Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • sollte es neue Menüpunkte geben oder neue Sensoren musst du unter "Menü" auf "Aktualisieren" und unter "setup->Aufzeichnung" auf "init" klicken um sie auch im WEBIF zu sehen


    BTW, was hat der Firmware Update gekostet?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo Jörg,
    Danke für Deine Info.
    Firmware Update wurde kostenfrei aufgespielt, da eine Wartung durchgeführt wurde.


    Hab eine kleine Frage an Dich.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die kompletten Menü Einstellungen in einer CSV Datei herunterzuladen? Würde mir einiges an Arbeit sparen da ich diese händisch Pflege. Bin aktuell am optimieren mit den einstell Werten des P4


    Gruß

  • wenn du p4 menu aufrufst werden alle Menü daten welche ich auslede an der Kommandozeile ausgegeben, die kannst du dann mit sed oder awk nach bearbeiten um eine CSV Datei zu erhalten.


    Hätte gern auch mal wieder ein Firmeware Update, mal sehen wie ich eins bekommen kann

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Kannst mir das bitte genauer beschrieben was ich hier tun muss ‚sed awk‘ und wo ich es tun muss. Bin leider noch nicht so gut in lnux ....
    Danke für deine Hilfe.


    Gruß

    da das Kommando (p4 menu) eine Zeitlang läuft bis es alles von der Heizung abgefragt hat würde ich die Ausgabe erst mal in eine Datei umleiten, mit der kannst du dann im Anschluss (quasi offline) experimentieren:

    Code
    p4 menu > menu.data


    so kannst du dir den Inhalt ansehen:

    um es nun in ein CSV Format zu bekommen müssen m.E. nur die Zeigen ) : ; in , umgewandelt werden, das geht zum Beispiel so:


    Code
    cat menu.data | sed s/"[:);]"/","/g > menu.csv

    in menu.cvs liegt dann das Ergebnis. Damit einfach mal schauen ob es so schon für deine Anwendung passt oder ob du weitere Zeichen anpassen musst.


    Ein ganz anderer weg wäre mit eine beliebigen Datenbankoberfläche welche MySql unterstützt (z.B. Mysql-Workbench) auf die Datenbank zugreifen, alles aus der Tabelle menu selecten was du benötigst und es in ein CSV File exportieren, das unterstützen ziemlich alle gängigen Datenbankoberflächen.


    Mysql-Workbench kann es u.A. als CVS, HTML, XML, JSON, ...


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wegen der Charts, wenn in den logs des Apache beim Zugriff überhaupt nichts zu sehen ist fällt mir dazu leider gerade auch nichts ein.


    Grüße Jörg


    Hi Horchi / Jörg,
    zwischenzeitlich hab ich die Charts zum Laufen bekommen.


    Es war ein ein Rechte-Problem meiner Verzeichnisstruktur unter /var/www/.
    Bei mir ist alles unter /var/www/html/.


    Da war ein chmod bei der Einrichtung schief gelaufen. Habs das html vergessen.


    Nun liefen einige Tage die Werte in die Tabellen und ich habe die Charts konfiguriert.
    Zuerst hatte ich nicht alle addresses herausfinden können, deswegen hab ich zB die Kesseltemp. viel länger einsammeln können als zB Boiler-Temp, Puffer-oben und Puffer-unten.


    Nun kenne ich alle addresses und habe mir ein Chart mit den 4 Werten zusammen konfiguriert und nun folgenden Effekt.
    Egal, welchen Startzeitraum ich wähle, die erst später eingesammelten Boiler-temp, Puffer-oben und Puffer-unten Temps Linien, sind immer links in der Grafik ausgerichtet, obwohl sie, weil später aktiviert, ja eigentlich rechts im Chart sein sollten.


    Das Datum der Wertpunkte werden scheinbar nicht korrekt auf der X-Achse angeordnet.
    Die 3,5 Tage Aufzeichnung, die dort in den Screenshots zu sehen ist, begannen weder am 6. noch am 7. noch am 8.2., sondern vor 3,5 Tagen am 17.02.


    Weißt Du, was ich meine?


    Hast Du eine Idee, was da los ist?


    Viele Grüsse
    Patrick
    P.s. ich habe zur anfänglichen besseren Lesbarkeit nur im letzten Screenshot den ganzen Zeitraum gescreenshoted.
    Wie gesagt, hätte ich die bunten Linien immer rechtsbündig in der Grafik ausgerichtet erwartet. Also ab dem 17.02. bis jetzt.




