Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • habe die 0.6.3 hochgeladen, da gibt es nur ein wenig fine-tuning von Farben, Schatten, Rahmen und Dialoge der Web Oberfläche. Vermutlich kaum zu erkennen.
    Im Browser einmal mit Ctrl-Shift-r neu laden sonst ändert sich vermutlich wegen des Browser Cache nichts.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • also klar kann ich die logs löschen...aber der raspi ist vielleicht 4 wochen alt. schätze mal, dass man innerhalb von 4 wochen nicht unbedingt 29 gb logfiles ansammeln sollte. also alle 4 wochen logs löschen ist auch keine lösung....das muss doch irgendeine ursache haben



    Warum sind meine syslog dateien nach 4 wochen so riesig?

  • Hallo,
    habe heute meinen T4e erfolgreich angebunden.
    Dabei stellten sich mir ein paar Fragen, die vermutlich schon einmal im Forum behandelt wurden ich aber auf die schnelle nicht finden konnte.

    • Kann man die Kacheln auf dem Dashboard anders anordnen bzw. welche ausblenden?
    • Wie finde ich am schnellsten raus, welche Parameter tatsächlich Daten liefern...die Aufzeichnungsliste ist ewig lang und viele Parameter liefern bestimmt keine realen Daten (hab z.B. keine Heizkreise am Kessel angeschlossen). Muss man das per try&error herausfinden, wenn ja, wie am besten?
    • Meine Brennerstart-Kachel stimmt nicht:

      Hier sollte doch wohl eine Anzahl stehen und kein Knopf.
      wie kann man das anpassen?
    • Die Löschen-Fkt. im Charts-Reiter funktioniert nicht, kann also keine gebookmarkten Charts löschen.
    • Wie kann ich im Service-Menü digitale Eingänge setzen, bzw. generell Parameter anpassen?
      Wenn das im Service-Menü nicht geht, wie sonst kann ich das machen?

    Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

    Bilder

    • charts_loeschen.JPG
  • an der Kommandozeile p4 menu das p4 Tool ist beim p4d dabei sollte also installiert sein. Ggf musst nu noch das Device angeben, schau mal mit p4 -h

    menu-Daten in "p4_menu.txt" anbei.
    Ich kann aus den Hex-Werten leider keine Fühler- und Pumpenadressen rauslesen.

  • Warum sind meine syslog dateien nach 4 wochen so riesig?

    Diese Frage kann ich zwar nicht beantworten, doch ich glaube kaum, daß dies nur auf den p4d zurückzuführen ist. Der schrieb zwar bei mir bisher auch in messages und user.log seine Meldungen rein, allerdings sind die nur ein paar Megabyte groß. Es kann natürlich sein, daß bei höherem Loglevel (im p4d Setup) viel mehr Daten geschrieben werden. Dann wäre zu prüfen, ob so ein hoher Loglevel wirklich benötigt wird.


    Außerdem wäre es zu empfehlen, den p4d, wie weiter oben beschrieben, in eine eigene Datei loggen zu lassen und dann per Logrotate die Dateien zu packen und auch automatisch zu löschen.


    @anathusic
    Die angezeigten Kacheln im Dashboard und die Daten für die Liste kannst Du im Setup einstellen:



    Hier müssen die Adressen als Komma getrennte Liste eingetragen werden, z.B. so:


    VA:0x04,VA:0x00,VA:0x01,VA:0x117,VA:0x15,VA:0x16,VA:0x19,VA:0x1a,VA:0x71,VA:0x5d,VA:0x76,VA:0x78,VA:0x1bf,VA:0x111,VA:0x62,VA:0xdd,VA:0xb4,VA:0xad,VA:0x112


    Achtung! Einstellige Adressen (z.B. VA:0x1) müssen zweistellig eingetragen werden (z.B. VA:0x01).

