkannt
    • USB/Seriell-Adapter wird von p4 Software nicht verwendet
    • Leitungen Rx/Tx im seriellen Kabel vertauscht

    zu 1.) Starte den Pi neu und führe danach den Befehl dmesg aus. Poste das Ergebnis hier innerhalb von Code-Tags. Du kannst auch nach "FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1" suchen und schauen ob der gleiche ttyUSBx-Anschluß in der Datei /etc/p4d/p4d.conf steht.


    zu 2.) Poste den Inhalt der Datei /etc/p4d/p4d.conf, ebenfalls in Code-Tags.


    zu 3.) ... dazu kommen wir später

  • Ok, wenn Du die richtige Schnittstelle angeschlossen hat,

    Ist die richtige Schnittstelle die Serviceschnittstelle, also COM1 (wie in der Artikelüberschrift) oder die COM2 Schnittstelle auf dem Mainboard?


    zu 1.) der Adapter wird erkannt:


    [ 2.959047] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 3.096061] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001
    [ 3.105367] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 3.115020] usb 1-1.2: Product: FT232R USB UART
    [ 3.121856] usb 1-1.2: Manufacturer: FTDI
    ....
    [ 8.378085] usb 1-1.2: Detected FT232RL
    [ 8.461098] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    [ 8.931654] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu


    zu 2.)


    wie schon geschrieben, die Datei habe ich von Hand in den etc-Ordner kopiert


    # ----------------------------------------
    # interval for recoring samples
    interval = 60
    # ----------------------------------------
    # interval for checcking state (default 10 seconds)
    #stateCheckInterval = 10
    # ----------------------------------------
    # serial device
    ttyDeviceSvc = /dev/ttyUSB0
    # ----------------------------------------
    # log intensity of the deamon (0-4)
    # at 0 only errors and basic log massages are created
    LogLevel = 1
    # ----------------------------------------
    # parameters to connect the MySQL database
    DbHost = localhost
    DbPort = 3306
    DbName = p4
    DbUser = p4
    DbPass = p4
    # ----------------------------------------
    # aggregation
    # history for aggregation in days (default 0 days -> aggegation turned OFF)
    # aggregateHistory = 365
    # aggregation interval in minutes - 'one sample per interval will be build' (default 15 minutes)
    # aggregateInterval = 15

  • Es geht... Er zeigt Daten an.
    Hab den den seriellen kabel vom Mainboard COM1 abgeklemmt und meinen dort angeklemmt.
    Jetzt kommt was an, aber die Serviceschnittstelle ist jetzt wohl tot.

  • Ist die richtige Schnittstelle die Serviceschnittstelle, also COM1 (wie in der Artikelüberschrift)

    p4d benötigt zwingend COM1 bei der Fröling Steuerung.


    Die conf-Datei muss zwingend in den Ordner /etc/p4d/
    Dies hat sich in einer der letzten Versionen geändert, früher stand die conf-Datei in /etc/ jetzt in /etc/p4d/

  • Wie geasgt, es kommen endlich Daten an, Danke.


    Hast du auf deinen Mainboard auf der COM1 Schnittstelle einen Y-Kable oder sowas, dass du parallel die Steuerung und die Serviceschnistelle bedienen kannst? Oder ist die Serviceschnistelle bei dir tot?


    Und wie hast du deinen Kabel nach draussen bekommen, geht das hinten übr den Schacht für die Stromzufuhr?

  • Und wie hast du deinen Kabel nach draussen bekommen, geht das hinten übr den Schacht für die Stromzufuhr?

    Ja, das Kabel geht bei mir innen in der Heizung entlang und kommt hinten mit den anderen Kabeln im Kabelbaum heraus. Ich habe einen P4-48, das ist ausreichend Platz, andere Kessel kenne ich nicht.


    Wenn der Servicetechniker von Fröling kommt, nimmt er mein Kabel von COM1 ab und steckt seines für das Update der Kesselsteuerung drauf. Bevor der geht, steckt er mein Kabel zurück.

  • Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Endlich kann ich meinen Kessel auslesen.
    Hast du auch eine Schemadatei bei dir laufen?
    Ich blick einfach nicht durch, wie das gehen soll.
    Ich logge mich über GooGle Chrome im WebIf ein.
    Gehe auf Setup und Schema Konfiguration.
    Dort auf Start.
    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
    ErrorYou have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'and f.type = ''' at line 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!