  • Sooo, jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, den Raspberry einzurichten.
    Leider treten da jetzt doch ein paar Fragen auf:


    Muss der Raspberry via COM verbunden sein, oder kann die Installationsprozedur auch so laufen?
    Wie kriege ich Maria DB (Debian Stretch) dazu, mich nach einem root PW für die ersteinrichtung zu fragen? Da tut sich nämlich nix, und wenn ich mich einloggen will, meckert er rum.
    Dementsprechend kriegt der P4D natürlich auch keinen Zugriff auf die Database.


    Ist das Script vom Philipp auf stretch angepasst? Habs bisher nur mit der Installation via Einzelbefehlen aus dem Git versucht, weil das Skript schon unter wheezy streikte.
    Wie kriege ich den Raspberry dazu
    "apt install apache2 libapache2-mod-php7.2 php7.2-mysql php7.2-gd"


    auszuführen? mehr als apache2 findet er in den Paketquellen nicht :(


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, derzeit mache ich schonmal mit der Verkabelung weiter ...

  • Puh... ich muss schon sagen: Bei all dem, was hier vor allem Horchi, aber auch viele andere auf die Beine gestellt haben, kann ich nur mit den Ohren schlackern. Absoluter Respekt.
    Ich habe nun nach einigen semi-erfolgreichen Versuchen mit Max3232 und direkter Anbindung an die GPIO eines PI-Derivats und COM2 und erfolglosen Versuchen mit COM1 endlich aufgegeben und ein USB-Adapterkabel besorgt. Und siehe da: klappt. Was mich aber so ein wenig in die Verzweiflung treibt: ich finde einfach nicht eine Möglichkeit den VorlaufSoll und VorlaufIist aus der Anlage zu bekommen, obwohl es im Touchdisplay oder Connect zu sehen ist.
    Bei der Unzahl von Werten war leider nichts dabei, zudem das über Trial&Error relativ mühselig über die Aufzeichnungs-Werte rauszufinden war. Sicher hätte es hier einen einfacheren Weg gegeben... X/
    Aber wo finde ich die verdampften Werte? Über Ideen wäre ich sehr dankbar.


    @deepblackperleffekt ich glaube da steht Dir nicht *php7.2* sondern nur 7.0 zur Verfügung, was aber kein Problem sein dürfte. Bei mir lief es jedenfalls damit problemlos. Für die gesamte Installation braucht noch nichts an Kabelage dran sein.

  • @deepblackperleffekt ich glaube da steht Dir nicht *php7.2* sondern nur 7.0 zur Verfügung, was aber kein Problem sein dürfte. Bei mir lief es jedenfalls damit problemlos. Für die gesamte Installation braucht noch nichts an Kabelage dran sein.

    Das wird gleich ausprobiert, dank Touchdisplay sogar ohne rechte Maustaste ...
    EDIT: Nope, der Apache rannte, also fange ich nochmal von vorne an ...
    EDIT2: jooo geht, morgen anschließen und weiter testen!

  • Ich nochmal!


    Die Webseite meldet dauerhaft SPDUAL Daemon Offline.


    p4 state wirft aus ttyUSB0 Device temporarily unavailable errno 11
    lsof | grep USB0 ergibt keine Ausgabe.


    Klaue ich der Gruppe dialout die User root und pi kriege ich errno 13, permission denied.


    Funkt da noch wer anders auf der Leitung?


    Irgendjemand eine Idee?

  • Die Webseite meldet dauerhaft SPDUAL Daemon Offline.


    p4 state wirft aus ttyUSB0 Device temporarily unavailable errno 11
    lsof | grep USB0 ergibt keine Ausgabe.

    Könnte es sein, dass zwischen USB-Kabel und Com1 kein Nullmodemkabel hängt? Irgendwie klingt das danach.


    BTW ich bin sämtliche VorlaufIst und Soll noch mal durchgegangen und habs doch noch gefunden... war scheinbar ein Browser-Cache-Problem ||

  • Nun, da hängt ein abgeschnittenes Nullmodemkabel dran, weil das noch durch die Wand und Decke musste. Im Keller gibts weder WLAN noch Kabel und eigentlich soll das Gerät auch ohne Netzwerkverbindung auskommen und nur stumpf Daten anzeigen.


