Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Wäre nett, wenn Du was dazu sagen könntest.


    Hallo meute,


    sorry - deine Anfrage habe ich wirklich übersehen.


    Aufzeichnung:
    Für das Schema müssen natürlich die darzustellenden Adressen aufgezeichnet werden. Da nach dem Init-Befehl für ein und denselben Topic (z.B. "Puffertemperatur oben") mehrere Adressen angeboten habe ich ausprobiert und einen festgelegt. Im Anhang (P4-Aufzeichung siehst du meine Adressen)



    Sollte der Init-Befehl (notfalls mehrmals) nicht alle Adressen auslesen können, wird's kompliziert. Ich schaue mal nach, ob etwas in irgendeinem Log-File aufgezeichnet wird. (ich melde mich dazu nochmal)


    Tipp:
    Eine Übersicht der verfügbaren Adressen findest du auch in der SQL-Datenbank in der Tabelle "valuefacts":



    Sensoren (für Dashboard und Schema):
    Unter "Setup" habe ich folgende Sensoren angeben: 0x5065dcaa:W1,0x0:DO,4,93,118,120,197,152,0x15:VA,0x16:VA,0,1,3,0x8c:VA,0xad:VA


    Schema-Konfiguration:
    Hier mein Screenshot Schema-Konfiguration - nach Start der Positionierung.



    Tipp:
    Die Adressen mittels Chrome erst einmal grob positionieren. Das Feintuning erfolgt in der Datenbank (Tabelle: "schemaconf"):



    Dazu die Spalte "showunit" absteigend sortieren, sodass der Wert "1" (=im Schema angezeigte Units) oben erscheint. In den Spalten "xpos" und "ypos" die Koordinaten anpassen.


    Zu den Pumpen-Symbolen:
    Schaue ich mir noch einmal an und melde mich.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    @konreas
    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Im Anhang (P4-Aufzeichung siehst du meine Adressen)

    In dem Screenshot habe ich gesehen, dass man wohl auch den Punkt "Skala max" anpassen sollte.
    Z.B. geht die Außentemperatur-Skala per default bis 300°C


    Tipp:Eine Übersicht der verfügbaren Adressen findest du auch in der SQL-Datenbank in der Tabelle "valuefacts":



    Mit welcher Software schaust Du auf die Datenbank?


    Mit welcher Software hast Du den langen Screenshot in der "P4-Aufzeichung.pdf" erstellt?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo meute,


    sollte der Init-Befehl (notfalls mehrmals) nicht alle Adressen auslesen können versuch mal folgendes:


    In der php.ini den Parameter "max_input_vars" aktivieren (das Semikolon am Zeilenanfang entfernen) und den Wert auf 5000 zu erhöhen. Anschließend den Apache-Server neu starten (sudo systemctl restart apache2.service) und den Init-Befehl noch einmal ausführen.


    Ich habe alle php.ini-Dateien angepasst. Bei mir:
    /etc/php/7.3/apache2/php.ini
    /etc/php/7.3/cgi/php.ini
    /etc/php/7.3/cli/php.ini


    Hintergrund:
    Nach dem Init-Befehl habe ich in der /var/log/apache2/error.log eine entsprechende Warnung zum PHP-Parameter bekommen. Nach der Anpassung der php.ini war nach dem Init-Befehl die Warnung weg.


    Gruß
    Andreas


    PS: horchi schreibt auf https://github.com/horchi/linux-p4d


    PHP Settings:
    Modify the php.ini (/etc/php/./apache2/php.ini) and append (or edit) this line set max_input_vars = 5000

  • Mit welcher Software schaust Du auf die Datenbank?

    Hallo meute,


    mit phpMyAdmin. Bei mir läuft sie auf einem NAS-System. Sollte aber auch auf einem Raspi laufen (https://tutorials-raspberrypi.…lation-teil-4-phpmyadmin/).


    "Mit welcher Software hast Du den langen Screenshot in der "P4-Aufzeichung.pdf" erstellt?":
    In Chrome: - rechte Maustaste - Drucken... - Microsoft Print to PDF. Statt "Microsoft Print to PDF" gehen auch andere Drucker (pdfCreator usw.) - Hauptsache ist, dass in den Einstellungen "alle Seiten drucken" aktiviert ist.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Schema-Konfiguration:
    Hier mein Screenshot Schema-Konfiguration - nach Start der Positionierung.



