Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hai,
    nach einem Reboot (sorry dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin) zeigt die main.php Seite "ErrorTable 'p4.config' doesn't exist".
    detail.php gibt "ErrorTable 'p4.valuefacts' doesn't existquery [select address, type, name, usrtitle, title, unit from valuefacts where address in (0,1,21,25,4) and type = 'VA']" zurück.
    Hängt auch das mit der DB zusammen?
    Oder sollte ich das generell besser bleiben lassen mit Buster Lite?


    Liege ich da ganz falsch dass der P4D zu 90% auf Raspberries installiert wird? Wäre hier ein fertiges Image mit einer Kurzanleitung für die individuelle Config nicht hilfreich für DAUs wie mich? Oder scheitert das an den vielen Optionen (Raspbeery Versionen...DB extern...)?


    Vielen Dank,
    Richie

  • Ja, alles db-Sachen.
    Bin über die Jahre von wheezy über jessie und stretch nach buster gewandert und hat immer
    funktioniert mit nur kleinen Änderungen s.o.
    Mit den 90% Raspis magst Recht haben.
    Meiner lief am Anfang auf einer Fritzbox 3270,
    dann auf einem Beaglebone Black und seit ein paar Jahren auf einem odroid-x2.
    Die HW sollte keinen Unterschied machen, eher die unterschiedlichen
    Versionen von php und Datenbanken in den Debian-Derivaten und Versionen.
    Individuell solltest nur die serielle Schnittstelle konfigurieren müssen.
    Sonst halt das Readme abarbeiten und dich durch diesen thread quälen.
    Evtl. von rückwärts.

  • Ahoi,


    die Lernkurve ist eine Steile...


    Ich kann in die DB einloggen, da hat was mit dem PW wechsel nicht geklappt, womit immer noch das 'p4' korrekt war. Behoben, läuft.


    MariaDB [(none)]> show databases;
    +--------------------+
    | Database |
    +--------------------+
    | information_schema |
    | p4 |
    +--------------------+
    2 rows in set (0.006 sec)



    MariaDB [(none)]> use p4
    Reading table information for completion of table and column names
    You can turn off this feature to get a quicker startup with -A



    Database changed
    MariaDB [p4]> show tables;
    +--------------+
    | Tables_in_p4 |
    +--------------+
    | config |
    | errors |
    | hmsysvars |
    | jobs |
    | menu |
    | samples |
    | schemaconf |
    | scripts |
    | sensoralert |
    | smartconfig |
    | timeranges |
    | valuefacts |
    +--------------+
    12 rows in set (0.004 sec)



    MariaDB [p4]>


    Fürs Webfrontend musste ich dann noch manuell die Files und Verzeichnisse aus
    /usr/src/linux-p4d/htdocs/
    nach
    /var/www
    kopieren.


    Jetzt bekomm ich auch im Web was zu sehen.


    Ich glaub jetzt wärs dann langsam Zeit das Machwerk an den P4 zu rüsseln.


    Phenks, Richie

  • Ahoi!


    Hurra! Nach zwei Jahren "strenger Beobachtung" hier, hängt die Mühle im Heizraum und tut!


    Ich habe es sogar gewagt, mich mit einem DB9 to TTY/UART Adapter (am COM1 der Hauptplatine) direkt an den GPIO des Raspberrys zu hängen. Fragt nicht warum, ich steh offensichtlich auf Schmerzen. Die Mühle ist halt gute 3m vom COM1 entfernt und da hatte ich mit USB Dongles wenig Hoffnung.


    Nochmal vielen herzlichen Dank für die Mühen und den Support hier.


    Jetzt erstmal warm werden damit... :)


    Schönen Dank und lieben Gruß,
    Richie

  • das init benötigt man nur einmal initial um die Verfügbaren Werte und Menüpunkte der Heizung abzufragen und in die Tabellen einzutragen. Im Anschluss ist dann die Menüstruktur sowie die Werte in Setup verfügbar. Aktualisieren macht das selbe ohne die Inhalte dieser Tabellen vorher zu löschen - kann nützlich sein wenn es mal einen Firmware Update der Heizung gab welcher neue Werte oder Menüpunkte mitbringt.
    Grüße Jörg

    Hallo zusammen,


    eine Frage an die p4d Profis:


    Ich habe meine Kesselsteuerung um den Differenzregler erweitert. Funktioniert wunderbar.