  • also klar kann ich die logs löschen...aber der raspi ist vielleicht 4 wochen alt. schätze mal, dass man innerhalb von 4 wochen nicht unbedingt 29 gb logfiles ansammeln sollte. also alle 4 wochen logs löschen ist auch keine lösung....das muss doch irgendeine ursache haben



    Warum sind meine syslog dateien nach 4 wochen so riesig?

    was steht den da drin was das log so aufbläht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Den Bookmark-Button welcher beim speichern der bookmark dazu gekommen ist und weg soll musst du auf dem Mülleimer ziehen.
    Ich muss es nochmal testen, lange nicht verwendet, das letzte Mal ging es in FF und Chrome. Mit touch auf mobile Devices geht es nicht


    /EDIT/
    stimmt im FF geht es nicht mehr :o muss ich mir anschauen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • die erste Zahl ist die Adresse, ab besten mit grep die Datei auf die gesuchte Adresse ‚filtern‘

    Verstehe ich nicht. ?(


    Wenn ich in meiner erzeugten "p4_menu.txt" nach Fühlereingang des Solarkollektor Fühlers suche, dann erhalte ich diese beiden Treffer:


    338) Address: 0x01f4, parent: 0x01f8, child: 0x0000; 'Fühlereingang des Solarkollektor Fühlers'
    1184) Address: 0x01f4, parent: 0x025f, child: 0x0000; 'Fühlereingang des Solarkollektor Fühlers'


    Die Adressen des Fühlers aus Fröling-Sicht müssen aber entweder 17 oder 11 sein (1.7 oder 1.1).
    17 (1.7) wäre die falsche Adresse.
    11 (1.1) wäre die richtige Adresse.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich hab die logs gelöscht, läuft wieder. wüsste nicht was ich da eingestellt habe, war keine absicht so viel zu loggen. ich versuch das mal zu deaktivieren. eigentlich brauch ich auch kein logging. der raspi samt p4d ist so schnell neu aufgesetzt sollte mal was sein....ich beobachte das mal und meld mich hier wenn ich hilfe brauche beim einstellen des log lvls oder was man da einstellt.

  • Hallo zusammen,
    habe schon einige Versionen von P4D bisher installiert, klasse Tool bisher. Jetzt mit den neuen Versionen (kam am 23.12. von der 0.2.1) sieht alles noch besser aus. Klasse Arbeit und funktioniert besser als vieles anderes.
    Habe nun auf dem Schirm mit SmartHome einzurichten. Jetzt ist mal die Heizung dran. P4D läuft einwandfrei und alles an Werten wird über die MQTT-Schnittstelle an IO-Broker übergeben. Beides läuft auf einer Raspi, an Weihnachten neu aufgesetzt.
    Die Werte kommen auch im IoBroker an und werden aktualisiert. Allerdings fällt mir doch einiges noch auf:

    • Die Werte werden mit "value": vorangestellt übertragen.
    • Die Eineit (°C oder) wird übertragen aber nicht mit übernommen


    Verwende den MQTT-Broker als Adapter. Weiß jemand wie ich das ändern kann? Finde keine Config mit der ich was anfangen kann mehr.
    Version von P4D ist die 0.5.0[

  • Ein Beispiel

    Code
    ~> grep "Pumpenausgang des Solarumschaltventi" p4_menu.txt  
    344) Address: 0x01fa, parent: 0x01f8, child: 0x0000; 'Pumpenausgang des Solarumschaltventil'
    1187) Address: 0x01fa, parent: 0x025f, child: 0x0000; 'Pumpenausgang des Solarumschaltventil'


    damit hast du zwei Adressen da es bei deiner Heizung wohl zwei Parameter mit dem selben text gibt.
    Hiernach:


    kannst du nun mit p4 getp -a 0x01fa den Parameter Anhand seiner Adresse von der Heizung abfragen:

    Code
    p4d~> p4 getp -a 0x01fa
    Address: 0x01fa; Unit:  ; Digits: 0; Current: 18; Min: 0; Max: 114; Default: 18 - Factor: 1 (factor already applied)
    => 18

    mit der anderen Adresse kannst du genau so verfahren. Der Wert der da kommt ist dann der welchen in Anzeige, sofern ich im p4d keinen Fehler habe.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Seitens des p4d kann man in der Web Oberfläche die Broker URL und den Namen des/der zu schreibenden Topics einstellen. Zusätzlich kann man noch das schreiben eines separaten 'config' Topics aktivieren welches z.B. HomeAssistant zum anlegen von Sensoren benötigt.
    Der Aufbau der Payload ist nicht konfigurierbar, die variiert nur je nach dem für welchen Topic Modus man sich entscheidet (ein einziges Topic, eins je Sensor-Gruppe oder eins je Sensor). Damit sind alle bislang hier angefragten verfahren der verschiedenen Hausautomatisierungen abgedeckt. Den IO-Broker kenne ich nicht, ggf. hat den hier noch jemand und kann weiter helfen.


