Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.509.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,

    TLDR: es klappt.

    danke, das Patch hat nicht geklappt, wohl weil ich's ge-copy-pasted habe, und dabei eventuell die Sonderzeichen wie '~' Mist gemacht haben. Bin aber auch aus der Übung damit.

    Ich habe es manuell gemacht und dann gab es andere Fehler: free() im constructor gefiel ihm nicht... ich habe beide free's dort gelöscht und die beiden Variabeln dann in websock.h deklariert.

    Das alles ist warscheinlich unsauber, (habe Jahr(zehnt)e keinen zu kompilierenden code geschrieben) aber Du wirst das sicher ordentlich einpflegen, wenn Du Zeit hast.

    Vielen Dank von mir für Deine Hilfe!

  • Hallo

    Was soll ich da den einstellen hier ??

    Pellet Verbrauch / Stoker Stunde: unter setup??

    wie viel Pellet der Stoker in einer Stunde fördert.
    Das wir verwendet um auf der Seite 'Pellets' den Verbrauch seit dem letzten Tanken zu berechnen.
    Wenn du dort immer einträgst wann die wie viel getankt hast siehst du je Zeile den berechneten "Pellet Verbrauch / Stoker Stunde" Wert, der Wert passt natürlich nur wenn man volltankt

    Ist 13.25 ein plausibler Wert?

    Ich habe vor einer Zeit mal alle Pelletslieferungen seit Anbeginn der Fröling-Ära in's p4d eingetragen, und glaube deswegen so um die 70 Tonnen Pellets in 5000 StokerStunden verbraten zu haben.

  • ja das free() gehört in den Destruktor, da ging das Pathcen sicher schief. Das fehlende free stört aber erst mal nicht

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich muss mir das nochmal genau anschauen, glaube ich liege bei ~5 kg die Stunde

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,

    ich hab ein paar Probleme :D

    Ich habe eine alte Version von P4D auf einen Debian10 Linux Container installiert und sende per MQTT Daten an HomeAssistant.

    Funktioniert auch die ganz gut, aber die Fehler-History wird leider nicht gesendet, kann/muss ich das wo aktivieren?


    Desweiteren wollte ich mal wieder updaten und versuche gerade die aktuellste Version auf einen Debian11 Container zu installieren.

    Leider bekomme ich die Fehlermeldung "wiringPi not found". Habe versuche, manuell "#define _NO_RASPBERRY_PI_" hinzuzufügen, hat nichts gebracht.


    Und muss ich "libwebsockets" manuell installieren oder kann ich auch "libwebsockets-dev" nehmen?


    Thx und Mfg,

    Tropaion

  • Die Fehler-History kann man noch nicht senden, das war m.E. noch nie drin, kann ich aber mal auf die TODO Liste nehmen

    Zu 'wiringPi not found' versuch mal make NO_RASPBERRY_PI= damit baut er hier auf einem Ubuntu x86_64 Server


    libwebsockets, egal wie die sie installiert Hauptsache die im README genannte Version ist erfüllt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi Habe jetzt die aktuellste Version installiert und ein Dashboard erstellt.

    Leider bekomme ich ein paar Sachen nicht mehr hin.

    Wie bekomme ich wieder die Werte "Betriebsmodus", "Heizungsstatus", "Modus", ...wieder?

    Die Sensorwerte bekomme ich alle Problemlos, aber die mit Textnachrichten sind alle weg.


    Und der syslog auf der Weboberfläche zeigt auch nichts an.

  • dashboard bearbeiten, + klicken und da auswählen geht nicht?



    Setup -> Syslog bleibt leer?
    Ist das ggf so groß das er ewig zum laden benötigt oder hast du kein /var/log/p4d.log ?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Version 0.8.9

    Code
    2021-12-07:  version 0.8.9
    - bugfix: fixed ssl support
    - change: Improved chart widget
    - change: Support text and symbol for dashboard title
    - change: improved speed at page change between dashboard, list and schema


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hast du gelesen/gemacht was das install Skript anzeigt? Das bei to permit the daemon sending mails: ?

    Da ist auch der Test von der Kommandozeile beschrieben.
    Wenn dieses setup passt klappt es hier mit den Mails aus dem p4d.


    Habe eben noch mal installiert.

    Das steht am Ende des Installer:


    Hier der Test mit und ohne sudo:

    Code
    $ p4d-mail.sh 'Test Mail' 'just a test' text/plain vorname.nachname@mail.de
    -bash: /usr/bin/p4d-mail.sh: Keine Berechtigung
    
    
    $ sudo p4d-mail.sh 'Test Mail' 'just a test' text/plain vorname.nachname@mail.de
    mail: /usr/bin/msmtp -t: No such file or directory
    Can't send mail: sendmail process failed with error code 1

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Dazu fällt mir gerade nichts ein.


    Vielleicht sind noch Fragmente der anderen Mail Packte übrig.

    Ggf alle nail Pakete nochmal deinstallieren am besten auch purgen. Dabei wird aufgrund der Abhängigkeiten auch der p4d deinstalliert. Dann p4d nochmal installieren. Ist nur ein Versuch


    Ansonsten im Internet zu mail und msmtp stöbern. Das ist ja nichts p4d spezifisches.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nein solange du für das p4d und die Datenbank Pakete kein purge machst nicht.

    Ansonsten empfiehlt sich immer ein aktueller dump der Tabellen der ist wenn mal was schief schnell wieder eingespielt, da ist dann auch die Konfiguration bei.

    Ich mache den nächtlich.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja es kann nur das verwendet werden was aktiviert ist. Ich ging davon aus das sie aktiviert sind wenn das bei dir früher angezeigt wurde. In IO Setup sollten die genau so heißen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!