    Nur leider habe ich es nicht hinbekommen, mit horchis Methode (siehe oben) die Parameter hierzu auch im P4d sichtbar zu machen.
    Aktualisieren angeklickt, Erfolgsmeldung, danach Neustart... tja aber leider keine Spur von dem Differenzregler und co.


    Wer hat einen Tip für mich?


    Wenn ich statt aktualisieren Init nutze, gehe ich mal von aus, dass ich alle Aufzeichnungswerte neu definieren muss, richtig?


    Grüße
    hasso

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir einer von euch helfen, das Problem zu lösen.
    Übrigens Bin noch ein kleiner Linux Laie.


    Der Fehler tritt auf, seitdem ich ein Backup meiner Speicherkarte über Win32Disk Imager gemacht habe.


    Kurz zu meinem Fehler den ich täglich per Mail um 6:25 Uhr bekomme.
    Cron <root@raspberrypi> test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
    /etc/cron.daily/logrotate:
    Warning: Unit file of apache2.service changed on disk,'systemctl daemon-reload' recommended.


    Was ich bereits gemacht habe:
    sudo systemctl daemon-reload
    nicht geholfen


    heute habe ich mal folgendes eingegeben, das ich in unzähligen Foren gefunden habe, kann aber erst morgen sagen ob es was gebracht hat.


    systemctl disable apache2


    systemctl enable apache2


    sudo touch -d "2000-01-01 00:00:00" ./override.conf

  • denke der unterste Post hier https://www.raspberrypi.org/fo…pic.php?t=160476#p1056367 beschreibt was da Problem ist und einen workaround.
    Ich habe keinen Apache auf einem Raspi daher kenne ich das Problem nicht.


    Hintergrund, immer wenn eine der Unit Files nach dem Starten des servied angefasst wird kommt diese Meldung um einen Aufmerksam zu machen das man die Änderung noch 'laden' muss. In dem Fall ist es scheinbar ein Problem mit der system clock (bzw. der auf dem raspi nicht vorhandenen hwclock) wodurch der systemd nur glaubt die Datei hätte sich geändert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • geht es um Parameter oder um Menü-Optionen?

    Ich meine, ob nach erneutem Nutzen der INIT Funktion die Werte, welche dann in den Charts grafisch dargestellt werden und zuvor via Setup/charts und Setup/Aufzeichnung mal editiert worden sind, dabei durcheinander gebracht werden?


    Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit, die Parameter der in der Steuerung nachgerüsteten Differenzregler Funktion im P4d sichtbar zu machen? Für mich sieht das so aus, als würde der Differenzregler im p4d noch überhaupt nicht existieren... Auch nach Nutzung der Aktualisieren Funktion...

  • Hi Horchi,
    habe jetzt mal die Zeile eingefügt mal testen ob sich morgen was tut.


    horchi soll ich die letzte Zeile


    Execute "sudo systemctl daemon-reload" auch einfügen
    oder reicht der fett geschriebene Absatz
    /bin/systemctl daemon-reload; \
    aus
    wieso hast du keinen Apache wird dieser nicht für den p4d benötigt könnte ich ihn dann auch löschen?
    Wenn ja wie lösche ich den Apache. Komisch ist halt das dies noch dem Image sichern kommt.

  • gute Frage, versuche es mal ohne ansonsten schadet ein einmaliger zusätzlich Reload nicht wirklich.


    Ich habe auf dem Raspi nur den p4d laufen, der ist bei mir nur die Brücke zu Heizung. Alles andere ist mir darauf zu langsam.


    Die MySql (bzw. MariaDb) und der Apache läuft auf meinem Server - der p4d nicht da ich keine serielle leitung vom Server zur Heizung legen wollte

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich meine, ob nach erneutem Nutzen der INIT Funktion die Werte, welche dann in den Charts grafisch dargestellt werden und zuvor via Setup/charts und Setup/Aufzeichnung mal editiert worden sind, dabei durcheinander gebracht werden?
    Oder gibt es evtl. eine bessere Möglichkeit, die Parameter der in der Steuerung nachgerüsteten Differenzregler Funktion im P4d sichtbar zu machen? Für mich sieht das so aus, als würde der Differenzregler im p4d noch überhaupt nicht existieren... Auch nach Nutzung der Aktualisieren Funktion...

