Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo Jörg,
    Möchte gerne den MQTT in Betrieb nehmen.
    Habe jedoch noch ein paar Fragen an Dich.


    Möchte ähnlich wie Junibart Werte an Edomi senden.
    Edomi läuft auf einem eigenen Server auf einer eigenen Hardware.
    Bisher habe ich mosquitto als mqtt-Broker auf dem pi installiert wo auch der p4d läuft.
    Auf Seiten Edomi werde ich einen MQTT Subscribe Clinet installieren??


    Was muss ich alles am p4d einstellen und wie sehe ich wenn ich Daten an edomi sende. Muss ich die p4d.conf anpassen wie von dir beschrieben? soll ich hier die gleiche ip wie der pi hat auf dem auch der p4d läuft einstellen?

  • Hello to all,
    I'm new to your forum and I come from Slovenia.
    I would also like to have the data / status of the furnace on a PC / tablet.
    Here I see there is a conversation about reading data.
    Because German I don't know, can you briefly describe me if you already have a complete set of systems?
    I have a Froling FHG turbo 3000 furnace with s3100 lambda tronic.

  • Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage:


    Ich habe jetzt die P4 Datenbank vom Raspy auf mein NAS kopiert, einschließlich aller Daten.
    Welche Datei auf dem Raspy muss ich denn jetzt ändern damit die Daten vom Raspy (die, die vom Fröling S4 kommen) direkt in die Datenbank auf dem NAS geschrieben werden?
    Und welche Datei muss ich am Apache Webserver auf dem Raspy ändern das der aus der Datenbank vom NAS liest?


    Vielen Dank

  • @horchi gibt's eine Möglichkeit die gewünschte Raumtemperatur zbsp. In Homeassistant zu visualisieren und zu verstellen?


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

    Hi, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt ....


    Die Raumtemperatur kennt meine Heizung nicht, wenn deine den parameter liefert kannst du ihn anzeigen, sollte sie im Menü einstellbar sein kann man sie über ein Skript setzten.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage:


    Ich habe jetzt die P4 Datenbank vom Raspy auf mein NAS kopiert, einschließlich aller Daten.
    Welche Datei auf dem Raspy muss ich denn jetzt ändern damit die Daten vom Raspy (die, die vom Fröling S4 kommen) direkt in die Datenbank auf dem NAS geschrieben werden?
    Und welche Datei muss ich am Apache Webserver auf dem Raspy ändern das der aus der Datenbank vom NAS liest?


    Vielen Dank

    Hier stehen die Verbindungsdaten des p4d zur DB zur/etc/p4d/p4d.conf
    und in /var/lib/p4/config.php die vom WEBIF verwendeten

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Einfach in der p4d.conf eintragen auf welcher IP:Port dein MQTT Broker zu erreichen ist

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,
    Danke für Deine Rückantwort, hoffe Dein Urlaub war erholsam!


    Wie bringe ich dann die Werte, dass diese gesendet werden?
    Und wie kann ich sehen, dass diese gesendet werden


    Jörg ich habe hier mehr p4d.conf Dateien
    und zwar unter folgenden Verzeichnissen
    /p4d/linux-p4d/configs
    /root/linux-p4d/configs


    Soll ich die IP Adresse vom Pi eintragen auf dem der P4D istalliert ist, oder soll ich eine eigene IP eintragen?




    Bei der im nicht root Verzeichnis sieht es wie folgt aus.
    ich denke beim hass... muss ich das # entfernen??


    # parameters to connect the MySQL database


    DbHost = localhost
    DbPort = 3306
    DbName = p4
    DbUser = p4
    DbPass = p4


    # hassMqttUrl = tcp://127.0.0.1:1883


    # ----------------------------------------

  • die verwendete p4d.conf muss in /etc/p4d/p4d.conf, die anderen die du aufgelistet hast sind die mit den Quellen gelieferten - als die welche beim ersten 'make install' in /etc/p4d/ installiert wird wenn es dort noch keine gibt, gibt es schon eine wird sie nicht überschrieben um die User Anpassungen nicht zu überschreiben.


    Bei hassMqttUrl musst du die IP und Port deines MQTT Brokers eintragen, also der zu welchem geschrieben werden soll.


    Wenn die HASS Verbindung aktiv ist und das Öffnen oder Schreiben schief geht findest du Fehlermeldungen welche MQTT enthalten im log.
    Wenn es klappt werden alle aufgezeichneten Werte (alle die zu zum Aufzeichnen ausgewählt hast) zum Brocker geschrieben - je Messwert bzw. Sensor ein Topic.


    Das bzw. ob es ankommt kannst du mit einem beliebigen MQTT Client durch lesen der Topics prüfen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Jörg vielen lieben Dank für deine ausführliche Info.
    soweit habe ich alles verstanden. Ich habe bereits einen MQTT Broker auf den Raspberry installiert auf dem auch der p4d läuft.


    Den MQTT-Broker habe ich auch installiert
    apt-get install -y mosquitto mosquitto-clients


    Wie bekomme ich jetzt die ip Adresse und den Port des Broker heraus?

  • Hallo Skeidi,


    die ip adresse vom mosquitto-mqtt-broker ist die ip-adresse von deinem raspi auf dem der mosquitto installiert wurde.
    Die ip-adressen vom raspi kannst im Router ermitteln, an dem der Raspi dranhängt, falls du sie nicht kennst.


    Standard-port beim mosquitto ist 1883


    Die port-info steht auch auf dem Raspi im Verzeichnis
    /etc/mosquitto/mosquitto.conf drin. Das ist die config-datei vom mosquitto.


    persistence false würde ich dort auch noch ändern, um den Raspi nicht unnötig mit zwischengespeicherten Daten zu belasten.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo zusammen vielen Dank für eure Hilfe bisher.
    @ Jörg ich habe die IP /etc/mosquitto/mosquitto.conf eingetragen siehe bild anbei.


