Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.497.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo leider nein habe ich wohl überlesen.


    Habs gefunden ja vielleicht hast dafür auch noch ne Lösung dann wäre es für mich perfekt.


    Eins noch die Heizkreispumpe 0 (0x8:DO) wird in der Liste als an und aus ausgegeben in der Schema darstellung bleibt diese immer aus bzw. steht Holzbetrieb!


    Danke

  • Im Dashboard ist IMHO eine Zahl besser.

    erledigt: Version 0.3.39


    @all
    Ich habe jetzt mit der erwähnten Umstellung angefangen, daher mache ich nun außer beheben kritischer Bugs nichts mehr bis diese Umstellung abgeschlossen ist. Wann das sein wird kann ich leider nicht sagen, es kommt drauf an wie viel Freizeit ich dafür zur Verfügung habe.
    Alles was ich nun an Features einbauen würde müsste ich doppelt machen bzw. zwischen den beiden Entwicklungsständen mergen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mal eine kleiner Ausblick ....


    die neue Version wir erstmal eine neuere Technologie hinsichtlich des Web Interface unter der Haube haben.
    damit ist auch das pushen von Änderungen vom backend (dem p4d) zum Web Interface möglich, also der Neuaufbau der Seite alle 60 Sekunden ist nicht mehr nötig. Eine Änderungen von Werten geht dann auch lokal an der Stelle an der sich was ändert wodurch nicht die ganze Seite neu aufgebaut werden muss - damit ist das flackern beim aktualisieren weg.
    Ansonsten sollte die Interaktion mit dem Web Interface (Konfiguration speichern, etc.) viel schneller werden.
    Den login werde ich mittels Token verwalten wodurch man sich mit jedem Gerät/User nur noch einmal anmelden muss sofern man sich nicht gezielt abmeldet. Eine User Verwaltung habe ich auch in Planung.


    Ansonsten ändert sich optisch erstmal nicht so viel ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo, gibt es für diese Visu irgendwo eine komplette Anleitung wie man alles installieren und konfigurieren muss. Mit den wenigen Infos bei Github komme ich nicht weiter.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Hallo, gibt es für diese Visu irgendwo eine komplette Anleitung wie man alles installieren und konfigurieren muss. Mit den wenigen Infos bei Github komme ich nicht weiter.


    Schöne Grüße
    Bernd

    Um alles auf den Raspbi zu spielen nutze am besten folgende Befehle für Buster:


    wget http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh


    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    Beschrieben sollte alles im Git sein unter:


    https://github.com/horchi/linux-p4d


    Falls Probleme trotzdem auftreten dann nutze am besten die Suchfunktion im Forum oder schau den kompletten Thread an. Es wurden bisher sehr viele interessante Themen diskutiert, daher schadet es wie ich finde eh nicht, alles durchzulesen.


    Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, kannst dich gerne hier melden, denke da wird dir gerne geholfen.

  • Neue Heizsaison, neue Installation.


    Ich habe nun ein Netzlaufwerk gemountet. Wie und wo sage ich denn p4d, dass es die Daten auf dieses Netzlaufwerk speichern soll, um die SD Card zu entlasten?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Ich hatte schon Mal ein ähnliches Problem, ich habe einen Stick am Raspberry worauf täglich um 5 Uhr ein Backup abgespeichert wird. Vielleicht hilft dir der Beitrag von damals weiter.


    Gruß Michael

  • Mir gehts nicht blos um ein Backup sondern auch darum, die Schreibvorgänge auf der SD Karte zu minimieren.


    Es sollte also die Datenbank auf dem Netzlaufwerk gespeichert werden. Wenn ich mich nicht irre, macht horchi das genau so.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Mir gehts nicht blos um ein Backup sondern auch darum, die Schreibvorgänge auf der SD Karte zu minimieren.

    Geschrieben wird laufend in der Datenbank.
    Du musst also die Datenbank-Dateien der MariaDB/MySQL auf das Netzlaufwerk legen.
    Dazu gibt es Anleitungen im Internet.
    Das hat nichts direkt mit pd4 zu tun.


    Ich habe eine USB-SSD am RPi und werde das gleiche demnächst auch machen.
    Aber eine tägliche Sicherung erstelle ich trotzdem.


    Vor längerer Zeit habe ich mal diesen Artikel ergoogelt.
    Weiß aber nicht, ob das exakt so noch aktuell ist.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Irgendwie bekomme ich den p4d gar nicht zum laufen. Verzeichnisse, die laut Github da sein sollten existieren nicht etc. Es sind wieder diese Momente, in denen ich Windows lobpreisen möchte


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!