    Dein Screenshot ist leider extrem klein.


    Ich kann immer noch keine Werte auf dem Schema platzieren.
    Es passiert einfach nichts.
    Wo liegt der Fehler?


    Folgende Werte habe ich getestet.
    Einmal mit 0x, einmal ohne 0x.
    Bei allen drei Werten ist auch der Haken bei "Aufzeichnen drin".




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo meute,


    hier die Screenshots in Anhang. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Werte in der Schema-Konfig werden m.E. automatisch aus dem Setup übernommen.


    Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass die Werte zwar aufgezeichnet, aber nicht in der Datenbank gespeichert werden.

    • Was zeigt dir "p4 values" an?
    • Wenn dort alle Adressen angezeigt werden würde ich die Datenbank überprüfen (mySQL-Befehl: SELECT * FROM `valuefacts`, siehe auch #127951)
    • Wenn dort alle aufgezeichneten Adressen angezeigt werden würde ich die Tabelle Schemconf prüfen (SELECT * FROM `schemaconf`)

    Was sagen die Log-Dateien (/var/log/Apache2/error.log, /var/log/syslog und /var/log/debug)?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Was zeigt dir "p4 values" an?

    Wo muss ich das eingeben?


    Wenn dort alle Adressen angezeigt werden würde ich die Datenbank überprüfen (mySQL-Befehl: SELECT * FROM `valuefacts`, siehe auch #127951)

    Wie finde ich den Beitrag #127951?



    Wenn dort alle aufgezeichneten Adressen angezeigt werden würde ich die Tabelle Schemconf prüfen (SELECT * FROM `schemaconf`)

    Code
    MariaDB [p4]> SELECT * FROM `schemaconf`;
    Empty set (0.001 sec)


    Was sagen die Log-Dateien (/var/log/Apache2/error.log, /var/log/syslog und /var/log/debug)?


    Code
    $ tail /var/log/apache2/error.log
    [Sun Aug 02 00:00:42.735732 2020] [ssl:warn] [pid 633] AH01909: 127.0.1.1:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Sun Aug 02 00:00:42.736333 2020] [mpm_prefork:notice] [pid 633] AH00163: Apache/2.4.38 (Raspbian) OpenSSL/1.1.1d configured -- resuming normal operations
    [Sun Aug 02 00:00:42.736360 2020] [core:notice] [pid 633] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sun Aug 02 01:00:06.960364 2020] [mpm_prefork:notice] [pid 633] AH00169: caught SIGTERM, shutting down
    [Sun Aug 02 01:00:48.785701 2020] [ssl:warn] [pid 4805] AH01909: 127.0.1.1:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Sun Aug 02 01:00:49.287271 2020] [ssl:warn] [pid 4824] AH01909: 127.0.1.1:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
    [Sun Aug 02 01:00:49.304459 2020] [mpm_prefork:notice] [pid 4824] AH00163: Apache/2.4.38 (Raspbian) OpenSSL/1.1.1d configured -- resuming normal operations
    [Sun Aug 02 01:00:49.304564 2020] [core:notice] [pid 4824] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'


    Bei
    $ tail /var/log/debug
    wird nichts angezeigt.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Passiert das:

    Code
    Modify the php.ini (/etc/php/./apache2/php.ini) and append (or edit) this line set max_input_vars = 5000

    bei euch nicht automatisch wenn ihr das Packet installiert, bei meinen Tests hat das geklappt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    Frage zum p4d-backup:
    https://github.com/horchi/linux-p4d#backup


    Kann man als Parameter einen Zielpfad angeben?
    Sonst liegen die gz-Dateien immer irgendwo (z.B. im HOME).


    Ich würde p4d-backup nämlich gerne regelmäßig als Job laufen lassen.
    Oder wie macht Ihr das?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Wo muss ich das eingeben?

    Hallo meute,


    Zum Thread #127951 fehlte der Link - sorry dafür. Dort ist ein Beispiel aufgeführt (aber die Tabellle "schemaconf" hast du ja schon ausgelesen):


    Brainfuck
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4 --default-character-set=utf8 -e "select * from samples where type = 'VA' and address = 4 and time < '2016-07-14 12:00:00' and time > '2016-07-14 11:30:00';" | tr '\t' ','


    Bash
    p4 values

    kannst du direkt im Raspi eingeben (ohne Hochkommata).