    Log Datei finde ich nicht weiß leider nicht wo diese liegt, vielleicht unter /var/log/mosquitto????


    @ Solarengel unter /etc/mosquitto/mosquitto.conf steht kein Port drin siehe auch bild anbei


    Ob was geht kann ich leider nicht sagen. Kann mir bitte einer ein Programm MQTT Client für Windows "link" geben wo ich testen kann ob was rausgeht und was ich da alles einstellen muss?


    kann doch kein Hexenwerk sein, ist halt schwierig für mich, wenn ich sowas noch nicht gemacht habe, will aber nicht aufgeben.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.


    Grüße

  • Hallo Skeidi,


    auf dem Raspi kannst das auch direkt testen
    2 Terminalfenster aufmachen:
    im ersten Terminalfenster zum Empfangen von messages mosquitto_sub -d -t /test eingeben
    im zweiten Terminalfenster zum Senden von message mosquitto_pub -d -t /test -m "Hello World" eingeben,
    dann sollte im ersten Terminalfenster auch die empfangene Message erscheinen
    und im Windows-Client im subscribe-Fenster später wenn den windows-client installiert hast dann auch.


    Einen Mqtt -Windows-Client kannst hier herunterladen:


    http://www.jensd.de/apps/mqttfx/1.7.1/


    Index of /apps/mqttfx/1.7.1
    Icon Name Last modified Size Description[PARENTDIR] Parent Directory -
    [ ] mqttfx-1.7.1-1.i386.rpm 2018-10-02 09:44 99M
    [ ] mqttfx-1.7.1-1.x86_6..> 2018-10-02 09:35 96M
    [ ] mqttfx-1.7.1-32bit.deb 2018-10-02 09:43 75M
    [ ] mqttfx-1.7.1-64bit.deb 2018-10-02 09:34 72M
    [ ] mqttfx-1.7.1-macos.dmg 2018-09-28 14:27 55M
    [ ] mqttfx-1.7.1-windows..> 2018-09-28 14:27 51M -----> für windows64bit
    [ ] mqttfx-1.7.1-windows..> 2018-09-28 14:27 47M -----> für windows32bit


    Wenn mqttfx auf dem Windows installiert und gestartet hast,
    dann links neben dem connect-button ist so ein runder zahnrad-button betätigen für die configuration
    Dort im config-Fenster muss noch die ip-adresse vom Raspi (mosquitto) eingetragen werden ( bei mir 192.168.1.100)
    mit apply werden die Einträge übernommen.


    Dann Connect-Button drücken um Verbindung zum mosquitto auf dem Raspi herzustellen.


    Dann als nächstes das subcribe Fenster öffnen und ins erste Feld (topic) # eintragen ( das heisst es sollen alle messages empfangen werden)
    und subscribe-button rechts neben dem ersten Feld (topic) drücken.


    Zum Testen dann mal auf dem Raspi (im sende-Fenster mit mosquitto_pub) direkt eine msg senden,
    die sollte dann auf dem windows client im subscribe-Fenster erscheinen.


    Zum Senden mit Windows mqttfx dann auf das publish Fester umschalten und in das erste Feld (topic) /test eintragen
    und im zweiten grossen feld die message eintragen.
    Zum abschicken der message den publish-button rechts neben dem ersten Feld (topic) drücken.
    Dann sollte die message auf dem Raspi im Empfangs-Fenster (mosquitto_sub) erscheinen.


    Ob der mosquitto mqtt-broker auf dem Raspi läuft kannst in einem Terminalfenster
    mit ps ax | grep mosq testen.


    In der log-datei auf dem raspi (/var/log/mosquitto/mosquitto.log) siehst dann auch die Verbindungen die enstanden sind.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Solar Engel,
    wow vielen Dank für Deine tolle Beschreibung!!!!
    Jetzt kann ich sagen, dass alles soweit funktioniert.


    Nur was jetzt noch fehlt sind die Daten (aufgezeichneten Werte) vom p4d wie bekomme ich die hin dass diese gesendet werden?

  • Hi, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, daher erst jetzt ....


    Die Raumtemperatur kennt meine Heizung nicht, wenn deine den parameter liefert kannst du ihn anzeigen, sollte sie im Menü einstellbar sein kann man sie über ein Skript setzten.

    Kannst du mir ein Beispiel geben wie das Script auszusehen hat? Bitte?


    Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

  • Jörg
    habe jetzt nochmal das form durchgeschaut um nach Infos zu suchen wie ich die Sensorwerte auf den MQTT Broker/Client bekomme jedoch ohne Erfolg. Hast du einen Tipp für mich? Muss ich noch was einstellen?


    Solarengel hat mir eine gute Anleitung geschrieben wie ich den MQTT teste, der Broker funktioniert sendet auch manuell Texte aber wie bekomme ich die Sensorwerte vom fröling ???
    Würde mich über deine Rückmeldung freuen! Bin ja jetzt schon so weit gekommen und habe eine Menge dazugelernt


    Gruß Andy

  • @Skeidi,


    • den p4d hast du wie in README beschrieben mit MQTT Unterstützung gebaut?
    • in /etc/p4d/p4d.conf steht die richtige URL für hassMqttUrl?
    • der p4d läuft und du hast aktuelle Werte im WEBIF?
    • du bekommst vom p4d keine Fehler im syslog?
    • Bekommst du im log level >= 1 solche Meldungen?
      -> (p4d2mqtt/sensor/28-000005679341/state)[{ "value" : "18.06" }]


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!