Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • bei mir klappts auch nicht. bekomme mehrere Mails, teilweise auch wenn der Kessel schon aus ist. Ich lass mir aktuell nur noch Status Mails schicken...das mit dem Nachlegen muss dann via Timer gehn, man weiß ja in etwa wie lange er brennt.


    Aber falls jemand ne praktikable Möglichkeit gefunden hat, die auch beim anheizen nicht auslöst, bin dankbar für Vorschläge.



    Andere Frage: Hat schonmal jemand erfolgreich einen weiteren Sensor an den Raspi angeschlossen und loggt ihn mit in die Datenbank und lässt ihn in den Charts mit anzeigen? Ich denke da an entweder Brennkammertemperatur oder Schornstein-Unterdruck, beides lässt sich ja nicht an den Kessel direkt anschließen (zumindest weiß ich davon nichts).

  • Nach Neuinstallation auf Raspi: Website brachte immer not found.
    Habe nun mal die php's von /var/www nach /var/www/html kopiert und es geht!
    Wie bringe ich dem Apache bei, dass er von /var/www lädt?
    Peter
    Sorry, alles x-mal studiert und Traliens Beitrag #94455 überlesen. Habe übrigens Jessie und 64 GB-Karte drauf.

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von klossheimer ()

  • @Maverick: mit genau diesen Einstellungen klappt es bei mir, allerdings nehme ich den Puffer-Ladezustand, da bekomme ich alle stunden ne Mail wenn er unter 18% fällt, habe ich genauso eingestellt wie du nur andere Sensor-Nummer und 60 statt 30min...


    Tralien: ja, habe es gerade fertig im WebIF, allerdings muss ichs noch an horchi schicken und er muss es noch ins p4d einbauen, dann geht es online...


    ich stell mal 'n paar Screenshots ein...


  • Ah cool. Na dann bin ich mal gespannt.
    Gerade das umbenennen ist gut, dann muss ich nicht immer über die Datenbank ;)

  • philipphunger: immo keine Hilfe, die p4d-Auswertung der Mehrfachbedingungen klappt noch nicht und wenns keine Bugs gibt, dann muss ich den PHP-Code noch bissel bereinigen,


    aber danach würde ich es begrüßen, wenn einer das Design überarbeitet und die CSS anpasst, da is aber noch bissel hin....

  • Guten Morgen,


    zuerst mal gigantisch was aus der Software geworden ist. Großes Lob.


    Ich hätte da mal ein paar fragen, da ich in Linux usw. leider nicht so fit bin.
    Ich habe mir jetzt einen Raspi2 geholt und wollte das gleiche System wieder aufsetzen, stoße allerdings an meine grenzen :(


    Ich habe mich an die anleitung der Installation mit Raspi gehalten. Habe lediglich ein anderes mysql root pw verwendet.
    Bekomme es aber leider nicht zum laufen. Könnt ihr mir helfen?


    Stand 13.02. Raspi läuft hoch und ich komme über die IP auf die Seite, kann mich einloggen, aber leider nicht mehr.
    Links oben steht "null" und die Bilder laden nicht.
    An der Heizung habe ich nichts verändert, da eine Vorgängerversion Problemlos lief. (Auch der gleiche USB-Seriell Wandler)


    Wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Methman

  • versuchs mal mit der kurzanleitung die ich gepostet hab...da sind einige fehler korrigiert. hab auch mehrere anläufe gebraucht bis es bei mir lief und dann nochmal kurz den richtigen weg zusammen geschrieben. müsste 1-2 seiten zurück stehen.

  • Hallo,


    das syslog meint folgendes immer wieder...


    syslog:
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Line not open, aborting read
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Warning device not opened, can't read line
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Error: Opening '/dev/ttyUSB4' failed, errno was (2) 'No such file or directory'
    Feb 15 13:11:15 raspberrypi p4d: Retrying in 10 seconds
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Line not open, aborting read
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Warning device not opened, can't read line
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Error: Opening '/dev/ttyUSB4' failed, errno was (2) 'No such file or directory'
    Feb 15 13:11:25 raspberrypi p4d: Retrying in 10 seconds
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Line not open, aborting read
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Warning device not opened, can't read line
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Error: Opening '/dev/ttyUSB4' failed, errno was (2) 'No such file or directory'
    Feb 15 13:11:35 raspberrypi p4d: Retrying in 10 seconds


    Wenn ihr keinen tip habt, setz ich Ihn einfach nochmal neu auf.