    https://github.com/horchi/linux-p4d#mqtt-interface


    BTW: Die Version 0.5.0 des p4d ist inzw. schon wieder etwas angestaubt ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe die 0.6.4 bereitgestellt, Änderungen:

    • drag & drop Problem beim Löschen der Chart Bookmarks im Firefox behoben
    • fehlendes aktualisieren der Seite nach ändern der Zeiten im Service-Menü ergänzt
    • ein paar typos korrigiert


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe die 0.6.4 bereitgestellt, Änderungen:

    • drag & drop Problem beim Löschen der Chart Bookmarks im Firefox behoben
    • fehlendes aktualisieren der Seite nach ändern der Zeiten im Service-Menü ergänzt
    • ein paar typos korrigiert

    Kannst du den 1. Beitrag in diesem Thread aktualisieren und ne kleine Anleitung schreiben wie man ein Update macht auf die neuste Version? oder das bei Github in die Readme mit rein schreiben?


    Du hast das hier in dem Thread zwar schon hin und wieder erwähnt...doch leider kann man in diesem Board hier nicht innerhalb eines Threads suchen, und nachdem ich ca. 20 Seiten durchgegangen bin hat mich die Lust verloren :(



    Zu meinen Log files:
    -rw-r----- 1 root adm 267M Jan 1 15:15 messages
    -rw-r----- 1 root adm 76M Jan 1 00:00 messages.1
    drwxr-s--- 2 mysql adm 4,0K Jan 1 00:00 mysql
    drwx------ 2 root root 4,0K Dez 2 13:56 private
    -rw-r----- 1 root adm 267M Jan 1 15:15 syslog
    -rw-r----- 1 root adm 76M Jan 1 00:00 syslog.1
    -rw-r----- 1 root adm 267M Jan 1 15:15 user.log
    -rw-r----- 1 root adm 76M Jan 1 00:00 user.log.1


    Nach nur 1 Tag ist syslog, user und messages auf über 250mb angewachsen....sind 0,75gb an ca. einem tag. wie kann ich das logging abstellen? brauche das echt nicht....dachte ich hätte ne normale saubere neuinstallation von raspbian gemacht, war wohl nix :(
    Da bräuchte ich hilfe von erfahreren Linux usern :(

  • Kannst du den 1. Beitrag in diesem Thread aktualisieren und ne kleine Anleitung schreiben wie man ein Update macht auf die neuste Version? oder das bei Github in die Readme mit rein schreiben?


    Du hast das hier in dem Thread zwar schon hin und wieder erwähnt...doch leider kann man in diesem Board hier nicht innerhalb eines Threads suchen, und nachdem ich ca. 20 Seiten durchgegangen bin hat mich die Lust verloren

    Update geht identisch zum install: https://github.com/horchi/linux-p4d#install

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nach nur 1 Tag ist syslog, user und messages auf über 250mb angewachsen....sind 0,75gb an ca. einem tag. wie kann ich das logging abstellen? brauche das echt nicht....dachte ich hätte ne normale saubere neuinstallation von raspbian gemacht, war wohl nix
    Da bräuchte ich hilfe von erfahreren Linux usern

    erstmal wäre interessant was da geloggt wird, ggf. ist es ja auch ein kritisches Problem?
    Also was steht den da so häufig im log das es so schnell wächst und welcher log level für den p4d ist eingestellt (siehe unsere Rückfragen dazu weiter oben)?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vielleicht zum Vergleich mal die Größe meiner separaten Logdatei, wo nur p4d Meldungen landen - die ist seit gesten 14 Uhr um 6MB gewachsen. Im Moment ist Log Level 1 im p4d Setup eingestellt, das ist der Standardwert.


    Danke Jörg für die vielen Updates. Die kleinen Änderungen und Bugfixes runden das Produkt schön ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!