    Für den Befehl bitte mal aus.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Zum Thread #127951 fehlte der Link - sorry dafür. Dort ist ein Beispiel aufgeführt (aber die Tabellle "schemaconf" hast du ja schon ausgelesen):

    Brainfuck
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4 --default-character-set=utf8 -e "select * from samples where type = 'VA' and address = 4 and time < '2016-07-14 12:00:00' and time > '2016-07-14 11:30:00';" | tr '\t' ','


    Hier mein Ergebnis bei aktuellem Datum.
    Eine lange Liste von Daten:



    Bash
    p4 values

    kannst du direkt im Raspi eingeben (ohne Hochkommata).
    Für den Befehl bitte mal aus.


    Ich erhalte 514 Werte:



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Horchi


    Hätte einigen Frage dazu.


    1: Läuft deine Visu anhand der Versionen
    PE1 Fröling Pellets Kessel...
    Baujahr 2019
    Softwarestand -> Kernmodul Version V50.04 B05.17Touch Version V60.01 B01.35.30XML Version 3.0


    2: Was brauche ich alles dazu RPI 3 oder 4 egal, Rpi ist mir bereits bekannt habe einen mit Rasphian am laufen
    Welche Datenkabel benötige ich den?


    3: Kann man sich die Visu selbst zusammenstellen?


    4: Die neueste Anleitung bzw. Script oder Software was man eben brauch.


    5: Beeinflusst das ganze den Kessel?
    Da ich ja ein Touchdisplay habe mit eben Fröling Connectapp usw.


    Danke dir

  • Hallo


    Habe mir nur das deutsche durchgelesen.


    https://github.com/horchi/linux-p4d#disclaimerDisclaimer
    USE AT YOUR OWN RISK. No warranty.
    Die Software wurde für den Eigengebrauch erstellt. Sie wird kostenlos unter derGPLv2 veröffentlicht.
    Es ist kein fertiges Produkt, die Software entstand als Studie was hinsichtlich der Kommunikationmit der s3200 Steuerung möglich ist und kann Bastlern als Basis und Anregung für eigene Projekte dienen.
    Es besteht kein Anspruch auf Funktion, jeder der sie einsetzen möchtemuss das Risiko selbst abschätzen können und wissen was er tut, insbesondere auch inHinblick auf die Einstellungen der Heizungsparameter und den damit verbundenen Risikenhinsichtlich Fehlfunktion, Störung, Brand, etc. Falsche Einstellung können unter anderemdurch Bedienfehler und Fehler in dieser Software ausgelöst werden!Die Vorgaben, Vorschriften und AGB des Herstellers der Heizung bleiben Maßgebend!Ich kann nicht ausschließen das es zu Fehlfunktionen oder unerwartetem Verhalten,auch hinsichtlich der zur Heizung übertragenen Daten und damit verbundenen, mehr oderweniger kritischen Fehlfunktionen derselben kommen kann!


    Das habe ich mir gerade durchgelesen.


    Möchte nichts einstellen oder sonst was möcht mir sozusagen nur die Daten auslesen und eben darstellen lassen mehr auch nicht!


    Nein nicht wirklich.

  • Hallo,


    wenn man im
    WebIF > Dashboard
    auf eine Kachel klickt, geht i.d.R. ein Chart auf.


    Z.B. geht beim Parameter "Rücklauftemperatur an der Zirkulations Leitung" ein 1-Tages-Chart vom aktuellen Tag auf.
    Wie kann man Charts für bestimmte ältere Tage aufrufen?



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo


    Danke euch


    Ja welches Kabel ist dann nun Problemloser?



    Welche Anleitung kann ich nun nehmen oder darf ich nehmen??


    Welches Script muss ich da nehmen bzw. wo kann ich es runterladen?


    Ich würde gerne mal so eine Oberfläche sehen wollen wäre das möglich??


    Das heist nun wenn ich das Script installiert habe dann brauche eingendlich nur noch den Rpi bzw. das Kabel an die Service Buchse serial kabel anstecken und die Daten werden dann ausgelesen bzw. übertragen?



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!