Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • habe gerade mit Optimax sein System zum laufen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen das die Charts wirklich nicht mehr gehen, da gab es wohl noch eine Änderung seitens pChart auf welche ich bei mir noch nicht aktualisiert hatte.


    Ich habe das WEBIF nun entspr. angepasst (waren nur die includes wie schon von eich weiter oben berichtet), neue Version ist im git!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Sorry das ich Nachfrag. Bedeutet lediglich das git neu laden oder die Charts irgendwie extra einfügen?

    Repository aktualisieren:
    git pull


    make install-pcharts

  • Habe jetzt ein git pull durchgeführt. Danach make install-web und dann noch make install-pchart.
    Jetzt kommt unter Charts die Fehlermeldung. Diese Seite funktioniert nicht mehr. HTTP ERROR 500.
    Aber nur unter den Reiter Chart

  • Hallo Gemeinde


    Dank Horchi habe ich es nun geschafft meine Heizung online zu bringen.
    Nun habe ich mich dran gesetzt mal mein Schema aufzusetzen um das Grafisch etwas aufzuhübschen.


    Es ist zwar noch nicht perfekt und technisch sicerlich noch nicht ganz ausgereift, aber man kann damit arbeiten
    .


    Ich bin mit der Anzahl der Sensoren, bereitgestellt durch Fröling noch nicht zufrieden.
    Der nächste Schritt ist die weitere Ausrüstung mit Temperatursensoren am Wassergeführten Kamin und Pufferspeichern.
    Mal sehen wie ich die dann über die Raspi Eingänge direkt mit in p4p einbinden kann.


    Jedenfalls erstmal viel Dank für die Unterstützung und ich werde dran bleieben.


    Nun habe ich versucht die Datei zu finden, in der die Einheiten für die Charts hinterlegt sind, um diese noch zu vervollständigen. Es ist mühselig
    die Einheiten schon im Schema zu integrieren, da man mit blossen Zahlen nicht durchsieht. Vielleicht finde ich diese Datei ja auch noch.



    Grüsse Marian

  • Hallo in die Runde,


    zum Einstieg mal ein dickes Lob für die Programmierarbeit, die hier geleistet wurde... Hatte einen P4D seit ca. drei Jahren im Einsatz, musste nun aber wegen einer defekten SD-Karte das System neu aufsetzen. Danke an alle, die hier auch die notwendigen Änderungen für die Installation auf Raspbian Stretch aufgezeigt haben.


    Ich möchte die registrierten Messwerte auch an meine Haussteuerung übergeben (EDOMI, http://www.edomi.de/). Hatte in meinem früheren Setup auch irgendwas gebastelt... ist aber mit der SD-Karte verloren gegangen.


    Aber ich sehe in der aktuellen Web-Konfigurationsoberfläche einen Reiter "Skripts" bzw. Skript-Interface... aber ich finde keine Dokumentation dazu.
    Ich würde gern eine Reihe von Parametern per http-push an den Steuerrechner weiterleiten, er erwartet Anfragen entsprechend folgender API-Syntax:

    Code
    http://<edomi-IP>/remote/?login=<user>&pass=<password>&koid=<edomi_KO_ID>&kovalue=<value>

    edomi_KO_ID und value müssten entsprechend den ausgewählten Variablen belegt werden.


    Für Homematic scheint das schon realisiert zu sein. Lässt sich das mit dem Script-Interface auch auf andere Schnittstellen erweitern? Wie wird das umgesetzt?