    • für die Parameter ist es Setup -> Aufzeichnung -> init. für die Parameter ist es Setup -> Aufzeichnung -> Init
    • Für das Menü ist es Menü -> Init oder Menü -> Update

    Für die Parameter kann man im WEBIF zwei Einstellungen treffen, zum einen die Aufzeichnung aktivieren/deaktivieren und zum anderen eine eigene Bezeichnung vergeben, beides wird für die bestehenden Parameter bei [Init] nicht verändert, ebenso bleiben alle bereits aufgezeichneten Daten erhalten.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    hat geklappt mit der der Textpassag die ich eingefügt habe
    /bin/systemctl daemon-reload; \
    Ein paar kurze Frage habe ich noch an Dich wäre Dir dankbar, wenn du mir diese beantworten könntest.
    [*]Habe ich mit der folgender Version die aktuellste Version des p4d?
    Version (p4d / webif):0.2.335-GITec50da3 / 0.2.335
    [*]Was ist eine p4d in der development-Version, ist dies die aktuell von mir installierte Version, oder ist dies eine andere spezielle Version?
    [*]Ich habe mit der Darstellung im Menü so meine Probleme. Ich möchte die einzelnen Zeilen im Menü genauso im 3D Style angezeigt bekommen wie in der Übersichtsseite.Bilder habe ich beigefügt und auch die stylesheet [css Datei], oder muss ich hier an der base.css Datei etwas ändern?Vielleicht kannst Du mir sagen was ich hier ändern muss.
    [/list]
    Gruß und Danke

  • Zitat

    Habe ich mit der folgender Version die aktuellste Version des p4d?
    Version (p4d / webif):0.2.335-GITec50da3 / 0.2.335
    was meinst du mit development-Version?


    ja das ist die aktuellste im master branch des git. Im dev branch es gibt seit 11.1.19 die 0.3.0, da kam eine MQTT Interface für dem Home Assistant hinzu, da das stabil läuft werde ich es demnächst in dem master branch übernehmen. Alle Änderungen sind auch in der HISTORY.h nachzulesen.


    Zitat

    Ich habe mit der Darstellung im Menü so meine Probleme. Ich möchte die einzelnen Zeilen im Menü genauso im 3D Style angezeigt bekommen wie in der Übersichtsseite.Bilder habe ich beigefügt und auch die stylesheet [css Datei], oder muss ich hier an der base.css Datei etwas ändern?Vielleicht kannst Du mir sagen was ich hier ändern muss.

    sieht bei mir ein wenig andres aus als bei mir, welcher Browser ist das? Nehme an das ist ein Smartphone, sieht es am PC mit FF genauso aus?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ja das ist die aktuellste im master branch des git. Im dev branch es gibt seit 11.1.19 die 0.3.0, da kam eine MQTT Interface für dem Home Assistant hinzu, da das stabil läuft werde ich es demnächst in dem master branch übernehmen. Alle Änderungen sind auch in der HISTORY.h nachzulesen.

    Hallo Horchi,
    es freut mich, dass es mit dem p4d weitergeht. Ich kann bestätigen, dass die MQTT-Schnittstelle der dev-Version funktioniert, ich habe damit die bisherigen Versuche über die Skript- bzw. Homematic-Schnittstelle ersetzt.


    Die MQTT-Schnittstelle ist im übrigen nicht nur, wie von Dir suggeriert, mit dem Home Assistant nutzbar, sondern auch mit vielen anderen IoT-Systemen.


    Für die weitere Nutzung von p4d wäre es aus Nutzersicht wünschenswert, dass die Installationsanleitung auf die aktuellen Betriebssysteme der üblichen Hardwareplattformen (m.E. hauptsächlich Raspberry Pi) angepasst wird. Ich halte mich wirklich für erfahren, habe aber einen Versuch mit einem aktuellen Raspbian Buster erfolglos abgebrochen, trotz einiger Tipps hier im Forum.


    Danke für die Entwicklung und den Support von p4d,
    beste Grüße


    Gunnar

    ---
    Fröling SP Dual 22KW, 2*1000L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!