    Aber ich hab das Kabel nicht direkt auf die Platine gesteckt, sondern hinten an den DB9 Port an der kleinen Klappe, sollte ich direkt auf die Platine gehen?


    RX und TX hab ich schon getauscht... hilft aber bisher nicht :(

  • So, nachdem ich mit einem anderen prolific usb to serial adapter und direkt aufgestecktem Nullmodem Kabel gearbeitet hab, gehts jetzt auch an meiner Standardverkabelung.


    Endlich kann ich aus der ersten Etage alle Werte einsehen, komfortabel bedienbar, dank Touchdisplay.


    Aber jetzt komme die echten und harten Fragen:
    Wie kriege ich in die Schemen meinen Pufferspeicher und meinen Boiler eingebaut? Da sind nur 4 Schemen zur Auswahl.
    Ich bräuchte sowas wie p4 1hk, 1puffer 1 boiler, sowie Solar!
    Wie kriege ich das Datum und die Uhrzeit von der Heizung auf der "Aktuell" Seite ausgeblendet?
    Warum werden auf Aktuell Vorlauf Soll und Ist eingeblendet, obwohl die nur in den Charts erscheinen sollen?
    Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Werte? Das würde das einstellen doch stark vereinfachen, bei gefühlt 20 Vorlauftemperaturen zur Auswahl würden die mit 127 als Wert von vornherein raus fallen.
    Kann ich die Positionen der Daten im Schema auch direkt über xpos und ypos festlegen?


    Besten Dank schonmal!


    Achso, vielleicht kurz zur Hardware die da hängt, Raspberry Pi 2B mit einem 7" TouchDisplay in 1024*600, in einem gefrästem Holzgehäuse, für das ich auch die Fräsdaten zur Verfügung stellen könnte.
    Das Display ist von vorne mit vier Schrauben in den Holzrahmen geschraubt, auf einer Schraube liegt dahinter der Raspberry, für das Display brauchte es einen HDMI Flexleiter. Stromversorgung aus dem selben Stromkreis wie die Heizung 5 Volt 2 Ampere Netzteil mit Kabel direkt auf den Raspberry gelötet.

  • Bei mir sieht es so aus.. ich arbeite allerdings noch daran ;)
    Wichtig ist nur, dass die Datei "schema-*" heißt sonst wird sie nicht als Schema erkannt.


    Ich fürchte, Du musst so wie ich auch Dich durch die Anzahl an Möglichkeiten durchprobieren. Einige Werte sind selbsterklärend, einige sind redundant, aber schließlich findet man (sogar ich) doch noch die Richtigen...

  • Habe falsche Zeiten in den Charts zur Kesselstellgröße, 18/VA, hier die blaue Linie,
    in der Woche ab 2.März stimmt alles, Beispiel 1,
    in der Wochenanzeige ab 26.2. sind die Zeiten verschoben, die Tiefpunkte müßten zwischen den Abgasspitzen liegen, Beispiel 2,
    kann das mit der Schaltjahreinstellung zu tun haben?


    blaue Linie ab 02.03.19 richtig


    blaue Linie ab 28.02. bis 04.03. falsch



    Log Stundenauszug ab 26.02.2019, Werte richtig, Anzeige nach Bild 2 falsch
    Log_18_VA_Kesselstellgröße.txt

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von klossheimer () aus folgendem Grund: Bilder doppelt

  • Bei mir passen die Charts jetzt auch wieder. Hatte erst gedacht, dass es daran liegt, dass ich die Werte für die Aufzeichnung nicht zum gleichen Zeitpunkt festgelegt hatte. Kurios!

  • Scheint ein Schaltjahrfehler zu sein. Charts, die über Februar und März laufen sind falsch, nur Febr. oder nur März-Charts sind ok. Ein Tages-Chart vom 29.Februar (!) lässt sich wählen und zeigt den 1. März mit richtigen Werten an.

    S4 Turbo 22kW
    800l Hygienespeicher, 2x1000l Puffer

  • Also, ich habe heute am 05.März auch einen Versatz von einer Stunde.
    Siehe Pufferoben 'Aktuelle Übersicht', siehe Puffer oben 'Chart blau'.


    Knapp 7Grad unterschied... das erscheint mir die 'fehlende' Stunde zu sein, die laut Chart ja nicht fehlt- ;)


    In der Datenbank stehts korrekt drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!