    Freu mich über Tipps,
    beste Grüße


    der Junibart

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

  • Hallo Leute!
    Ich bin am verzweifeln, P4d läuft auf einem Rpi2 somit bin ich nicht mehr angewiesen auf Fröling Connect aber..
    Ich möchte gerne diese ausgelesenen Daten zu meiner Aktuellen Hausautomatisierungssoftware "IObroker" einbinden. Ich habe es versucht via CCU2 was ich selbst habe aber da bleiben sämtliche Werte auf 0.000000°C wenn ich welche einstelle, sowie über Mqtt bekomm ich keine funktionierende Verbindung.
    Es wäre Toll das noch in dieser Heizperiode du schaffen.
    Welche Infos braucht ihr, denn Fehler meldungen bekomm ich nirgends welche und auf der CCu2 hab ich das XML-API addon auch installiert aber da bekomm ich die 0.000000°C Werte ja zugestellt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin Linux-Neuling und habe in den letzten Wochen (nach einigen gescheiterten Versuchen) das Ding halbwegs zum Laufen gebracht:

    • Daemon läuft und sendet eifrig Statusmeldungen
    • apache2 läuft (IP-Adresse im Browser eingegeben)
    • die mariaDB ist eingerichtet

    ABER: wenn ich im Browser meine IP-Adresse mit "/index.php" eingebe findet er nichts. Was mache ich falsch / was fehlt noch?


    Noch eine zweite Frage: in der Installationsanleitung unter https://github.com/horchi/linux-p4d/blob/master/README.md steht
    Append the parameter mysql at the end of the next line
    # Required-Start: hostname $local_fs $network $syslog


    Was ist da genau zu tun? (Sorry für die blöden Fragen - Linux-Anfänger...)


    Danke & Gruß


    Wayne

  • Nachtrag: ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Daemon richtig läuft. Ich bekomme aber Signale von der Heizung:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo tail -f /var/log/syslog
    Dec 1 23:07:33 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Dec 1 23:07:33 raspberrypi p4d: ... got (3) 'Heizen'

  • Uiii hier ist ja einiges geschrieben worden hab gar keine Notifications bekommen :o - Ich versuche mal Frage für Frage auf die Themen einzugehen ....


    Nachtrag: ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Daemon richtig läuft. Ich bekomme aber Signale von der Heizung:
    pi@raspberrypi:~ $ sudo tail -f /var/log/syslog
    Dec 1 23:07:33 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Dec 1 23:07:33 raspberrypi p4d: ... got (3) 'Heizen'

    sieht gut aus also p4d funktioniert incl. der Kommunikation mit der Heizung.



    Noch eine zweite Frage: in der Installationsanleitung unter github.com/horchi/linux-p4d/blob/master/README.md steht
    Append the parameter mysql at the end of the next line
    # Required-Start: hostname $local_fs $network $syslog


    Was ist da genau zu tun? (Sorry für die blöden Fragen - Linux-Anfänger...)

    einfach an die Zeile hinten mysql anhängen damit sie dann so aussieht: # Required-Start: hostname $local_fs $network $syslog mysql


    ABER: wenn ich im Browser meine IP-Adresse mit "/index.php" eingebe findet er nichts. Was mache ich falsch / was fehlt noch?


    hast du im Browser http://<deine-raspi-ip>/p4/ eingegeben?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Leute!
    Ich bin am verzweifeln, P4d läuft auf einem Rpi2 somit bin ich nicht mehr angewiesen auf Fröling Connect aber..
    Ich möchte gerne diese ausgelesenen Daten zu meiner Aktuellen Hausautomatisierungssoftware "IObroker" einbinden. Ich habe es versucht via CCU2 was ich selbst habe aber da bleiben sämtliche Werte auf 0.000000°C wenn ich welche einstelle, sowie über Mqtt bekomm ich keine funktionierende Verbindung.
    Es wäre Toll das noch in dieser Heizperiode du schaffen.
    Welche Infos braucht ihr, denn Fehler meldungen bekomm ich nirgends welche und auf der CCu2 hab ich das XML-API addon auch installiert aber da bekomm ich die 0.000000°C Werte ja zugestellt.

    MQTT wird vom p4d nicht verwendet. baue ich vielleicht irgendwann mal ein.