    Nachtrag fehler gefunden:


    mit lsusb findet man nur Geräte die angeschlossen sind.


    Befehl cat /dev/tty zeigt dann den richtigen USB an.

  • Ich glaub ich hab nen Bug gefunden. Die Zeitsynchronisation führte bei mir dazu, dass das Wohnzimmer-Display öfters mal nachts an ging und dann auch an blieb bis man was gedrückt hat, also mehrere Stunden bis in den Morgen. Habs deaktiviert und nun scheint ruhe zu sein.

  • Ähm blöde Frage, hoffe die wurde nicht schon x mal gestellt...


    Wie mache ich ein Update auf die neue Version. Habe im Github gesehen da sind einige neue Dateien mit Datum von z.b. 01.03.2016 vorhanden. Einfach das install skript nochmal laufen lassen? Aber da werden doch alle Config Dateien überschrieben und meine Einstellungen ect. gehen verloren, oder?
    Gibts n Update Skript oder kopier ich die Dateien von Hand rüber? Gibts da ne Dateisammlung die alle umfasst die geupdated wurden?


    Fragen über Fragen....


    kleines Update von mir: mit der älteren Version läuft er jetzt bei mir seit 54 Tagen durch...Yeah....


    Wir planen aktuell ein neues größeres Projekt mit nem 60kw S4 Turbo Kessel für mehrere Haushalte, da ist der Raspi fest mit eingeplant......+ Tablets / Monitore für die Überwachung ect. Also hört bloß nicht auf hier zu entwickeln !!!

  • also zum update:


    einfach nochmal ins linux-p4d Verzeichnis wechseln dann "git pull" und danach "make" dann "service p4d stop" jetzt "make install" und abschließend "service p4d start"


    evtl. noch den htdocs Ordner ins Webserver Verzeichnis kopieren und fertig:-)
    danach muss aber in der config wieder der MySQL Zugang eingetragen werden



    und zu deinem Projekt: bei so ner großen Anlage würde ich noch nen Kleinen Server dazustellen irgendwas mit nem i3, 8gb ram und ner SSD reicht ja dann Ubuntu Server 14 nicht 15 oder noch 2-3 Monate warten und dann Ubuntu Server 16.

  • Hi,


    warum nen Server? Ein kleiner Raspi, fertig eingerichtet und installiert, die SD Karte kopiert und in nen 2. Raspi. Dann hast sogar für 60 € ein plug & play Backup...ob große Anlage oder kleine, der Raspi kommt doch klar mit der Datenbank und dem Webserver, oder? Außerdem mag ich es, wenn nur die Website übers Netzwerk muss und nicht die Daten für die Datenbank...


    Hmm, aber ich denk nochmal drüber nach, ein dickerer MySQL Server wäre bestimmt nicht verkehrt.

  • hmm, vielleicht seh ich das in ein Paar Jahren ja anders....oder man löscht ein paar Monate zurück in der DB.

  • Tralien: die DB auf ner SD-Karte ist wirklich keine gute Lösung, entweder ne SSD an den Raspi (geht das?) oder externer Server, sehe ich auch so.....


    Themawechsel: ich hab mal speziell für das WebIF ein git-Repository angelegt, wer will, kann es sich ja in sein WWW-Verzeichnis clonen...


    dazu geht ihr ins aktuelle Web-Verzeichnis (z.B. /var/www) und gebt dort


    git clone https://github.com/ksd-soft/p4d-WebIF.git tmp && rm -rf .git && mv tmp/.git . && rm -rf tmp && git reset --hard


    ein. Dann werden eure aktuellen WebIF-Dateien mit denen aus dem git überschrieben - wenn ihr selber was geändert habt, ist das natürlich auch weg, also bitte ggfs vorher sichern!
    Es werden keine Werte in der DB überschrieben und auch die p4d-config nicht berührt - nur das reine WebIF!


    viel Spass beim ausprobieren, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  • da hattest du die alert Tabelle schon in einer sehr frühen Version, mach einfach ein
    drop table sensoralerts und starte dann den p4d neu, dann klappt das.
    Sollte ja nicht so viel drin stehen was verloren geht, ansonsten melde dich dann schicke ich dir ein alter Statement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!