Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.


  • Ich muss diese Spitzen/Peaks nochmal stressen, da erneut welche aufgetreten sind.


    Ich habe das Kabel nochmal von der seriellen Schnittstelle abgezogen und neu gesteckt. Das hat aber nichts bewirkt.


    Eigenartig ist, dass diese Spitzen erst seit 2021 auftreten.


    Woran kann das liegen? Kann ich das irgendwie selbst in den Griff kriegen? Kann das am Kabel liegen?


    Hier waren ja noch weitere Leute davon betroffen. Seit wann habt ihr diese Spitzen? Auch erst seit 2021?



    Danke euch und Gruß Hoppel

  • Ich hätte da eine Frage an die ioBroker Nutzer. Habe seit ein paar Wochen ioBroker am Laufen und bin begeistert, damit zu arbeiten. Ich möchte gerne meine Heizung auch mit einbinden und mit ein paar Daten arbeiten, die die Heizung liefert.


    Da MQTT komplettes Neuland für mich ist hätte ich da ein paar Fragen:


    Ist es nicht einfacher, bzw. was macht genau den Unterschied aus ob ich die Daten per MQTT im ioBroker angezeigt bekomme oder ob ich die Daten per SQL-Abfrage mache?


    Wie genau funktioniert die Einrichtung mit MQTT? Ich muss am Raspberry Mosquitto installieren und dann werden die Daten an den ioBroker weitergeleitet?


    Wie gesagt, das ist absolut neu für mich und wäre froh wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte und seine Erfahrung teilen kann.


    Danke schon mal und Frohe Ostern zusammen.


    Gruß Michael


  • Also ich hatte die Peaks auch schon im letzten Jahr, ich war bei mir der Meinung dass meine 2GB RAM einfach nicht mit den Datenmengen klar kommen.
    Ich habe mich bis jetzt damit abgefunden, die peaks einfach zu löschen wenn wieder welche in den Charts auftreten. Vielleicht kann ja jemand irgendwelche Auffälligkeiten entdecken.

  • Ich halte es mal im Hinterkopf, wenn mal Zeit ist mache ich mich mal daran.


  • Also ich hatte die Peaks auch schon im letzten Jahr, ich war bei mir der Meinung dass meine 2GB RAM einfach nicht mit den Datenmengen klar kommen.
    Ich habe mich bis jetzt damit abgefunden, die peaks einfach zu löschen wenn wieder welche in den Charts auftreten. Vielleicht kann ja jemand irgendwelche Auffälligkeiten entdecken.


    Hm, ich habe einen RPI 4 Model B mit 4GB RAM. Daran kann es also nicht liegen. Ich würde eher behaupten die Daten kommen schon falsch von der Heizung oder von einem defekten RS232-USB-Kabel.


    Momentan finde ich mich auch damit ab. Aber irgendwie ist das bescheiden. Wenn man sich mal den Chart anschauen will, sieht man erstmal nur diese Peaks...


    Vielleicht kann @horchi nochmal Licht ins Dunkle bringen?


    Mit deinen MQTT Fragen kann ich dir nicht halfen. Ich nutze FHEM und da ist der MQTT Broker direkt integriert. Die Heizung ist momentan das einzige, wo ich das MQTT Protokoll nutze. Wobei ich am Überlegen bin, ob ich meine Sonos Lautsprecher auch auf MQTT umstelle...



    Danke dir und Gruß Hoppel

  • @hoppel118


    Musst du denn bei FHEM den Mosquitto gar nicht seperat installieren? Beim ioBroker gibt es ja einen MQTT-Adapter den man installieren kann aber ich verstehe einfach das mit MQTT von Haus aus (noch) nicht und könnte da evtl ein paar Infos brauchen.


    Gruß Michael

  • Habe es doch relativ schnell hinbekommen dass ich die Daten in ioBroker empfange.


    Nur werden die Werte in der letzten Spalte im Format "{"value": 79.0}" angezeigt. Kann man das konfigurieren dass man nur den Wert, in meinem Beispiel " 79.0" angezeigt bekommt?

  • @hoppel118


    Musst du denn bei FHEM den Mosquitto gar nicht seperat installieren? Beim ioBroker gibt es ja einen MQTT-Adapter den man installieren kann aber ich verstehe einfach das mit MQTT von Haus aus (noch) nicht und könnte da evtl ein paar Infos brauchen.


    Gruß Michael


    Nö, bei FHEM muss man den nicht separat installieren. Das wurde als Modul integriert.


    Hier mal ein paar Links zum FHEM Wiki:


    https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT
    https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einführung_Teil_2
    https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2_CLIENT


    Ist zwar FHEM-spezifisch, aber vielleicht bringt dich das weiter. ;)


    Gruß Hoppel

  • OT:Welche Visualisierung nutzt Du in ioBroker?

    VIS. Ist zwar in meinen Augen die komplizierteste aber dafür die umfangreichste. Charts lasse ich mir mit FLOT anzeigen. Wenn wir genauer darauf eingehen wollen machen wir das aber per PN würde ich sagen.


    Gruß Michael

  • Könnt gerne Mal eine Wunschliste erstellen, welche animierten Symbole ihr haben wollt.


    Bei Gelegenheit mache ich mich Mal daran. Bei mir ist zur Zeit sehr wenig Luft für solche Sachen.


    Gruß Michael

  • Denkt bitte bei der Idee mit den animierten GIFs daran, daß man die nicht steuern kann. Zumindest wüßte ich nicht, wie das gehen soll, da man nur eine URL eintragen kann.
    Also zum Beispiel kann man nicht hergehen und eine stehende Zirkulationspumpe anzeigen, wenn sie gerade nicht läuft und eine sich drehende, wenn sie läuft.

  • Denkt bitte bei der Idee mit den animierten GIFs daran, daß man die nicht steuern kann. Zumindest wüßte ich nicht, wie das gehen soll, da man nur eine URL eintragen kann.
    Also zum Beispiel kann man nicht hergehen und eine stehende Zirkulationspumpe anzeigen, wenn sie gerade nicht läuft und eine sich drehende, wenn sie läuft.

    ein kurzes Beispiel dazu:


    if (item.value != 0)
    "img/icon/pump-up-on.gif"
    else
    "img/icon/pump-up-off.png"


    Einfach als Funktion eingeben sollte entweder eine sich drehende Pumpe oder eben eine stehende Pumpe anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!