    Was liefert denn ...


    da: mysql -u p4 -pp4 -Dp4 -e "select * from hmsysvars;"
    und das: mysql -u p4 -pp4 -Dp4 -e "select * from config where name like 'hmhost';"
    und das: egrep -i "homematic|xmlapi" /var/log/syslog

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • zum Einstieg mal ein dickes Lob für die Programmierarbeit, die hier geleistet wurde... Hatte einen P4D seit ca. drei Jahren im Einsatz, musste nun aber wegen einer defekten SD-Karte das System neu aufsetzen. Danke an alle, die hier auch die notwendigen Änderungen für die Installation auf Raspbian Stretch aufgezeigt haben.

    Danke :)


    Aber ich sehe in der aktuellen Web-Konfigurationsoberfläche einen Reiter "Skripts" bzw. Skript-Interface... aber ich finde keine Dokumentation dazu.
    Ich würde gern eine Reihe von Parametern per http-push an den Steuerrechner weiterleiten, er erwartet Anfragen entsprechend folgender API-Syntax:

    das habe ich angefangen aber soweit ich mich erinnere nicht fertiggestellt .... lang ist her. Muss ich mir mal wieder ansehen, scheint nicht so viel zu fehlen es fertig zu stellen. Meine Idee damals war glaube ich bei jedem Zyklus die Scripts für die Messwerte aufzurufen damit man sie zu beliebigen anderen Diensten pushen kann.


    Bislang ist nur Homematic über dessen xmlapi 'aktiv' angebunden.


    Ich versorge hier auch den Home Assistant, das mache ich aber indem dieser pollt indem er zyklisch ein Python Script aufruft welches die aktuellen Werte aus der Tabelle ließt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo Horchi.
    Bin schon lange nicht mehr in euren Forum gewese.
    Mein P4D läuft seitdem reibungslos, bis auf folgendes Problem und zwar bekomme ich täglich folgende Fehler Mail zugesendet


    /etc/cron.daily/logrotate:
    error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
    run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1


    Kannst Du mir hierzu keinen infp geben wie ich das Problem beseitige


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Andy

  • /etc/cron.daily/logrotate:
    error: error creating output file /var/log/apache2/error.log.1.gz: Die Datei existiert bereits
    run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

    Erstmal die .gz files löschen.
    sudo rm /var/log/apache2/*.gz
    (Falls Dir die komprimierten Logs was bedeuten, vorher wegkopieren.)
    Dann das logrotate in Ordnung bringen, google bringt z.B.
    https://raspberrypi.stackexcha…-system-logs-not-rotating

  • Hallo Panzerknacker,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    gz Field löschen kein Problem, hast du ja schon geschrieben wie das geht.
    Das logrotate in Ordnung bringen ist ein Problem für mich, da ich ein Linux Anfänger bin.
    Kannst du mir hierzu eine genaue Vorgehensweise schreiben.

  • Hi!


    Ich teste gerade den p4d auf einem alten Notebook mit einem noch älteren Suse 13.2. Ich habe nach einigen Versuchen alles ans laufen bekommen, nur die Außentemperatur will noch nicht.
    Nach dem Init wird mir die ID 4/VA gleich gar nicht angezeigt.


    Ich habe den p4d daraufhin einmal mit p4d -t aufgerufen und sehe dann auch die vermutlich dazugehörige Meldung:


    SQL-Error in 'execute(stmt_execute)' - Incorrect string value: '\xC3entem...' for column 'name' at row 1 (1366) 'Incorrect string value: '\xC3entem...' for column 'name' at row 1' [insert into valuefacts set address = ?, factor = ?, inssp = ?, name = ?, res1 = ?, state = ?, title = ?, type = ?, unit = ?, updsp = ?, usrtitle = ?;]


    Ich bin schon die apache, php und mysql config Dateien durchgegangen und habe so gut ich es weiß alles noch auf utf-8 umgestellt, aber irgendwo scheint es mit dem "ß" noch zu haken.


    Hat jemand eine Idee wo ich da noch etwas ändern muss?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!